Star Wars Darth Vader

Sci-Fi-Filme per Streaming genießen: 5 Werke mit packendem Soundtrack


Entdecke jetzt unsere Weihnachtsangebote!


Kein Zweifel: Filme oder Serien mit einem großartigen Soundtrack hinterlassen einen besonders tiefen Eindruck. Vor allem bei Science-Fiction-Werken kann eine fesselnde Untermalung ein echter Gamechanger sein. Wir präsentieren dir die besten Sci-Fi-Filme, die du via Streaming in den eigenen vier Wänden genießen kannst – und die ohne ihren Soundtrack möglicherweise nur halb so einprägsam wären.

Dune (2021)

Kein aktuelles Sci-Fi-Movie konnte Filmliebhaber so in seinen Bann ziehen wie Dune. Die Neuverfilmung des Kult-Romans von Frank Herbert überzeugt dabei nicht nur durch seine Story von einer Adelsfamilie, die auf einen fremden Wüstenplaneten übersiedelt und dort den Gefahren der Natur und von Intriganten ausgesetzt ist. Es sind vielmehr die fulminante Bildgewalt, das brachiale Sounderlebnis und die Filmmusik von Hollywood-Ikone Hans Zimmer, die den Oscar-prämierten Blockbuster jetzt schon zu einem modernen Klassiker im Sci-Fi-Genre machen. Und das Beste ist: Dune lässt sich per Film-Streaming problemlos ins heimische Wohnzimmer übertragen!

Verfügbar auf Amazon Prime Video, Apple TV, Magenta TV, Sky u. a.
Tonformat Dolby Atmos (dt. & engl.)

Star Wars: Das Imperium schlägt zurück (1980)

Wenn es um herausragende Science-Fiction-Werke mit packendem Soundtrack geht, darf Star Wars natürlich nicht fehlen. Das actiongeladene Weltraum-Epos ist ein Fest für jeden Sci-Fi-Fan und gilt nicht zuletzt wegen der hochklassigen Soundeffekte und der markanten Filmmusik von John Williams als Meilenstein der Filmgeschichte. Bereits der erste Teil Krieg der Sterne wurde mehrfach für seinen Score ausgezeichnet. Im zweiten Teil gibt es erstmals den „Imperial March“ zu hören, das bekannteste aller Star Wars-Themen. Bei Disney+ streamst du Das Imperium schlägt zurück und alle anderen Star Wars-Filme, im Originalton sogar mit Dolby Atmos.

Verfügbar auf Disney+
Tonformat Dolby Atmos (engl.), 7.1 Dolby Digital Plus (dt.)

Lesetipp: Du brauchst Orientierung im Star Wars-Universum? Wir haben dir alle „Star Wars“-Filme und -Serien ihrer Reihenfolge nach aufgelistet.

Kino-Feeling zu Hause: THX-Lautsprecher im Teufel Shop

system-4-thx

SYSTEM 4 THX

Jetzt entdecken

System 6 THX

SYSTEM 6 THX

Jetzt entdecken

SYSTEM 6 THX AVR FÜR DOLBY ATMOS „5.2.4-SET“

Jetzt entdecken

Alien(s) (1979 & 1986)

Die beiden Filme Alien und Aliens zählen im Science-Fiction- wie auch im Horror-Genre zu den absoluten Klassikern. Der erste Teil von Ridley Scott und die gefeierte Fortsetzung von James Cameron glänzen dabei nicht nur mit einem extrem spannungsgeladenen Plot, großartigen Schauspielleistungen und aufwendigen visuellen Effekten. Auch die dramatische musikalische Untermalung trägt entscheidend dazu bei, dass die beiden ersten Alien-Filme zu den beliebtesten und erfolgreichsten Filmproduktionen der 1970er und 1980er Jahre gehören. Verantwortlich für den Soundtrack waren keine Geringeren als Jerry Goldsmith (Alien) bzw. James Horner (Aliens). Auch im Stream entfalten die Filme ihre überwältigende Wirkung.

Verfügbar auf Amazon Prime Video, Apple TV, Disney+, Magenta TV, Sky u. a.
Tonformat Alien: k. A.; Aliens: 5.1

Lesetipp: Du liebst Filmmusik genauso wie wir? Hier findest du unsere Top 10 der Movie- und Serien-Soundtracks.

