Marvel Studio Logo

Alle Marvel-Serien in richtiger Reihenfolge schauen

Iron Man, Doctor Strange, Black Widow vs. Ms. Marvel, Loki und She-Hulk. Nein, mit dieser Gegenüberstellung wollen wir keine Anspielung auf die animierte Marvel-Serie What if…? machen, in der alternative Handlungsausgänge des MCUs durchgespielt werden. Marvel-Fans erkennen hier natürlich sofort, dass das erste Trio gleichzeitig Marvel-Filme sind, letztere dagegen Titel aktueller bzw. kommender Marvel-Serien. Damit du bei der Masse an neuen Marvel-Serien weiterhin durchsiehst, haben wir für dich alle Marvel-Serien ihrer Reihenfolge nach geordnet.

Moon Knight, Ms. Marvel & She-Hulk – neuster MCU-Seriencontent auf Disney Plus

Nachdem wir uns im letzten Marvel-Artikel mit der Chronologie der Marvel-Filme beschäftigt haben (hier findest du übrigens auch unsere Marvel-News-Rubrik!), geht’s heute um das Marvel-Serien-Universum. In der 4. MCU-Phase bildeten mehrere Spin-offs wie WandaVision und Hawkeye den Auftakt exklusiver Marvel-Inhalte auf Disney+. Und die Macher von Marvel haben bereits einige weitere neue Marvel-Serien bestätigt, sodass es in den nächsten 1–2 Jahren nicht langweilig werden dürfte.

2022 war wild, was MCU-Seriencontent wild! Den Anfang machte die 6-teilige Serie Moon Knight. Der Plot: Den unscheinbaren Museumsangestellten Steven Grant (Oscar Isaac) plagen Alpträume und merkwürdige Flashbacks an ein früheres Leben. Dabei findet er heraus, dass er sich den Körper mit dem Söldner Marc Spector teilt, woraufhin sich sein Leben schon bald verändern wird. Steven/Marc muss sich entscheiden: Wird er die finstere Seite in sich zulassen, um als Anti-Held Moon Knight noch viel düstereren Mächte den Kampf ansagen zu können?

Wenig später konnten Marvel-Fans auch das lang erwartete Spin-off Ms. Marvel auf Disney+ streamen. Im MCU-Neuzugang dreht sich alles um die junge Nachwuchsheldin Kamala Khan (Iman Vellani) alias Ms. Marvel, die auf einmal genau die gleichen Superkräfte wie ihre Marvel-Idole besitzt. Dass das nicht nur supercool sein kann, sondern auch viel Verantwortung mit sich bringt, merkt sie jedoch auch relativ schnell.

Schließlich folgte der dritte Streich Abonnenten von Disney+ haben seitdem Zugriff auf die 10 Folgen der Marvel-Serie She-Hulk: Die Anwältin.

YouTube

Wenn du das Video lädst, erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen von YouTube einverstanden.
Mehr erfahren

Video laden

Diese Umfrage ist bereits beendet.

Schnellcheck: Was ist dir bei deinem Heimkino-Sound am wichtigsten? Stimme ab und erfahre direkt danach, welche Präferenzen die Teufel Fans haben.

Marvel-Serien nach chronologischer Reihenfolge geordnet

Neben Moon Knight und Ms. Marvel warten noch einige andere Marvel-Serien der vierten MCU-Phase darauf, von dir gestreamt zu werden. Wir haben alle bisherigen Marvel-Serien entsprechend ihres Erscheinungsdatums chronologisch geordnet und dir die deutschen sowie englischen Trailer gleich dazugepackt. Mit dabei sind auch Serien-Blockbuster wie Loki, WandaVision und The Falcon and the Winter Soldier

PS: Für manche Marvel-Anhänger ist die „richtige“ Reihenfolge jedoch eine andere. Aufgrund von Rückblenden, Zeitsprüngen und sich überschneidenden Plots empfehlen einige Quellen, die Marvel-Serien entsprechend der MCU-Chronologie zu schauen. Diese Liste findest du am Ende des Artikels.

MCU-Phase 4 (inkl. Tonspur)

Serie (Release)Staffel/FolgenTonTrailer
WandaVision (2021)1/9dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
The Falcon and the Winter Soldier (2021)1/6dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
Loki (2021)1/6dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
Hawkeye (2021)1/6dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
What if…? (2021)1/9dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
Moon Knight (2022)1/6dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
Ms. Marvel (2022)1/6dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
She-Hulk: Die Anwältin (2022)1/10dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
Ich bin Groot (2022)1/5dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch

MCU-Phase 5 (inkl. Tonspur)

Serie (Release)Staffel/FolgenTonTrailer
Secret Invasion (2023)1/6dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch
Loki Staffel 22/12dt.: DD+ 5.1; engl.: Atmos (DD+)Deutsch; Englisch

6 weitere Marvel-Serien auf Disney+ (inkl. Tonspur)

Seit dem 29. Juni 2022 ist das Marvel-Archiv um sechs weitere Serien erweitert worden: Daredevil, Jessica Jones, Luke Cage, Iron Fist, The Punisher und The Defenders. Sie waren ursprünglich Netflix-Produktionen, sind jedoch aktuell nicht mehr auf dem Video-Streaming-Dienst abrufbar. Grund dafür ist, dass Netflix nicht mehr die Lizenzen der Serien besitzt.

