Soundbars sind die Kompaktlösung für das Heimkino, denn sie vereinen mehrere Kanäle in einem Gehäuse. Im Vergleich zu herkömmlichen Heimkino-Systemen spart das Platz und vermeidet Kabelsalat zwischen Receiver und zahlreichen Audio-Kanälen, wie er bei einem 5.1-System beispielsweise auftreten kann. Du musst nur Soundbar, Zuspielgeräte wie Blu-ray-Player und Fernseher miteinander verkabeln. Was es dabei zu beachten gibt, erfährst du hier.
Video-Tutorial: HDMI, CEC und ARC
Wenn es um HDMI geht, stößt man immer wieder auf die Begriffe CEC und ARC. Was es damit genau auf sich hat und was du sonst noch über HDMI wissen solltest, erklärt Lisa im Teufel Tutorial auf YouTube:
Das richtige Kabel zur Soundbar
Die Verbindung zur Soundbar kann analog, digital und drahtlos erfolgen. HDMI ist dabei eine der bekanntesten Lösungen, da der Standard sowohl Bild als auch Ton über ein Kabel überträgt. Allerdings ist HDMI nicht die einzige relevante Schnittstelle – hier eine Übersicht über die wichtigsten Übertragungsstandards:
- HDMI: Digitale Schnittstelle zur Übertragung von Audio- und Video-Daten. Moderne Soundbars verfügen heute in der Regel über einen oder mehrere Anschlüsse.
- Optisches Audio-Kabel: Das Verfahren wird auch als TOSLINK bezeichnet. Über ein Kabel werden Daten als optische Signale übertragen.
- Digitale und analoge Koaxial-Kabel: Die koaxiale Kabelarchitektur wird sowohl für die analoge als auch für die digitale Signalübertragung von Audio- und Video-Daten verwendet. Die Steckverbindungen für die analogen Stereo-Daten sind rot und weiß, wobei das rote Verbindungsstück des Kabels mit dem weißen Eingang und das weiße mit dem roten Eingang verbunden wird.
- Drahtlose Standards: Für die drahtlose Datenübertragung sind einige Soundbars mit Bluetooth oder WLAN-Modul ausgestattet. Damit kannst du den Ton von Computern und mobilen Wiedergabegeräten auf die Soundbar streamen.
Den Fernseher und die Bild-Audio-Quelle an die Soundbar anschließen
Zunächst musst du herausfinden, über welche Anschlüsse Fernseher und Soundbar verfügen. Wenn HDMI-Anschlüsse vorhanden sind, solltest du diese auch nutzen. Das gilt besonders, wenn die Soundbar den Klang von mehreren Zuspielgeräten liefern soll. Dabei ist zu prüfen, ob HDMI mit ARC ausgestattet ist. Das Kürzel steht für „Audio Return Channel“ – das bedeutet, dass Audiodaten in zwei Richtungen übertragen werden können, z. B. von der Soundbar zum Fernseher und umgekehrt. So kannst du bei bestimmten Konfigurationen ein zusätzliches Audiokabel einsparen.
Ist beispielsweise im Fernseher ein DVB-Tuner für den Empfang des TV-Programms integriert und an der Soundbar ein Blu-ray-Player angeschlossen, können über ein HDMI-Kabel mit (e)ARC die Audiodaten vom Fernseher zur Soundbar laufen und gleichzeitig die Bilddaten der Blu-ray auf den Fernseher. Wichtig ist, das HDMI-Kabel zwischen Fernseher und Soundbar in den Eingang HDMI-Out einzustecken – nicht HDMI-In. HDMI (ARC) unterstützt im Übrigen auch verlustfreie Mehrkanal-Sound-Formate wie Dolby Digital Plus und DTS-HD Master Audio. Dank HDMI eARC werden auch 3D-Soundformate möglich.
Lesetipps: Erfahre mehr über den aktuellen HDMI-Standard HDMI 2.1 in unserem Blog. Lerne außerdem die verschiedenen Varianten kennen, wie du TV-Geräte per HDMI anschließen kannst.
Wenn kein Audio-Rückkanal an der HDMI-Schnittstelle vorhanden ist, musst du für den TV-Ton ein zusätzliches Audiokabel zwischen TV-Gerät und Soundbar anschließen. Einige Soundbars sind mit einem externen Subwoofer ausgestattet, der in der Regel mit einem Cinch-Kabel angeschlossen wird. Außerdem muss häufig im Menü des Fernsehers der Kanal (Kanal, Analog-Cinch, Audio-Digital) für die Wiedergabe des Sounds ausgewählt werden.
HDMI-Kabel und weiteres Zubehör im Teufel Shop
Peripherie-Geräte an die Soundbar anschließen
Auch Blu-ray-Player und Spielekonsolen wie die PlayStation 5 oder Xbox kannst du über HDMI an die Soundbar anschließen. Dafür verwendest du den Eingang HDMI-In. Die Videodaten werden dann über die Soundbar an den Fernseher gespielt. Neuere Soundbars übertragen mittels HDMI auch 3D-Bilder vom Blu-ray-Player auf den Fernseher. Es besteht zudem die Möglichkeit, an den Audio-Schnittstellen der Soundbar Audioquellen wie Smartphones, MP3-Player und CD-Player anzuschließen. Einige Soundbars sind mit einer USB-Schnittstelle ausgestattet, über die du Musik von mobilen Festplatten wiedergeben kannst. Um eine Verbindung für drahtlosen Datenstream herzustellen, muss bei Bluetooth die Soundbar mit der Audioquelle „gepairt“ und bei WLAN mit dem lokalen Netzwerk verbunden werden.
Unsere Soundbars für Ton ohne Kabelsalat
▶ CINEBAR PRO: Der Platzhirsch unter den Soundbars von Teufel lässt deine Bude wackeln: Mit acht riesigen High-Performance-Tönern sowie dem 250-mm-Subwoofer. Klangtreue gepaart mit hohen Pegeln und grummelndem Bass vereinen sich zu virtuellem Surround-Sound der Spitzenklasse.
▶ CINEBAR ONE: Für Puristen empfehlen wir auch einen Blick auf die CINEBAR ONE. Besonders klein und unauffällig fügt sie sich dezent ins Wohnambiente ein und versorgt dich dank der 4 High-Performance-Töner mit klarem Sound.
Weitere Lautsprecher von Teufel
Fazit: HDMI macht vieles einfacher beim Anschließen der Soundbar
- Soundbars vermeiden Kabelsalat und ermöglichen ein einfaches Heimkino-Setup.
- HDMI ist die wichtigste Schnittstelle beim Anschluss der Soundbar.
- Als Alternative dienen digitale und analoge Audio-Schnittstellen.
- Beim Anschluss ist abzuklären, welche Anschlüsse am Fernseher vorhanden sind und mit welchen anderen Geräten die Soundbar eingesetzt werden soll.
- Wenn die HDMI-Buchse am TV-Gerät über einen Audio-Rückkanal (ARC) verfügt, fällt ein Audiokabel zwischen Fernseher und Soundbar weg.
