Lautsprecher einmessen – Feintuning im Verstärker

Bei der Antwort auf die Frage, was guten Klang ausmacht, scheiden sich die Geister. Mit einem Einmess-System kommt man einer objektiven Antwort aber schon sehr nahe. Solche Systeme werten den Klang einer Anlage unter den jeweiligen raumakustischen Gegebenheiten aus und nehmen auf Basis der Ergebnisse Korrekturen an den Receiver-Einstellungen vor. Wir erklären, worauf es beim Einmessen von Lautsprechern ankommt.

Was passiert beim Einmessen von Lautsprechern?

Einmess-Systeme bestehen aus einem Messmikrofon und einer Software mit integriertem Testprogramm. Die von den Lautsprechern wiedergegebenen Testtöne umfassen den gesamten relevanten Frequenzbereich. Die Software wertet die Klangeigenschaften über das Mikrofon aus. Dabei wird erfasst, wie sich die Raumeigenschaften und die Positionen der einzelnen Lautsprecher auf den Gesamtklang auswirken.

Zu den wichtigsten Messwerten zählen die Laufzeitunterschiede zwischen einzelnen Kanälen, unerwünschte Pegelunterschiede zwischen Lautsprechern sowie das Reflexionsverhalten der Schallwellen im Raum. Auf Basis der Messergebnisse kann das Programm Korrekturen am Equalizer vornehmen und auch die Trennfrequenz zwischen den einzelnen Kanälen abstimmen.

Wer seine Lautsprecher einmessen will, sollte darauf achten, dass der HiFi-Verstärker bzw. AV-Receiver ein Einmess-System unterstützt. Ein Messmikrofon ist häufig auch schon im Lieferumfang enthalten. Ein vielfach bewährtes System ist MultEQ von Audyssey.

Cinebars von Teufel für starken Heimkino-Sound

CINEBAR LUX

Jetzt entdecken

cinebar trios 3.1

CINEBAR TRIOS 3.1

Jetzt entdecken

CINEBAR ULTIMA

Jetzt entdecken

Lautsprecher einmessen – aber wo?

Die Position des Mikrofons beeinflusst die Messergebnisse natürlich maßgeblich. Schließlich sollen die Equalizer-Einstellungen so optimiert werden, dass sie am konkreten Hörerplatz den besten Sound liefern. Das Mikrofon sollte sich demnach möglichst dort auf Kopfhöhe befinden, wo du dich beim Musik- oder Filmgenuss am häufigsten im Raum aufhältst, zum Beispiel auf der Couch. Nur dann werden die Laufzeiten und Pegel der Schallwellen so vom System erfasst, wie es auch das Gehör an diesem Standort tun würde.

Wenn häufig mehrere Personen das Heimkino nutzen, sollten Messungen an verschiedenen Punkten vorgenommen werden. Die Software errechnet dann die bestmöglichen Einstellungen für den gesamten Hörbereich. Die einzelnen Sitzpositionen lassen sich dabei unterschiedlich gewichten, um die Einstellungen für die am häufigsten genutzte Position zu priorisieren – zum Beispiel in der Mitte des Sofas. Die Hörerposition mit dem idealen Klang wird auch als Sweet Spot bezeichnet.

Von der Tropfsteinhöhle zum Kinosaal

Ein geeignetes Einmess-System kann den Klang zwar korrigieren; allzu große Aufstell-Sünden bei den Boxen kann es aber auch nicht komplett kompensieren. Ist die Symmetrie der Front- oder Rear-Lautsprecher deutlich gestört, kann auch ein Einmessen der Lautsprecher diesen Mangel nicht hinreichend ausgleichen. Überbetonte Frequenzen – beispielsweise von einem zu nah an der Wand stehenden Lautsprecher – lassen sich hingegen häufig ausgleichen. An anderer Stelle in unserem Blog erfährst du, wie du grundsätzlich den richtigen Platz für Lautsprecher findest.

Lautsprecher einmessen per App?

