Kopfhörer auf, Lautsprecher an und einfach nur zuhören – neben unserer Lieblingsmucke und spannenden Hörbüchern sind Podcasts wie Musik in unseren Ohren. Das Audio-Medium, bei dem man sich manchmal ein bisschen so fühlt, als würde man als stiller Gast mit lauschen, ist eine gute Möglichkeit zum Entspannen, Abschalten oder um Langeweile zu bekämpfen. Egal, ob du nach einer Möglichkeit suchst, unterwegs etwas Neues zu lernen oder dir einfach nur gute Unterhaltung wünschst: Wir stellen dir hier unsere liebsten Podcasts vor. Mit ein paar No Brainern, aber auch Nischenstars und jungen Emporkömmlingen aus der Podcast-Welt.
Podcast-Genre: Musik
Wer in den Podcast-Apps ein bisschen die Charts durchstöbert, wird schnell bemerken, dass es neben den großen Genres à la True Crime und Unterhaltung auch eine Musik-Kategorie gibt. Nein, nicht die Charts der neusten Singles und Alben. Hier wird ÜBER die Musik gepodcastet. Zwei Schmuckstücke haben wir dir mal rausgepickt.
Fuck you very, very much! Die größten Beefs im Musikbiz
Der Titel lässt es schon vermuten: In diesem Podcast geht es auch mal schroff zu! Verantwortlich dafür sind die beiden Hosts Markus Kavka und Jennifer Weist. Kavka gehört quasi zum Inventar der deutschen Pop- und Hip-Hop-Kultur, Weist könnten manche noch als Jennifer Rostock (ihre frühere Band) in Erinnerung haben. Beide sind bekannt dafür, Tacheles zu reden. In diesem Musik-Podcast bekommst du feinsten Beef auf dem auditiven Silbertablett präsentiert.
Lesetipp: Besser lernen mit Musik? Erfahre mehr darüber, welchen Einfluss Musik auf deine Konzentration haben kann.
Poparazzi – die Geschichte eines Songs: Arnim Teutoburg Weiß talkt mit Gästen über Songs
Arnim Teutoburg Weiß, der Sänger der Beatsteaks, trifft sich in Poparazzi mit bekannten Musikern. In jeder Folge wird ein Song wie in einem Obduktionsraum bis ins Detail seziert. Wie ist er entstanden? Was war die Inspiration für ihn? Wie unterscheiden sich die finale Version zu den ersten Demos? Dieser Podcast ist eine Ode an die Songs und die Menschen, die sie schreiben. Mit dabei waren unter anderem schon Campino von den Toten Hosen, K.I.Z., Nena und Deichkind.
Lesetipp: Arnim Teutoburg Weiß im Interview über Poparazzi.
Podcast-Genre: Filme und Serien
Inzwischen gehören Podcasts genau so fest in unseren Alltag wie Filme und Serien. Deshalb war es nur eine Frage der Zeit, beides zu fusionieren. Wem es also nicht reicht, was die großen Medien über neue Bewegtbild-Highlights schreiben, der kann in mittlerweile zahlreichen Film-Podcasts Nerds beim philosophieren zuhören.
Kino oder Couch: Mit Steven Gätjen Hollywood lauschen
ER weiß, worüber in Hollywood getuschelt wird. Steven Gätjen ist seit Jahrzehnten fest im Filmbusiness verwurzelt und berichtet mit großer Passion live von den Oscars und anderen prestigeträchtigen Events aus dem Film- und Streaming-Kosmos. Zusammen mit Tim Affeld und Anja Noltenius plaudern sie lockerflockig im Film-Podcast Kino oder Couch über die neusten Kino- und Streaming-Highlights. Was muss unbedingt auf die Watch-List? Welche neuen Streifen kannst du dir getrost sparen? Jede Woche erfährst du es in der neuen Folge.
