Von IPX5 über IPX7: Wie wasserdichte Lautsprecher den Elementen trotzen

Moderne Lautsprecher können vieles, aber mit Wasser kommen die wenigsten klar. Eine Ausnahme bilden wasserdichte Lautsprecher. Je nachdem, was du mit deinen Boxen vorhast, solltest du auch auf die Wasserschutz-Klasse achten.

Wasserdichte Lautsprecher: Wozu braucht man sie überhaupt?

Die Antwort ist ganz einfach: Hin und wieder benötigt man auch dort Lautsprecher, wo es feucht, holprig oder ungemütlich werden kann. Wasserfestigkeit und Robustheit sind aber auch in solchen Fällen nicht die einzigen Kaufkriterien für Lautsprecher. Für stationär eingesetzte Boxen – besonders Mehrkanalanlagen – sind diese Eigenschaften ohnehin meist nicht relevant, am angestammten Platz dürfte es in den meisten Wohnzimmern trocken sein. Wenn aber auch Pool, Terrasse oder Balkon ordentlich beschallt werden sollen, sehen die Bedingungen schnell anders aus: Dann sind robuste, wasserdichte Lautsprecher Gold wert.

YouTube

Wenn du das Video lädst, erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen von YouTube einverstanden.
Mehr erfahren

Video laden

Darauf musst du beim Kauf von wasserdichten Lautsprechern achten

Ein Lautsprecher ist ein ziemlich empfindliches Gebilde. Schwingspule, Membran, Korb und Sicke sind bis auf den Millimeter aufeinander abgestimmt, im Inneren sind elektronische Bauteile verbaut. Deswegen können Erschütterungen beim Transportieren und Aufstellen einen Lautsprecher aus dem Takt oder sogar zum Verstummen bringen. Und Wasser hat die gleiche verheerende Wirkung.

Dafür muss sich noch nicht einmal ein Regenschauer auf die Lautsprecher ergießen. Schon der Morgentau nach der Partynacht im Garten kann hörbaren Schaden anrichten. Deswegen sind bei Musik-Boxen, die an wechselnden Standorten und auch unter freiem Himmel eingesetzt werden sollen, folgende Eigenschaften gefragt:

  • ein hochwertig verarbeitetes und robustes Gehäuse, das Stößen und Erschütterungen standhält
  • eine Schutzvorrichtung für die Lautsprecher-Membran (beispielsweise ein Metallgitter)
  • eine rutschfeste Unterseite für sicheren Stand auf unterschiedlichen Oberflächen
  • eine Vorrichtung zum Aufhängen der Lautsprecher (Öffnungen im Gehäuse)
  • eine wasserfeste Konstruktion für Schutz gegen Spritzwasser

Die ROCKSTER-Family

ROCKSTER CROSS

Jetzt entdecken

Portabler Bluetooth Lautsprecher Rockster Air

ROCKSTER AIR

Jetzt entdecken

IPX7 und weitere Schutzarten für wasserdichte Lautsprecher

Du willst das Wichtigste kurz und knapp per Video erfahren? Dann schau dir das Teufel Tutorial von Lisa auf YouTube an:

YouTube

Wenn du das Video lädst, erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen von YouTube einverstanden.
Mehr erfahren

Video laden

Was unter „wasserdicht“ zu verstehen ist, kann sich je nach Einzelfall erheblich unterscheiden. Die angegebene Schutzart liefert dir aber verlässliche Informationen. Du solltest darauf achten, dass dein Lautsprecher mit einer Schutzart ausgewiesen ist, der zufolge er gegen Feuchtigkeit geschützt ist.

Die Angabe der Schutzart erfolgt als IP-Code (International Protection) mit zwei Ziffern – beispielsweise IP34. Die erste Ziffer steht für den Staubschutz, die zweite für den Wasserschutz. Wenn eine der beiden Optionen nicht explizit getestet wurde, wird ein X statt einer Ziffer gesetzt. Der Angabe liegen international standardisierte Testverfahren zugrunde. Man kann aber grundsätzlich davon ausgehen, dass ein gewisser Staubschutz bei getestet wassergeschützten Geräten gegeben ist.