Antonia
27. Feb. 2024, 15:09
Und wie heißt CEC bei Metz? Finde dazu nichts (OLED Lunis 65)…
Teufel Blog Redaktion
28. Feb. 2024, 9:51
Hallo Antonia, am besten, du fragst hier direkt beim TV-Hersteller nach. Viele Grüße
Daniel
11. Nov. 2023, 20:11
Hallo, ich habe alle meine 3 HDMI Steckplätze am TV belegt.
Kann ich meine Soundbar trotzdem per HDMI anschließen ohne etwas umzustecken ?
Teufel Blog Redaktion
14. Nov. 2023, 16:09
Hallo Daniel, du hast hier (zumindest theoretisch aus der Ferne betrachtet ohne genauere Produktinformationen) mehrere Optionen: Du kannst entweder einen HDMI Splitter (aus dem Fachhandel) einsetzen, um die Anzahl der HDMI Ports zu erweitern oder Option 2, wenn weitere Tonausgänge am TV vorhanden, die Soundbar alternativ über Line In oder z.B. Digital-optisch ansteuern sowie Option 3 – die Option „Pass Through“ verwenden, dass heisst, die Soundbar wird ziwschen einem Zuspieler und TV geschaltet, dass Bildsignal wird dabei „durchgeschleift“.
Daniel
06. Mrz. 2023, 17:33
Hallo Teufel-Team:)
Ich kenne mich mit Soundtechnik nur bedingt aus. Könnt ihr mir bitte erklären, warum ich meine Soundbar überhaupt über ein HDMI (ARC) Anschluss mit meinem Fernseher verbinden sollte, wenn ich doch ganz einfach alle meine Zuspielgeräte an den Fernseher anschließen kann und diesen dann mit einem optischen Kabel mit der Soundbar verbinden kann? Dann habe ich doch auch lediglich ein Kabel zwischen Soundbar und TV und kann alle Soundquellen über Soundbar abspielen.
Gibt es bei meinem beschriebenen Setup Qualitätsverluste oder entstehen dadurch andere Nachteile?
Ist die Soundqualität bei HDMI besser als bei Toslink?
Für eure Antwort bedanke ich mich im Voraus:)
LG
Teufel Blog Redaktion
07. Mrz. 2023, 12:51
Hallo Daniel, zwei der Vorteile einer HDMI (ARC) Verbindung gegenüber TOSLink sind etwa die automatische Erkennung der Geräte untereinander und die Steuerbarkeit im Geräteverbund (z. B. eine Fernbedienung steuert beide Geräte). Zudem kann HDMI in neuerer Version auch Tonformate über 5.1 übertragen, also etwa Dolby Atmos
JS
22. Jun. 2020, 21:16
Hallo, meine Cinebar One die am Beamer angeschlossen ist, ist bei voller Lautstärke seit gestern sehr leise. Woran kann das liegen?
Teufel Blog Redaktion
23. Jun. 2020, 9:44
Hallo JS, bitte überprüfe Verkabelung, Signalquelle, Receivereinstellungen. Probiere die One beispielsweise per Bluetooth aus, bleibt sie überall leise, dann melde dich im Support, Ist sie nur am Beamer leise, dann könnnte es anderer Stelle liegen.
Koller
16. Mai. 2020, 11:34
Kann ich die Soundbars von Teufel auch mit einem Monitor gebrauchen ? Also habe einen Monitor, die PS4 am Monitor, ohne PC. Nur Monitor und PS4. Kann ich da jetzt eine Soundbar anschliessen ? Danke
Teufel Blog Redaktion
18. Mai. 2020, 11:46
Hallo Koller, unsere Soundbars bieten je nach Modell Ton-Eingänge via HDMI, AUX und Bluetooth und/oder optisch digital. Es wäre somit etwa möglich, die PS 4 zusätzlich direkt an die Soundbar anzuschließen.
Christian Wiehe
10. Feb. 2020, 12:03
Hallo, ich habe eine Frage zur Cinebar Ultima die ich mit einem Samsung Q60 r betreiben möchte. Kann ich an diese gleichzeitig noch einen Blu ray Player und eine PS4 anschliessen ?
Wenn ja, wie mache ich das ? Vielen Dank für eine Antwort.
Teufel Blog Redaktion
10. Feb. 2020, 14:32
Hallo Christian, am besten, du schließt alle Zuspieler direkt an den TV an. Die Soundbar wiederum gibt alles wieder, was am TV läuft.
Zett
01. Jan. 2020, 21:17
Hallo liebes Teufel-Team,
seid einigen Wochen bin ich begeisterter Besitzer einer Cinebar Duett. Ich beabsichtige, für meinen recht langsamen Fernseher einen Fire-TV-Stick 4K zu kaufen. Kann ich den Stick über den HDMI-IN verwenden?
Teufel Blog Redaktion
02. Jan. 2020, 14:13
Hallo Zett, bitte schließe den Stick direkt am TV an, die Cinebar braucht ja „nur“ den Ton
Jörg S.
03. Nov. 2019, 21:01
Hallo lieber Support,
nachdem Ihr noch kurz vor Garantieende meine Soundbar SB 52 THX wegen eines Defekts der Einschaltautomatik getauscht habt, funktioniert jetzt alles super mit eARC und der Sync-Technik.
Könnt ihr da weiterhelfen?
Vielen Dank und Gruß
Jörg S.
Teufel Blog Redaktion
04. Nov. 2019, 10:46
Hallo Jörg, wir haben deine Anfrage an den Support weitergeleitet
Ben
30. Okt. 2019, 23:19
Guten Tag
Ich möchte eine cinema bar pro 4.1 mit einem hdmi Kabel an meinen Beamer Epson eh tw 6600 anschliessen. Die 4 hdmi Eingänge an der Bar benutze ich für pc, Nintendo, etc. Ebenfalls per hdmi. Funktioniert dies so? Ich frage mich weil der Beamer ja nicht ein ARC fähiger TV oder dergleichen ist (hat aber hdmi 1.4) Reicht es das die Bar ARC fähig ist? Falls nicht was muss ich tun damit ich den Beamer nutzen kann? Besten Dank für Hilfe
Teufel Blog Redaktion
31. Okt. 2019, 10:09
Hallo Ben, wir können deine Kombination hier leider nicht 1:1 nachstellen, aber grundsätzlich braucht der Beamer ja keinen Rückkanal, da er selber nichts sendet. Ein automatisches Einschalten des Beamers wird allerdings so auch nicht gehen. Für mehr unterstützung wende dich bitte an den Support (teufel.de/kontakt)
Heiko
07. Sep. 2019, 23:12
Hallo,
ich habe eine Cinebase gerade geliefert bekommen. Angeschlossen über HDMI ( der Fernseher ist ARC fähig ) sowie optisches Digital Kabel und Cinch…. den kleinen Schalter auf CEC und ARC.
Zuviel de Guten? Soll ich nur das HDMI nutzen?
Die Cinebase leuchtet rot, also Standby. Bei nochmaligem Drücken geht kurz das weiße Licht an, dann gehen alle Lichter aus und die Cinebase geht auch aus….
Teufel Blog Redaktion
09. Sep. 2019, 9:49
Hallo Heiko,
es ist leider schwierig aus der Ferne einschätzen, woran es liegen könnte… Bitte wende dich mit detaillierteren Angaben im Support: geht die Cinebase grundsätzlich nicht? z.B. über Bluetooth oder Line-In? Hast du den TV via HDMI UND optisch verbunden? Wie ist der TV für die Tonausgabe konfiguriert? Was passiert, wenn du auf der Cinebase Fernbedienung die Quelle HDMI(TV) drückst? Erkennt der TV die Cinebase?