Zwei wie Pech & Schwafel: Wenn 2 Big Player abnerden
Die hiesige Filmszene wäre einfach nicht dieselbe, wenn diese beiden Film-Nerds fehlen würden. So würden es sehr wahrscheinlich Film- und Streaming-Sympathisanten beschreiben. Die Film-Kritiker Robert Hofmann und David Hain sind in der Kino- und Film-Welt fast schon so etwas wie Stars, Hunderttausende warten jede Woche auf die Meinungen und Insights der beiden. Sie haben nicht nur sehr erfolgreiche YouTube-Kanäle, sondern plaudern in ihrem Film-Podcast über Fakten und Anekdoten zu neuen Bewegtbild-Highlights.
Leinwandliebe: Der Film-Podcast von FILMSTARTS
Ein Film-Podcast darf in diesem Genre natürlich nicht fehlen: In Leinwandliebe hörst du definitiv die Liebe und Leidenschaft zum Kino- und Streamingformat heraus. Allem voran ist es Sebastian Gerdshikow als Mastermind vor der Kamera von FILMSTARTS, dem man es anhört (oder ansieht, denn es gibt auch einen YouTube-Kanal), wie tief er in der Kino-Welt drinsteckt. Sobald ein neuer Kinofilm oder neues Serien-Highlight erscheint, oder manchmal auch schon lange davor, werden gemeinsam mit der Community Theorien aufgestellt, wie was von den Filmemachern gemeint sein könnte. Hier geht es manchmal hochgradig spekulativ zu, aber genau dafür lieben und feiern Fans Sebastian und seine FILMSTARTS-Crew.
Podcast To-Go? So hörts sich unterwegs auch richtig gut
Podcast-Genre: Gaming
Du brauchst deine regelmäßige Dosis Gaming-News? Kein Problem! Mittlerweile gibt es unzählige Podcasts von Gaming-Magazinen, Journalisten oder privaten Langzeitgamern, die dich, wenn du mehrere der Gaming-Podcasts abonniert hast, nahezu täglich mit Infos zu aktuellen Spielen und Trends versorgen.
Auf ein Bier mit den GameStar-Allstars
Auf ein Bier ist der Gaming-Podcast von GameStar. In diesem 100% unabhängigem Spielejournalismus-Podcast treffen sich jede Woche Andre Peschke, Sebastian Stange & Jochen Gebauer (alle drei aus dem GameStar Umfeld) zum „niveauvollen Stammtischgespräch“. Es geht um Alles und Nichts. Tiefgründige Hintergrundrecherchen? Eher Fehlanzeige. Diskussionswürdige Meinungen und ehrliche Gespräche mit Gästen aus der Szene? Auf jeden Fall!
Plauschangriff: Rocket Beans TV lässt grüßen …
Seit 2009 produziert Gregor Kartsios unterhaltsamen Content für seinen Podcast rund um Games sowie immer wieder auch zu anderen popkulturellen Themen. Statt langweiligen Monologen, holt sich Kartsios verschiedenste Gäste aus der Szene vors Mikrofon. Gamern könnte der Name übrigens bekannt vorkommen: Kartsios war leitender Redakteur bei GameOne. Viele Podcast-Folgen sind kostenlos hörbar. Gegen eine kleine monatliche Spende kannst du ihn und die Produktion von Plauschangriff freiwillig finanziell unterstützen. Wer mehr zahlt, erhält Zugang zu weiteren Inhalten auf Discord.
Lesetipp: Du liebst Gaming-Fachsimpelei? Dann check auch unseren Beitrag zu unseren Top Gaming-Podcasts.
Podcast-Genre: Unterhaltung
Kopf aus, Lieblings-Unterhaltungs-Podcast an! Gerade nach einem stressigen Tag tut es einfach gut, mal abschalten und einem spannenden bzw. unterhaltsamen Gespräch zu lauschen. Kaum ein Podcast-Genre hat so viele Ableger, sodass die Wahl so oder so nur sehr subjektiv ausfallen kann. Mit diesen drei Podcasts fühlen wir uns sehr gut unterhalten.
In extremen Köpfen: Hier ist der Titel Programm …
Wir ticken alle ein bisschen unterschiedlich. Und klar ist auch: Jeder von uns hat eine spannende Geschichte zu erzählen. Aber manche haben Dinge erlebt, die psychisch bzw. mental nochmal auf einem ganz anderen Level sind. Und genau mit solchen Menschen spricht Podcast Host Leon Windscheid in seinem Podcast In extremen Köpfen. Was passiert mit einem, wenn man mehrere Monate alleine über den Atlantik rudert? Wie erholt sich die Seele nach einer Entführung? Kann man nach einem Kriegseinsatz ein normales Leben führen? In diesem Podcast werden extreme Herausforderungen des Lebens nachskizziert und in einer ruhigen Erzählweise aufgearbeitet.