Das sind die Schutzarten, die einen wirkungsvollen Wasserschutz bieten:

  • IPX5: Schutz gegen aus allen Richtungen kommendes Strahlwasser
  • IPX6: Schutz gegen starkes Strahlwasser
  • IPX7: Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen
  • IPX8: Schutz gegen dauerndes Untertauchen

Wasserdichte Bluetooth-Lautsprecher

Mobile, wasserdichte Lautsprecher werden häufig mit Bluetooth angeboten. Mit diesem Übertragungsstandard lässt sich eine drahtlose Verbindung zwischen Zuspieler und Speaker herstellen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Verkabelung von Audioquelle – zum Beispiel einem Smartphone – und Lautsprechern entfällt, was den Aufbau vereinfacht. Weitere Vorteile von Bluetooth sind das schnelle Pairing und die stabile Datenübertragung über Entfernungen von bis zu 10 Metern. Außerdem benötigt die Übertragung nur wenig Energie.

Lesetipp: Der Bluetooth-Standard 5.0 bringt Verbesserungen in puncto Reichweite, Geschwindigkeit und Stromverbrauch.

Unter Bluetooth kann allerdings der Klang leiden. Denn um das Datenvolumen zu verringern, werden die Audiodaten für das Bluetooth-Profil A2DP kodiert. Dabei gehen Informationen der Quelldatei verloren, was zulasten der Klangqualität gehen kann. Eine Verbesserung bietet Bluetooth aptX, über das Audiodaten nahezu ohne Datenverluste übertragen werden. Dieser Standard kommt allerdings nur dann zum Tragen, wenn ihn sowohl der Sender als auch der Empfänger unterstützen.

ROCKSTER am (und im) See

ROCKSTER GO 2 unter Wasser
Der ROCKSTER GO 2 kommt auch in harten Gegenden zurecht, und mit IP67 ist er außerdem wirklich wasserdicht.

ROCKSTER GO 2: Der kleinste ROCKSTER und trotzdem der härteste von allen: Dank Schutzart IP67 hält er sogar kurzzeitiges Untertauchen aus. Außerdem haben wir den GO 2 mit einem sehr robusten Gehäuse ausgestattet. Ein leistungsstarkes Stereo-System mit Dynamore-Technologie sorgt für raumfüllenden und wuchtigen Sound. Doch der portable Speaker überzeugt nicht nur durch seinen guten Klang: Der Akku hält bis zu 28 Stunden, Bluetooth mit AAC ermöglicht nahezu verlustfreies Audiostreaming und eine USB-C-Soundkarte für die Verbindung zu PCs und Laptops ist integriert.

ROCKSTER CROSS: Krass dieser CROSS! Auch ihm kann Wasser so schnell nichts anhaben (IPX5). Zudem fängt das robuste und dickwandige Gehäuse Stöße sehr gut ab. Das Stereo-System besteht aus zwei Hochtönern und einem Sub und entwickelt auch im Freien ordentlich Druck. Mit 2,4 kg ist er einen Tick größer als der GO. Natürlich ist auch beim CROSS Bluetooth aptX mit an Bord. Außerdem haben wir ihm starke Extra-Funktionen verpasst: Es lassen sich zwei Smartphones gleichzeitig verbinden und eine integrierte Freisprecheinrichtung ermöglicht Telefonieren sowie Videotelefonie per Facetime und Skype.

▶ Weitere Bluetooth Speaker findest du in unserer digitalen Kaufberatung.

Weitere Bluetooth-Lautsprecher von Teufel

Das Wichtigste zu wasserdichten Lautsprechern zusammengefasst

  • Wasserdichte Lautsprecher überstehen den Kontakt mit Spritzwasser und Feuchtigkeit schadlos.
  • (Kurzzeitiges) Eintauchen in Wasser überstehen nur Lautsprecher nach Schutzart IPX7 oder höher.
  • Wichtige Merkmale wasserdichter Lautsprecher sind außerdem eine geschützte Lautsprechermembran, ein stoßfestes Gehäuse und sicherer Stand.

