Der Tiefstapler – alles rund um den Subwoofer

Der Subwoofer ist ein Sonderling unter den Lautsprechern. Er ist meist deutlich größer als seine Mitstreiter, ist für die tiefen Töne verantwortlich und steht häufig auf dem Boden – doch er ist nur scheinbar einer, der aus der Reihe tanzt.

Subwoofer: Vergleichsweise jung und erfolgreich

Subwoofer sind für Bässe da, oder anders ausgedrückt: für Töne mit niedriger Frequenz. Sobald Frequenzen einen bestimmten Bereich unterschreiten, werden sie an den Subwoofer und nicht an die anderen Lautsprecher weitergeleitet. Diese Grenze schwankt abhängig von der Konfiguration der Anlage. In der Regel übernimmt der Subwoofer unterhalb einer Frequenz von etwa 100 Hz. Bei diesem Schwellenwert spricht man auch von der oberen Grenzfrequenz, während die untere Grenzfrequenz die niedrigsten Frequenzen bezeichnet, die ein Subwoofer wiedergeben kann. Auch hierbei gibt es modellabhängige Unterschiede. Gute Subwoofer erreichen 30 oder sogar 25 Hz.

Subwoofer sind eine vergleichsweise junge Erscheinung. Wer die HiFi-Hochzeit der 1980er Jahre mitbekommen hat, kann sicherlich bestätigen, dass eigenständige Bassboxen damals selten waren. Das änderte sich recht schnell in den 1990er Jahren, was vor allem an den gesunkenen Produktionskosten lag. Klanglich haben eigenständige Subwoofer in bestimmten Einsatzbereichen ohnehin schlagende Argumente für sich – dazu später mehr.

Warum ein eigenständiger Subwoofer?

Bis hierhin haben wir erklärt, was Subwoofer machen. Wir wissen aber noch nicht, warum es eigenständige Lautsprecher für tieffrequente Schallwellen gibt. Der Grund dafür ist die Wellenlänge von Bässen. Je tiefer die Frequenz ist, desto länger sind die Schallwellen, die sich im Raum ausbreiten. Bei 50 Hz beispielsweise beträgt die Wellenlänge 6,8 m; bei 1.000 Hz sind es nur rund 34 cm. Für die Wiedergabe von Bässen bedeutet dies, dass im Tieftonbereich ein weitaus größeres Luftvolumen zum Schwingen gebracht werden muss, was mit einer großen Membranfläche deutlich besser geht als mit einer kleinen. Deswegen sind Subwoofer deutlich größer als Mittel- und Hochtöner.

Muss ein Subwoofer überhaupt sein?

Auch Anlagen ohne eigenständigen Subwoofer können Bässe wiedergeben. So findest du auch im Gehäuse von 2- oder 3-Wege-Lautsprechern Tieftöner oder Tiefmitteltöner. Der Unterschied ist, dass sie im Vergleich zu Subwoofern keine so tiefe Grenzfrequenz erreichen und auch weniger wuchtig sind. Ein Subwoofer ist also dann sinnvoll, wenn die Bässe im Klangbild wichtig sind.

In klassischen Stereoanlagen beispielsweise ist ein eigenständiger Subwoofer nicht vorgesehen. Viele Rock-Fans, Jazzer oder Klassikhörer würden auch bestätigen, dass sie einen externen Subwoofer gar nicht brauchen. Dieser Verzicht ist nicht ganz unberechtigt: Bässe sind bei den genannten Musikgenres häufig weniger wichtig, und den Bassbereich können auch Mehrwege-Lautsprecher gut abdecken. Wobei es auch dabei auf die Musik ankommt. Eine E-Bass-Saite kann schon mal mit 40 Hz und langsamer schwingen (40-mal pro Sekunde). Pop und vor allem Hip-Hop sind deutlich basslastiger, und das hat sich in den letzten Jahren nochmals verstärkt. Trap-Beats sind hier das Stichwort.

Stereo-Sound für Liebhaber

ULTIMA 40 STEREO

Jetzt entdecken

Teufel Stereo M

TEUFEL STEREO M

Jetzt entdecken

Teufel Stereo L

TEUFEL STEREO L

Jetzt entdecken

Typischerweise kommen Subwoofer aber in Heimkinoanlagen zum Einsatz. In Filmtonspuren werden Bässe gezielt eingesetzt, um den gewünschten Effekt zu erzielen. So kommt es, dass eine Verfolgungsjagd mit ordentlich Wumms einen im wahrsten Sinne des Wortes durchschütteln kann. Heimkino bekommt mit einem kräftigen Bass eine neue Dimension. Wir nehmen ihn mit dem ganzen Körper war, können tatsächlich spüren, wie die Schallwellen auf uns wirken.

Downfire-Sub, Bassreflex, Aktiv-Sub – Subwoofer-Varianten

Grafik des T 10 Subwoofers in verschiedenen Betriebsmodi
Der Subwoofer hat den Dreh raus – er lässt sich wahlweise als Front- oder Down-Firing-Sub einsetzen

Im Kontext von Subwoofern triffst du auf unterschiedliche Begriffe. Damit sind meist Bauarten und unterschiedliche akustische Verfahren gemeint.

Geschlossen oder Bassreflex: Hierbei handelt es sich um Gehäusebauarten. Bassreflex-Boxen verfügen über eine zusätzliche Öffnung und sollen den Bass in bestimmten Frequenzbereichen verstärken. Das akustische Prinzip dahinter heißt Helmholtz-Resonator.

