Dolby-Atmos-Filme auf Blu-ray Disc

So, da hast du dir nun endlich ne fette Anlage gekauft, Dolby Atmos und sogar vier Deckenlautsprecher verkabelt. Der Monster-Amp zeigt fast drohend „Dolby ATMOS“ im Display. Und dann klingt es schon anders, aber verdammt, wo bleiben die fetten Effekte aus der Decke, die der Händler dir versprochen hat? Geht’s dir auch so? Kein Problem, du bist nicht gelinkt worden. Du hast die falschen Filme.

Dolby Atmos auf Blu-ray – der neue Standard

Nachdem die größten Hersteller eigene Dolby-Atmos-Receiver anboten, hat es etwas gedauert, bis das Angebot an Filmen mit dem passenden Tonformat nachgezogen hat. Immerhin musste dafür kein neues Datenträger-Format her: Der 3D-Sound Dolby Atmos lässt sich nämlich auf handelsüblichen Blu-rays umsetzen.

Mittlerweile entwickelt sich Dolby Atmos mit dem Komprimierungsverfahren Dolby True HD zum Standard auf Blu-ray Discs. Nachdem zunächst vor allem die englischen Tonspuren mit dem 3D-Sound versorgt wurden, präsentiert sich nun in der Regel auch die deutsche Synchronisation in bestem Tongewand.

Die folgenden aktuellen Dolby-Atmos-Filme sind perfekt, um deine neue Heimkino-Anlage auf Herz und Nieren zu testen.

Aquaman

Die actiongeladene Comic-Verfilmung mit Jason Momoa war auch vor allem aufgrund des beliebten Hauptdarstellers ein echter Kassenschlager – wenngleich die Kritiker den Film nicht ausschließlich positiv aufnahmen. Doch eines ist unbestritten: Das Unterwasser-Abenteuer ist spannend, bildgewaltig und laut. Und das kannst du dank der Dolby-Atmos-Tonspur auch in den eigenen vier Wänden erleben.

Aufbruch zum Mond

Die Verfilmung von Neil Armstrongs bedeutendstem Arbeitseinsatz ist nicht nur toll anzuschauen, sondern auch ein Hörerlebnis. Der Film über die Mondlandung im Jahr 1969 verursacht mehrfach Gänsehaut. Dafür sorgt zum einen die Geschichte und mit der richtigen Anlage auch der Ton. So eine Rakete macht ordentlich Krach, wenn sie von der Erde abhebt. Und auch die zahlreichen Geräusche im Inneren der Weltraumkapsel kommen mit dem 3D-Sound beeindruckend rüber.

Hellboy: Call of Darkness

Man kann nicht behaupten, dass der neue Hellboy-Film bei den Kritikern gut davongekommen wäre. Aber Fans des sympathischen Halbdämons werden trotzdem ihren Spaß haben. Auf jeder Blu-ray-Version – sei es Standard oder Steelbook – erklingt der Dolby-Atmos-Film in bestem 3D-Sound. Und zwar sowohl in der Originalversion als auch bei der deutschen Übersetzung.

Dolby-Atmos-Sound von Teufel

System 6 AVR für
Dolby Atmos 5.1.2

zu weiteren Infos

Ultima 40 – 5.1
Dolby Atmos Set

zu weiteren Infos

Metallica – Through the Never

Auch Konzertfilme gibt es inzwischen mit Dolby-Atmos-Tonspur. Mit dem Dolby-Atmos-Film Through the Never kommen Fans der US-amerikanischen Metal-Band Metallica voll auf ihre Kosten – jedoch nur auf 3D-Blu-ray. Rund 90 Minuten dauert der Mix aus Konzert und apokalyptischer Nebengeschichte, der bereits 2014 erschien, den wir dir aber nicht vorenthalten möchten. Dank der 36 Kameras kann man die Band aus verschiedensten Blickwinkeln erleben.

