So klingen die neuen Konsolen: Xbox Series X und PS5 begeistern auch beim Sound

Der Deutscher Rapper Marteria rappt in seinem Song Endboss: „Ich spring von Level zu Level zu Level“. Und wenn wir das auf die Audio-Features der Next-Gen-Konsolen übertragen, haben wir definitiv ein Match! PlayStation 5 und Xbox Series X heben unser Gameing-Erlebnis auditiv auf ein neues Level! Neben Leistung und Grafik der neuen Spielekonsolen spielt selbstverständlich auch ihre Soundqualität eine entscheidende Rolle. Darum schauen wir den Next-Gen-Konsolen unter die Haube und verraten dir, was Xbox Series X und PS5 beim Sound zu bieten haben.

PS5: 3D-Audio mit eigens entwickelter Soundlösung

Sony setzt bei der neuen PlayStation auf Tempest 3D AudioTech, eine extra für die PS5 konzipierte hardwarebasierte Lösung für realistische Sounderlebnisse. Diese kann objektbasierte, dreidimensionale Klangkulissen kreieren, grundsätzlich wie Dolby Atmos oder DTS:X. Bis zu 5.000 Tonquellen gleichzeitig soll Tempest 3D AudioTech berechnen können – möglich macht das nicht zuletzt ein dedizierter Audio-Chip, der sich um nichts anderes kümmert, als dir satten und realitätsnahen Ton auf die Ohren zu zaubern.

Damit ist ein Problem bisheriger Konsolen gelöst, bei denen von der Gesamtleistung der Prozessoren oft nur ein recht kleiner Teil für den Sound übrig blieb. Bei der PS5 hat Sony den Fokus jedoch stark auf den Sound gelegt. Denn wie auch Mark Cerny, der leitende Systemarchitekt bei der Entwicklung der PS5, sagt:

„A Game is just dead without Audio.“

Die erklärten Ziele bei der Entwicklung der PlayStation 5 in puncto Sound waren:

  • Alle Spieler sollen ein tolles Audioerlebnis genießen können, egal ob sie Headset, Soundbar, 5.1-Anlage oder Virtual Reality-Brillen nutzen.
  • Jeder Sound im Spiel sollte in 3D darstellbar sein. Die Entwickler von PS5-Spielen sollten nicht wählen müssen, was sie in 3D-Audio darstellen können und was nicht.
  • Das Gefühl, sich in der Spielwelt zu befinden, sollte so stark wie möglich sein. Wenn es im Spiel regnet, sollst du die Regentropfen auch überall um dich herum akustisch wahrnehmen können. Und zwar jeden einzelnen Tropfen.
  • Die Lokalisierung von Sound sollte perfekt sein: Du sollst genau unterscheiden können, ob sich ein Gegner von rechts vorne um eine Ecke herum anschleicht oder von hinten links angerannt kommt.

Lesetipp: Immersive Gaming-Sounds? Über Zauberflöten, musikalischen Augenersatz & 3D-Klänge.

Lokalisierung von Tönen bei der PS5

Gerade bei der Lokalisierbarkeit von Tönen hatte Sony besonders hohe Ansprüche. Um ein für möglichst viele Nutzer akkurates Ergebnis zu erzielen, wurden mit hunderten Personen Tonaufnahmen gemacht. Dafür saßen diese umringt von einer Vielzahl an Lautsprechern und hatten Mikrofone in ihren Ohrkanälen. Die Lautsprecher wurden um jede einzelne Person herum bewegt, um Tonaufnahmen von tausenden unterschiedlichen Positionen aus zu erhalten. Wie die Mikrofone dabei den Ton wahrgenommen haben, war stets unterschiedlich: Denn die individuelle Form der Gehörgänge beeinflusst, wie wir Töne tatsächlich hören. Und dies ist praktisch so individuell wie ein Fingerabdruck. Diese individuellen Hörprofile nennen sich HRTF (Head-Related Transfer Function). Aus der Menge an gesammelten Aufnahmen bildete Sony eine Schnittmenge, um für die PS5 Soundprofile zu erstellen.

Die meisten Nutzer werden mit einem der fünf zum Start verfügbaren HRTF-Profile bereits kaum Unterschiede zwischen Sound aus dem Spiel und der realen Umgebung wahrnehmen. Eine individuelle Einstellung und Anpassung des Soundprofils soll perspektivisch jedoch zusätzlich möglich sein, damit Spieler im Idealfall gar nicht mehr unterscheiden können, ob der Sound aus der virtuellen Spielwelt oder ihrer echten Umgebung kommt.

Wie das Ganze genau funktioniert und wie der Entwicklungsprozess aussah, erklärt Mark Cerny in folgendem Video ab Minute 38. Besonders zu HRTF bekommst du hier noch mehr interessante Informationen.