Betreutes Fühlen: Hier wird ziemlich krass zum Reflektieren eingeladen
Den einen werden die meisten eher von der Comedy Bühne kennen, den anderen womöglich aus dem Spiegel-Bestseller-Regal: Atze Schröder und Leon Windscheid (ups, da haben wir ihn schon wieder) sind die Hosts von Betreutes Fühlen. Wer noch nicht reingehört hat, sollte das dringend nachholen. Die beiden plaudern jede Woche über ein konkretes Thema, das sich um Fragen dreht, die viele beschäftigen dürften. Wie besiege ich meine inneren Ängste? Warum kann ich immer öfter nicht mehr richtig abschalten? Wie lernt man sich selbst zu lieben? Wir haben es hier mit keinem „Laberpodcast“ zu tun, die beiden wortgewandten Hosts diskutieren das Wochenthema zielorientiert, wenngleich hier und da eine ordentlichen Prise Witz mitschwinkt.
Short Night: Entertainment des vielleicht lustigsten Schauspielerpaars Deutschlands
Die Rede ist vom Late Night Podcast der beiden Schauspieler Lena Meckel und David Helmut. Jeden Sonntag gibt’s eine neue Folge mit dem neuesten Gossip aus ihrem eigenen Leben (und hier gibt’s sogar True Crime zu hören. Mehr dazu erfährst du in Folge #26 Hopeless in Spain). In den Rubriken Die Hobbypsychologen und Short News diskutieren die beiden eine psychologisch-angehauchte Frage aus der Community oder teilen die ihrer Meinung nach interessantesten News der Woche mit. Da wir es hier mit zwei Schauspielern als Hosts zu tun haben, darf man sich auf jeden Fall auf gute Unterhaltung und auch den einen oder anderen Lacher (auf eigene Kosten) einstellen.
Podcast-Genre: Sport
Zugegeben ist die Kategorisierung dieser Podcast-Sparte nicht leicht. Zu verschieden sind einfach die Interessen und letztlich Sportarten. 2024 sind es noch immer Fußball-Podcasts, die die Charts von Spotify & Co. dominieren. Abseits des Mainstreams gibt es natürlich aber auch coole neue Sport-Podcasts, die sich auf Nischensportarten konzentrieren. Drei von ihnen haben wir uns mal herausgepickt.
Plan Z: Der Radsport-Podcast von Rick Zabel
Plan Z ist der Interview-Podcast des Profis & Influencers Rick Zabel und der Ex-Proradfahrerin Tanja Erath. Gemeinsam plaudern sie über aktuelle Radsporttrends, droppen die eine oder andere Anekdote aus ihrem früheren oder aktuellen Leben und laden zudem auch immer wieder spannende Gäste aus der Szene ein. Besonders beliebt sind interessanterweise nach eigenen Aussagen die Folgen mit seiner Frau Leonie Zabel und seinem Vater Erik Zabel. Daran erkennt man mal wieder, dass mit dem Erfolg auch das Interesse an der Person selbst und dem Privatleben wächst. So oder so: In Plan Z bekommst du feinsten Realtalk!
Sport im Kopf: Sportpsychologie vereint alle Sportarten
Vielleicht gibt es ja doch Überschneidungspunkte, die Sportfans vereinen, sodass die Zielgruppe nicht unbedingt einer Sportart angehören muss. Einer dieser Aspekte ist das Mentale! Oder genauer gesagt das breite Feld der Sportpsychologie. Menschen hat es schon immer fasziniert, wie Bestleistungen und Rekorde möglich sind. Neben dem harten körperlichen Training spielt hierbei der Kopf eine tragende Rolle. In diesem Interview-Podcast spricht die Sportpsychologin Caja Schöpf (ihrerseits auch ehemalige Profi-Skifreestyle-Fahrerin) mit spannenden Gästen aus den verschiedensten Sportarten über die mentale Komponente im Sport.