Hans Zimmer – Live in Prague

Auch beim Konzertmitschnitt von Hans Zimmer – Live in Prague machen wir eine Ausnahme und setzen ihn trotz des bereits etwas zurückliegenden Erscheinungsdatums im Jahr 2017 auf unsere Liste. Einige der besten Stücke aus Filmsoundtracks der vergangenen Jahre sind auf ihm versammelt. Die Aufnahmen der einzelnen Musiker im Orchester sind sehr fein abgestimmt und dir entgeht kein Ton. Von Inception über The Dark Knight zu Fluch der Karibik: Diese berühmten Kompositionen klingen auf deiner Dolby-Atmos-Anlage beeindruckend.

Yesterday

Yesterday verpackt alle großen Hits der Beatles in eine frei erfundene Story um einen erfolglosen Musiker und die Liebe zu seiner besten Freundin. Eine seichte Geschichte, in der Beatles-Fans jedoch ihre liebsten Songs zu hören bekommen – und zwar in klarem Dolby Atmos.

Ballon

In diesem Film nach einer wahren Begebenheit verfilmt Michael „Bully“ Herbig – der offensichtlich auch ernste Themen drauf hat – die Flucht zweier Familien aus der DDR in die BRD. Mit einem selbstgebauten Heißluftballon wagen sie den gefährlichen Weg über die Grenze, wobei ihnen natürlich die Stasi im Nacken hängt. Die deutsche Verfilmung erscheint auf Blu-ray mit Dolby-Atmos-Sound. Seien es sanfte Töne wie ein Rauschen im Wind, intensive Reden oder die dramatische Hintergrundmusik: Ballon klingt wirklich hervorragend.

Dolby Atmos im Heimkino: Kann Teufel schon lange

LT 5 Dolby Atmos Set von Teufel
Das LT 5 Dolby-Atmos-Set bringt dir den Rundum-Sound in dein Wohnzimmer.
  • LT 5 für Dolby Atmos „5.1.4-Set“: Schlank und unauffällig fügt es sich in dein Wohnzimmer ein. Doch wenn du die Regler nach oben drehst, ist es vorbei mit der Zurückhaltung. Die LT-5-Heimkinoanlage hüllt dich rundherum mit sauberstem Dolby-Atmos-Sound ein. Dank gleich vier nach oben strahlenden Lautsprechern ist der 3D-Sound besonders realitätsnah.

Noch mehr Dolby-Atmos-Lautsprecher findest du in unserem Online-Shop. Zusammen mit Tipps zum Aufbauen der Anlage und den Unterschieden zwischen 5.1.2 sowie 5.1.4.

Weitere Krachmacher von Teufel

Fazit: Dolby Atmos geht auch im Wohnzimmer

  • 2014 erschien der erste Film auf Blu-ray mit Dolby-Atmos-Ton. Transformers: Ära des Untergangs musstest du jedoch in der englischen Originalversion schauen, um den 3D-Sound zu genießen.
  • Mittlerweile erscheinen immer mehr Filme mit deutschen Tonspuren in Dolby Atmos – auf Blu-ray gehört der 3D-Sound langsam zum Standard.
  • Falls du Dolby-Atmos-Filme doch lieber im Kino schauen möchtest, findest du hier eine Übersicht aller Dolby-Atmos-Kinos in Deutschland.
Titelbild: ©Diego Correa Bestimmte Rechte vorbehalten. Quelle: flickr
Dolby-Atmos-Filme auf Blu-ray Disc
3.7 (74%) 30 vote[s]

Ähnliche Beiträge

  1. Philipp Heister
    11. Aug. 2017, 18:06

    Leider sind viele Filme mit Dolby Atmos Tonspur nur auf englischer Sprache in der gewünschten Tonspur vorhanden. Eine aktuell komplette Liste mit Filmen mit deutscher Dolby Atmos Tonspur habe ich hier gefunden https://heimkino-atmos.de/Liste-mit-Dolby-Atmos-Filmen-Aktuelle-Filmliste/
    Da ist für jedes Teufel System der richtige Film dabei :-)

Kommentar verfassen

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Autor

Teufel Blog Redaktion

Teufel Blog Redaktion

Alles über Lautsprecher, Heimkino und HiFi-Trends. Zudem haben wir jede Menge praktische Tipps und Tricks für zu Hause.