12 Podcast-Empfehlungen: Jetzt gibt’s was auf die Ohren

Kopfhörer auf, Lautsprecher an und einfach nur zuhören – neben guter Musik und spannenden Hörbüchern haben in den letzten Jahren vor allem Podcasts extrem an Beliebtheit gewonnen. Das Audio-Medium, bei dem man sich manchmal ein bisschen so fühlt, als würde man als stiller Gast mitlauschen, ist eine gute Möglichkeit zum Entspannen, Abschalten oder um Langeweile zu bekämpfen. Egal, ob du nach einer Möglichkeit suchst, unterwegs etwas Neues zu lernen oder dir einfach nur gute Unterhaltung wünschst: Wir stellen dir hier unsere liebsten Podcasts vor.

Mordlust: True Crime aus Deutschland


Der True-Crime Podcast „Mordlust“ bietet mörderisch gute Unterhaltung. Die beiden Reporterinnen Laura und Paulina besprechen in ihrem Podcast nämlich wahre Kriminalfälle aus Deutschland. Nebenbei erklären sie auch noch interessante Zusammenhänge zu Themen wie Strafrecht und Psychologie. Wieso hat beispielsweise das Gericht ein bestimmtes Urteil gefällt? Wie kann es dazu kommen, dass ein Unschuldiger ein falsches Geständnis abgibt? Ob es sich um Mord aus Rache, niedrigen Beweggründen oder Mordlust handelt – die beiden suchen nach Erklärungen für die vorgestellten Verbrechen. Fesselnd und manchmal ganz schön erschreckend: unsere Empfehlung für richtige True Crime Fans!

Lesetipp: Du suchst noch nach packenden Thrillern für trübe Tage? Das sind unsere 7 Empfehlungen, wenn du Krimi-Hörbücher magst.

Einschlafen Podcast: Der Name ist Programm


Gehörst du auch zu den Menschen, die sich jeden Abend im Bett hin- und herwälzen? Würdest du auch jetzt noch, manchmal gerne ein Benjamin Blümchen oder Die Drei ??? Hörspiel einschalten, um endlich Ruhe zu finden? Dann ist der „Einschlafen Podcast“ das Richtige für dich.

Wer dich hier zum Einschlafen bringt: Toby Baier. Mit tiefer Stimme erzählt er davon, was er den Tag über so erlebt hat oder hält einen Monolog über „Brot, Fotografie und Alice im Wunderland“. Bis der einstündige Podcast vorbei ist, hast du hoffentlich längst den Weg ins Land der Träume gefunden.

Podcast To-Go? So hörts sich unterwegs auch richtig gut

MOTIV® GO

Jetzt entdecken

BOOMSTER GO

Jetzt entdecken

Fest & Flauschig: Schulz und Böhmermann reden über alles und nichts


Olli Schulz und Jan Böhmermanns Podcast „Fest & Flauschig“ ist schon so etwas wie Kult in Deutschland. Wer noch nicht reingehört hat, sollte das dringend nachholen. Die beiden quatschen jede Woche knappe zwei Stunden über Gott und die Welt, sind dabei wenig zielorientiert, dafür aber oft zum Schreien komisch. Neben privaten Erlebnissen, kommentieren die beiden auch aktuelle politische und gesellschaftliche Geschehen. Hier geht es mal mehr, mal weniger ernst zu.

Mindful School Podcast: Achtsamkeit und Yoga im Schulalltag

Im Podcast „Mindful School“ greift Frances Gallert, Lehrerin und Yogaexpertin, wichtige Themen rund um Achtsamkeit, Meditation und Yoga im Lern- und Schulalltag auf. Ihre Mission: mehr glückliche Menschen, weniger stressgeplagte Schüler und Schülerinnen sowie Lehrer und Lehrerinnen. Zudem möchte sie Lehrerende dabei unterstützen, in ihrer Kraft zu sein, um den Herausforderungen des Schulalltags mit Leichtigkeit zu begegnen. Dafür gibt sie in den Episoden konkrete Tipps und zeigt Perspektiven auf, wie man dem täglichen Schul-Tohuwabohu mit mehr Gelassenheit und Freunde begegnen kann.