Watt is los? Der Interview-Podcast zur Trendsportart Triathlon
Triathlon? Das ist doch das mit dem Schießen im Schnee, oder? So langsam kann sich der Nischensport Triathlon von solchen Vorurteilen befreien, was sicherlich auch am wachsenden medialen Interesse aufgrund der Weltklasse Leistungen (und zahlreichen internationalen WM- bzw. EM-Titeln) Deutscher Triathleten in den letzten Jahren liegt. In dem Interview-Podcast Watt is los? spricht Host Sören Lehmann mit Profisportlern und Menschen aus der deutschen Triathlon- und Ausdauerszene. Du bekommst journalistisch aufbereiteten Content und gut recherchierte Themen. Außerdem soll es auch immer mal wieder um Tabus gehen, nicht nur um Glorie und Erfolg. Und so findest du auch Folgen zu noch immer teilweise tabuisierten Randthemen wie Mental Health, Sport mit Handicap oder zyklusbasiertem Training für Frauen.
Hörtipp(s): Einige fragen sich vielleicht, was mit American Football ist? Immerhin ist der NFL-Hype seit einiger Zeit auch hierzulande real! Wir haben dir ein paar Football-Podcasts zusammengetragen.
Podcast-Genre: True Crime
Es ist vielleicht DAS Lieblings-Genre der Deutschen, und schon faszinierend, wie gerne Millionen Menschen Geschichten lauschen, in denen Tod, Mord, Gewalt und sehr explizite Beschreibungen von boshaften Taten im Fokus stehen. Wie auch immer: True Crime Podcasts sind save immer mit dabei, wenn man Leute nach ihren Lieblings-Podcasts fragt.
Mordlust: True Crime aus Deutschland
Der True-Crime Podcast Mordlust bietet mörderisch gute Unterhaltung. Die beiden Reporterinnen Laura und Paulina besprechen in ihrem Podcast nämlich wahre Kriminalfälle aus Deutschland. Nebenbei erklären sie auch noch interessante Zusammenhänge zu Themen wie Strafrecht und Psychologie. Wieso hat beispielsweise das Gericht ein bestimmtes Urteil gefällt? Wie kann es dazu kommen, dass ein Unschuldiger ein falsches Geständnis abgibt? Ob es sich um Mord aus Rache, niedrigen Beweggründen oder Mordlust handelt – die beiden suchen nach Erklärungen für die vorgestellten Verbrechen. Fesselnd und manchmal ganz schön erschreckend: unsere Empfehlung für richtige True Crime Fans!
Verbrechen – der True Crime Podcast von ZEIT ONLINE
47 Hilferufe, Ein Opfer für die Göttin, Die Lüge von den glücklichen Hühnchen – es sind solche Titel, die auf den ersten Blick nicht viel über das Thema vermuten lassen, aber Fans dieses True Crime Podcasts dürfte das egal sein. Denn sie wissen, dass jeder Fall minutiös und zu gleich unterhaltend aufgearbeitet ist. Dafür zuständig sind Sabine Rückert (ZEIT-Chefredaktion und Expertin für Verbrechen) und Andreas Sentker (Leiter ZEIT-Wissensressort). In Verbrechen bist du auditiv ganz nah dran an den spannendsten Kriminalfällen.
Lesetipp: Du suchst noch nach packenden Thrillern für trübe Tage? Das sind unsere 7 Empfehlungen, wenn du Krimi-Hörbücher magst.
Podcast-Genre: Psychologie
Mental Health ist inzwischen in (fast) aller Munde. Man hat das Gefühl, immer mehr Menschen trauen sich, über ihre mentalen Probleme und Ängste zu sprechen. Vielleicht mag es zu wenige Therapieplätze geben, aber Psychologie-Podcasts gibt es zum Glück zuhauf – hier kann sicher jeder erstmal ein paar auditive Tipps zu Mental Health & Co. abholen.