Guardians of the Galaxy (2014)

Wenn du auf Science-Fiction-Filme mit reichlich Spektakel und einem bombastischen Soundtrack stehst, ist Guardians of the Galaxy wie für dich gemacht. Die actiongeladenen Comic-Verfilmung aus dem Hause Marvel widmet sich den Abenteuern des Weltraumschmugglers Star-Lord und geizt dabei nicht mit Anspielungen auf die Star Wars-Filmreihe. Sehr einprägsam sind auch der emotionsgeladene Score des Komponisten Tyler Bates und die geniale Mixtape-Songauswahl. Beides sorgt dafür, dass der Science-Fiction-Soundtrack einen maßgeblichen Beitrag zur Gesamtwirkung des Films hat. Guardians of the Galaxy kannst du via Streaming im Original mit Dolby-Atmos-Ton genießen.

Für Gaming-Fans ist zudem das dazugehörige Videospiel Marvel’s Guardians of the Galaxy (2021) interessant. Der Gaming-Soundtrack wurde u. a. mit dem Steam Award 2021 ausgezeichnet.

Verfügbar auf Amazon Prime Video, Apple TV, Disney+, Magenta TV u. a.
Tonformat Dolby Atmos (engl.), 5.1 Dolby Digital Plus (dt.)

Lesetipp: Du bist Marvel-Fan? Erfahre im Teufel Blog, wie du alle Marvel-Filme in der richtigen Reihenfolge schauen kannst. Und auch in Sachen die Marvel-Serien wirst du bei uns fündig.

Avatar – Aufbruch nach Pandora (2009)

Geniale visuelle Effekte, eine ebenso mitreißende wie romantische Story und ein unverkennbarer Soundtrack: Avatar hat alles, was ein Meisterwerk braucht. Kein Wunder, dass das Sci-Fi-Juwel bis zum Jahr 2019 der nach Einspielergebnissen erfolgreichste Film aller Zeiten war. Für Aufsehen sorgte vor allem das makellose Zusammenspiel von realen und computeranimierten Sequenzen, aber auch der für einen Oscar nominierte Score gilt als wichtiger Baustein des Gesamtkonzepts. Wie bei Aliens konnte Regisseur James Cameron hierfür auf die Dienste von Star-Komponist James Horner zurückgreifen.

Übrigens: Ab September 2022 läuft Avatar – Aufbruch nach Pandora in einer überarbeiteten Version erneut in den Kinos. Du kannst den originalen Blockbuster aber natürlich auch – wie viele andere Sci-Fi-Filme – per Streaming genießen. Bei uns erfährst du alles Wissenswerte zur geplanten Avatar-Filmserie.

Verfügbar auf Amazon Prime Video, Apple TV, Magenta TV, Sky u. a.
Tonformat 5.1

Längst keine Science-Fiction mehr: Dolby Atmos mit Teufel

Alles drin, alles dran: Die ULTIMA 40 All-In Edition

ULTIMA 40 Surround All-In Edition „5.1.2-Set“: Diese Komplettanlage umfasst alles, was dein Herz begehrt: Ultima 40-Standlautsprecher, kabelloser Subwoofer, Dolby-Atmos-Höhenlautsprecher und Denon AV-Receiver. Damit entfalten alle Soundeffekte ihre beeidruckende Wirkung.

Reflekt: Du willst deine 5.1- oder 7.1-Anlage für Atmos-Klang erweitern? Dafür gibt’s die Reflekt, die dir durch ihre Abstrahlung nach oben echten 3D-Sound bescheren. Nein, dir fällt nicht die Decke auf den Kopf, das ist nur das landende Raumschiff!

▶ Entdecke weitere Heimkino-Produkte im Teufel Shop!

Brillante Soundbars für authentische Heimkino-Atmosphäre

CINEBAR ULTIMA

Jetzt entdecken

cinebar trios 3.1

CINEBAR TRIOS 3.1

Jetzt entdecken

CINEBAR LUX

Jetzt entdecken

Mehr Lesestoff für Sci-Fi-Freunde

Du bist ein Fan des Superhelden-Genres? Wir informieren dich nicht nur über das Marvel-, sondern auch über das DC-Universum: Hier findest du alle DC-Filme in ihrer richtigen Reihenfolge. Hast du dich schon mal gefragt, wie eigentlich der echte Weltraum klingt? In unserem Beitrag „Sounds aus dem All“ gehen wir dieser Frage nach.

Und welche Sci-Fi-Filme haben dich umgehauen? Schreib es uns in einem Kommentar!

Titelbild: IMAGO

Ähnliche Beiträge

Hinweis: Die Kommentarfunktion steht Mo-Sa von 8 bis 21 Uhr zur Verfügung.

Autor

Teufel Blog Redaktion

Alles über Lautsprecher, Heimkino und HiFi-Trends. Zudem haben wir jede Menge praktische Tipps und Tricks für zu Hause.