6 Podcast Empfehlungen: Jetzt gibt’s was auf die Ohren

Kopfhörer auf, Lautsprecher an und einfach nur zuhören – neben guter Musik und spannenden Hörbüchern haben in den letzten Jahren vor allem Podcasts extrem an Beliebtheit gewonnen.

Das Audio Medium, bei dem man sich manchmal ein bisschen so fühlt als würde man als stiller Gast mitlauschen, ist eine gute Möglichkeit zum Entspannen, Abschalten oder um Langeweile zu bekämpfen. Egal, ob du nach einer Möglichkeit suchst, unterwegs etwas Neues zu lernen oder dir einfach nur gute Unterhaltung wünschst: wir stellen dir hier unsere liebsten Podcasts vor.

Mordlust: True Crime aus Deutschland


Der True-Crime Podcast „Mordlust“ bietet mörderisch gute Unterhaltung. Die beiden Reporterinnen Laura und Paulina besprechen in ihrem Podcast nämlich wahre Kriminalfälle aus Deutschland. Nebenbei erklären sie auch noch interessante Zusammenhänge zu Themen wie Strafrecht und Psychologie. Wieso hat beispielsweise das Gericht ein bestimmtes Urteil gefällt? Wie kann es dazu kommen, dass ein Unschuldiger ein falsches Geständnis abgibt? Ob es sich um Mord aus Heimtücke, niedrigen Beweggründen oder Mordlust handelt – die beiden suchen nach Erklärungen für die vorgestellten Verbrechen.

Fesselnd und manchmal ganz schön erschreckend: unsere Empfehlung für richtige True Crime Fans! Du willst dich auch unterwegs im vollen Bus oder im Flugzeug auf den spannenden Podcast konzentrieren können? Bei uns im Shop findest du passend dazu unsere REAL BLUE NC Kopfhörer: dank aktiver Geräuschunterdrückung hast du mit diesen Bluetooth-Kopfhörern die Ruhe weg.

Frau hört unterwegs Podcasts.
Mit unseren REAL BLUE NC Kopfhörern verpasst du bestimmt keine wichtige Stelle!

Einschlafen Podcast: Der Name ist Programm


Gehörst du auch zu den Menschen, die sich jeden Abend im Bett hin- und herwälzen? Würdest du auch jetzt noch, manchmal gerne ein Benjamin Blümchen oder Die Drei ??? Hörspiel anmachen, um endlich Ruhe zu finden? Dann ist der „Einschlafen Podcast“ das Richtige für dich.

Wer dich hier zum Einschlafen bringt: Toby Baier. Mit tiefer Stimme erzählt er davon, was er den Tag über so erlebt hat oder hält einen Monolog über „Brot, Fotografie und Alice im Wunderland“. Bis der einstündige Podcast vorbei ist, hast du hoffentlich längst den Weg ins Land der Träume gefunden.

Fest & Flauschig: Schulz und Böhmermann reden über alles und nichts


Olli Schulz und Jan Böhmermanns Podcast „Fest & Flauschig“ ist schon so etwas wie Kult in Deutschland. Wer noch nicht reingehört hat, sollte das dringend nachholen. Die beiden quatschen jede Woche knappe zwei Stunden über Gott und die Welt, sind dabei wenig zielorientiert, dafür aber oft zum Schreien komisch. Neben privaten Erlebnissen, kommentieren die beiden auch aktuelle politische und gesellschaftliche Geschehen. Hier geht es mal mehr, mal weniger ernst zu.

Wer nicht nur unterwegs, sondern auch morgens bei einer Tasse Kaffee gerne unterhalten werden und den Podcast der beiden lauschen möchte, findet bei uns im Shop das Radio 3sixty. Über Bluetooth kannst du ganz einfach dein Smartphone mit dem Lautsprecher verbinden und deine liebste Folge in der Küche anhören.

Mann trinkt Kaffee und hört Radio.
Schon morgens eine Runde lachen? Unser Radio 3sixty bietet besten Sound für deine liebsten Podcasts.

A Mindful Mess: Nachhaltigkeit zum Hören


Im Podcast „A Mindful Mess“ greift Madeleine Daria Alizadeh, auch bekannt als DariaDaria auf Instagram, Themen rund um Nachhaltigkeit und Persönlichkeitsentwicklung auf. Mit viel Feingefühl geht  der Frage nach, wie wir Textilmüll vermeiden können oder sich unser Alltag umweltbewusster gestalten lässt. In den Folgen, die mal nur 10 Minuten, mal fast eine Stunde gehen, spricht Daria aber auch persönliche und zum Teil sehr sensible Themen an. Ein wichtiger Podcast für alle, die sich mehr mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen wollen.

Tipp: Android oder iOS?  Hier gibts die besten Podcast-Apps  zum Downloaden.

Herrengedeck: Erfolgreiche Fremdschäm-Geschichten


Herrengedeck von Laura Larsson und Ariana Baborie ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Podcasts, und das nicht ohne Grund. In den Episoden, die Teils bis zu zwei Stunden lang sein können, unterhalten sich die beiden Moderatorinnen ganz frei Schnauze. Da werden lustige Fremdschäm-Geschichten zum Besten gegeben und kuriose persönliche Erfahrungen mit den Zuhörern geteilt. Bei Folgen, die Titel tragen wie „Wieso wir uns nicht mit Pferden auf eine Isomatte legen“ oder „Warum wir in Dolby Surround riechen möchten“, kann man sich schon in etwa vorstellen, dass es hier so einiges zum Lachen gibt.

Lachen ist gut für die Bauchmuskeln, oder? Damit du auch unterwegs oder beim Sport nicht auf deine Portion Humor am Tag verzichten musst, findest du bei uns im Shop die MOVE BT In-Ear Kopfhörer.

Frau hört Podcasts beim Sport.
Egal ob die Folge 30 oder 120 Minuten dauert: Unsere MOVE BT Kopfhörer überzeugen mit starkem Akku und gutem Sound.

Eine Stunde History: Unterhaltung mit Lerneffekt


Was hat die Vergangenheit mit den Geschehnissen von heute zu tun? In „Eine Stunde History“ bei Deutschlandfunk Nova wird der Hörer für 60 Minuten in eine längst vergangene Zeit entführt. Dabei werden verschiedenste Themen angesprochen: Von Hexenverfolgungen, über Karl den Großen bis hin zum Ausbruch des Vesuvs. Doch die Geschichtsstunde To-Go geht noch weiter und zeigt auf, was die heutigen politischen Entwicklungen mit der Vergangenheit zu tun haben. Im gut recherchierten Podcast kommen zudem regelmäßig Zeitzeugen zu Wort und Experten erklären auf verständliche Weise historische Sachverhalte. Der ideale Zeitvertreib für wissbegierige Zuhörer.

Beide Hände frei und gut versorgt mit frischen Storys:  Podcasts lassen sich unterwegs prima über Kopfhörer und zuhause über Stereo Lautsprecher genießen. Ob als Motivation beim Joggen, für deinen nächsten Urlaub, das tägliche Pendeln oder die Unterhaltung in der Badewanne – wir wünschen dir mit unseren Podcast-Empfehlungen viel Spaß beim Zuhören und Lauschen.


Neueste Beiträge

Kommentar verfassen

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Autor

Teufel Blog Redaktion

Teufel Blog Redaktion

Alles über Lautsprecher, Heimkino und HiFi-Trends. Zudem haben wir jede Menge praktische Tipps und Tricks für zu Hause.