Der KulturPass für 18-Jährige – im Juni geht es los

Du wirst in diesem Jahr 18? Herzlichen Glückwunsch! Damit wirst du nicht nur endlich volljährig, sondern kommst auch in den Genuss des KulturPasses der Bundesregierung. Heißt für dich: Du bekommst satte 200 Euro, die du für kulturelle Events und Medien ausgeben kannst. Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen dazu und geben dir einige Tipps, was du mit dem Geld anstellen kannst.

Was ist der KulturPass und wann geht es los?

Der KulturPass ist eine Initiative der Bundesregierung, mit der junge Menschen für Kultur begeistert werden sollen und die Kulturbranche nachhaltig unterstützt werden soll. Jugendliche, die im Jahr 2023 ihren 18. Geburtstag haben, erhalten zu diesem Zweck einmalig 200 Euro. Los geht’s Mitte Juni.

YouTube

Wenn du das Video lädst, erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen von YouTube einverstanden.
Mehr erfahren

Video laden

Achtung: Der bundesweit gültige KulturPass für 18-Jährige ist nicht zu verwechseln mit regionalen Vergünstigungen für Menschen mit geringem Einkommen oder anderen sozialen Benachteiligungen – diese Angebote heißen mitunter ebenfalls „Kulturpass“.

FAQ: Die wichtigsten Antworten zum KulturPass 2023

Wer kann den KulturPass beantragen?

Alle, die im Jahr 2023 volljährig werden, können den KulturPass beantragen.

Wie erhalte ich den KulturPass und wie nutze ich ihn?

Über die KulturPass App bzw. über die Website kulturpass.de. Nachdem du dich online per Ausweis registriert hast, kannst du das Guthaben mithilfe der App oder der Website für kulturelle Aktivitäten oder Dinge einlösen.

Wie lange ist der KulturPass gültig?

Das Guthaben, das du über den KulturPass erhältst, gilt für maximal 2 Jahre.

Was kann ich mit dem KulturPass alles machen?

Du kannst mit dem Guthaben kulturelle Veranstaltungen aller Art besuchen, z. B. Konzerte, Kino- und Theateraufführungen oder Ausstellungen. Oder du gibst das Geld für Bücher, Tonträger oder Instrumente aus. Voraussetzung ist, dass sich die Anbieter für den KulturPass registriert haben. Streaming-Dienste und Online-Händler sind von dem Angebot ausgenommen.

Kann ich das KulturPass-Guthaben auch für Games ausgeben?

Nein. Computer- und Konsolenspiele sind nicht inbegriffen.

Hinweis: Die KulturPass-Website ist zwar schon online, aktuell können sich jedoch nur Anbietende registrieren. Die Freischaltung für Jugendliche ist ab Mitte Juni geplant.

Kulturelle Tipps für Jugendliche

Die wichtigsten Fragen haben wir nun geklärt. Doch wofür das Geld ausgeben, wenn du die 200 Euro erstmal hast? Wir hätten da ein paar Ideen.

Besuch das Filmmuseum Potsdam und den Filmpark Babelsberg

Für dich sind Video-Streaming-Dienste selbstverständlich? Auch die Serien und Blockbuster auf Netflix & Co. wollen irgendwann gedreht werden – genau wie all die Spielfilme von früher. In einem Filmmuseum kannst du hinter die Leinwand schauen und in die faszinierende Welt des Films eintauchen. Vom Stummfilm über den Tonfilm bis zu den 3D-Kinos – du wirst erstaunt sein, wie sich das Kino im Laufe der Jahre entwickelt hat.

Wenn du in Berlin oder Umgebung wohnst, bietet sich das Filmmuseum Potsdam an. Dort kannst du die Magie des Kinos hautnah erleben. Auch den Filmpark Babelsberg darfst du als Filmfan nicht verpassen. Besichtige in dem Themenpark einzigartige Filmsets, nimm an spannenden Workshops teil und spüre die Aufregung eines echten Filmstudios.

Filmmuseum Potsdam Gebäude außen
Filmmuseen wie das in Potsdam bieten spannende Einblicke in die Filmgeschichte.

Geh auf ein regionales Festival

Der Festivalsommer steht schon in den Startlöchern – da kommt der KulturPass wie gerufen! Verleg doch die Abifete mit deinen Besties direkt aufs Festivalgelände. Pop, Rock, Hip-Hop, Electro, Jazz, Blues, Country … für jeden Geschmack gibt’s das passende Musikfestival. Es muss auch nicht gleich eines der großen sein – wie wäre es stattdessen mit einem kleineren Festival in deiner Nähe? Da bleibt von den 200 Euro auch noch gut was übrig.

Drei Frauen tanzen auf einem Festival im Sonnenuntergang
Wird das dein Festival-Sommer?

