Musik-Apps fürs Auto: So hörst du Musik während der Fahrt

Radio, Kassettendeck, CD-Fach, USB- und Klinkenanschluss: Die Möglichkeiten, im Auto Musik zu hören, haben sich beständig weiterentwickelt und dabei den sich verändernden Hörgewohnheiten von Autofahrern Rechnung getragen. Doch wie streamt man Musik im Auto? Wir stellen dir Systeme wie Android Auto oder Apple CarPlay vor und sagen dir, welche Optionen zum Musikhören diese bieten. In dem Sinne: gute Fahrt!

Musik-Streaming fürs Auto

Eines vorweg: Natürlich hast du immer die Möglichkeit, dein Smartphone über Schnittstellen wie Bluetooth, USB und AUX mit dem Autoradio zu verbinden und die App-Wiedergabe über das Handy-Display zu steuern. Sicherer ist es aber, eine integrierte Lösung zu verwenden. Wenn dein Auto über ein Infotainmentsystem verfügt, kannst du leicht darüber deine Musik laufen lassen.

Dazu stellst du zunächst wie gewohnt eine Verbindung über USB- bzw. Lightning-Kabel oder per WLAN bzw. Bluetooth her. Das Infotainmentsystem deines Autos zeigt dann dafür freigeschaltete Apps von deinem Smartphone an. Diese kannst du nun bequem über das Display im Armaturenbrett bedienen, ohne dass du das Handy entsperren musst. Am einfachsten – und auch am sichersten – ist aber die Steuerung per Sprachbefehl.

Die Anbieter entscheiden selbst, welche Apps sie zur Nutzung im Auto freigeben. Musik-Streaming-Dienste wie Spotify oder Deezer sind jedoch in den allermeisten Fällen an Bord. Voraussetzung ist aber oftmals, dass du ein Premium-Abo beim entsprechenden Dienst hast. Außerdem brauchst du ein genügend großes Datenvolumen bei einem Mobilfunk-Anbieter, entweder von deinem Handy oder direkt über das WLAN im Auto.

Auf der Fahrt durchs Grüne ist Musik der perfekte Reisebegleiter.

Auch daheim darf das passende Radio nicht fehlen

RADIO 3SIXTY

zum Produkt

Musik abspielen über Android Auto

Android Auto ist eine Funktionalität, mit der du Apps von deinem Android-Smartphone über das Infotainmentsystem deines Autos steuern kannst. Das ist besonders praktisch für Routenplanung und Verkehrsmeldungen, für Telefonate und Sprachnachrichten oder auch für die Audiowiedergabe. Über die verfügbaren Dienste kannst du nicht nur Musik im Auto streamen, sondern auch Hörbücher und Podcasts. Gerade auf langen Fahrten ist also für reichlich Unterhaltung gesorgt.

Um das System zu nutzen, benötigst du die Android Auto App. Diese ist ab Android 10 bereits vorinstalliert – ansonsten lädst du sie aus dem Play Store. Mindestvoraussetzung ist ein Smartphone mit Android 6.0. Für eine kabellose Verbindung ist Android 11 erforderlich, mit einem Google- oder Samsung-Smartphone reicht aber auch Android 10, in einzelnen Fällen Android 9. Wichtig ist, dass darauf ein Datentarif aktiv ist und 5-GHz-WLAN unterstützt wird. Andernfalls bist du auf ein USB-Kabel angewiesen. Fürs Telefonieren ist auch dann eine Bluetooth-Verbindung notwendig.

Die Steuerung erfolgt entweder über das Auto-Display oder per Sprachbefehl über den Google Assistant. Voraussetzung ist, dass dein Auto über ein entsprechendes Display verfügt und auch die eingebaute Anlage kompatibel mit Android Auto ist. Eine Liste mit allen kompatiblen Fahrzeugtypen und Musikanlagen findest du auf der Website von Android.

Hinweis: Die App-Auswahl ist begrenzt, wächst jedoch stetig. Ein paar der bekanntesten Musik-Streaming-Dienste wie z. B. Spotify, Deezer und YouTube Music sind für Android Auto verfügbar.

Geeignet für Android 6.0 oder höher
Verbindung USB-Kabel, WLAN, Bluetooth (Telefonie)
Verfügbare Streaming-Apps YouTube Music, Spotify, Deezer, Amazon Music, 7digital, Qobuz, Audible, Google Podcasts, TuneIn u.v.m.