Downfire- oder Frontfire-Subwoofer: Hierbei geht es um die Abstrahlrichtung der Membran. Man kann sich anhand der Begriffe schon denken, dass bei Downfire die Membran zum Boden abstrahlt und bei Frontfire nach vorn. Der Downfire-Subwoofer eröffnet unter anderem beim Aufstellen neue Möglichkeiten – zum Beispiel passt er unters Sofa.

Aktiv oder passiv: Weil Subwoofer ohnehin größer sind, lassen sich in ihnen verschiedene Komponenten unterbringen. Bei Aktiv-Subwoofern ist der Verstärker für den Sub im Gehäuse untergebracht – ebenso in Aktiv-Lautsprechern. Das hat unter anderem den Vorteil, dass er vom AV-Receiver kabellos angesteuert werden kann.

Bass, der dich durchpustet – Teufel Subwoofer

Mann sitz am Tisch mit Gaming-Setup und bedient den CONCEPT 12 Subwoofer von Teufel
CONCEPT 12 Subwoofer: High-End-Sub mit rauscharmer und verzerrungsarmer Endstufe.

CONCEPT 12 Subwoofer: Dieser Sub ist die Antwort auf so ziemlich alle digitalen Soundherausforderungen. Dank 5.1-USB-C-Soundkarte, Bluetooth 5.0 und integriertem Verstärker kannst du den CONCEPT 12 unter anderem über PC, Mac und Smartphone ansteuern. Ach ja, mit einer unteren Grenzfrequenz von 32 Hz und einem maximalen Schalldruckpegel von 112 dB bringt er auch stattliche Bässe. Kombiniere den Sub noch mit passenden Satellitenlautsprechern, und du bist good to go.

Aktiv-Subwoofer S 6000: Da, wo dieser Subwoofer wummert, bleibt kein Stein auf dem anderen. Er gibt Bässe bis 25 Hz sagenhaft wuchtig und präzise wieder. Das THX-Zertifikat ist also mehr als verdient. Zudem ist er als Aktiv-Subwoofer konzipiert und kann vom AV-Receiver kabellos angesteuert werden, und zwar mit dem Wireless Set für Subwoofer.

T 6 Subwoofer: Gebündelte Power mit viel Tiefgang bietet dieser kompakte Subwoofer. Die geringe Größe tut dem Sound keinen Abbruch. Mit 31 Hz Grenzfrequenz (-3 dB) und einer Maximallautstärke von 96 dB bringt er Spitzenleistungen.

Bass satt im Heimkino

LT 4 – SET L

Jetzt entdecken

Heimkinoanlage Theater 500 Surround

THEATER 500 5.1

Jetzt entdecken

DEFINION 3 – 5.1

Jetzt entdecken

Was du zu Subwoofern wissen solltest

  • Subwoofer geben tieffrequente Töne in Mehrkanalanlagen wieder.
  • Für den Tieftonbereich sind Subwoofer mit großer Membran besonders sinnvoll, weil in diesem Bereich besonders große Luftvolumina bewegt werden müssen.
  • Typischerweise kommen Subwoofer in Heimkinoanlagen zum Einsatz.
  • Wichtige Subwoofer-Varianten sind geschlossene Gehäuse und Bassreflexgehäuse mit einer Öffnung.

Ähnliche Beiträge

  1. Friedrich Busch
    18. Jul. 2020, 18:28

    Hallo,Ich bin durch diesen Beitrag verunsichert worden!
    Ich habe eine Teufel Kombo 500 S und beabsichtige einen Subwoofer T8 dazu zu kaufen!
    Wenn ich den oberen Beitrag richtig interpretiere macht das bei einer Stereoanlage wenig Sinn!?
    Mein Wohnzimmer hat etwa knapp 30 qm!
    Gruß F.Busch

    • Teufel Blog Redaktion
      22. Jul. 2020, 11:03

      Hallo Friedrich, in unserem Beitrag steht, dass Stereoanlagen mit Vollbereichtslautsprechern wie den T 500 S nicht zwingend einen Subwoofer brauchen und das ist auch korrekt so. Im Text steht weiterhin, dass „ein Subwoofer [..] also dann sinnvoll [ist], wenn die Bässe im Klangbild wichtig sind.“ Du kannst also gerne einen Subwoofer ergänzen, wenn du es möchtest, es ist aber nicht zwingend notwendig.

  2. Marc Lenhart
    23. Feb. 2019, 13:10

    Warum gibt es denn (noch) keine Anschlussmöglichkeit eines Subs an die Multiroom-Anlagen?
    Das geht ja aktuell „nur“ über den Connector. Ich habe immer nur entweder die Vorteile der Streaming-Anlage mit zig möglichen Quellen (insb. NAS) _oder_ den eines Subs, aber nicht beides.
    Connector finde ich hier als Ergänzung nicht so schön, da ich dann ja auch keine Bedienmöglichkeit an den Boxen habe und ein Zusatzgerät, was eigtl. gar nicht nötig wäre.
    Oder übersehe ich hier was?
    Ist sowas vielleicht geplant? ;) Ich schätze den Aufwand für so einen Zusatzanschluss an den Stereo-M oder L vergleichsweise gering ein.

    • Teufel Blog Redaktion
      25. Feb. 2019, 10:58

      Hallo Marc, danke für deinen Produktwunsch, leiten wir gerne weiter.

Kommentar verfassen

Hinweis: Kommentare, welche Supportanfragen umfassen, werden nicht veröffentlicht. Bitte wenden Sie sich bei Themen wie Bedienung, Reklamation oder Kompatibilität an unseren Kundenservice. Vielen Dank.

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Autor:in

Teufel Blog Redaktion

Alles über Kopfhörer, Bluetooth-Speaker & Heimkino. Dazu praktische Tipps und Tricks für besten Sound von unserem Inhouse-Experten-Team.