Sende die Infos bitte über das Formular auf teufel.de/kontakt (Seitenende) an den Kundenservice.
Ablabix
02. Sep. 2019, 18:27
Hallo liebes Teufel Team, ich habe vor drei Tagen meine Soundbar One mit Subwoofer T6 erhalten und habe heute versucht meine Soundbar via HDMI kabel an meinen Pc anzuschließen. Jetzt habe ich aber das Problem das mein Pc die Soundbar nicht erkennt. Könntet ihr mir da helfen?
Teufel Blog Redaktion
03. Sep. 2019, 12:53
Hallo Ablabix, für die Verbindung zum PC verwende bitte einen USB-Port des Computers und verbinde die One per USB-Kabel
Ralph
22. Aug. 2019, 13:53
Hallo, ich habe eine Laienfrage…
Ich möchte einen Blu-Ray an eine Soundbar anschliessen und diesen aber auch als CD-Spieler nutzen, also Musik über die Soundbar hören ohne den Fernseher anzumachen. Funktioniert das über das Pass-Through? Oder muss da der Fernseher an sein? Falls ja, was macht man denn sonst?
Teufel Blog Redaktion
23. Aug. 2019, 10:15
Die Option Musikhören ohne eingeschalteten TV funktioniert nur, wenn der Zuspieler (hier CD Player) direkt – also ohne Passthrough – mit der Soundbar verbunden ist. Viele Soundbars bieten dafür eine Stereo-Eingang an.
Alexander Farago
23. Jan. 2019, 18:27
Hi, habe jetzt einige Beiträge gelesen, die genau das gleiche Problem beschreiben , das ich gerade mit der Cinebar One habe. Angeschlossen an einen neuen KDL32wd757 Bravia von Sony via HDMI ARC, Soundbar geht beim Ausschalten des Tv´s in stdby, jedoch erwacht der Teufel nicht mehr beim Einschalten des Sony´s von seinem Tiefschlaf. Bitte liebes Teufel-Team, bringt doch ein software-update raus, das müsste man via Softwareanpassung in den Griff bekommen, sonst müsste ich sie wieder retour schicken!
Teufel Blog Redaktion
24. Jan. 2019, 14:00
Hallo Alexander, bei der CEC-Funktionalität sind immer zwei Geräte beteiligt, d.h. es kann tatsächlich auch am TV liegen, dass nicht alle CEC-Funktionen laufen, wie gewünscht. Probier doch mal die One an einem anderen TV aus. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass das Einschalten über CEC dann funktioniert. Wir bitten dich daher, zusätzlich auch den TV-Hersteller anzuschreiben und auf den Sachverhhalt aufmerksam zummachen. Zusätzlich kannst du gern überprüfen, ob die One die aktuelleste Firmware drauf hat > https://www.teufel.de/software-update-cinebar-one.html
Michael Trautner
11. Jan. 2019, 18:01
Ich habe mir die Cinebar One geholt und per HDMI an den entsprechenden ARC-HDMI-Ausgang an meinem TV (Samsung NU8009) angeschlossen, habe mir auch extra ein neues HDMI-Kabel geholt. Mein Problem: Die Soundbar schaltet sich nicht ein, wenn ich den TV starte, auch wenn der TV läuft geschieht nix. Teilweise funktioniert es dann doch mal wieder, beim nächsten Einschalten dann wieder nicht. Ich schalte meine Geräte immer per schaltbarer Steckdose aus wg. unnötigem Standby-Verbrauch, kann es daran liegen?
Bei meinem TV habe ich die Möglichkeit, die Universalfernsteuerung per CEC einzurichten, dazu bräuchte ich aber die Modell-Nummer der Cinebar One, da die Soundbar nicht bei den Teufel-Modellen angezeigt wird. Könntihr mit da weiterhelfen? Danke!
Teufel Blog Redaktion
14. Jan. 2019, 12:11
Hallo Michael, bitte leite deine Anfrage besser an den Kundenservice unter teufel.de/kontakt. Die Blog Redaktion kann mangels Test-Geräten nicht helfen
Lukas HDMI
05. Jan. 2019, 19:39
Ich muss ja sagen, ich bin einfach ein Fan vom HDMI Kabel. Damit läuft alles und die Qualität passt auch.
Matthias
05. Jan. 2019, 5:13
Würde mich mal interessieren ob ich die soundbar cinebar Pro mit meinem Beamer anschließen kann
und meinem PC, also gedacht war das ich die soundbar per hdmi Ausgang an den Beamer anschließe ohne arc. Und den PC von meiner Grafikkarte hdmi Ausgang an die soundbar hdmi Eingang bekomme ich trotzdem Ton
Da die Grafikkarte ja ein integrierten Sound Chip besitzt.
Oder doch lieber Beamer in den PC und per toslink Kabel in die soundbar
Teufel Blog Redaktion
07. Jan. 2019, 18:09
Hallo Mattghis, bitte sende die genaue Model Bezeichung des Beamers an unseren Support, sonst kann diese Frage nicht genau beantwortet werden. > teufel.de/kontakt
Patrick Renzing
03. Jan. 2019, 14:33
Hallo Teufel Team,
ich habe die Cinebar 11+ mit einem HDMI Kabel mit meinem Grundig TV verbunden. Alles klappt super. Laut, leise, Ton aus geht alles über die TV Fernbedienung.
Die Cinebar geht auch in den Standby wenn ich das TV ausschalte.
Mein Problem ist, die Cinebar „erwacht“ nicht aus dem Standby wenn ich den TV einschalte, sie muss jedes mal extra gestartet werden.
Mache ich etwas falsch?
Danke
Patrick
Teufel Blog Redaktion
08. Jan. 2019, 12:09
Hallo Patrick, es sit schwierig einzuschätze, woran es liegen könnte. Es ist jedoch möglich, dass der TV die Soundbar beim Starten nicht gleich erkennt, weil die Geräteerkennung durch den TV länger dauert als der eigentliche Startvorgang.
Reiner Idelberger
22. Dez. 2018, 18:26
Hallo,
habe seit kurzem eine Soundbar Pro. Habe nun ein Problem. Nach pairing mit meinem Handy (iPhon 8 – kein Problem) streamen ich Musik von Spotify. Musik läuft prima an und nach einer Weile, dieser Zeitraum ist unterschiedlich, stoppt die Bar und geht in den Mute Zustand über und die Musik stoppt. Die Bluetoothverbindung ist nicht unterbrochen und das Lied stoppt auch nicht. Hat hier jemand die Lösung für das Problem ????
Henner
21. Dez. 2018, 22:45
Hallo, ich möchte Spotify/Qobuz per Chromecast-3 über den noch freien HDMI-Eingang der Teufel Ultima 40 Aktiv (2017) abspielen. Chromecast-3 soll ja jetzt auch Audio-Streamingdienste unterstützen. Funktioniert dieser Weg?
Teufel Blog Redaktion
07. Jan. 2019, 18:40
Hallo Henner, Ultima 40 Aktiv spielt ein Signal über HDMI ab, sobald es anliegt. Mit einem Chromecast auf HDMI Adapter sollte dein Vorhaben also gelingen.