Raumakustik für Messung von dB und Hz, Lautsprecher einmessen nicht möglich
Screenshot der App Spectrum Analyzer

Smartphones verfügen heute über jede Menge Rechenleistung und über ein Mikrofon. Damit erfüllen sie die nötigen Voraussetzungen, um die Raumakustik zu checken. Mit einer entsprechenden App kannst du Faktoren wie die Nachhallzeit, den Schallpegel und den Frequenzgang analysieren. Ein echtes Einmess-System mit Korrekturfunktion ersetzen solche Apps natürlich nicht. Beispiele für kostenlose Raumakustik-Apps sind ClapIR oder auch Spectrum Analyzer.

Diese Umfrage ist bereits beendet.

Wie häufig nutzt du einen Equalizer?

Mit Teufel bringst du den Klang auf den Punkt

Definion 3 Standlautsprecher Nahaufnahme
Definion 3 Lautsprecher in der Nahaufnahme

Definion 3 Surround „5.1-Set„: Das Definion 3 Set macht es jedem Einmess-System leicht. Alle Bauteile erfüllen höchste akustische Ansprüche. Die Lautsprecher erreichen einen nahezu neutralen, sehr ausgewogenen Frequenzgang. Die aufeinander abgestimmten Kanäle sorgen zudem für einen natürlichen und einhüllenden Raumklang. Dank herausragender Verarbeitung und elegantem Design passt das Set in wirklich jede Wohnung.

System 4 THX: Dieses 5.1-Set ist mehr als nur ein eingespieltes Team. Das System 4 THX liefert einen absolut geradlinigen Frequenzgang und reduziert das Klirren selbst bei hohen Pegeln auf ein absolutes Minimum. Außerdem liefert der Subwoofer druckvolle, präzise Bässe bis in den Tieffrequenzbereich von 35 Hz.

Weitere 5.1-Systeme im Teufel Shop

Ultima 40 Surround „5.1-Set“

zum Produkt

Heimkinoanlage Theater 500 Surround

THEATER 500 5.1

Jetzt entdecken

Fazit: Mit einem Einmess-System holst du das Optimum heraus

  • Einmess-Systeme erlauben es, die Verstärkereinstellungen optimal auf die Raumgegebenheiten abzustimmen.
  • Entscheidende Messwerte sind die Nachhallzeit, der Frequenzgang und die Laufzeit der einzelnen Kanäle.
  • Wenn du Lautsprecher einmessen willst, solltest du beim Erwerb darauf achten, dass dein Verstärker bzw. AV-Receiver ein solches System unterstützt.

Titelbild: ©Eliks, „Sound waves set“, lizenzfrei. Quelle: Shutterstock

Ähnliche Beiträge

  1. Beckmeier
    30. Jan. 2024, 6:46

    Guten Morgen, ich betreibe das System 4 THX mit dem Denon AVC X 3800 und 4 Reflektlautsprecher an der Decke. Nach dem Einmessen werden Frequenzen weit unterhalb von 120hz für die Front-und den Centerlautsprecher vergeben. Kann ich die Werte so belassen, oder muss ich wieder alle auf 120hz hochstellen? Den LFE würde ich auf 80hz einstellen.

    • Teufel Blog Redaktion
      16. Feb. 2024, 13:28

      Hallo Beckmeier, vertraue hier auf dein Gehör. Dein Heimkino sollte insgesamt für dich gut klingen und nicht technisch bestmöglich eingestellt sein. Also probier beide Einstellungen aus.

  2. Roman
    04. Jun. 2023, 18:45

    (wie) lässt sich das „Concept E 450 Digital 5.1-Set“ mit einem Messmikrofon einmessen?

    • Teufel Blog Redaktion
      19. Jun. 2023, 17:26

      Hallo Roman, die Verwendung des Messmikrofons variiert je nach Anbieter. Gehe am besten direkt dessen Anleitung vor.

  3. Bernd Wolfgang
    05. Apr. 2019, 9:11

    Hallo. Ich besitze seit einigen Jahren die Ultima 5.1Surround und kann mich mit dem Klang nicht so recht anfreunden. Habe so ziemlich alle Varianten ausprobiert was Einstellungen betrifft und komme nicht weiter. Mein Bruder besitzt das gleiche Teil, betreibt es mit meinem alten Yamaha Reciever und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meiner Anlage die mit einem Denon 1400 betrieben wird. Was mach ich falsch.

