VIVA und MTV waren jahrelang die Big Player der Musiklandschaft im deutschen Fernsehen. Es war die Zeit, in der man – damalsnoch ohneInternet – auf Musikshows wie MTV Home oder VIVA Charts angewiesen war, um die eigene Lieblingsband bzw. den aktuellen Lieblingssong zu hören. Inzwischen kann man so gut wie alles im Netz streamen. Doch auch heute noch gibt es Musiksender, die deutsche und internationale Musik im Fernsehen ausstrahlen. Wir haben uns mal auf die Suche begeben und dir die besten deutschen Musikfernsehsender herausgepickt.
Musik im (deutschen) Fernsehen: Wir spulen einmal kurz zurück …
1993 war für Musikfans ein Meilenstein. Der damaliger Musiksender VIVA ging live! Shibuya, Sarah Kuttner – die Show, Klaas‘ Wochenshow, Get the Clip … bei einigen klingelt es hier vielleicht noch. Der deutsche Musiksender punktete mit unzähligen Shows und setzte auf junge Moderatoren wie Mola Adebisi, Gülcan Kamps, Klaas Heufer-Umlauf, Markus Kavka oder Sarah Kuttner.
1997 kam mit MTV Germany der zweite große Player im deutschen Musikfernsehen dazu. Ähnlich wie bei VIVA führten junge Moderatoren wie Collien Fernandes, Jan Köppen, Tobias Schlegl oder Palina Rojinski durch die Musikrubriken. Die wahrscheinlich bekannteste Musiksendung war MTV Home, was sicherlich auch an dem famosen Moderatoren-Duo lag: Joachim Winterscheidt a.k.a. Joko und Klaas Heufer-Umlauf wissen einfach, wie man entertaint.
In den Jahren danach folgten noch weitere Musiksender wie Music Deluxe und beispielsweise auch tape.tv. Allerdings scheint das Phänomen Musiksender eines aus den 1990er und 2000ern zu sein.
Watch-Tipp: Jeden Mittwoch um 20 Uhr kannst du dir die Teufel Top 10 auf Deluxe Music reinziehen.
Und wie schaut es nun derzeitig mit der Musiklandschaft im deutschen TV aus? Zu den bekanntesten aktuellen TV-Sendern, die Musik spielen, gehören u. a. das Deutsche Musik Fernsehen, MTV Deutschland, Deluxe Music und Magenta Musik.
Ist Musikfernsehen kostenlos?
Zum Schauen wird ein Kabel-, Satellit- oder IP-TV-Anschluss benötigt. Wenn du den jeweiligen Livestream des Musiksenders im Netz schauen willst, brauchst du einen Internetanschluss. Das Programm selbst ist kostenlos, da es sich in der Regel über Werbeeinnahmen finanziert.
Deutsches Musik Fernsehen
Schlagerfans und Sympathisanten der Volksmusik werden das Deutsche Musik Fernsehen lieben! Hier gibt es die volle Dröhnung an deutschem (Pop-)Schlager sowie Deutsch-Pop/Rock. Im TV-Programm laufen verschiedene Rubriken, u. a. Schlager Aktuell (News), Musiktipps, Schlager-Charts oder auch ganze (Live-)Konzerte, die von einem Moderator geleitet werden. On Top werden regelmäßig bekannte Gesichter aus der der Schlager- und Volksmusikszene eingeladen. So waren bereits Andrea Berg, Helene Fischer, Beatrice Egli, Matthias Reim, Semino Rossi und viele weitere Lieblingsstars zu Gast.
Erweitert wird das Programm durch einen YouTube-Kanal, der zwar keine eigenen Videos besitzt, jedoch zu einem Unterkanal namens Schlager für Alle verlinkt ist. Dort wiederum sind bereits über 6.000 Videos online, u. a. Schlager-Charts, klassische Musikvideos, TV-Ausschnitte und auch die eigene Koch-Rubrik Echt lecker.
Wo kann ich das Deutsche Musik Fernsehen empfangen?
Der Musiksender Deutsches Musik Fernsehen ist 24 Stunden am Tag kostenlos und gebührenfrei über Kabel, Satellit und via IP-TV empfangbar.
DELUXE MUSIC
„Charts, Hits, Classics“, so preist der Musiksender sein TV-Programm auf der eigenen Website an. Ähnlich wie bei den meisten Radiosendern ist DELUXE MUSIC mit zahlreichen Mini-Shows gespickt, dazu gehören die z. B. die MORNING SHOW (Hits am Fließband, ohne Werbung), MAKE MY DAY (5 Stunden „beste Musik“ mit ordentlich Power), TOP 25 (die Top 25 der Woche) oder die WILD 90S (eine Stunde Flashback in die 1990er).
Wo kann ich DELUXE MUSIC empfangen?
In Deutschland empfängst du DELUXE MUSIC, wenn du einen Vertrag mit Anbietern wie z. B. Vodafone, Waipu, Joyn oder Magenta TV hast.
PS: Es gibt auch eine DELUXE MUSIC App, mit der du kosten- und werbefrei Musik hören kannst.
