Alle Marvel-Filme in richtiger Reihenfolge schauen

Avengers, Eternals, Iron Man, Black Panther, Spider-Man, Loki, Captain America … – wenn du nicht seit Stunde null dabei oder Hardcore-Marvel-Fan bist, geht es dir wahrscheinlich wie so vielen: Bei der Flut an Marvel-Filmen und Spin-offs und sieht keiner mehr so richtig durch. Welcher Marvel-Film ist Grundlage für die Handlung des nächsten? Welche Marvel-Filme muss ich in welcher Reihenfolge schauen, um die Gesamtstory zu verstehen? Wir haben uns das Marvel-Universum genauer angeschaut und für dich alle Filme chronologisch – inklusive der kommenden Marvel-Blockbuster – geordnet.

Unsere kleine Marvel-News-Ecke

Klar, für echte Fans kann es nie genug Content und News rund ums MCU geben! Nahezu täglich poppen neue Filmgerüchte, Ankündigungen, Hintergrundberichte oder halt auch mal MCU-Trash in den Medien auf. Wir werden diesen Artikel stetig updaten, damit du immer weißt, was gerade so in der Marvel-Szene abgeht.

Wäre Marvel ein Fußballclub, könnten sie sich für diesen Weltstar-Transfer wirklich feiern lassen. Indiana Jones goes MCU! „Indy„-Fans wissen natürlich, dass wir hier von Schauspieler Harrison Ford sprechen. Ford soll die Rolle von Thaddeus „Thunderbolt“ Ross in mehreren MCU-Filmen spielen.

Inoffizielle Black Widow Fortsetzung? Bekannt ist bereits, dass in Thunderbolts (Phase 5) mehrere Antihelden aus diversen MCU-Titeln gemeinsam gegen das Böse kämpfen werden. Es wurde bereits geleakt, dass Thunderbolts direkt mit Black Widow verknüpft sein soll.

Am 03. Mai kam endlich Guardians of the Galaxy Vol. 3 in die Kinos. Bis zum Streamingstart müssen wir uns aber noch ein wenig gedulden. Schaut man sich vergangene Releases an, wird es etwa 3 Monate dauern, bis wir die Fortsetzung auf Disney+ streamen können.

Galactus oder…? In Phase 6 dürfen wir uns auf ein episches Fantastic Four Spektakel freuen! Aktuell wird noch gemunkelt, welcher Bösewicht sich der Superhelden-Truppe in den Weg stellen wird.

Neuer Spiderman! Im Februar gab Marvel-Boss Kevin Feige bekannt, dass Spiderman 4 definitiv erscheinen wird und Autoren gerade daran schreiben. Wer in die Rolle von Spiderman schlüpft ist nun auch klar. Futter für zwischendurch? Aktuell läuft der von Kritikern gefeierte Animationsfilm (nicht Teil des MCU) Spider-Man: Across the Spider-Verse in den deutschen Kinos. Hier geht’s zum Trailer.

Tipp: Falls ihr den Überblick verloren habt, welche Spider-Man-Film nun zum MCU gehört und welcher nicht, haben wir eine Liste mit allen Spider-Man-Filmen für euch gemacht.

Du willst das MCU in seiner vollen Dimension verstehen? Oder suchst du noch nach einem Geschenk für einen befreundeten Marvel-Jüngling? Dann könnte das im September erscheinende Marvel-Buch Marvel Studios The Marvel Cinematic Universe An Official Timeline etwas für dich sein!

Alle Marvel-Filme gehören zum MCU

First things first! MCU steht für „Marvel Cinematic Universe“, darunter lassen sich mittlerweile 27 (!) Marvel-Filme sowie diverse Serien (exklusiv auf Disney+) und Marvel-Hörspiele subsumieren, die von Marvel selbst offiziell in 4 Phasen eingeteilt sind. Doch abgeschlossen ist das Marvel-Universum damit noch lange nicht: weiter geht es im den Phasen 5 und 6, wo regelmäßig neue Filme erscheinen.