Marion
15. Dez. 2018, 13:24
Hallo,ich habe die Soundbar thx51.Leider hat die Cinebar den Geist aufgegeben.Daher meine Frage ob der Subwoofer der thx 51 kompatibel mit der Cinebar thx52 ist.
Vielen Dank für ein Feedback.
Grüße Marion
Teufel Blog Redaktion
17. Dez. 2018, 11:15
Hallo Marion, der Subwoofer aus dem Cinebar 51 Set ist auch kombinierbar mit der Cinebar 52.
Kammermeier k.
25. Nov. 2018, 14:23
Ich habe von Teufel eine soundbar mit Subwoofer gekauft Krieg es aber nicht hin über den tv einen Ton raus zu kriegen
Teufel Blog Redaktion
26. Nov. 2018, 12:07
Hallo, unser Support hilft gerne bei der Inberiebnahme (teufel.de/kontakt, dann Pulldownmenü ausfüllen, um Anfrage einzureichen)
Infinity299
16. Nov. 2018, 20:14
Hallo,
Habe eine Cinebar Pro, jedoch keinen Hdmi out Ausgang . wie kann ich meinen Bluray Player anschliessen ? Auf Hdmi in kommt kein Bild und Ton.
Teufel Blog Redaktion
19. Nov. 2018, 11:11
Hallo Eugen, bitte schließe den Bluray Player am TV an und lasse den Ton durch den TV übertragen zur Cinebar (pass through option)
Peter
09. Okt. 2018, 19:16
Hallo,
Ich habe derzeit eine Teufel Cinebar 50 Soundbar und den dazugehörigen Subwoofer.
Ich plane ggf. nur die Teufel Cinebar 52 THX Soundbar zu kaufen und möchte diese dann an den „alten“ Subwoofer der Teufel Cinebar 50 anschließen?
Ist das möglich? Wenn ja – gibt es irgendwelche Nachteile das zu tun?
Danke im Voraus.
Teufel Blog Redaktion
10. Okt. 2018, 12:45
Hallo Peter, der Subwoofer von CB 50 System lässt sich auch mit der Cinebar 52 betreiben. Cinebar 52 wird allerdings inklusive Subwoofer vertrieben. Du hättest dann also 2, egal welchen du weiter nutzen möchtest.
Stefan
11. Sep. 2018, 11:04
Hallo zusammen,
ich habe eine THX52 Soundbar und frage mich wie ich meine Perepherie am besten verkabeln soll.
Ich nehme aus den bisherigen Kommentaren folgendes mit: Mein TV (HDMI ARC) mit der THX52 (HDMI OUT) verbinden um ARC für die Soundwiedergabe des internen Tuners oder TV Apps wie Netflix zu verwenden. Hier kann ich am TV Bitstram/Dolby Digital nutzen – an der Soundbar wird DD live angezeigt, geht :)
Jetzt habe ich eine Nvidia Shield direkt am TV statt an der Soundbar angeschlossen und Kodi installiert. Audi Passthrough aktiviert liefert die Soundbar ebenfalls befriedigendes Dolby Digital.
Jetzt mein Problem – wenn ich mit der Shield die vorinstallierte Netflix App starte, kommt an der Soundbar nur PCM an. An welcher Stelle ist der Fehler? Gem. diverser Foren gebt Netflix DD+ in Form von E-AC-3 aus. Ich ging davon aus, dass DD+ abwärts kompatibel ist und der TV „nur“ den DD Kern ohne HD an die Soundbar weitergeben kann?!
Was mich auch interessiert, wenn die Soundbar PCM anzeigt, kann es dann trotzdem ein vollwertiges 5.1 Signal sein, oder ist das nur ein Pseudo Upmix?
Ich weiß, dass ihr keine Aussagen für andere Hersteller treffen könnt, aber ich dächte die Soundbar sollte das leisten können.
Teufel Blog Redaktion
13. Sep. 2018, 13:01
Hallo Stefan, es ist schwierig, aus der Ferne die Ursache einzugrenzen. Auch haben wir nicht deine Ausstattung/Modelle hier, um dies ad hoc nachzustellen. Eventuell kann ein anderes Tonformat bei der Nvidia Netflix App gewählt werden? Oder die generelle Tonausgabe der Nvidia Shield kann/muss auf Mehrkanalton gestellt werden? Bitte beachte auch , dass nicht alle Netflix Inhalte automatisch Mehrkanalton anbieten. Die Soundbar unterstützt ja sowohl Pro Logic (Stereo Signal Upmix) als auch Virtual Speaker (virtuelles 5.1). Das es grundsätzlich gehen müsste, beweist ja anscheinend die erfolgreiche Mehrkanal-Tonausgabe ohne Nvidia Shield.
Antonio R.
29. Mrz. 2018, 12:58
Hallo,
ich möchte mit der RearStation4 ein paar Outdoor-Lautsprecher(leider ein Fremdfabrikat, da ihr die Omniton aus dem Programm genommen habt) einsetzen.
Ist es möglich diese über die RearStation 4 an die Raumfeld Soundbar anzuschließen?
Danke
Teufel Blog Redaktion
09. Apr. 2018, 10:26
Der Raumfeld Soundbar bietet keine Audioausgang an. Ein Anschluss ist nicht möglich.
Toni
10. Mrz. 2018, 17:41
Hallo, ich möchte chromecast über die cinebar 11 anschließen. Zwar zeigt der Bildschirm dann den chromecast-Startbildschirm; streamen von Inhalten gefht aber nicht. Was tun?
Marco
27. Feb. 2018, 10:15
Hallo Teufel Team,
ich habe vor mir eine Cinebar Duett zu zu meinem Samsung Fernseher zu kaufen (er unterstützt ARC).
Ich frage mich nur, wie es möglich wäre DD/DTS von mehreren HDMI Geräten in die Cinebar zu bekommen.
Wenn ich mehrere HDMI Geräte (PS4, XBOX one, Apple TV) an den TV stecke, dass der TV das Signal dann per ARC durchreicht an die Cinebar und dort noch das DTS/DD Signal ankommt, oder würde per ARC dann nur sowas wie Stereo übertragen werden?
Also mein Ziel wäre 3 HDMI Geräte mit 5.1 Signal zu nutzen (bzw. zu vermeiden, dass das 5.1 Signal irgendwie auf Stereo gewandelt wird und dann etwa Dialoge die für den Center gedacht sind nicht bei der Cinebar ankommen).
Falls das nicht möglich ist, kann die Cinebar mit einem (Onkyo) Receiver verbunden werden, an dem dann die restlichen HDMI Geräte stecken? (Geräte in Onkyo -> Onyko ind Cinebar -> Cinebar nach TV)
Danke im Voraus :)
Marco
27. Feb. 2018, 10:55
Noch eine Nachfrage:
Mit dieser Soundbar ist es nie möglich ein Setup mit einem 4K HDMI2.0 HDCP2.2 Fernseher zu nutzen oder?
Oder kann die Soundbar auch über einen Receiver genutzt werden der dann auch den 4k Fernseher unterstützt?
Oder muss man den Fernseher immer durch die Soundbar schleifen?
