Dolby-Atmos-Filme auf Blu-ray Disc

Nachdem die größten Hersteller  inzwischen eigene Dolby-Atmos-Receiver anbieten,  zieht das das Angebot an Filmen mit dem passenden Tonformatallmählich nach. Immerhin muss dafür kein neues Datenträger-Format her, Dolby Atmos (der neue 3D Sound) lässt sich nämlich auch auf handelsüblichen Blu-rays umsetzen.

Mehr als ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung des ersten deutschen Dolby-Atmos-Filmes gibt es inzwischen zumindest ein paar mehr Filme zu Auswahl. Auch sollen künftig noch mehr Filme mit entsprechender Tonspur erscheinen. Häufig fehlt noch die deutsche Tonspur in Dolby Atmos,  aber mit Sicherheit wird es in Zukunft deutlich mehr Filme geben. Es folgt eine Übersicht aktueller und kommender Dolby-Atmos-Filme auf Blu-ray Disc.

The Expendables 3 – A Man’s Job – Extended Director’s Cut – Dolby Atmos

Sylvester Stallone & Arnold Schwarzenegger speaking at the 2012 San Diego Comic-Con International in San Diego, California.Der dritte Teil des Actionstar-Aufgebots um Sylvester Stallone ist derzeit der einzige Dolby-Atmos-Film, bei dem auch die deutsche Tonspur in Dolby Atmos verfügbar ist. Die Kritiker zeigen sich von dem rund zweistündigen Action-Abenteuer nur wenig beeindruckt, die meisten Fans dagegen umso mehr. Wer Actionstreifen der alten Schule mag, wird mit diesem Film wahrscheinlich seine Freude haben.

Transformers 4: Ära des Untergangs

Sowohl die normale Blu-ray als auch die 3D-Blu-ray des neuesten Transformers-Films wurde mit einer Dolby-Atmos-Tonspur veröffentlicht. Ähnlich wie bei den Expendables sind auch bei diesem Werk die Stimmen der Presse eher verhalten, viele Fans der ersten Teile mögen aber auch diese Fortsetzung. Das nahezu dreistündige SciFi-/Action-Gewitter mit Mark Wahlberg ist also etwas für Fans des Franchises.

Gravity – Diamond Luxe Edition

Diesen Film gibt es zwar schon länger als Blu-ray-Disc, mit der Diamond Luxe Edition ist jetzt aber nochmal ein technisch aufpolierte Version erschienen. Diese beinhaltet natürlich auch eine Dolby-Atmos-Tonspur. Der 90-minütige SciFi-Film mit Sandra Bullock, George Clooney und Ed Harris überzeugte gleichermaßen Kritiker wie Publikum und ist absolut sehenswert.

Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1 (Fanedition)

Den dritten Teil dieses SciFi-Dramas gibt es ebenfalls als Dolby-Atmos-Film mit entsprechender Tonspur. Knappe zwei Stunden dauert der Film mit Jennifer Lawrence und konnte auch die Kritiker größtenteils überzeugen. Für Freunde der Tribute-von-Panem-Reihe ist er ein Muss.

Metallica – Through the Never – Dolby Atmos

Auch einen Konzertfilm gibt es inzwischen mit Dolby-Atmos-Tonspur. Mit der Dolby-Atmos-Version von Through the Never kommen Fans der US-amerikanischen Metal-Band voll auf ihre Kosten. Rund 90 Minuten dauert der Mix aus Konzert und apokalyptischer Nebengeschichte. Dank der 36 Kameras kann man die Band einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel erleben.

Teenage Mutant Ninja Turtles

Wer auf die Ninja Turtles steht, bekommt mit der 2D- und 3D-Blu-ray-Version des Kinofilms Dolby-Atmos-Sound direkt ins Wohnzimmer. Zu empfehlen ist der knapp 100 Minuten lange Film in erster Linie den Fans der Ninja Turtles, denn die Filmkritiker waren nicht sehr beindruckt von diesem Streifen.

Unbroken (inkl. Digital HD Ultraviolet)

Das Kriegsdrama Unbroken ist mittlerweile der dritte Film, bei dem Angelina Jolie Regie führte. Das Drehbuch stammt von den Coen-Brüdern und die Kritiker sind größtenteils überzeugt – was will man mehr? Dolby Atmos natürlich. Und damit kann auch diese Blu-ray-Disc mir mehr als zwei Stunden Laufzeit aufwarten.

Attention – A Life in Extremes

Die circa 90-minütige Dokumentation „Attention – A Life in Extremes” begleitet drei Extremsportler auf ihrem Weg. Neben den Hauptakteuren kommt auch das Umfeld – etwa Familie und Sportmediziner – zu Wort. Ein interessanter Film mit atemberaubenden Bildern, und dank Dolby Atmos auch mit atemberaubendem Sound.

Jupiter Ascending

Das SciFi-Abenteuer Jupiter Ascending gibt es auch als Dolby-Atmos-Film und zwar in der normalen Blu-ray-Version, der 3D-Version oder der Steelbook-3D-Version. Die Besetzung des rund zweistündigen Filmes kann sich sehen lassen: Channing Tatum, Mila Kunis und Sean Bean. Kritiker und Zuschauer sind sich hier uneins, am besten bildet man sich also selbst ein Urteil.

Update: Kurz vor dem Start der IFA2015  (#IFAberlin) bietet Teufel sein lang angekündigtes, erstes Dolby Atmos kompatible System an, das „LT 5 licensed by Dolby Atmos“. Alle Infos dazu gibt es im Webshop.

Wer einen Dolby-Atmos-Film doch lieber im Kino schauen möchte, findet hier eine Übersicht aller Dolby Atmos Kinos in Deutschland.

Viel Spaß!

Dolby Atmos für das Wohnzimmer:

Ultima 40 Surround als Dolby Atmos Komplettsystem

Ultima 40 – 5.1
Dolby Atmos Set


zu weiteren Infos

System 6 Dolby Atmos Bundle

System 6
Dolby Atmos Set


zu weiteren Infos

System 4 Dolby Atmos Bundle

System 4
Dolby Atmos Set


zu weiteren Infos

Titelbild: © Diego Correa „Blu-ray Player“ Bestimmte Rechte vorbehalten. Quelle: Flickr.com
Bild 1: © Gage Skidmore „ Sylvester Stallone & Arnold Schwarzenegger“ Bestimmte Rechte vorbehalten. Quelle: Flickr.com

Dolby-Atmos-Filme auf Blu-ray Disc
3.6 (72.63%) 19 votes

Ähnliche Beiträge

  1. Philipp Heister
    11. Aug. 2017, 18:06

    Leider sind viele Filme mit Dolby Atmos Tonspur nur auf englischer Sprache in der gewünschten Tonspur vorhanden. Eine aktuell komplette Liste mit Filmen mit deutscher Dolby Atmos Tonspur habe ich hier gefunden https://heimkino-atmos.de/Liste-mit-Dolby-Atmos-Filmen-Aktuelle-Filmliste/
    Da ist für jedes Teufel System der richtige Film dabei :-)

Kommentar verfassen

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Autor

Teufel Blog Redaktion

Teufel Blog Redaktion

Alles über Lautsprecher, Heimkino und HiFi-Trends. Zudem haben wir jede Menge praktische Tipps und Tricks für zu Hause.