Ähnliche Beiträge

  1. Red Eagle
    21. Jul. 2022, 16:38

    Hi, wie sieht es denn mit Kopfhörern aus, die bedenkenlos beim Schwimmtraining genutzt werden können? Das heißt in ear bis die ordentlich halten, nis zu 5m Tauchtiefe und das Handy am Beckenrand. Also ca. 50m Reichweite.

    Danke schon mal

    • Teufel Blog Redaktion
      22. Jul. 2022, 10:15

      Hallo Red Eagle, hier ist Wasserschutz das geringste Problem, denn leider kannst du via Bluetooth bedingt durch das Wasser beim Schwimmen wenig hören. Wasser blockiert eine drahtlose Verbindung umgehend. Auch die notwendige Reichweite von 50 Metern spricht hier gegen den Einsatz von (Bluetooth) Kopfhörern. Denkbar wäre theoretisch ein kabelgebundene Verbindung von einem wasserdichten Handy zu wasserdichten Kopfhörern, das Handy muss dabei dann allerdings mit getragen werden.

  2. Uwe
    14. Aug. 2020, 11:40

    Ich habe den Roxster Go ins Wasser getaucht. Dann geht er aus, spielt keine Musik mehr. Wenn er wieder aus dem Wasser herausgenommen wird spielt er weiter. Also leider keine Musik für Taucher? Warum ist das so?

    • Teufel Blog Redaktion
      18. Aug. 2020, 15:59

      Der ROCKSTER GO ist nicht für die Unterwasserbeschallung geeignet. Er würde dort auch gar nicht klingen, weil er für Luftschall und nicht Wasserschall ausgelegt ist. Wasserfest bedeutet, dass er nicht kaputt geht, wenn er ins Wasser gelangt. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Schall im Wasser ist eine ganz andere als in Luft.

  3. Timo
    01. Jun. 2019, 23:19

    Hallo Teufel-Team, klar, für Zertifizierungen, wie zum Beispiel IPX7, sind gewisse Vorraussetzungen des Lautsprechers nötig. Daher der Rockstar Air diese zum Beispiel nicht erfüllen kann und „nur“ einen wasserfesten Boden hat, bekommt er eine solche Zertifizierung nicht. So würde er einen Regenschauer wohl kaum überleben. Doch was ist zum Beispiel in einem Bad, in dem man normal duscht? Hat die Luftfeuchtigkeit den gleichen Einfluss auf die Box wie direktes Wasser, oder kann ich meine Rockster Air bedenkenlos beim duschen benutzen (natürlich nicht direkt unter der Dusche, nur im selben Raum)?

    • Olaf Bartsch
      03. Jun. 2019, 10:27

      Hallo Timo!
      Wir wissen natürlich nicht, wie oft und intensiv du duscht, aber eigentlich sollte da nichts passieren. Im Hochsommer haben wir teilweise draußen eine höhere Luftfeuchte als im Bad.
      Dein Teufel Blog Team!

  4. Markus
    07. Mai. 2017, 0:14

    Hallo, Fa. Teufel !
    Auf meiner Wunschliste an Euch steht ein gartentauglicher (somit wasserfester) RAUMFELD-Speaker vom Typ One M, der dann ohne Reue über die Sommermonate auf der Terasse verbleiben kann.
    Danke schon mal im Voraus

Kommentar verfassen

Hinweis: Kommentare, welche Supportanfragen umfassen, werden nicht veröffentlicht. Bitte wenden Sie sich bei Themen wie Bedienung, Reklamation oder Kompatibilität an unseren Kundenservice. Vielen Dank.

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Autor:in

Teufel Blog Redaktion

Alles über Kopfhörer, Bluetooth-Speaker & Heimkino. Dazu praktische Tipps und Tricks für besten Sound von unserem Inhouse-Experten-Team.