Mit einer portablen Spielekonsole kannst du überall Gaming-Spaß erleben. Um richtig in die Spielwelt einzutauchen und andere Menschen dabei in Ruhe zu lassen, gönnst du dir gute Kopfhörer. Wir zeigen dir, wie du diese mit verschiedenen Handheld-Konsolen verbindest – per Bluetooth oder Kabel.
Kopfhörer mit Handheld-Konsole verbinden: Anleitungen
Eine Handheld-Konsole ist ebenso praktisch wie nostalgisch: Sie lässt sich bei Spielen leichter bedienen als ein Smartphone, liegt gut in den Händen und erinnert an Game-Boy-Zeiten mit Super Mario, Zelda & Co. Zu den heutigen tragbaren Spielekonsolen zählen unter anderem:
- Nintendo Switch, Switch Lite, Switch OLED
- PlayStation Vita
- Logitech G
- Steam Deck
Diese zeichnen sich durch ihre Funktionalität, hochentwickelte Bildschirme und nicht zuletzt eine gute Soundausgabe aus. Es liegt nahe, letztere durch hochwertige Kopfhörer bzw. Headsets auszunutzen. Im Folgenden erfährst du an den Beispielen Nintendo Switch (Lite) und Steam Deck, wie du beim Anschluss vorgehst.
Lesetipp: Was sind die besten Games für unterwegs?
Nintendo Switch (OLED/Lite)
Die Nintendo Switch ist eine hybride Konsole, die sich sowohl stationär als auch mobil verwenden lässt. Als reines Handheld-Modell kam 2019 die Switch Lite dazu, 2021 folgte mit der Switch OLED eine Variante mit größerem Screen und verbesserten Lautsprechern. Alle drei Modelle verfügen über USB-C-Anschlüsse, Klinkenbuchsen und Bluetooth. Es gibt also mehrere Möglichkeiten, deine Kopfhörer an die Handheld-Spielkonsole anzuschließen.
Lesetipp: Erfahre in unserem Blog mehr über diese Kopfhöreranschlüsse.
Am unkompliziertesten ist der Anschluss per 3,5-mm-Klinkenstecker. USB-C ist zwar primär zum Laden gedacht, erlaubt aber auch die Audioübertragung (siehe USB-Audio), etwa für kabelgebundene In-Ears. Am komfortabelsten ist allerdings die Verbindung per Bluetooth. In älteren Ratgebern wirst du noch die Info finden, dass die Funktion nicht verfügbar sei – inzwischen ist sie aber durch ein Systemupdate freigeschaltet.
Schritt-für-Schritt-Anleitung: So verbindest du Bluetooth-Kopfhörer mit der Nintendo Switch
- System aktualisieren
Stelle sicher, dass die Switch die aktuelle Systemversion verwendet. Prüfe dies unter „Systemeinstellungen“ > „Konsole“ > „Systemupdate“ und aktualisiere falls nötig.
- Pairing
Schalte deine Bluetooth-Kopfhörer ein und versetze sie in den Pairing-Modus. Dieser Prozess variiert je nach Kopfhörermodell – schaue im Zweifel in die Bedienungsanleitung.
- Bluetooth-Gerät hinzufügen
Gehe auf der Switch zurück in die Systemeinstellungen und wähle dort „Bluetooth-Audio“ aus. Klicke dann auf „Gerät hinzufügen“ und wähle aus der Liste der erkannten Geräte deine Kopfhörer aus.
- Ton ab
Sobald die Verbindung hergestellt ist, wird der Name der Bluetooth-Kopfhörer in der Liste „Gekoppelte Geräte“ angezeigt. Du kannst die Kopfhörer nun mit der Nintendo Switch verwenden.
Bluetooth-Kopfhörer von Teufel
Steam Deck
Valve, die Betreiberfirma von Steam, hat 2022 eine eigene Handheld-Konsole auf den Markt gebracht, die für viele Gamer interessant ist, die bisher primär am PC gespielt haben und denen das Smartphone zu unhandlich zum Spielen unterwegs ist. Für den Anschluss von Kopfhörern bietet das Steam Deck eine 3,5-mm-Klinkenbuchse, USB-C und Bluetooth 5.
So schließt du deine Bluetooth-Kopfhörer ans Steam Deck an
- Schalte die Bluetooth-Kopfhörer ein und versetze sie in den Pairing-Modus. Die genauen Schritte können je nach Kopfhörermodell variieren, also schaue in das Handbuch der Kopfhörer für spezifische Anweisungen.