Psychologie to go! Für den täglichen Aha-Effekt
Im Podcast Psychologie to go! greift die Psychotherapeutin Franca Cerutti wichtige Themen rund um Psychologie, Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklung auf. Ihre Mission: mehr glückliche, weniger stressgeplagte Menschen. In ihren wöchentlichen Folgen, die jeden Sonntag erscheinen, berichtet sie (oft auch zusammen mit ihrem Mann) von fesselnden Lebensgeschichten und gibt konkrete Impulse mit, um das innere Gedankenkarussell zu entschleunigen. Was macht uns eigentlich glücklich? Wie schaffe ich es, ständiges Grübeln zu stoppen? Woran erkennt man depressive Menschen (und wie kann man helfen)? Kurzum: Viel Potenzial für Aha-Momente.
Stahl aber herzlich – Der Psychotherapie-Podcast mit Stefanie Stahl
Sie ist die wohl bekannteste Psychotherapeutin Deutschlands und Host des sehr beliebten Psychologie-Podcasts Stahl aber herzlich. Wie der erste Satz in der Podcast-Beschreibung des bereits vermuten lässt, wird hier direkt von der Therapie-Couch aus gepodcastet. Das Besondere dabei: Es werden tatsächlich echte Fälle besprochen, man lauscht sozusagen den Problemen ihrer Patienten. Inzwischen gibt es unzählige Folgen, sodass jedes Thema abgedeckt sein sollte: Beziehungsfragen, Angststörungen, Depression, Selbstzweifel, Burnout, die Aufzählung könnte noch eine Weile weiter gehen. Wer sich für Psychologie interessiert und mehr über sich und seine Gedanken bzw. Verhaltensweisen lernen möchte, wird hier definitiv nicht enttäuscht.
Lesetipp: Meditation und Entspannung per App, geht das überhaupt? Ja, wir haben dir verschiedene Achtsamkeits-Apps und Podcasts für mehr Ruhe & Entspannung im Alltag zusammengestellt.
Podcast-Genre: Wissen(schaft)s-Podcasts
Das Medium Podcast bietet sich gerade zu an, fix mal zwischendurch in der Bahn, beim Putzen oder Spazieren den Wissensdurst zu stillen. Mittlerweile gibt es zahlreiche Podcasts, die Themen ganzheitlich wissenschaftlich beleuchten, oder eben in kleinen auditiven Häppchen als 10-15-Minüter pro Folge abhandeln.
Man lernt nie aus: Dein kurzer Happen Wissen!
„Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen“, soll Albert Einstein mal gesagt haben. Unsere Welt wird immer komplexer, was das Erkennen und Deuten von Zusammenhängen ganz schön erschweren kann. Mit dem Podcast Man lernt nie aus. setzt sich ein 8-köpfiges Host-Team mit Alltagsthemen und skurrilen Fragen auseinander. Was ist Comfort Binging? Wie viel Schlaf brauche ich? Warum ist unser Darm so „krass“? Warum fahren wir alle neuerdings so auf Memes ab? Der Clou dabei: Die Episoden gehen nur wenige Minuten, sodass die tägliche Dosis Wissen nicht zu groß wird und man das Gehörte gut für sich reflektieren kann. Man könnte auch überspitzt sagen: Genau das richtige Format für alle Wissensdurstigen mit überschaubarer Aufmerksamkeitsspanne und notorischer Zeitnot. Auch, wenn der Podcast seit Ende 2022 keine neuen Folgen veröffentlicht hat, gehört er nach wie vor für uns in diese Liste.
Gut zu wissen: Ähnlich wie Man lernt nie aus funktioniert Wissen Weekly von Lisa-Sophie Scheurell. Jeden Montag erscheint eine neue Folge.
Einschlafen Podcast: Der Name ist Programm
Gehörst du auch zu den Menschen, die sich jeden Abend im Bett hin- und herwälzen? Würdest du auch jetzt noch manchmal gerne ein „Benjamin Blümchen“- oder „Die Drei ???“-Hörspiel einschalten, um endlich Ruhe zu finden? Dann ist der Einschlafen Podcast das Richtige für dich. Wer dich hier zum Einschlafen bringt: Toby Baier. Mit tiefer Stimme erzählt er davon, was er den Tag über so erlebt hat oder hält einen Monolog über „Brot, Fotografie und Alice im Wunderland“. Bis der einstündige Podcast vorbei ist, hast du hoffentlich längst den Weg ins Land der Träume gefunden.