Frau mit Kopfhörer beim Yoga
Podcastklänge zum Entspannen: In-Ear Kopfhörer wie der AIRY SPORTS eignen sich super für Workouts.

Lesetipp: Meditation und Entspannung per App, geht das überhaupt? Ja, wir haben dir verschiedene Achtsamkeits-Apps und Podcasts für mehr Ruhe & Entspannung im Alltag zusammengestellt.

Man lernt nie aus: Dein täglicher Happen Wissen!

„Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen“, soll Albert Einstein mal gesagt haben. Unsere Welt wird immer komplexer, was das Erkennen und Deuten von Zusammenhängen ganz schön erschweren kann. Mit dem „Man lernt nie aus“-Podcast setzt sich ein 8-köpfiges Host-Team mit Alltagsthemen und skurrilen Fragen auseinander. Was ist Comfort Binging? Wie viel Schlaf brauche ich? Warum ist unser Darm so „krass“? Warum fahren wir alle neuerdings so auf Memes ab? Der Clou dabei: Die Episoden gehen nur wenige Minuten, sodass die tägliche Dosis Wissen nicht zu groß wird und man das Gehörte gut für sich reflektieren kann. Man könnte auch überspitzt sagen: Genau das richtige Format für alle Wissensdurstigen mit überschaubarer Aufmerksamkeitsspanne und notorischer Zeitnot.

Lesetipp: Besser lernen mit Musik? Erfahre mehr darüber, welchen Einfluss Musik auf deine Konzentration haben kann.  

Eine Stunde History: Unterhaltung mit Lerneffekt


Was hat die Vergangenheit mit den Geschehnissen von heute zu tun? In „Eine Stunde History“ bei Deutschlandfunk Nova wird der Hörer für 60 Minuten in eine längst vergangene Zeit entführt. Dabei werden verschiedenste Themen angesprochen: Von Hexenverfolgungen, über Karl den Großen bis hin zum Ausbruch des Vesuvs. Doch die Geschichtsstunde To-Go geht noch weiter und zeigt auf, was die heutigen politischen Entwicklungen mit der Vergangenheit zu tun haben. Im gut recherchierten Podcast kommen zudem regelmäßig Zeitzeugen zu Wort und Experten erklären auf verständliche Weise historische Sachverhalte. Der ideale Zeitvertreib für wissbegierige Zuhörer.

AIRY, der Allrounder für Podcastfans!

Egal ob beim Joggen, im Fitnessstudio, in der Mittagspause oder Bahn – mit unseren leichten AIRY Kopfhörern hast du deinen Lieblingspodcast immer im Ohr! Je nachdem, ob du lieber einen On-Ear- oder In-Ear-Kopfhörer bevorzugst, hast du bei uns die Auswahl: 

Vom Alltag abschalten und mit dem Lieblings-Podcast in eine andere Welt abtauchen.

▶ AIRY: Unser Klassiker in der gleichnamigen Bluetooth-Kopfhörer-Reihe punktet mit gerade einmal 170(!) g Leichtigkeit, einem minimalistischen Design und mächtig Power mit bis zu 30 Stunden Laufzeit. Dazu kommen Features wie ein Linear-HD-Treiber, effektive Außenschalldämpfung und Bluetooth mit apt-X®für Musikstreaming.

AIRY TRUE WIRELESS: Der perfekte Begleiter im Büro und für unterwegs. Die Headset-Funktion mit zwei Mikrofonen sorgt für optimale Sprachqualität, gleichzeitig werden störende Geräusche von Außen unterdrückt. Sehr praktisch: Mit dem dazugehörigen Ladecase hält er locker 25 h durch. 

