Musik gegen Mücken

Juckreiz ade: Musik gegen Mücken

Laue Abende mit einem erfrischenden Getränk in der Hand sind ein Highlight in jedem Sommer – wenn da nicht die Mücken wären. Jedes Mal tauchen die lästigen Plagegeister auf und lassen uns juckende Stiche als unliebsames Andenken zurück. Doch es gibt Hoffnung: Anti-Mücken-Sprays und miefende Kerzen kannst du ab jetzt im Schrank lassen. Alles was du brauchst, sind gute Lautsprecher und die richtige Musik gegen Mücken – und die gibt es tatsächlich!

Wissenschaftlich erwiesen: Skrillex törnt Mücken ab

Wissenschaftler haben kürzlich in einer Studie bewiesen, dass bestimmte elektronische Musik gegen Mücken wirkt und diese (zumindest zeitweilig) davon abhält, zu stechen und sich zu vermehren. Dass Mücken und auch andere Insekten auf Musik und deren Schallwellen reagieren, ist bereits länger bekannt. Wie stark bestimmte Musik die Tiere irritieren kann, hat der Versuch verdeutlicht:

Zwei Gruppen von zehn ausgehungerten Mückenweibchen wurden mit ebenso vielen Männchen sowie einem Hamster in einen Käfig gesperrt. Die Gruppe, die sich anschließend die Elektro-Beats von Skrillex’ Song „Scary Monsters and Nice Sprites“ anhören musste, stach den Hamster deutlich später als die Mücken, die es schön ruhig hatten. Zudem reduzierte sich auch die Paarungslust im lauten Käfig messbar.

Dies sind die magischen Klänge, die Mücken vertreiben – Elektro-Sound von Skrillex:

YouTube

Wenn du das Video lädst, erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen von YouTube einverstanden.
Mehr erfahren

Video laden

Unser Tipp: Damit du nicht nur einen Song rauf und runter hören musst, lass dir von Spotify helfen. Auf der gleichnamigen Scary Monsters and Nice Sprites EP findest du weitere Songs, die sich auf einem ähnlichen Frequenzspektrum bewegen, und über die praktische Radiofunktion werden dir ähnliche Songs vorgeschlagen. Weitere Musiktitel suchst und findest du online über verschiedene Tools und Plattformen auf polsys.net oder gnoosic.com. So haben die Mücken garantiert keine Chance.

Diese tragbaren Lautsprecher begleiten dich überall hin

ROCKSTER GO 2

Jetzt entdecken

Mit Elektroklängen gegen Tropenmücken?

Dass Musik mit starken Schwankungen die Mücken irritiert, könnte am Johnstonschen Organ der Insekten liegen, meinen die Wissenschaftler. Dieses fungiert als Sensor für Vibrationen und ermöglicht beispielsweise, dass sich paarungswillige Mückenweibchen und -männchen finden.

Den Versuch führten die Forscher mit der Gelbfiebermücke (Aedes aegypti) durch. Diese stammt ursprünglich aus Afrika, hat sich mittlerweile jedoch in warmen Gefilden auf der ganzen Welt ausgebreitet – dabei spielt ihr die Erderwärmung in die Karten. In Deutschland kam sie bis auf wenige im Reisegepäck eingeschleppte Exemplare bisher nicht vor, in den Niederlanden wurde sie jedoch bereits häufiger gesichtet. In Zukunft wird sie sich also wohl auch bei uns ansiedeln.

Gelbfiebermücke (Aedes aegypti)
Die Gelbfiebermücke (Aedes aegypti) wirst du mit der richtigen Musik los.

Die Wirkung von Elektroklängen auf andere Mückenarten müsste noch genauer erforscht werden. Aber einem Selbstversuch auf deiner nächsten Feier steht natürlich nichts entgegen. Denk beim Einrichten deines Partyraumes nur daran, deine Lautsprecher richtig einzustellen und zu platzieren.

Anti-Mücken-Mucke: Dröhnt besonders gut aus Teufel-Lautsprechern

Mit dem ROCKSTER AIR 2 spielst du überall Musik gegen Mücken.

Endlich hast du eine Entschuldigung, um auch auf dem Balkon, im Park oder am See mit leistungsstarken Boxen ordentlich Stimmung zu machen. Das Argument der Mückenvertreibung besänftigt garantiert auch die Nachbarn. Schließlich können sie mit dem nervtötenden Surren der Plagegeister am Ohr auch nicht schlafen – dann lieber etwas länger der Musik deiner Grillparty lauschen.

ROCKSTER AIR 2: Du willst keine halben Sachen – aber Flexibilität muss sein? Dann sieh dir den ROCKSTER AIR 2 mal genauer an. Der ausgewachsene Outdoor-Lautsprecher begleitet dich fast überallhin. Ob Party, Vereinsbühne oder der nächste Gig: alles kein Problem. Optimaler Sound mit bis zu 115 dB versorgt sogar Gruppen von bis zu 80 Menschen im Stereo-Setup.

ROCKSTER CROSS: Der ROCKSTER CROSS schreit geradezu „Outdoor-Lautsprecher“. Mit seinen handlichen Maßen, dem praktischen Tragegurt und der robusten Bauweise kannst und solltest du ihn überallhin mitnehmen. Das stabile Gehäuse federt Stöße ab, strahlwassergeschützt ist er auch, und natürlich kannst du dich kabellos via Bluetooth mit einem Gerät deiner Wahl verbinden und von chilligen Sounds bis zu rockigen Beats alles abspielen. Dank integriertem Subwoofer spüren nicht nur die Mücken jeden Ton – bis zu 16 Stunden lang.

Bluetooth-Lautsprecher und Radios von Teufel für zu Hause

RADIO 3SIXTY

zum Produkt

Fazit: So wirst du Mücken mit Musik los

  • Besorg dir leistungsstarke tragbare Lautsprecher.
  • Speicher dir den Song Scary Monsters and Nice Sprites von Skrillex als Favorit.
  • Dreh deine Box auf und genieß die mückenfreie Zeit.
Titelbild: ©Katja Schulz bestimmte Rechte vorbehalten. Quelle: flickr
Bild 1: ©jentavery bestimmte Rechte vorbehalten. Quelle: flickr

Ähnliche Beiträge

Kommentar verfassen

Hinweis: Kommentare, welche Supportanfragen umfassen, werden nicht veröffentlicht. Bitte wenden Sie sich bei Themen wie Bedienung, Reklamation oder Kompatibilität an unseren Kundenservice. Vielen Dank.

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Autor:in

Teufel Blog Redaktion

Alles über Kopfhörer, Bluetooth-Speaker & Heimkino. Dazu praktische Tipps und Tricks für besten Sound von unserem Inhouse-Experten-Team.