Musik im Auto streamen mit Apple CarPlay

Apple bietet mit CarPlay die gleiche Funktionalität für iPhones. Das Vorgehen ist ähnlich wie bei Android Auto: Du lädst CarPlay aus dem App Store und verbindest das iPhone mit dem Infotainmentsystem deines Autos. Das geht entweder per Kabel – du benötigst hier ein Lightning-auf-USB-Kabel! – oder kabellos über einen USB-Adapter, den du per Bluetooth ansteuerst; dieser baut dann die Verbindung über WLAN auf. CarPlay ist kompatibel mit iPhones ab der 5. Generation, auf denen mindestens iOS 7.1 läuft.

Steuern kannst du das System über den Touchscreen, die Bedientasten des Autos oder Apples Sprachassistenten Siri. Auch hierfür ist es notwendig, dass das Fahrzeug Apple CarPlay unterstützt. Eine entsprechende Liste findest du auf der Website von CarPlay.

Hinweis: Für Musik ist bei CarPlay Apple Music vorinstalliert. Du kannst aber ebenso Spotify, Deezer, Amazon Music oder TIDAL nutzen. Podcasts, Hörbücher und Autoradio-Apps sind ebenfalls verfügbar.

Geeignet für iOS 7.1 oder höher
Verbindung Lightning-auf-USB-Kabel, Adapter für Bluetooth und WLAN
Verfügbare Streaming-Apps Apple Music, Spotify, Deezer, Amazon Music, Tidal, Audible, TuneIn u.v.m.

Echo Auto: Amazon Alexa für die Fahrt

Amazon hält eine andere Lösung bereit, mit der du Musik im Auto streamst: Sie heißt Echo Auto und hört auf Alexa. Denn das Zusatzgerät dient dazu, Amazons Sprachassistenten auch während der Fahrt nutzen zu können. Dazu verfügt es über acht eingebaute Mikrofone, die sicherstellen sollen, dass Sprachbefehle auch bei Verkehrsgeräuschen oder laufender Musik verstanden werden.

Das Funktionsprinzip ist ähnlich wie bei den integrierten Systemen Android Auto und Apple CarPlay: Du verbindest Echo Auto per Bluetooth oder AUX-Kabel mit deinem Smartphone und greifst so auf die Alexa App zu. Durch die entsprechenden Alexa Skills kannst du dann auch Musik-Apps im Auto per Sprachbefehl steuern. Wenn du also Alexa auf deinem Handy verwendest, ist diese Lösung für dich bestens geeignet. Über eine Taste kannst du die Mikrofone übrigens jederzeit abschalten.

Hinweis: Auf der Amazon-Website erfährst du, welche Fahrzeuge und Smartphones nicht mit Echo Auto kompatibel sind.

Geeignet für Alexa App
Verbindung Bluetooth, 3,5 mm Klinke, Micro-USB (für Stromversorgung)
Verfügbare Streaming-Apps Amazon Music, Apple Music, Spotify, Deezer, Audible, TuneIn u.a.

Spotify im Auto hören – diese Optionen gibt es

Musik via Spotify geht auch im Auto.

Der Streaming-Dienst Spotify ist für Systeme wie Android Auto oder Apple CarPlay oft schon vorinstalliert, sogar auf manchen Infotainmentsystemen selbst. Ist Letzteres der Fall, brauchst du nicht einmal dein Smartphone anzuschließen, sondern nutzt den Dienst direkt über das integrierte System. Welche Autohersteller dies unterstützen, erfährst du auf der Website von Spotify.

Diese Optionen hast du, um mit Spotify Musik im Auto zu hören:

  • direkt über das Infotainmentsystem des Fahrzeugs
  • indirekt über Android Auto bzw. Apple CarPlay in Verbindung mit dem Smartphone
  • über eine Bluetooth-Verbindung mit dem Smartphone
  • über eine Kabelverbindung (USB oder AUX) mit dem Smartphone

Mobile Bluetooth-Lautsprecher von Teufel

Reist gerne mit: BOOMSTER GO

BOOMSTER GO: Darf es noch etwas handlicher sein? Der BOOMSTER GO ist perfekt für unterwegs, passt in jede Reisetasche und macht auch im Auto eine gute Figur. Einfach mit der mitgelieferten Schlaufe befestigen, per Bluetooth verbinden, und los geht’s. Die leistungsstarken Audiotreiber sorgen für starken, verzerrungsfreien Sound auch bei vielen Umgebungsgeräuschen.