Hörtipp(s): Was auch gut funktionieren kann, um vom stressigen Alltag abzuschalten, sind Hörbücher! Wir haben uns mal schlau gemacht, wie du kostenlose Hörbücher findest. Oder bist du eher Fan von Naturgeräuschen? Dann könnte ein Sommergewitter-Playlist genau das sein, was dich nachts zur Ruhe kommen lässt
Eine Stunde History: Unterhaltung mit Lerneffekt
Was hat die Vergangenheit mit den Geschehnissen von heute zu tun? In Eine Stunde History bei Deutschlandfunk Nova wird der Hörer für 60 Minuten in eine längst vergangene Zeit entführt. Dabei werden verschiedenste Themen angesprochen: Von Hexenverfolgungen, über Karl den Großen bis hin zum Ausbruch des Vesuvs. Doch die Geschichtsstunde To-Go geht noch weiter und zeigt auf, was die heutigen politischen Entwicklungen mit der Vergangenheit zu tun haben. Im gut recherchierten Podcast kommen zudem regelmäßig Zeitzeugen zu Wort und Experten erklären auf verständliche Weise historische Sachverhalte. Der ideale Zeitvertreib für wissbegierige Zuhörer.
Ziemlich beste Freunde: Der REAL BLUE PRO und Podcastfans!
▶ REAL BLUE PRO: Top-Sound ohne störende Kabel und dafür mit maximalem Tragekomfort? Das bietet dir alles der neue HD-Bluetooth-Kopfhörer von Teufel, der REAL BLUE PRO. Er umschließt deine Ohren, ist dabei leicht zu tragen und lässt sich bequem an der Ohrmuschel bedienen.
▶ AIRY TWS 2: Der perfekte Begleiter im Büro und für unterwegs. Die Headset-Funktion mit zwei Mikrofonen sorgt für optimale Sprachqualität, gleichzeitig werden störende Geräusche von Außen unterdrückt. Sehr praktisch: Mit dem dazugehörigen Ladecase hält er locker 26 Stunden durch.
▶ AIRY SPORTS: „Pushing the limits!“ Dank des AIRY SPORTS kann man seinen Lieblingspodcast auch während des Joggens oder beim Fitnesssport hören. Der In-Ear-Sportkopfhörer schirmt Geräusche von außen zuverlässig ab und ist zudem wasserdicht.
▶ Weitere Kopfhörer findest du im Teufel Shop.
Auch hörenswert: Podcasts über Stereo-Lautsprecher abspielen
Lesetipp: Vielleicht hast du schonmal daran gedacht, selbst einen Podcast zu starten? Wie du deinen eigenen Podcast Schritt für Schritt erstellst, erfährst du in diesem Beitrag.
Mia
01. Feb. 2024, 19:10
Super Zusammenstellung! Ich mag Psychologie Podcasts richtig gerne. Neben den Empfehlungen in diesem Artikel z.B. auch Glücklich verkopft. Da sprechen Psychologinnen aus Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologie miteinander. Oder auch Rätsel des Unbewussten, ein tiefenpsychologischer Podcast. Bei beiden lern ich richtig viel über mich selbst (:
Teufel Blog Redaktion
05. Feb. 2024, 11:48
Hallo Mia, danke für Feedback und Ergänzungen!
Susinchdn
13. Dez. 2022, 1:46
Tolle Liste, danke! Ich kann allen Medien-Interessierten auch sehr den Podcast „Einfach gemacht“ empfehlen — schön kurzweilig und ein guter Themen-Mix :)
Teufel Blog Redaktion
13. Dez. 2022, 11:37
Vielen Dank für deine Ergänzung!
Annika
04. Jan. 2021, 19:58
Hallo, das sind echt mega Podcasts, die ich auch selbst gerne höre. Neben den weithin bekannten/ hier vorgestellten Podcasts gibt es mittlerweile echt viele schöne und liebevoll bearbeitete Projekte. Ein etwas bekannterer Podcast ist „wahre Verbrechen“ und ein kleinerer, aber sehr schöner Reisepodcast ist „L‘Abroad“.