Teufel Blog Redaktion
27. Feb. 2018, 11:47
Der Soundbar sollte beim TV für seine Kernaufgabe, der Wiedergabe von Ton und Musik eingesetzt werden. Ein Bildsignal kann der Soundbar – wenn überhaupt – nur durchschleifen, also macht es mehr Sinn, Zuspieler für Bildsignale gleich an den TV anzuschließen.
Teufel Blog Redaktion
05. Mrz. 2018, 12:19
Hallo Marco, Cinebar Duett bietet einen HDMI ARC Anschluss, dieser ist natürlich vorrangig zur Verbindung zum TV vorgesehen. Ob und wie ein Durchschleifen des Signals durch den TV dieses verändert, können wir leider nicht genau beantworten. Dies wäre eher eine Frage an den Herstellersupport des TV-Gerätes. Den Cinbebar mit einem weiteren Verstärker zu kombinieren, ist im Prinzip die gleiche Thematik, also gibt es eine Signalveränderung oder ein 1:1 Durchschleifen
Christian
16. Jan. 2018, 18:09
Hallo vll kann mir hier einer helfen habe die Cinebar 11 und versuche sie gerade über hdmi arc zum laufen zu kriegen. Habe einen samsung tv der k serie, an hdmi arc angeschlossen, anynet + ist auch an, nur kann ich am tv als Audioausgabe nur optisch, tv lautsprecher oder Bluetooth auswählen und aus der Bedienungsanleitung von teufel kann man keine infos ziehen. Ich weiss nicht mehr weiter
karsten winter
30. Dez. 2017, 18:18
hallo Teufel-Team,
hab meine Cinebase per optischem Kabel an TV angeschlossen. Am TV den Ton unter AUDIO
ausgestellt, jedoch kommt kein Ton aus der Cinebase. Mein TV ist ein LG 47 lh 7000
An der Cinebase leuchtet permanent nur Rot. Bei Tastendruck mit der Fernbedienung erfolgt
keine Reaktion, nur an und aus schalten geht.
Danke für Hilfe und lg
Karsten
karsten winter
30. Dez. 2017, 19:02
Hallo Teufel Team, Meine Frau hat auf der FB rumgedrückt, jetzt gehts!!
Christoph Ullrich
04. Dez. 2017, 11:47
Hallo liebe Teufel
Habe folgende Technik
Tv LG oled 65b7d
Blu-ray player lg
Giga tv Box
Und Teufel sounddeck
Habe tv und sounddeck via toslink opt. Kabel verbunden und es spinnt. Manchmal habe ich kein Ton. In der raumfeld App switcht es of von opt. Auf hdmi von alleine. Auch an ich es zurück stelle hab ich kein Ton.
Was kann ich mit der Kombi machen…alles an tv und hdmi etc von tv zu soundbar?
Teufel Blog Redaktion
12. Dez. 2017, 14:07
Hallo Christoph, dies lässt sich aus der Ferne und ad hoc nicht mit Sicherheit feststellen. Bitte melde dich zum Check und zur Unterstützung beim Support unter teufel.de/kontakt
Manuel
22. Nov. 2017, 13:39
Hallo liebes Teufel Team.
Auch ich habe eine Frage bezüglich der Cinebar 11.
Ich habe einen Samsung UE48h6470 mit HDMI ARC Anschluss, eine PS4 und einen Sky Receiver.
Ich möchte gern die Cinebar 11 via HDMI ARC an den Fernseher anschließen.
Meine Frage: Wenn ich das so mache, läuft der Ton, der am Fernseher angeschlossene PS4 und Sky Receiver dann automatisch über die Cinebar 11 oder muss ich die beiden Geräte extra mit der Cinebar 11 verbinden?
Die Cinebar 11 hat dann nur noch einen HDMI Port und einen Optischen Eingang frei.
Wie bekomme ich denn die PS4 und den Sky Receiver dann auch über die Soundbar am laufen?
Habe gelesen, dass es besser ist, wenn alles mit HDMi Kabel verbunden wäre.
Vielen Dank schonmal
LG Manuel
Teufel Blog Redaktion
29. Nov. 2017, 11:18
Hallo Manuel,wir empfehlen, alle Geräte sowie den Soundbar direkt an den TV als Zentrale anzuschließen, wobei der Soundbar den ARC Anschluß benötigt. Eine zusätzliche direkte Verkabelung zwischen den Geräten isz nur dann sinnvoll, wenn du etwas wiedergeben willst, ohne dass dabei der TV an ist.
Thomas
20. Nov. 2017, 17:56
Hallo liebes Teufel-Team,
ich bin davor mir einen neuen Fernseher zuzulegen (Samsung QE55Q7FGMT, welcher 4K unterstützt) und habe eure Cinebar 11, des weiteren habe ich eine PlayStation 4 Pro, sodass ich die Soundbar durch 2 HDMI Kabel zwischen geschlossen habe. Da mein aktueller Fernseher nur Full HD unterstützt habe ich dementsprechend keine Highspeed-HDMI Kabel genutzt. Wenn ich den neuen Fernseher nun zusammen mit der Konsole voll ausnutzen möchte, brauche ich dann 2 Highspeed HDMI Kabel damit 4K wiedergegeben/genutzt werden kann? Ist die Soundbar dazu überhaupt in der Lage, dieses Signal weiterzuleiten, da sie ja nun auch schon „etwas“ älter ist? Ich hoffe, ich konnte mein Problem ordentlich darstellen und freue mich auf eine Lösung.
Mit freundlichen Grüßen, Thomas
Teufel Blog Redaktion
28. Nov. 2017, 14:16
Hallo Thomas, die Cinebar 11 kann mit Bildinformationen wie 4k Bildauflösungen nichts anfangen, sie ist ein Soundsystem. Schlie0e die Konsole am besten direkt an den TV an, der Ton sollte dann an Cinebar 11 weitergegeben werden.
Rainer Döring
20. Nov. 2017, 12:09
Hallo liebes Teufel Team,
wie verbinde ich meinen Fernseher ( Samsung 55 KU 6079 ) mit der Soundbar Teufel C 11,
dass ich nur die Fernbedienung des Fernsehers benutzen kann ????
Teufel Blog Redaktion
20. Nov. 2017, 13:09
Hallo Rainer, dazu nutzt du bitte den HDMI ARC Anschluß deines TVs, evtentuell muss das Feature CEC im TV Menü noch aktiviert werden. Bitte beachte, dass es trotz herstellerübergreifender Schnittstelle, nicht immer gewährleistet ist, dass alle Funktionen auch zur Verfügung stehen.
Dirk Brandenburger
19. Nov. 2017, 10:43
Guten Morgen,
auch ich habe Probleme mit dem Anschluß der Soundbar an einen Panasonic TX-P42GW20 !. Der Fernseher verfügt über einen HDMI-ARC, an den ich die Soundbar auch angeschlossen habe. Nur leider erkennt der Fernseher wohl beim Start die Soundbar nicht. Ich muss dann mühsam die Soundbar manuell ansteuern. Oder nach dem Ausschalten des Fernsehers und einem stand-by, schaltete der Fernseher wieder bei einschalten automatisch auf die Lautsprecher des Fernsehers. Den optischen Eingang habe ich auch schon probiert. Klappt auch nicht. Langsam bin ich es müde. Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen. Ich wünsche noch einen Schönen Tag.