    • Teufel Blog Redaktion
      05. Apr. 2019, 12:07

      Hallo Bernd Wolfgang, Klangempfinden ist ja immer subjektiv. Versuche zu erhören, was dir im Klangbild genau fehlt (z.B. Höhen) und stelle dies im Denon testweise ein. Vielleicht kopierst du auch die Einstellungen des Yamaha, soweit möglich. Sollten die Leistungsdaten (Watt) bei deinem Denon gegenüber dem Yamaha deutlich schwächer sein, wäre es ggfs eine Option, einen stärkeren Verstärker einzusetzen.

  4. Richard Brennecke
    08. Dez. 2018, 10:29

    Hallo zusammen,
    besitze seit 4 Tagen das System 4 THX und bin erstaunt über Präsenz und Auflösung . Wirklich toll.
    Was mich aber irririert: Beim Ausmessen werden recht genaue Werte für Front, Surround und Sub ermittelt, der Center wird mit 0,24m angezeigt?!
    Sollte ich nun die Werte ignorieren und die Einstellung belassen, oder manuell ausmessen und nachjustieren?
    Woran kann dies liegen? System defekt?

    • Teufel Blog Redaktion
      10. Dez. 2018, 13:08

      Hallo Richard, wenn du – so wie es zu lesen ist – mit dem Klangbild zufrieden bist, kannst du die Werte uns unserer Sicht gerne ignorieren. Tausche ansonsten ggfs testweise mal eine Box links/rechts mit dem Center und melde dich dann im Support (teufel.de/kontakt)

  5. Sebastian
    16. Jul. 2018, 14:37

    Hallo Zusammen,
    wo bekome ich am besten Testsoundfiles um meine Anlage optimal einzustellen?
    Besten Gruss

    • Teufel Blog Redaktion
      18. Jul. 2018, 11:14

      Hallo Sebastian, zum Thema Testfiles findet man über Google einige Anbieter. Eine gute Seite , auf welche die Redaktion gerne zurückgreift, ist diese > http://www.2l.no/hires/ Grü´ße aus Berlin

  6. Petra
    06. Jul. 2018, 18:12

    Kann ich die Corestation (ich besitze die Cubycon complete) mit dem Audyssey-System (Software mit Einmessmikrofon) einmessen?

    • Teufel Blog Redaktion
      09. Jul. 2018, 10:08

      Hallo Petra, eine integrierte Schnittstelle zu Audyssey bietet die CoreStation nicht.

  7. Christian
    09. Mrz. 2018, 22:12

    Kann man an die Verstärker so ein System anschließen?
    Ich habe den Verstärker von Teufel und zwar die CoreStation und CUBYCON als Boxen.
    Ich habe ab und an das Gefühl, dass manche Einstellungen nicht ganz so richtig sind. Komme aber nicht drauf welche.

    • Teufel Blog Redaktion
      13. Mrz. 2018, 11:19

      Hallo Christian, wir verstehen deine Frage nicht. Was möchtest du wo anschließen und einstellen?

  8. Alexander Wild
    24. Sep. 2017, 22:54

    Schade nur, dass der Teufel eigener Verstärker ein solches Einmesssystem nicht besitzt!

    • Teufel Blog Redaktion
      04. Okt. 2017, 10:56

      Hallo Alex, richtig beobachtet. Wir bieten ja meist Komplettsysteme mit Boxen an, bei denen das Einmessen weniger relevant ist, da der Verstärker die Boxen „kennt“, welche angeschlossen werden.

      • Michael
        24. Feb. 2018, 12:11

        Naja schon richtig, aber der Verstärker „kennt“ ja nicht die räumlichen Bedingungen am Aufstellort. Selbst wenn man sich eine Anlage zusammenstellt die auf die Raumgröße abgestimmt ist, spielt die Raumgestaltung doch auch eine wichtige Rolle. Kahle Wände, Möbel, Teppichboden oder auch nicht. Hörraum nach einer Seite offen etc. spielen meiner Meinung nach eine nicht unerhebliche Rolle.

Hinweis: Die Kommentarfunktion steht Mo-Sa von 8 bis 21 Uhr zur Verfügung.

Autor:in

Teufel Blog Redaktion

Alles über Kopfhörer, Bluetooth-Speaker & Heimkino. Dazu praktische Tipps und Tricks für besten Sound von unserem Inhouse-Experten-Team.