Serie (Release)Staffel/FolgenTonTrailer
Jessica Jones (2015-2019)3/39 Ton: dt.: DD+ 5.1; engl.: DD+ 5.1Deutsch; Englisch
Daredevil (2015-2018)3/39Ton: dt.: DD+ 5.1; engl.: DD+ 5.1Deutsch; Englisch
Luke Cage (2016-2018)2/26Ton: dt.: DD+ 5.1; engl.: DD+ 5.1Deutsch; Englisch
The Defenders (2017)1/8Ton: dt.: DD+ 5.1; engl.: DD+ 5.1Deutsch; Englisch
Iron Fist (2017/18)2/23Ton: dt.: DD+ 5.1; engl.: DD+ 5.1Deutsch; Englisch
The Punisher (2017-20192/26Ton: dt.: DD+ 5.1; engl.: DD+ 5.1Deutsch; Englisch
Runaways (2017-2020)3/33Ton: dt.: DD+ 5.1; engl.: DD+ 5.1Deutsch; Englisch

Gut zu wissen: Ähnlich wie bei den MCU-Filmen kreuzen sich die Handlungsstränge von Daredevil, Jessica Jones & Co., sodass eingefleischte Marvel-Fans die sechs neuen Marvel-Serien in einer bestimmten Reihenfolge schauen sollten:

  • Daredevil Staffel 1
  • Jessica Jones Staffel 1
  • Daredevil Staffel 2 
  • Luke Cage Staffel 1
  • Iron Fist Staffel 1
  • The Defenders Staffel 1
  • The Punisher Staffel 1
  • Runaways Staffel 1
  • Jessica Jones Staffel 2
  • Luke Cage Staffel 2
  • Iron Fist Staffel 2
  • Daredevil Staffel 3
  • The Punisher Staffel 2
  • Jessica Jones Staffel 3
  • Runaways Staffeln 2-3

Epische Marvel-Abenteuer verlangen nach echtem Heimkino-Sound

Theater 500 Surround + Denon X3800H „5.1-Set“

Jetzt entdecken

System 6 THX + Denon X3800H für Dolby Atmos

System 6 THX + Denon X3800H für Dolby Atmos „5.2.4-Set“

Jetzt entdecken

concept e 450 digital

CONCEPT E 450

Jetzt entdecken

Wenn du dir wirklich die Marvel-Kante geben möchtest, wartet mit Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. sowie Cloak & Dagger (beide Amazon Prime Video) noch mehr Serien-Content auf dich! Und auf Disney+ warten ebenfalls noch ein paar kleinere Marvel-Produktionen, wozu Marvel Studios: Legends, Marvel 616 (Doku-Serie) oder die animierte Serie Avengers – Gemeinsam unbesiegbar! zählen.

YouTube

Wenn du das Video lädst, erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen von YouTube einverstanden.
Mehr erfahren

Video laden

Wie geht’s weiter? Auf diese Marvel-Serien kannst du dich freuen

She-Hulk: Die Anwältin und I Am Groot bildeten den Serien-Abschluss von MCU-Phase 4.

Aber zum Glück stellen die Produzenten von Marvel 2023 neues MCU-Serienfutter bereit. Secret Invasion leutete dabei die 5. MCU-Phase ein. Und seit Oktober ist auch die zweite Staffel von Loki streambar.

Nachfolgend haben wir dir alle kommenden Marvel-Serien aufgelistet (wenn bekannt/verfügbar inkl. Streamingstart und Trailer).

MCU Phase 5:

  • Marvel’s What If…? Staffel 2 (Streamingstart vsl. Dezember 2023)
  • Echo (Streamingstart vsl. Januar 2024)
  • X-Men ’97 (vsl. Frühjahr 2024)
  • Daredevil: Born Again (vsl. Sommer2024)
  • Agatha: Coven of Chaos (vsl. Herbst 2024)
  • Ironheart (vss. im Laufe des Jahres 2024)
  • Spider-Man: Freshman Year (vsl. 2024)
  • Marvel Zombies (vsl. 2024)

Die Serien sind zwar bereits angekündigt, die genauen Starttermine verschieben sich aber immer wieder. Fürs Erste wünschen dir viel Spaß beim Marvel-Marathon! Wir werden das beobachten und diesen Artikel regelmäßig aktualisieren, damit du auf dem Laufenden bleibst.