Teufel Blog Redaktion
20. Nov. 2017, 11:21
Hallo Dirk, mangels vorhandenem TV-Testmodell können wir ad hoc nicht feststellen, welche Seite das Fehlverhalten verursacht. Unser Support kann natürlich weitgehend unterstützen. Bitet kontaktiereteufel.de/kontakt
Molly
08. Okt. 2017, 0:11
Liebe Raumfeld Soundbar Mitstreiter!
Bin seit heute (nicht ganz glücklicher) Besitzer der Soundbar und war von Design und auch Klang direkt erfreut.
Nur leider scheint sich die Bar nicht mit dem HDMI Kabel mit dem TV (Samsung) zu verbinden.
Habe 2 verschiedene Kabel (das mitgelieferte, sowie ein immer funktionierendes ) ausprobiert und mein Samsung TV mehrfach resettet komme jedoch bei den Anytime net Einstellungen nicht auf die Raumfeld Soundbar obwohl sie bei der Suche kurz erkannt wird, dann aber nicht anwählbar bleibt.
Aktuelle Firmware ist drauf. Einrichtung auch ein zweites mal vorgenommen ohne Erfolg. Auch sämtliche HDMI ports habe ich versucht..
Mit dem Apple TV klappt das „anytime“ jederzeit.
Hat noch jemand eine Idee wie ich das Ding ans „laufen“ bekomme. So mit Cinch Kabel ist nicht so wie ich es mir vorgestellt habe..
Eventuell ein „Montagsgerät“?
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Molly
Teufel Blog Redaktion
09. Okt. 2017, 15:59
Hallo Molly, wir wurden zu deiner Anfrage aus dem Kundenservice informiert, das bei den meisten ähnlichen Problemen, die entsprechenden Fernseher zwar HDMI nicht aber HDMI-ARC haben. Zum Betrieb der Soundbar über HDMI ist ein HDMI-ARC-Anschluß und ein HDMI-Kabel, welches HDMI-Version 1.4 oder höher unterstützt, notwendig. Bei ARC handelt es sich um den Audiorückkanal, über das der TV sein Signal ausgeben kann. Bitte stelle also sicher, ob der TV HDMI-ARC unterstützt. Alternativ nutze bitte – wenn vorhanden – den digital-optischen Ausgang des TV. Für weitere Unterstützung kannst uns gerne unseren Support anfragen (teufel.de/kontakt)
JAB
05. Nov. 2017, 21:54
Hallo,
besteht die Möglichkeit die Teufel Soundbar 11 an einen (alten) Fernseher „Panasonic TH-42PX80E“ OHNE einen HDMI (mir ARC) und OHNE einen optischen Eingang anzuschließen?
Vielen Dank
JAB
Teufel Blog Redaktion
06. Nov. 2017, 11:11
Hallo JAB, Cinebar11 hat auch Klinkenstecker-Eingang oder Bluetooth zu bieten. Je nach dem was der TV ausgeben kann, könnte einer dieser Anschlüsse genutzt werden. Im Fachhandel gibt es auch entsprechende Adapter.
Küchler
27. Sep. 2017, 16:57
Hallo liebes Teufelteam, ich habe mir ein Set Cinebar 52 THX bestellt, geliefert bekommen, habe dieses nach dem Schema in der Gebrauchsanleitung angeschlossen, HDMI Kabel ist mit Ehternet und High Speed, mein TV ist ein Sony KDL-40WE665 102 cm (40 Zoll), der TV zeigt an das, das Audiosystem aktiv ist, ich bekomme aber keinen ton, Bitte HülffÄÄÄää
Teufel Blog Redaktion
27. Sep. 2017, 17:50
Hallo Uwe, unser Support unterstützt bei der Einrichtung gerne. Bitte kontaktiere den Support über https://www.teufel.de/kontakt.html
Benedikt
24. Sep. 2017, 19:54
Hallo,
kann man (evtl. Gleichzeitig) mehrere Bluetooth Geräte z.B. Computer und Apple TV mit einer Soundbar (z.B Cinebar 11 ) via Bluetooth koppeln ?
Beste Grüße & vielen Dank
Benedikt
Teufel Blog Redaktion
25. Sep. 2017, 10:09
Hallo Benedikt, das gleichzeitige Koppeln ist mit den Soundbars derzeit nicht möglich, aber einige andere Geräte bieten diese Option.
Patrick
30. Aug. 2017, 19:23
Hallo zusammen,
ich habe diese Woche die THX Soundbar 52 bekommen und einen ARC-fähigen Fernseher von Sony. Jetzt habe ich diesen mit der SB verbunden und meine Playstation 4 mit dem Original-HDMI-Kabel an der SB verbunden, was ja dank ARC funktioniert. Der Sound kommt gut rüber. Einzig die Hauptstimmen sind sehr sehr leise. Liegt das am alten Original HDMI Kabel oder woanders. Schonmal Danke für die Hilfe.
LG Patrick
Teufel Blog Redaktion
01. Sep. 2017, 12:46
Hallo Patrick, es ist aus der Ferne schwer einzuschätzen, aber am Kabel liegt es vermutlich weniger. Versuche doch, ob du in den Toneinstellungen vom Zuspieler oder am Cinebar den Ton optimieren kannst.
Kevin
23. Aug. 2017, 11:11
Hallo Teufel Team
Ich habe mir vor kurzer Zeit die Teufel Cinebar 11 „2.1-Set“ gekauft und bin echt super zu frieden. Dennoch denke ich habe ich beim Anschluss f´Fehler gemacht. Die Soundbar fiepst hörbar beim einschalten und stört gelegentlich wenn es im Film gerade mal ruhig ist. Es ist ein gleichbleibendes helles fiepsen.
Zu meinem Anschluss: Ich würde die Soundbar am liebsten so nutzen dass ich (egal ob ich playstation spiele, fernsehe schaue oder über meinen Multimediarechner einen Film sehe) einfach die Soundbar dem ton wiedergibt und nicht meine Fernsehboxen. HDMI Anschlüsse (3) am Fernseher sind vorhanden. Aktuell nutze ich die Soundbar nur für Filme und habe diese an die grüne Buchse vom Pc und in der Audio In Buchse am der Soundbar angeschlossen.
Ich bin Mutlimediatechnisch leider nicht so bewandert und konnte mir auch durch die aufgezählten Anschlussmöglichkeiten in der Bedienungsanleitung keinen Reim drauf machen was für mich die beste Lösung ist.
Ich hoffe ich erhalte Hilfe :)
MFG
Kevin
Teufel Blog Redaktion
23. Aug. 2017, 12:09
Hallo Kevin, deine Anfrage ist sicher in unserem Support besser aufgehoben, um einen eventuellen Verkabelungsfehler zu korrigieren. Bitte leite deine Anfrage doch einmal weiter an service@teufel.de
Karl-Heinz
07. Aug. 2017, 8:49
Hallo Teufel Team, ich habe schon seit längerem am meinem Samsung LED Fernsehgerät eine Cinebase über den optischen Eingang in Betrieb. Der Sound ist super. Jetzt habe ich am Wochenende meine neue Cubicon Impakt Anlage in Betrieb genommen. Diese habe ich über den HDMI-ARC Anschluss mit dem dafür vorgesehenen HDMI-ARC Anschluss des Samsung Fernsehers verbunden. Wenn ich nun beide Anlagen gemeinsam in Betrieb nehme, habe ich den Eindruck, dass es zu zeitlichen Verzögerungen zwischen Impakt Ausgängen und der Cinebase kommt. Der Ton klingt stark verhallt (wie in einer Röhre). Ist es überhaupt möglich beide Anlagen miteinander zu betreiben? Getrennt voneinander ist der Ton in Ordnung.