- Öffne auf dem Steam Deck das Hauptmenü und gehe zu „Einstellungen“ > „Bluetooth“ > „Gerät hinzufügen“.
- Wähle aus der Liste der verfügbaren Bluetooth-Geräte deine Kopfhörer aus.
- Deren Name sollte nun in der Liste der verbundenen Bluetooth-Geräte erscheinen.
Häufige Fragen zum Thema Kopfhörer und Handheld-Konsolen
Prinzipiell kannst du Headsets aller Art einsetzen, solange sie sich mit der portablen Konsole verbinden lassen. Am sichersten ist die Kabelverbindung – deshalb setzt zum Beispiel Teufel auf kabelgebundene Headsets. Auch die Bluetooth-Audio-Verbindung ist oft möglich – es kann aber sein, dass das Mikrofon dann nicht erkannt wird.
Ja, du kannst Sprachchats wie TeamSpeak über das Mikro deines Headsets verwenden. Dazu aktivierst du in den Einstellungen des jeweiligen Spiels die Voice-Chat-Funktion (das ist nicht bei allen Spielen möglich). Alternativ greifst du auf Apps wie Discord oder Skype zurück.
Wenn deine Kopfhörer nicht gefunden werden, das Pairing nicht klappt oder die Verbindung instabil ist, überprüfe zuerst die relevanten Einstellungen und lies falls nötig die Bedienungsanleitung der Geräte. Eventuell können dir unsere Tipps bei Bluetooth-Problemen helfen. Probiere es ansonsten mit anderen Kopfhörern bzw. per Kabel.
Immersiver Gaming-Sound ist ebenso nützlich wie eindrucksvoll. Ob er auch von einer portablen Konsole kommen kann, hängt von den technischen Gegebenheiten des jeweiligen Modells ab. Als hybrides Gerät erlaubt die Nintendo Switch (OLED) beispielsweise den TV-Modus, über den eine 5.1-Surround-Sound-Ausgabe auch an Kopfhörer möglich ist. Das Steam Deck kann ebenfalls 5.1 ausgeben. Reine Handheld-Konsolen wie die Switch Lite unterstützen aber in der Regel nur Stereoklang.
Wenn du trotz bestehender Verbindung und korrekter Einstellungen (evtl. Audioausgabe auf Kopfhörer umstellen) nichts hörst, kann es zum Beispiel sein, dass noch ein anderes Gerät verbunden ist. Ist auch das nicht der Fall, könnte es am automatischen Verhalten der jeweiligen Konsole liegen. Bei der Nintendo Switch hilft dir eventuell diese Lösung auf nintendo.de weiter.
Für optimalen Sound beim mobilen Gaming: Kopfhörer von Teufel
▶ ZOLA: Unter den Gaming-Headsets von Teufel sticht der ZOLA hervor – und das nicht nur aufgrund seines Designs. 40-mm-Linear-HD-Töner liefern perfekt ausgewogenen Klang und der Codec DTS Headphone:X® 2.0 erlaubt beeindruckenden 7.1-Binaural-Surround-Sound. Personalisiere dein Headset durch unterschiedliche Farbkombinationen und schließe es einfach per Klinkenkabel an deine Handheld-Spielkonsole an.
▶ REAL BLUE TWS 3: Klein, unauffällig und doch unschlagbar – diese In-Ear-Kopfhörer können was. Dank Bluetooth 5.3 verbindest du sie bequem kabellos mit deiner Konsole. Nebengeräusche lassen sich einfach ausblenden durch hybrides Active Noise Cancelling, und wenn du trotzdem was von außen mitkriegen musst, gibt es den Transparenzmodus. Damit sie auch längere Gaming-Sessions unterwegs durchstehen, kommen sie im praktische Ladecase.
Für PC und Konsole: Weitere Gaming-Produkte aus dem Teufel Shop
Lesetipps für Konsolenspieler
- So schließt du dein Headset an Xbox und PlayStation an.
- Wie klingen die Xbox Series X und die PlayStation 5?
- Sportliche Konsolenspiele für Familien
- Eine Soundbar an die Konsole anschließen
- Für Nostalgiker: Retro-Games auch ohne Konsole spielen
Welche Erfahrungen hast du mit Kopfhörern an Retro-Handheld-Konsolen? Erzähle es in den Kommentaren!