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PS5 ermöglicht rundum 3D-Sound

Damit du beim Zocken mit der PS5 auch wirklich das volle 3D-Audio-Erlebnis wahrnehmen kannst, empfiehlt es sich hochwertige Kopfhörer zu tragen. Tempest 3D AudioTech kannst du seit Mitte 2023 jedoch mit anderen Endgeräten erleben, da die PS5 mit Dolby-Atmos-Geräten kompatibel ist. Inzwischen macht es keinen Unterschied mehr, ob man Kopfhörer, 5.1-Anlage, Soundbar oder die TV-Lautsprecher nutzt: Das Sounderlebnis soll annähernd gleich sein. Und Sony entwickelt die neue Sound-Engine dafür immer weiter.

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Xbox Series X: Realistischer Sound mit Dolby Atmos

Die Xbox Series X setzt beim Sound auf Altbewährtes – genauso wie die kleine Schwester Xbox Series S. Wie bereits die Xbox One X kannst du dich bei Microsofts neuer Konsole unter anderem über die Unterstützung von Dolby Atmos freuen. Der beliebte Surround-Sound-Standard ist unter anderem für die Wiedergabe von Höheneffekten bekannt – beispielsweise dem Rauschen eines Hubschraubers, der über deinen Kopf zu fliegen scheint.

Zudem kannst du weitere Sound-Standards nutzen, wie DTS:X und Windows Sonic. Das Thema 3D-Audio steht auch bei der Xbox Series X im Fokus. Unter dem Namen „Project Acoustics“ bündelt Microsoft mehrere Formate und Technologien, die für einen realistischen 3D-Sound und, wie bei der PS5, für eine optimale Lokalisierung der Tonquellen sorgen sollen.

Simulationen der Schallwellen im Spiel

Bereits seit über zehn Jahren arbeitet Microsoft daran, ein Modell für die Klangausbreitungsphysik in Videospielen zu entwickeln. Das erklärte Ziel: Klangwellen innerhalb einer Spielszene realistisch simulieren zu können. Dabei spielt auch Raytracing eine Rolle, ein Begriff, der den meisten eher im Zusammenhang mit Grafik und der Beleuchtung im Spiel geläufig sein dürfte. Doch genau wie Lichtstrahlen können so auch Schallwellen und deren Reflexionen im Raum nachempfunden werden.

Folgendes Video zeigt anhand einer Konzertszene, was für einen Effekt das hat. Wichtig: Auf jeden Fall mit Kopfhörern anhören, dann merkst du sofort, wie sich der Ton im Laufe der Szene verändert.

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Um Töne in Games zu berechnen, die sich abhängig von Bewegung und Position der Spielfigur ständig verändern, benötigt es viel Power. Wie bei der PS5 stehen daher auch bei der Xbox Series X eigene Recheneinheiten nur für den Sound zur Verfügung. Es müssen keine Ressourcen angezapft werden, die dann eventuell bei der Grafik fehlen würden.

Microsofts Verbindung zu binauralem Sound

Sound in Spielen, den du ohne Probleme und realitätsnah im virtuellen Raum orten kannst: Das kommt dir irgendwie bekannt vor? Kein Wunder, in diesem Artikel über binaurales Hören haben wir dieses Thema bereits ausgiebiger beleuchtet. Eindrücklich zum Einsatz kam diese Technik beim Spiel Hellblade: Senua’s Sacrifice, bei dem auf diese Weise unter anderem die Stimmen im Kopf der Hauptcharakterin bedrückend und aus allen Richtungen auf den Spieler einreden. Microsoft hat mit dem Kauf des Entwicklerstudios von Hellblade – Ninja Theory – absolute Experten in Sachen binauralem Sound an Bord geholt. Die Fortsetzung des Spiels ist auch bereits angekündigt: Wir können uns also darauf freuen, die Möglichkeiten der Xbox Series X in Sachen realistischer Sound eindrücklich unter Beweis gestellt zu bekommen.

Lesetipp: Horrorspiele für Gruselspaß für die eigene Zockerhöhle.

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Xbox Series X und PS5: Sound-Tipps für größtes Hörvergnügen

  • Wenn du mit der PS5 zockst, kannst du dank des 2023er PS5-Updates entweder Kopfhörer oder Dolby-Atmos-fähige Endgeräte nutzen, um das beeindruckende PS5 3D-Audio hören zu können.
  • Im PlayStation 5 Controller ist ein Mikrofon verbaut, weswegen du nicht zwingend ein Headset benötigst und deinen bewährten Kopfhörer nutzen kannst.
  • Bei der Xbox Series X und S kannst und solltest du in den Soundeinstellungen eines der verfügbaren Sound-Formate auswählen. Möchtest du Dolby Atmos nutzen, benötigst du die Dolby Atmos App auf der Konsole.
  • Wenn du den Surround Sound über eine ausgewachsene Anlage hörst, haben wir hier viele Tipps zur Aufstellung von Lautsprechern.

PlayStation 5 Photo by Charles Sims on Unsplash

XBox Photo by Louis-Philippe Poitras on Unsplash

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Autor:in

Teufel Blog Redaktion

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