Poparazzi – Die Geschichte eines Songs: Arnim Teutoburg Weiß im Podcast-Talk mit Deichkind

In mehreren kurzweiligen Episoden talkt Arnim Teutoburg Weiß von Beatsteaks jeweils mit einem Gast aus dem kreativen Musikbusiness über einen Song und dessen Geschichte in seinem Podcast Poparazzi, bei welchem Teufel als Soundpartner dabei ist. Im Blog haben wir in Auszügen seinen Podcast mit Philipp Grütering aka Kryptik Joe und Sebastian „Porky“ Dürre von Deichkind im Talk über ihrem Song „In Der Natur“ zum Nachlesen.

About: Deichkind

Deichkind ist eine Hamburger Hip-Hop- und Electropunk-Formation. Sie besteht aus dem Sänger und MC Philipp Grütering und dem MC Sebastian „Porky“ Dürre. Für die Kreation ihrer Shows ist Henning Besser alias DJ Phono verantwortlich, der in dieser Konstellation unter dem Pseudonym „La Perla“ arbeitet.

Die Band hatte ihre ersten Erfolge um die Jahrtausendwende mit der Single Bon Voyage (mit Nina). Im Verlauf der 2000er-Jahre griff ihr Stil immer mehr elektronische Elemente auf. Die bekanntesten Beispiele für diesen an Elektro angelehnten Hip-Hop-Sound sind die drei Singles Remmidemmi (Yippie Yippie Yeah) (2006), Arbeit nervt (2008) und Leider geil (2012), die sich alle in den Charts platzierten.

Erkennungszeichen der Band ist seit 2006 ein Hut in Form eines Tetraeders. Dieser Hut ist in zahlreichen Musikvideos zu sehen (z. B. Illegale Fans, Leider geil, Like mich am Arsch). Die Bandmitglieder tragen ihn bei Liveauftritten.

(Quelle: Wikipedia)

Soeben erschienen ist das neue Deichkind-Album Neues vom Dauerzustand, von welchem der im Podcast vorgestellte Song In Der Natur die erste Auskopplung ist.

Das offizielle Video auf YouTube: Deichkind – In Der Natur

YouTube

Wenn du das Video lädst, erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen von YouTube einverstanden.
Mehr erfahren

Video laden

Zum Nachlesen: der Poparazzi Podcast mit Deichkind

Arnim: Deichkind. Kids in meinem Alter. Gerade aus. Dritte Strophe. Merkste selber, wa. Lecko Mio. Hier sind die Meister am Werk. Wie immer. Und „In der Natur“ ist das erste Lied vom neuen Deichkind Album, was wir hören und sehen, und ich liebe es wieder sofort. Vielen Dank und herzlich willkommen, Philipp und Porky …

Philipp & Porky: Heeey. Popaaaaarazzzi.

[Intro] Background Voice „Wie zur Hölle hast du dieses Lied gemacht?

Arnim: Wo geht das los? Wo, wie arbeitet Deichkind am Anfang, wenn sie an Liedern arbeiten? Zum Beispiel an In der Natur? Wo geht das los?

Philipp: Wir hatten erst überlegt, müssen wir jetzt auch ein Klima-Song schreiben? Irgendwie muss man was machen …

Arnim: (Leicht zweifelnd) …stand das im Raum?

Philipp: Ja, irgendwie. So ein bisschen. Aber wir hatten auch keinen Bock, so einen ernsten Klima-Song zu machen. Da haben wir uns so zum Spaß über Globetrotter und North Face-Typen ein bisschen lustig gemacht und dabei fiel irgendwie dieser Spruch „In der Natur“ …

Arnim: … also, Philipp, du hast gesagt „In der Natur“ und Porky hat das aufgeschnappt? Irgendwie so?

Philipp: Ja. Wir haben da so rumgespackt und dabei kam dieser Spruch. Es ist oft so, dass ich was sage und Porky das dann pickt. Während er auch manchmal so Beats macht, die er so wegschmeißt und ich sage: Hey, stopp!

Ideal zum Podcast hören:

MOTIV® GO

Jetzt entdecken

BOOMSTER GO

Jetzt entdecken

Die Hook und den Mittelpart, das hatten wir alles noch gar nicht

Porky: Wir haben ja eh den Status dieser „Seltsamen Typen“ und irgendwie war da was bei „In der Natur“ und das haben wir dann weiterverfolgt. Doch die Hook [Linie] und den Mittelpart, das hatten wir zu diesem Zeitpunkt alles noch gar nicht.