Gruß
Karl-Heinz Rauscher
Teufel Blog Redaktion
14. Aug. 2017, 11:36
Hallo Karl-Heinz, du betreibst jetzt – um es bildlich auszudrücken – ein Auto mit 2 Motoren. Beide Anlagen dienen der Verbesserung des TV-Tons, sind jedoch nicht darauf abgestimmt, zusammen zuarbeiten. Bitte entscheide dich für eine Anlage, die dann allein den TV Ton übernimmt.
Ronny Kraatz
04. Aug. 2017, 22:23
Hallo, ich habe habe mir die Cinebar 11 vor 2 Tagen zu gelegt und hatte bis dahin ein IPhone was ohne Probleme per Bluetooth verbunden werde konnte. Seit heute habe ich ein Samsung Galaxy S8 und leider wird jetzt die Cinebar per Bluetooth nicht gefunden…habt Ihr einen Rat für mich?
Danke
Dirk
13. Jul. 2017, 9:03
Liebes Teufelteam, ich nutze ja seit einiger Zeit die Teufel Cibebase. Beim Handy läuft Bluetooth super nun habe ich versucht den Alexa Echo Dot über Bluetooth zu verbinden. Dies scheint nicht möglich zu sein oder brauche ich ein Update? Da öffnet sich leider nur eine Doc Datei.
Teufel Blog Redaktion
13. Jul. 2017, 12:27
Hallo Dirk, bitte schließe den Echo Dot über Line in am Cinebar an, um vom Dot auf Cinebar wiederzugeben.
Philipp
30. Jun. 2017, 12:50
Hallo Teufel,
besteht die Möglichkeit, einen HDMI Switch i. V. m. der Cinebar 11 zu nutzen? (Cinebar 11 via ARC mit dem Fernseher verbinden und den HDMI In-Anschluss der Cinebar mit einem Switch verbinden, an dem dann ein Receiver, eine PS4 etc. angeschlossen ist)
Wenn ja – könnt ihr einen Switch empfehlen?
Gruß
PD
Teufel Blog Redaktion
03. Jul. 2017, 10:56
Hallo Philipp, grundsätzlich ist es besser, alle Zuspieler an den TV zu hängen. Ansonsten ist der HDMI IN natürlich auch mit einem Switch nutzbar.
Bartosz
17. Jun. 2017, 16:39
Hallo,
ich habe ein Raumfeld Sounddeck. Bisher lief es mit einem Samsung-TV und alles funktionierte ohne Probleme mit HDMI-ARC. Jetzt habe ich einen Bravia angeschlossen und bekomme keinen Ton, wenn der Fernseher ohne externe Quelle Sound ausgeben soll. Sprich: Kabelfernsehen -> kein Ton, PS4 -> Ton, Apple TV -> Ton, eingebaute Netflix App im Fernseher -> kein Ton.
Ich bin etwas ratlos o_O
Teufel Blog Redaktion
19. Jun. 2017, 10:14
Hallo Bartosz,
da wir deine genutzte Konfiguration in der Redaktion nicht ad hoc nachstellen können, nutze bitte zunächst unsere HDMI Hilfe unter https://www.teufel.de/hdmi-hilfe.html.
Auf den ersten Blick scheint es an der Konfiguration des Bravia zu liegen, da das System ja mit dem anderen TV funktioniert. Wende dich bitte auch an den Support unter Telefon: 030–217 84 217.
Grüße aus Berlin.
Cheunel
17. Jun. 2017, 0:28
Hallo,
Ich habe leider das Problem, dass ich bei meiner Ps4 Pro kein sound und kein Bild bekomme.
Ich habe es per HDMI an die vinebarvthx angeschlossen und die Soundbar ist per HDMI ARC an meinen Fernsehr angeschlossen! Die amazon fire box funktioniert komisvherweise über ARC.
Was mache falsch? Habe es sogar mal in den HDMI Anschlüssen 1-4 umgeswitcht ohne erfolg!
Bitte um Hilfe!
Teufel Blog Redaktion
19. Jun. 2017, 10:07
Hallo lieber Leser,
da wir deine genutzte Konfiguration in der Redaktion nicht ad hoc nachstellen können, nutze bitte zunächst unsere HDMI Hilfe unter https://www.teufel.de/hdmi-hilfe.html .
Sollte dies nicht helfen, wende dich bitte an den Support unter Telefon: 030–217 84 217
Grüße aus Berlin.
Christian
22. Mai. 2017, 10:30
Hallo,
ich habe mir die Teufel Cinebar 11 „2.1-Set“ bei Ihnen gekauft. Nun gibt es allerdings Probleme mit dem anschließen. Ich habe eine TV Gerät der Marke TechniSat. Verbunden habe ich Soundbar und TV mit einem HDMI Kabel. Beim einschalten der Soundbar passiert allerdings nicht. Woran kann das liegen??? Grüße Christian
Teufel Blog Redaktion
22. Mai. 2017, 11:12
Hallo Christian, häufig wird beim Verkabeln nicht der notwendige HDMI-ARC Anschluß verwendet. Bitte überprüfe, ob der ARC-Anschluß am TV genutzt wird. In seltenen fällen, wird ein zu ARC inkompatibles HDMI-Kabel genutzt. Manchmal muss man auch im TV noch einstellen, dass der Klang nun extern ausgebenen werden soll. Wende dich für weitere Tipps gerne an den Support.
Christian
22. Mai. 2017, 14:23
Danke für die Rückmeldung.
Was ist wenn das TV Gerät nicht diesen HDMI-ARC Anschluß hat?? Sondern „nur“ HDMI IN!!
Grüße
Teufel Blog Redaktion
22. Mai. 2017, 16:52
Hallo Christian, dann kann der TV den Ton leider nicht über HDMI ausgeben. Bitte versuche stattdessen Variante 3 unserer HDMI-Hilfe > https://www.teufel.de/hdmi-hilfe.html
Christian
23. Mai. 2017, 10:17
Danke für die Info.
Verstehe ich das richtig:
Ich muss somit meinen SKY Receiver (hat einen HDMI Anschluss) mit einem HDMI Kabel an der Sounbar verbinden (HDMI IN oder HDMI TV???) !! Anschließend verbinde ich mit einem weiterem HDMI Kabel nochmals die Soundbar mit dem TV Gerät und die Soundbar muss nochmals mit einem weiteren Kabel mit den TV Gerät verbunden werden???? Welches Kabel ist hier gemeint und wird benötigt???? Über eine letzte Rückmeldung wäre ich dankbar.