Noch mehr regionale Tipps für Musikfestivals findest du ebenfalls bei uns:

Erlebe ein klassisches Konzert

Du willst mal was Anderes erleben als ein Festival oder ein Clubkonzert? Klassische Musik könnte deinen Horizont erweitern – und muss keineswegs alt sein. Am besten klingt sie in einem passenden Saal. Ob in einem der besten Konzertsäle Deutschlands, in der Stadthalle bei dir in der Nähe oder auch in einer Kirche – an solchen Orten kann sich Musik so großartig anhören, dass du dich noch lange daran zurückerinnern wirst. Vielleicht wollen ja deine Eltern oder Geschwister auch mitkommen?

Violinisten
Klassische Musik ist ganz und gar nicht altbacken.

Kauf den Plattenladen leer

Plattenläden sind wieder in! Vielleicht stehst du ja auch schon auf Vinyl – und wenn nicht, ist der KulturPass die Gelegenheit, dich mit deinen Lieblingsplatten einzudecken. Auch auf CD kannst du dir von dem Geld Musik kaufen – und zwar nur von Läden vor Ort. Die Idee dahinter: Ähnlich wie beim Record Store Day sollen unabhängige Händler gestärkt werden. Also: Support your local dealer!

Lesetipp: Erfahre bei uns, worauf es bei Plattenspielern ankommt.

Vinyl-Versteher aus dem Teufel Shop

DUAL DT 400 USB

Jetzt entdecken

ULTIMA 40 AKTIV + DUAL DT 400

Jetzt entdecken

DUAL DT 500 USB

Jetzt entdecken

Erkunde die Geschichte einer Region

Wenn du gern unterwegs bist und dich obendrein für regionale Geschichte interessierst, kannst du zum Beispiel einen Roadtrip durch Deutschland planen und das Guthaben für diverse Museen ausgeben, die auf dem Weg liegen. So hast du die Chance, Burgen, Schlösser, Gedenkstätten oder Heimatmuseen einer oder sogar mehrerer Regionen zu entdecken und dabei jede Menge über historische und andere regionale Themen zu erfahren. Du wirst überrascht sein, wie vielfältig und spannend Museen sein können! Wenn dir ein solcher Bildungsurlaub nicht reicht, verbinde ihn doch mit einem Aktivurlaub mit Freunden oder Familie.

Lesetipp: Camping-Urlaub in Planung? Diese Camper-Ausrüstung könnte sich als praktisch erweisen.

Dein Pass für erstklassigen Sound: Kopfhörer von Teufel

Der ROCKSTER CROSS bleibt gerne länger draußen – seine Akkulaufzeit beträgt bis zu 16 Stunden!

ROCKSTER CROSS: Cross your limits! Mit diesem robusten Outdoor-Lautsprecher bist du bestens ausgerüstet für den Sommer. Mit an Bord sind u. a. Bluetooth aptX®, eine Powerbank-Funktion und ein Tragegurt.

THEATER 500S KOMBO: Hör deine Musik mit Wumms und Power auf dieser Stereoanlage, die gesteuert wird von einem hochwertigen 200-Watt-Receiver. Die Regallautsprecher THEATER 500S bringen druckvollen Sound in High-End-Qualität in deine Wohnung.

Weitere Produkte aus dem Teufel Shop

SUPREME ON mit Farbwechsel

SUPREME ON

zum Produkt

deuter x Teufel SUPREME ON Bag

Jetzt entdecken

AIRY SPORTS

Jetzt entdecken

Noch mehr Ideen für dein KulturPass-Jahr

  • Kunst für die Ohren: Erlebe Klangkunst an verschiedenen kulturellen Orten in deiner Nähe.
  • Hörend entdecken: Unternimm eine Audiotour – solche Hörspaziergänge gibt es bestimmt auch in deiner Stadt bei Museen oder anderen kulturellen Einrichtungen.
  • Ein Instrument lernen: Gitarre, Violine, Mundharmonika? Geh in einen Laden für Musikinstrumente, lass dich dort beraten und such dir etwas aus, das du lernen möchtest. Oder leg dir einfach ein neues Instrument zu, das du schon beherrschst. So kannst du deine Musik aufnehmen.

Bild 2: ©jettyvdmeer44. Quelle: Pixabay

Bild 3: ©Larisa Birta. Quelle: Unsplash

Ähnliche Beiträge

Kommentar verfassen

Hinweis: Kommentare, welche Supportanfragen umfassen, werden nicht veröffentlicht. Bitte wenden Sie sich bei Themen wie Bedienung, Reklamation oder Kompatibilität an unseren Kundenservice. Vielen Dank.

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Autor:in

Teufel Blog Redaktion

Alles über Kopfhörer, Bluetooth-Speaker & Heimkino. Dazu praktische Tipps und Tricks für besten Sound von unserem Inhouse-Experten-Team.