Das fiktive Marvel-Universum wird von Marvel Studios produziert und basiert auf den früheren Marvel-Comics, in denen Superhelden wie Captain America, Iron Man oder Thor die Welt bzw. das ganze Universum vor Schurken wie Thanos oder Galactus retten müssen. Aber gut, das weißt du wahrscheinlich auch schon. Deswegen war’s das auch schon mit dem Hintergrund, kommen wir stattdessen zum hier interessanten Teil – also in welcher Reihenfolge du die Marvel-Filme schauen solltest.

Diese Umfrage ist bereits beendet.

Schnellcheck: Wie hörst du deinen TV-Sound am liebsten? Gib deine persönliche Präferenz einfach per Klick an und erfahre direkt danach, wie die Teufel Fans ihren TV-Sound konsumieren.

Das Streaming-Zuhause für (fast) alle Marvel-Blockbuster: Disney+

Disney+ vermarktet sich selbst als das Streaming-Zuhause von Marvel – für 8,90 Euro kannst du im monatlichen Abo Marvel-Filme und -Serien nach Lust und Laune bingewatchen! Gerade für Marvel-Quereinsteiger und all jene, die auf der Mission sind, wahre Marvel-Nerds zu werden, ein ziemlich fairer Deal, wie wir finden.

Nachfolgend haben wir dir alle bisher erschienenen Marvel-Filme chronologisch nach ihrem Release-Datum aufgelistet. Im Netz wird heiß diskutiert, welche Reihenfolge nun die „richtige“ sei. Soll man sie entsprechend des Erscheinungsdatums gucken oder doch nach inhaltlicher Chronologie? Mit der Zeit veröffentlichte Marvel Studios nämlich selbst Infos, was der „offiziellen“ Reihenfolge entspreche.

Warum wir uns dennoch für die Reihenfolge entsprechend der ursprünglichen Kinostarts entschieden haben? Wir finden, nur so entfaltet sich die volle Wirkung – ohne Spoilergefahr, aber dafür mit allen Plot-Twists und Überraschungen, so wie es die Macher ursprünglich eben auch vorgesehen haben.

Spoiler: Wenn du nun aber doch MCU chronologisch schauen möchtest, findest du am Ende dieses Beitrags eine Liste aller Marvel-Filme nach erzählter Zeit sortiert.

Als audiophile Genießer schielen wir natürlich auch auf das Sounderlebnis. Deswegen haben wir für dich ebenfalls gecheckt, in welchem Soundformat du die Marvel-Filme streamen kannst. In einem vorherigen Beitrag haben wir bereits geschaut, inwieweit Filme und Serien auf den bekannten Streaming-Diensten im „wahren“ Dolby-Atmos-Soundformat oder doch „nur“ in dem verlustbehafteten Dolby Digital Plus (DD+) zur Verfügung stehen. Der Status quo (Stand: Juni 2022) sieht für alle Sound-Puristen ernüchternd aus, denn kaum ein Marvel-Ableger ist bis dato in der deutschen Synchronisation in Dolby Atmos streambar (wir werden das aber weiterverfolgen und hier stetig updaten).

PS: In einem weiteren Beitrag haben wir uns mit dem Serien-Content von Marvel beschäftigt – und alle bisherigen Marvel-Serien chronologisch geordnet.

MCU Phase 1 (inkl. Tonspur)

FilmJahrTonTrailer
Iron Man2008dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
Der unglaubliche Hulk*2008k. A. Deutsch; Englisch
Iron Man 22010dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
Thor2011dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
Captain America: The First Avenger2011dt.: DD+ 7.1; engl.: Atmos (THD)Deutsch; Englisch
Marvel’s The Avengers2012dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
* Auf Netflix und Amazon Prime statt auf Disney+; k. A. = keine Angaben gefunden
Iron Man aus dem Marvel Universum
Mit Iron Man begann das Marvel-Abenteuer 2008.