MTV Germany
Wie du es vielleicht auch noch aus „alten Zeiten“ kennst, laufen auf MTV Germany zahlreiche Musikshows, damit du stets up to date bist, was aktuelle Musiktrends und die Musik-Charts angeht. Zu den beliebtesten Shows gehören 3 From 1 (3 Videos zu einem Thema/Künstler), MTV Yearbook (die kultigsten Musikvideos aus einem Jahrzehnt), This Week’s Hot 20 (Top 20 der Woche) – und natürlich MTV Home. Hier kommst du zum Livestream.
Interessant ist auch das Format MTV Push, bei dem vielversprechenden Newcomern eine Bühne geboten wird.
Wo kann ich MTV Germany empfangen?
MTV kannst du hierzulande via Kabel, Satellit, Annette und IPTV empfangen. Zusätzlich kannst du MTV Germany über die Streaming-Dienste Waipu und Zattoo schauen.
Lesetipp: Auch auf Streaming-Diensten und Online-Datenbanken wartet massig neue Musik. Hier stellen wir dir Websites und Apps vor, mit denen du neue Musik findest.
MagentaMusik
Last but not least haben wir noch einen coolen Tipp für Musikfernsehen, wenn du Konzert- und Festival-Fan bist. Mit MagentaMusik kannst du nämlich Festivals und Konzerte live streamen oder danach in der Mediathek schauen.
Was dich erwartet? Mit dieser Liste bekommst du einen kleinen Vorgeschmack:
- Lollapalooza Berlin 2023
- Wacken 2023
- Robbie Williams: Das 25-jährige Bühnenjubiläum
- Thirty Seconds to Mars (Auftritt bei der Digital X 2023)
- Muse (Auftritt bei der Digital X 2022)
Neben den Acts gibt es auch Behind-the-Scenes-Footage mit Backstage-Interviews.
Wo kann ich MagentaMusik empfangen?
Das komplette Programm von MagentaMusik ist via Smart TV, Tablet, Smartphone in HD verfügbar. Wenn du die Gigs im TV schauen möchtest, brauchst du MagentaTV bzw. einen Amazon Fire TV Stick oder Google Cast.
Lesetipp: Virtuelle Konzerte, Club-Streams und VR-Museen: Entertainment auf dem Sofa
Bock auf Musik? Die gehören dafür auf die Ohren!
Du suchst den Musiksender aus – wir übernehmen den Rest
▶ Die Theater 500 überzeugen mit einem ausgewogenen Klang nicht nur bei Musik, denn auch Filme und Games klingen mit ihnen besonders gut. Das HiFi-Standlautsprecherpaar versorgt dich mit einem natürlichen Klang und dank 2 starken Tieftönern auch mit exzellentem Bass.
▶ Ungetrübter Musikgenuss steht für dich an erster Stelle? Dann holst du dir mit den DEFINION 3 im hochwertigen Bundle mit dem AV-Receiver von Denon ein Dreamteam ins Haus. Dich erwarten Präzision, Kraft und Dynamik. Die Standlautsprecher bringen 145 Watt pro Kanal auf deine Ohren. Gleich drei langhubige Wok-Tieftöner mit einer Carbon-Membran sorgen für Impulstreue und extrem trockenen Tiefbass. Der Denon DRA-800H koordiniert alle Töne und bietet dir zudem Radio über UKW und DAB+, Streaming über Spotify, TIDAL und Deezer, selbstverständlich Bluetooth und unterstützt zudem Sprachsteuerung mit Alexa, Google Assistant und Siri.
▶ Ultima 20 Kombo: So richtig kompakt wird’s mit dieser Stereoanlage. Sie eignet sich mit den 2-Wege-Regallautsprechern ideal für kleinere Räume. Dank Bassreflexsystem musst du dir um eine blasse Tonwiedergabe dennoch keine Gedanken machen. Auf den CD-Spieler wurde verzichtet, aber Streaming via Bluetooth erlaubt ebenfalls musikalische Untermalung in jeder Lebenslage.
▶ Noch mehr Stereoanlagen und -lautsprecher findest du im Teufel Online-Shop.
Lieber etwas kompakter? Musik über Bluetooth-Lautsprecher hören
Musik macht uns einfach glücklich
Was wäre die Welt ohne Musik? Musik hilft uns abzuschalten, zu entspannen, sie lässt uns träumen und bringt uns in Hochstimmung, manchmal sogar in einen Trance-artigen Zustand. Wenn der eigene Lieblingssong ertönt, steigt automatisch unsere Stimmung. Es ist schon krass, wie sehr uns Musik beeinflusst, oder?
Doch wie funktioniert das eigentlich? Was geht da in unserem Kopf vor? Um mehr darüber zu erfahren, lies gern auch in unsere anderen Beiträge rein, in denen wir uns aus verschiedenen Perspektiven mit Musik beschäftigt haben:
- Musik und Emotionen: Was Klänge in uns auslösen
- Musik und Sport: So steigern Songs deine Leistung
- Mehr als Beethoven: Klassische Musik ganz modern
- Musikgenuss auf zwei Kanälen: Die Stereoanlage
- Besitzen statt streamen – wieso es sich trotzdem lohnt, Musik zu kaufen
Titelbild: ©Andres Ayrton. Pexels. Creatice Commons