Marvel-Serien mit heldenhaftem Heimkino-Sound genießen

Consono Standfuss
Dein Dream Team für Marvel-Abenteuer im eigenen Wohnzimmer: Das Consono 35 AVR Bundle.

Consono 35 AVR „5.1-Set“: Ein Dream Team wie die Avengers. Damit ist der Heimkino-Abend gerettet! Zieh dir aktuelle Marvel-Serien im bestem Heimkino-Klang rein. Für ein realistisches Sounderlebnis sorgen fünf 2-Wege-Speaker und ein kabelloser Subwoofer, den du als Front- oder Downfire-Subwoofer einsetzen kannst. Als Schaltzentrale dient der 5.2 AV-Receiver NR1510 von Marantz.

CINEBAR 11 „2.1-Set“: Wer es minimalistisch mag, für den haben wir uns etwas überlegt: Im Inneren dieser Kombo steckt nämlich eine komplette Heimkinoanlage. Der platzsparende T 6 Subwoofer harmoniert bestens mit der schlanken 2.1/4.1-Soundbar, die gleich acht High-Performance-Langhub-Töner sowie ein 2-Wege-System besitzt. Damit kommen Marvel-Fans auditiv voll auf ihre Kosten.

▶ Im Teufel Shop findest du weitere spielfertige Heimkino-Sets inklusive Soundbars und Lautsprecher-Sets.

Lesetipp: Wie du deine Lautsprecher so aufstellst, dass du den besten Seriengenuss erhältst, erfährst du in unserem Ratgeber zur Lautsprecher-Aufstellung.

Hochwertige Lautsprecher-Sets für den ultimativen Heimkino-Sound

ULTIMA 20 KOMBO

Jetzt entdecken

ULTIMA 40 SURROUND + Denon X2800H für Dolby Atmos

Jetzt entdecken

CINEBAR ULTIMA

Jetzt entdecken

Alle Marvel-Serien und Filme nach MCU-Chronologie streamen

Um wirklich jede Sidenote und Anspielung zwischen den Serien und Filmen zu checken, empfehlen wir entsprechend der MCU-Chronologie folgende Reihenfolge.

PS: Auch, wenn die Serie What if…? offiziell zur vierten MCU-Phase zählt, haben wir sie wegen des Plots (alternative Handlungsausgänge der Marvel-Filme) nicht mit aufgelistet.

  1. Captain America: The First Avenger 
  2. Captain Marvel 
  3. Iron Man
  4. Der unglaubliche Hulk
  5. Iron Man 2
  6. Thor
  7. Marvel’s The Avengers
  8. Loki
  9. Iron Man 3
  10. Thor: The Dark Kingdom
  11. The Return of the First Avenger
  12. Guardians of the Galaxy
  13. I Am Groot
  14. Guardians of the Galaxy Vol. 2
  15. Avengers: Age of Ultron
  16. Ant-Man
  17. The First Avenger: Civil War
  18. Black Widow
  19. Black Panther
  20. Spider-Man: Homecoming
  21. Doctor Strange
  22. Thor: Tag der Entscheidung
  23. Avengers: Infinity War
  24. She-Hulk: Die Anwältin
  25. Ant-Man and the Wasp
  26. Avengers: Endgame
  27. The Falcon and the Winter Soldier
  28. WandaVision
  29. Spider-Man: Far From Home
  30. Eternals
  31. Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
  32. Hawkeye 
  33. Spider-Man: No Way Home
  34. Moon Knight
  35. Ms. Marvel
  36. Doctor Strange in the Multiverse of Madness
  37. Black Panther: Wakanda Forever
  38. The Guardians of the Galaxy Holiday Special

Lass gerne mal hören, was deine bisherigen Favoriten sind und auf welchen Marvel-Serien du dich am meisten freust.

Lesetipp: Die X-Men-Verfilmungen gehören übrigens nicht ins MCU. Deshalb findest du die Infos dazu in unserem separaten Beitrag.

Titelbild: ©IMAGO / imagebroker

Ähnliche Beiträge

Kommentar verfassen

Hinweis: Kommentare, welche Supportanfragen umfassen, werden nicht veröffentlicht. Bitte wenden Sie sich bei Themen wie Bedienung, Reklamation oder Kompatibilität an unseren Kundenservice. Vielen Dank.

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Autor:in

Teufel Blog Redaktion

Alles über Kopfhörer, Bluetooth-Speaker & Heimkino. Dazu praktische Tipps und Tricks für besten Sound von unserem Inhouse-Experten-Team.