Nach fünf Filmen brachten die Marvel-Macher 2012 mit „Marvel’s The Avengers“ den ersten Teil der Avengers-Tetralogie heraus und ließen ihre Superhelden in einem großen Kino-Spektakel zusammen gegen die außerirdischen Chitauri kämpfen. In Phase 2 folgte der zweite Teil sowie die Einführung der „Guardians of the Galaxy“-Reihe, bei der Regisseur James Gunn neben dem Superhelden-Action-Epos noch eine gute Prise Humor draufpackt.

MCU Phase 2 (inkl. Tonspur)

FilmJahrTonTrailer
Iron Man 32013dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
Thor: The Dark Kingdom2013dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
The Return of the First Avenger2014dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
Guardians of the Galaxy2014dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
Avengers: Age of Ultron2015dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
Ant-Man2015dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch

Bester Klang in allen Universen: Heimkino-Sets von Teufel

cinesystem trios 5.1 set l

Cinebar Trios Surround „5.1-Set L“

Jetzt entdecken

Willkommen im Marvel-Universum, Peter Parker! Nachdem sich Disney und Sony einigten, durfte Parker alias Spider-Man nun endlich auch seine Fäden in Marvel ziehen! Mit „Black Panther“ wurde zudem die Story um T’Challa alias Black Panther fortgeführt – dessen Auftreten durfte man zuvor in „The First Avenger: Civil War“ bestaunen.

MCU Phase 3 (inkl. Tonspur)

FilmJahrTonTrailer
The First Avenger: Civil War2016dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
Doctor Strange2016dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
Guardians of the Galaxy Vol. 22017dt.: DD+ 7.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
Spider-Man: Homecoming*2017k. A.Deutsch; Englisch
Thor: Tag der Entscheidung2017dt.: DD+ 7.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
Black Panther2018dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
Avengers: Infinity War2018dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
Ant-Man and the Wasp2018dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
Captain Marvel2019dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
Avengers: Endgame2019dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
Spider-Man: Far From Home2019k. A.Deutsch; Englisch
Spiderman Karikatur an einer Wand
Spider-Man darf seit 2016 auch im MCU-Universum mitschwingen.

Nachdem die mächtige Kree-Kriegerin Vers alias Captain Marvel im gleichnamigen Film eingeführt und mit „Avengers: Endgame“ ein bombastisches Finale der Avengers-Ära geboten wurde, startete die 4. Phase mit weiteren Kinofilmen und exklusiven Marvel-Serien auf Disney+. Mit The Guardians of the Galaxy Holiday Special, das seit dem 25.11.22 auf Disney+ streambar ist, hat Phase 4 offiziell sein Ende gefunden.

MCU Phase 4 (inkl. Tonspur)

FilmJahrTonTrailer
Eternals2021dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings2021dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
Black Widow2021dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
Spider-Man: No Way Home*2021k. A.Deutsch; Englisch
Doctor Strange in the Mulitverse of Madness2022dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
Thor: Love and Thunder 2022dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
Black Panther: Wakanda Forever2022dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
The Guardians of the Galaxy Holiday Special 2022dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
* Auf Amazon Prime statt auf Disney+

Streaming-Tipp für alle Hardcore-Fans: Wer immer noch nicht genug hat, kann sich sogar noch mehr Marvel-Content auf Disney+ gönnen. Dazu zählen zum Beispiel die Marvel One-Shots (Kurzfilme einzelner MCU-Figuren) „Agent Carter“, „The Consultant“ und „Team Thor“.

YouTube

Wenn du das Video lädst, erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen von YouTube einverstanden.
Mehr erfahren

Video laden

MCU Phase 5 (inkl. Tonspur)

Ant-Man and the Wasp: Quantumania bildet den Auftakt für die fünfte Phase. Auch, wenn der Film für Marvel-Verhältnisse eher bescheidene Einspielergebnisse an den Kinokassen gebracht hat, dürfte die Erleichterung für MCU-Anhänger groß gewesen sein: Endlich startet Phase 5!

Am 03. Mai 2023 erschien der dritte Teil von Guradians of the Galaxy. Hier erfahren wir endlich mehr über Rocket. Was ist die Vergagenheit des sprechenden Waschbärs?