Philipp: Also ich kann das mal [näher bringen]: Normalerweise sind wir örtlich sehr weit auseinander. Porky wohnt in Schleswig-Holstein, ich wohne in Berlin, oben im Norden, im Speckgürtel. Meine Frau hat ein Raum gemietet in Mitte, in der Auguststraße. Also wir gehen dahin, und wir können dort nicht richtig Beats pumpen da, sondern eher Skizzen sammeln …

Porky: Eine Kopfhörer-Bude!

Philipp: Ja, man muss dort jetzt nicht leise sein, aber es ist auch nicht so richtig cool mit Spliffen und Abhängen, sondern eher auf dem Stuhl sitzen …

Porky: … ungemütliche Stühle da!

Philipp: Ja, und das ist auch so ein bisschen immer mein Ding. So entstehen die Dinge. Porky hasst es, aber er liebt es auch.

Porky: Andere Bands fliegen irgendwie nach Kroatien, und wir fahren dann irgendwie …

Philipp: … in so einen kalten Hinterraum.

Arnim: Darf es nicht zu schön sein?

Porky: Leidenschaft. Da steckt ja auch Leid drin.

Porky in da house


Philipp: Und das war so ein typischer Tag, wo wir nur dieses kleine Playback [In der Natur] hatten. Da habe ich den „Strohhalm“ aufgegriffen. Und dann kam dieser Spruch: „Da verknackst du dir den Fuß“

Einspieler: In der Natur. Da verknackst du dir den Fuß. In der Natur.


Philipp: Eigentlich hat dieser erste Spruch gleich sofort aufgemacht, da war sofort alles klar. Normalerweise hat man so eine romantische Vorstellung von Natur und Bergen und Sonnenschein und Strand und schön und Palmen und Blumen und Wiesen. Aber eigentlich kennen wir auch alle diese Situationen: Sich an Brennnesseln wehtun und irgendwie so Blasen an den Füßen beim Wandern und verschwitztes Hemd und man friert am Rücken, und eigentlich so diese ganzen ätzenden Sachen, die man als Städter so …


Porky: Das waren dann auch all diese Bilder, die auch im Text dann gelandet sind.


Philipp: Ja, ein paar. Manchmal gibt es ja Songs, wo du acht Strophen schreiben könntest. So viel Text hast du zum Aussuchen. Aber hier war es anfangs wirklich nur dieses kleine Demo, die kleinen Texte und nur dieses „In der Natur“.

Wie es mit der Entstehung des Songs weiterging, erfahrt ihr im Poparazzi Podcast:

Durch das Laden des Players erklärst du dich mit Spotifys/Soundclouds Datenschutzbestimmungen einverstanden.
Mehr erfahren

Player laden

About: Poparazzi Podcast

Poparazzi von Arnim Teutoburg Weiß ist eine Liebeserklärung an Lieder und die Personen, die sie schrieben. Was war die Inspiration? Wie ist der Text entstanden? Wer hat diese schön daher eiernde Gitarre im Refrain gespielt? Gemeinsam wird hinter die Kulissen gehört, werden alte Demos ausgepackt und über den Weg gesprochen, den ein Song geht. Mal schlummert er jahrelang in einer Schublade, mal ist er sogar Grund für eine Bandgründung – und sowieso ist alles gar nicht so offensichtlich, wie es scheint. Gäste, die sich Arnims zwanzigminütigem Songwriting-Striptease widmen, sind Mine, Bela B, Dirk von Lowtzow, Charlotte Brandi, Deichkind und viele mehr.

Da ist das Ding: der ROCKSTER im Einsatz für Poparazzi. Links im Bild – Arnim

Titelbild/Bilder: Mit freundlicher Genehmigung von Poparazzi

Ähnliche Beiträge

Hinweis: Die Kommentarfunktion steht Mo-Sa von 8 bis 21 Uhr zur Verfügung.

Autor:in

Teufel Blog Redaktion

Alles über Kopfhörer, Bluetooth-Speaker & Heimkino. Dazu praktische Tipps und Tricks für besten Sound von unserem Inhouse-Experten-Team.