ROCKSTER GO 2: Der macht was mit – ob im Auto oder draußen. Dieser mobile Bluetooth-Speaker ist ebenso kompakt wie robust und versorgt dich dank Dynamore® Technologie mit sattem Stereo-Sound. Der Akku hält bis zu 28 Stunden durch und ist auch schnell wieder aufgeladen. Dank Bluetooth mit AAC kannst du Musik auch im Auto nahezu verlustfrei streamen.

▶ Weitere portable Bluetooth-Lautsprecher gibt es im Teufel Shop. Achte aber bitte darauf, dass sie während der Fahrt stets gut befestigt sind, damit dich und deine Mitfahrer auch wirklich nur der Bass umhaut. P.S.: Tragbare Bluetooth-Speaker machen sich auch im Autokino prima.

Weitere Bluetooth-Lautsprecher im Teufel Shop

ROCKSTER GO 2

Jetzt entdecken

Teufel One S

TEUFEL ONE S

Jetzt entdecken

Fazit: Musik-Streaming im Auto

  • Über moderne Infotainmentsysteme hast du die Möglichkeit, während der Fahrt bequem und sicher Musik zu streamen.
  • Mit integrierten Lösungen wie Android Auto oder Apple CarPlay lässt du Musik von deinem Smartphone wiedergeben.
  • Das Zusatzgerät Echo Auto von Amazon erlaubt dir Musik-Streaming auch ohne kompatible Ausstattung.

Titelbild und Bild 2 iStock ©Bence Bezeredy
andere Bilder: Teufel

Ähnliche Beiträge

  1. NBN
    07. Nov. 2022, 12:11

    Hallo,
    fast die gleiche Frage – nur für Android Auto. Ich würde gerne die Musik über meine / eine neue Teufel Box im Auto hören. Dabei möchte ich Android Auto zum Navigieren und auch zur Musikauswhl nutzen, aber den Ton (gerne auch zusätzlich) über Teufel hören. Leider habe ich keinen Line-Out.
    Gibt es hier Ideen oder Erfahrungen?
    Danke und Gruß

    • Teufel Blog Redaktion
      17. Nov. 2022, 10:20

      Hi Nils, theoretisch kann die Verbindung gelingen mit einem USB Splitter (aus dem Fachhandel). An USB Ausgang 1 geht dann an den Autoanschluss, an USB 2 kann entweder ein Bluetooth Sender angeschlossen werden oder ein USB auf Audio Adapter, je nachdem, wie du deinen Teufel Box verbinden willst.

  2. Ludwig
    09. Jul. 2022, 12:20

    Hi, ich habe ein Audiosystem mit Apple CAr Play im Bulli und verbinde es per Kabel mit meinem IPhone um die Navigation auf dem grossen Bildschirm zu nutzen und das iphone zu laden usw. Die Lautsprecher im Bulli möchte ich aber nicht für Musik nutzen sonder einen Teufel Boomster. Wenn ich aber das iphone an das Kabel im Wagen anschliesse, schaltet sich die bluetooth-Verbindung ab. Kann ich das ändern?

    • Teufel Blog Redaktion
      11. Jul. 2022, 10:42

      Hallo Ludwig, danke, dass du deine Erfahrungen hier teilst. Wir vermuten, dass bei Nutzung von CarPlay das iPhone automatisch versucht, Medieninhalte über das damit verbundene Mediensystem abzuspielen und daher die Verbindung zum BOOMSTER kappt. Wenn das Fahrzeug drahtloses CarPlay unterstützt, wird das iPhone zudem versuchen, die Bluetooth-Verbindung mit dem Mediensystem des Bullis herzustellen. Eventuell kannst du versuchen, den BOOMSTER über Line-Out (wenn vorhanden) am Bulli anzuschließen und somit indirekt doch als Abspieler zu nutzen. Bitte frage aber nochmal beim CarPlay Support nach.

Hinweis: Die Kommentarfunktion steht Mo-Sa von 8 bis 21 Uhr zur Verfügung.

Autor:in

Teufel Blog Redaktion

Alles über Kopfhörer, Bluetooth-Speaker & Heimkino. Dazu praktische Tipps und Tricks für besten Sound von unserem Inhouse-Experten-Team.