Du hast schon alle Marvel-Filme durchgesuchtet? Keine Sorge: Allzu lange müssen wir nicht auf neues Marvel-Futter warten. Im Herbst geht’s mit Captain Marvel 2: The Marvels weiter!

FilmJahrTonTrailer
Ant-Man and the Wasp: Quantumania2023dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
Guardians of the Galaxy Vol. 32023dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch

Ausblick: Diesjährige und zukünftige Marvel-Filme

Die Produzenten bei Marvel haben bereits offiziell verkündet, wie es mit MCU-Phase 5 und 6 weiter gehen wird. Wir werden dies weiterverfolgen und diesen Artikel regelmäßig aktualisieren, damit du auf dem Laufenden bleibst.

Nachfolgend haben wir dir alle kommenden Marvel-Filme nach MCU-Phase geordnet aufgelistet:

MCU Phase 5

2023 startet offiziell MCU-Phase 5. Wie Marvel-Boss Kevin Feige auf der D23-Expo im September 2022 bekannt gab, müssen nach der (scheinbaren) Auflösung der Avengers (u. a. Tod von Tony Stark und Natasha Romanoff) nun die Thunderbolts die Erde bzw. Galaxie vor neuen Schurken retten.

Folgende 5 Marvel-Filme sind bereits terminiert:

  • Captain Marvel 2: The Marvels (Kinostart vss. 08.11.23)
  • Deadpool 3 (Kinostart vss. 01.05.24)
  • Captain America 4: New World Order (Kinostart vss. 24.07.2024)
  • Thunderbolts (Kinostart vss. 18.12.24)
  • Blade (Kinostart vss. 12.02.25)
YouTube

Wenn du das Video lädst, erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen von YouTube einverstanden.
Mehr erfahren

Video laden

MCU Phase 6

Dass die Marvel-Fangemeinde nach der spektakulären Avengers-Trilogie sehnsüchtig auf weitere Avengers-Teile wartet, ist ein No Brainer. Marvel hat auf der Comic-Con den US-Kinostarttermin für den fünften und sechsten Avengers-Film bekannt gegeben. Eingeleitet wird die 6. MCU-Phase durch einen noch nicht bestätigten Titel im Herbst 2024, dann kommt Fantastic Four, die zum ersten Mal ins MCU kommen werden.

  • Fantastic Four (Kinostart vss. 30.04.2025)
  • Avengers 5: The Kang Dynasty (Kinostart vss. 29.04.2026)
  • Avengers 6: Secret Wars (Kinostart vss. 05.05.2027)

Darüber hinaus sind bereits Shang-Chi 2 in Planung (Kinostart noch nicht bekannt), jedoch noch nicht in eine MCU-Phase eingeordnet. Zudem sind sowohl für 2024 als auch 2025 Termine noch nicht mit Marvel-Filmen aufgefüllt, sodass wir noch ein wenig geduldig sein müssen, welcher Marvel-Blockbuster sich noch in die obigen Listen dazugesellt.

Marvel-Action im heldenhaften Heimkino-Flair genießen

Dolby Atmos Reflekt als 5.1 speaker
Für satten Dolby-Atmos-Sound: Die Reflekt-Speaker von Teufel.

Wir müssen uns wohl noch ein bisschen gedulden, bis die Streaming-Dienste Dolby Atmos als Sound-Standard etablieren. Aber das hindert dich natürlich nicht daran, dein Heimkino schon jetzt mit sattem 3D-Sound auszustatten. Die gute Nachricht: Dafür braucht es nicht zwangsläufig eine neue Komplettanlage. Stattdessen bekommst du das Dolby-Atmos-Upgrade auch schon mit unseren Reflekt-Lautsprechern.

Reflekt: Die Reflekt-Lautsprecher kannst du mit vielen Teufel 5.1-Heimkino-Sets kombinieren, entweder als Upfiring-Speaker oder als normale Rear-Speaker. Außerdem kannst du die Speaker an die Wand montieren oder einfach auf deine Boxen stellen.