AIRY SPORTS: „Pushing the limits!“! Dank des AIRY SPORTS kann man seinen Lieblingspodcast auch während des Joggens oder beim Fitnesssport hören. Der In-Ear-Sportkopfhörer schirmt Geräusche von Außen zuverlässig ab und ist zudem auch wasserdicht. 

▶ Weitere Kopfhörer und mehr Hilfe zur Auswahl deines Soundsystems für deine Lieblingspodcasts findest du auch in unserer digitalen Kaufberatung

Lesetipp: Sind Gamer und Fußball-Fans hier? Dann aufgepasst: Wir haben ein paar empfehlenswerte deutschsprachige Gaming-Podcasts bzw. Fußball-Podcasts rausgesucht.

Auch hörenswert: Podcasts über Stereo-Lautsprecher abspielen

Teufel One M

TEUFEL ONE M

Jetzt entdecken

Portabler Bluetooth Lautsprecher Rockster Air

ROCKSTER AIR

Jetzt entdecken

Neue Podcasts, die die Teufel Redaktion feiert

Fast täglich erscheinen neue Podcasts, sodass man schonmal den Überblick verlieren kann. Und du dir vielleicht auch denkst: Wer soll das wann alles hören? Was immer hilft, sind – na klar – persönliche Empfehlungen. Deshalb haben wir dir on top noch unsere 6 liebsten Podcast-Neulinge aufgelistet.

  • LANZ & PRECHT: Im ZDF-Podcast sprechen Markus Lanz und Richard David Precht über die gesellschaftlich und politisch relevanten Themen unserer Zeit.
  • Lecker Mittach! ist der neue (Koch)Podcast mit Sänger Aki Bosse. In jeder Folge lädt er sich seine (ebenfalls in den Medien bekannten) Freunde in seine Küche ein und bereitet mit ihnen deren Lieblingsgericht zu. 
  • Bauerfeind + Kuttner ist der neue „Laber-Podcast“ von den beiden Moderatorinnen Katrin Bauerfeind und Sarah Kuttner. Aber keine Sorge: Hier wird mit Niveau gelabert, zum Beispiel über (teilweise tabuisierte) Themen wie Druck, Angst, Scham.
  • Welt.Macht.China: Wie es der Titel bereits verrät, geht’s im neuen ARD-Podcast um die aufstrebende Weltmacht China. Dafür sprechen verschiedene KorrespondentInnen und China-ExpertInnen über aktuelle Nachrichten, analysieren die Hintergründe, ordnen Meinungen ein und räumen mit Klischees und Vorurteilen auf.
  • Batman unter Toten ist ein Spotify Original und gleichzeitig die erste Zusammenarbeit mit Warner Bros. und DC. Dieser serielle Psychothriller ist ein auditives Schmankerl für alle Batman-Fans.
  • In Reich und Schön philosophieren Frederick Lau und Kida Ramadan über die großen Fragen des Lebens. In jeder Folge geht es um eine „Lektion“, zum Beispiel „sein Ding zu machen“ oder Fehler zu zulassen.

Ähnliche Beiträge

  1. Annika
    04. Jan. 2021, 19:58

    Hallo, das sind echt mega Podcasts, die ich auch selbst gerne höre. Neben den weithin bekannten/ hier vorgestellten Podcasts gibt es mittlerweile echt viele schöne und liebevoll bearbeitete Projekte. Ein etwas bekannterer Podcast ist „wahre Verbrechen“ und ein kleinerer, aber sehr schöner Reisepodcast ist „L‘Abroad“.

Hinweis: Die Kommentarfunktion steht Mo-Sa von 8 bis 21 Uhr zur Verfügung.

Autor

Teufel Blog Redaktion

Alles über Lautsprecher, Heimkino und HiFi-Trends. Zudem haben wir jede Menge praktische Tipps und Tricks für zu Hause.