Grüße Christian
Teufel Blog Redaktion
23. Mai. 2017, 15:51
Hallo Christian, der Cinebar 11 verfügt über einen HDMI-ARC-Anschluß, dieser ist zur Verbdinungmit dem TV vorgesehen – und auch nur dafür sinnvoll. Da dein TV jedoch HDMI ARC nicht unterstützt, ist folgende Verkabelung möglich: Sky Receiver per HDMI an den TV. Cinebar 11 und TV werden mit optischem Kabel ( auch Lichtleiter, TOSLink genannt) verbunden – sogern der TV dies anbietet.
Nicole
09. Mai. 2017, 9:30
Hallo, wir haben eine Cinebar 11 und sowohl Tablet, alsauch Smartphone finden diese nicht über Bluetooth. An was kann das liegen?
Teufel Blog Redaktion
10. Mai. 2017, 10:26
Häufig ist in solchen Fällen das zu verbindende Zuspielgerät(Smartgerät) oder das Abspielgerät(Cinebar) bereits anderweitig aktiv verbunden. Bitte trenne zunächst eine ggfs bestehende aktive Bluetooth Verbindung und versuche das Pairing erneut. Möglich ist auch, dass das Zuspielgerät die maximale Anzahl an gespeicherten Bluetoothverbindungen erreicht hat. Hier löschst du ggfs bereits vorhanden Einträge mal aus der Bluetooth Übersicht im Smartgerät. Andernfalls wende dich auch an unseren Support.
Sascha Michalewicz
02. Mai. 2017, 17:17
Hallo,
ich habe eine Phillips 37-9632 und eine Soundbar CB 11 SB. Letzte Woche habe ich einen aktuellen Amazon Fire TV Stick erhalten, dessen Signal sich nicht durch die Soundbar zum Fernseher durchschleifen lässt. Was ist zu tun bzw. beachten?
Teufel Blog Redaktion
03. Mai. 2017, 10:52
Hallo Sascha, wir können und wollen natürlich nicht den Support für Geräte anderer Hersteller leisten. Fakt ist, dass die Soundbar ein Signal wiedergibt, sobald es dieses erhält. Es gibt in den Fire TV Stick Einstellungen (welcher in der Redaktion auch privat genutzt wird) eine Möglichkeit, dieses Durchschleifen einzustellen. Es könnte daran liegen. Andernfalls wende dich am besten an den/die Hersteller.
Sascha Michalewicz
03. Mai. 2017, 16:36
Hallo!
Ich möchte von Euch keine Erklärung zu meinem Fernseher oder dem Stick haben. Die Teufel Soundbar verweigert das Durchschleifen. Und da diese von Teufel ist sehe ich meine Frage als berechtigt an. Im Übrigen habe ich die möglichen Einstellungen am Stick sowie Fernseher ausgelotet und auch probiert. Schade, somit ist für mich weiterhin die Soundbar das Problem und Ihr könnt mir anscheinend nicht helfen…..
Teufel Blog Redaktion
03. Mai. 2017, 17:32
Hallo Sascha, eigentlich ist dieser Blog nicht das Forum zur Klärung von Anschlussproblemen, bitte versteh also unsere Antworten nicht falsch – denn wir wollen helfen.
Also: Cinebar11 kann als Soundanlage lediglich Ton ausgeben und verfügt über einen HDMI Port. So sind die Fakten. Wenn also der Amazon Fire Stick den HDMI Port der Cinebar 11 belegt (und dieser kann nur an HDMI angeschlossen werden) ist ein Durchschleifen des Videosignals technisch nicht möglich (alle anderen Anschlüsse an der Soundbar sind Eingänge)
Deswegen sind wir davon ausgegangen, dass der TV Stick am TV hängt und zwischen TV und zCinebar 11 ein HDMI Kabel gesteckt wurde. Dies ist die einzig mögliche Verbindung für eine gleichzeitige Nutzung von Stick,TV und Soundbar – und damit ist es ein Ding zwischen TV Stick Anbieter und TV Hersteller.
Gruß aus Berlin
Wilhelm Eichler
21. Apr. 2017, 21:47
Guten Abend, hätte eine Frage zur Cinebase. Bekam gestern meine neue Cinebase geliefert und wollte wissen ob bei Betrieb die grüne Leuchte brennen muss oder ist es Normal,dass sie nach dem Einschalten ausgeht. Grüße Wilhelm.
Teufel Blog Redaktion
24. Apr. 2017, 11:48
Hallo Wilhelm,
wir vermuten, du beziehst dich auf die Betriebs-LED (die obere LED)
Diese leuchtet im Standby. Wenn das Gerät eingeschaltetwird, aber kein Signal abgespielt wird – ist die LED Anzeige tatsächlich aus. (vgl. Seite 10 BDA)
Gruß aus Berlin
Rüdiger Hausmann
22. Mrz. 2017, 21:48
Guten Abend
Wie verbinde ich die Teufel cinebar 11 mit dem Multi Channel AV Receiver von Sony ?
Wenn ich die Soundbar zwischen Reseiver und TV setze habe ich kein Ton und kein Bild
Teufel Blog Redaktion
23. Mrz. 2017, 13:34
Hallo Rüdiger, wie verhält es sich, wenn der Sony Receiver direkt an den TV kommt? Schema: Receiver > HDMI IN > TV > HDMI ARC > Cinebar? So sollte es klappen.
Roland Heimann
17. Mrz. 2017, 14:54
Guten Tag. Wie schliesst man am Besten die Cinebar 11 an, wenn man einen Google chromecast verwendet?
Danke und freundliche Grüsse
Teufel Blog Redaktion
20. Mrz. 2017, 11:17
Hallo Roland, der Chromecast Dongle hat Platz am Klinkeneingang.
Roland
20. Mrz. 2017, 18:08
Danke für die Antwort. Es handelt sich nicht um einen Chromecast Audio, sondern einen mit HDMI-Anschluss. Mir ist unklar, ob man ihn am TV oder an der Cinebar anschliessen soll. Besten Dank!
Teufel Blog Redaktion
21. Mrz. 2017, 11:13
Wir empfehlen an den TV (grundsätzlich geht aber beides)
Kevin Türk
09. Mrz. 2017, 22:08
Habe einen Sony bravia tv
Receiver ist in HDMI 1 und Soundbar in HDMI 2 eingestellt. Kommt aber kein Ton, woran könnte es liegen?
Teufel Blog Redaktion
10. Mrz. 2017, 11:29
Hallo Kevin, welche Soundbar hast du angeschlossen? Wird das Gerät durch den TV erkannt? Oft muss im TV eingestellt werden, dass der Ton extern ausgegeben werden soll.
Bitte gehe alle relevanten Einstellungen im TV Menü Menü durch und probier ggfs testweise Einstellungen aus. Bitte wende Dich für weitere Hilfe mit allen Infos am besten an den Support.
Jörg
07. Mrz. 2017, 16:26
Wie Sky Reciever an Teufel Soundbar und Philips TV anschließen?
Teufel Blog Redaktion
07. Mrz. 2017, 16:54
Am besten Sky Receiver direkt an den TV , Soundbar auch, zwischen Sky Receiver und Soundbar bedarf es keiner direkten Verkabelung
Pit
28. Sep. 2017, 7:31
Gilt das gleiche auch für einen Unitymedia Reciever?
Teufel Blog Redaktion
28. Sep. 2017, 11:12
Hallo Pit, wenn es darum geht, den Unitymedia Receiver am TV direkt anzuschließen, ja