▶ Natürlich findest du weitere spielfertige Heimkino-Sets inklusive AV-Receiver und Beamer in unserem Webshop.

Lesetipp: Wie du deine Lautsprecher so aufstellst, dass du den besten Film- und Seriengenuss erhältst, erfährst du in unserem Ratgeber zur Lautsprecher-Aufstellung.

Spielfertige Heimkino-Sets für ein immersives Marvel-Erlebnis

THEATER 500 SURROUND AVR „5.1-Set“

Jetzt entdecken

ULTIMA 40 SURROUND + Denon X2800H für Dolby Atmos

Jetzt entdecken

System 6 THX + Denon X3800H für Dolby Atmos

System 6 THX + Denon X3800H für Dolby Atmos „5.2.4-Set“

Jetzt entdecken

Alle Marvel-Filme & Serien nach MCU-Chronologie schauen

Als eingefleischter Marvel-Fan kommt es dir auf jeden Querverweis an, um wirklich ALLE Details zu verstehen? Dann schau dir die Marvel-Filme (inkl. der Serien aus MCU Phase 4) am besten nach erzählter MCU-Zeit an. Viel Spaß beim Film-Marathon!

PS: Die Serie What if…? haben wir hier nicht gelistet, da sie bekanntlich in einem Alternativuniversum spielt.

  1. Captain America: The First Avenger 
  2. Captain Marvel 
  3. Iron Man
  4. Der unglaubliche Hulk
  5. Iron Man 2
  6. Thor
  7. Marvel’s The Avengers
  8. Loki (Serie bei Disney+)
  9. Iron Man 3
  10. Thor: The Dark Kingdom
  11. The Return of the First Avenger
  12. Guardians of the Galaxy
  13. I Am Groot
  14. Guardians of the Galaxy Vol. 2
  15. Avengers: Age of Ultron
  16. Ant-Man
  17. The First Avenger: Civil War
  18. Black Widow
  19. Black Panther
  20. Spider-Man: Homecoming
  21. Doctor Strange
  22. Thor: Tag der Entscheidung
  23. Avengers: Infinity War
  24. She-Hulk: Die Anwältin
  25. Ant-Man and the Wasp
  26. Avengers: Endgame
  27. The Falcon and the Winter Soldier (Serie bei Disney+)
  28. WandaVision (Serie bei Disney+)
  29. Spider-Man: Far From Home
  30. Eternals
  31. Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
  32. Hawkeye (Serie bei Disney+)
  33. Spider-Man: No Way Home
  34. Moon Knight (Serie bei Disney+)
  35. Ms. Marvel (Serie bei Disney+)
  36. Doctor Strange in the Multiverse of Madness
  37. Thor: Love and Thunder
  38. Black Panther: Wakanda Forever
  39. Ant-Man and the Wasp: Quantumania
  40. The Guardians of the Galaxy Holiday Special
  41. Guardians of the Galaxy Vol. 3

Lass gerne mal hören, was deine bisherigen Favoriten sind und auf welchen Marvel-Blockbuster du dich am meisten freust.

Lesetipp: Du vermisst die X-Men-Filme? Deren Reihenfolge präsentieren wir dir an anderer Stelle in unserem Blog.

Titelbild: ©Photo by Erik Mclean on Unsplash

Bild 1: ©Igor Bumba. Quelle: Unsplash. Unsplash License

Bild 2: ©Marjan Blan. Quelle: Unsplash. Unsplash License

Ähnliche Beiträge

Kommentar verfassen

Hinweis: Kommentare, welche Supportanfragen umfassen, werden nicht veröffentlicht. Bitte wenden Sie sich bei Themen wie Bedienung, Reklamation oder Kompatibilität an unseren Kundenservice. Vielen Dank.

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Autor:in

Teufel Blog Redaktion

Alles über Kopfhörer, Bluetooth-Speaker & Heimkino. Dazu praktische Tipps und Tricks für besten Sound von unserem Inhouse-Experten-Team.