logo von dts hd master audio

DTS-HD Master Audio – die Sound-Macht auf der Blu-ray Disc

Weiter geht es mit unserer Codec-Kunde. Nachdem wir zuletzt Dolby True HD vorgestellt haben, ist heute DTS-HD Master Audio an der Reihe. Dieser Soundcodec ist aktuell das am weitesten verbreitete Audioformat auf der Blu-ray und könnte sich auch auf lange Sicht durchsetzen. Wir erklären die technischen Hintergründe.

Ist DTS-HD Master Audio der Konkurrenz voraus?

Digital Theater System (DTS) scheint aus dem Wettstreit mit Dolby um die Vorherrschaft auf der Blu-ray Disc als Sieger hervorgegangen zu sein. Dabei war DTS vor Einführung der Blu-ray Disc gegenüber dem kalifornischen Konkurrenten klar im Hintertreffen. Denn auf der DVD dominierten Dolby-Codecs. Beide Codecs wurden mit dem Ziel entwickelt, die Speicherkapazität der Blu-ray Disc für eine verlustfreie Übertragung des Sounds zu nutzen. Der Mix des Soundingenieurs sollte eins zu eins beim Endverbraucher ankommen.

Welcher der beiden verlustfreien Codecs ist der bessere? Technisch gesehen muss die Antwort lauten: Beide sind gleich gut. Wie der Konkurrenz-Standard von Dolby erreicht auch DTS-HD Master Audio eine Abtastrate von 192 kHz (bei 2.0 bis 5.1). Je mehr Kanäle die Anlage umfasst, desto niedriger wird die unterstützte Abtastrate; bei einer 7.1-Konfiguration liegt sie bei 96 kHz. DTS-HD Master Audio ist im Übrigen nicht an 7.1-Systeme gebunden. Der Standard kann auch mit 5.1-Anlagen und 2.0-Set-ups wiedergegeben werden. Die Bit-Tiefe bei der Übertragung beträgt 24 Bit bei einer maximalen Übertragungsgeschwindigkeit von 24,5 Mbit/s auf einer Blu-ray Disc.

Deswegen sind Abtastrate und Bit-Tiefe so wichtig

Wenn es um Komprimierungsverfahren geht, werden häufig die Abtastrate (auch Sampling-Rate) und die Bit-Tiefe als wichtige Parameter genannt. Auch hierbei gilt: Je höher, desto besser. Warum sind die Werte für die Wiedergabe digitaler Formate so wichtig?

Abtastrate

Bei der Umwandlung von analogen in digitale Audiosignale werden Proben (Samples) der Audiosignale in sehr kurzen Zeitabständen entnommen. Daraus wird der digitale Binärcode errechnet. Die Frage ist nun, mit welcher Frequenz das „Abtasten“ des analogen Audiosignals erfolgen muss, um es digital angemessen wiedergeben zu können. Hierbei spielt das Nyquist-Shannon-Theorem eine wichtige Rolle. Es besagt, dass die Abtastfrequenz doppelt so hoch sein muss wie die Frequenz des abgetasteten Signals. Der für das menschliche Ohr hörbare Frequenzbereich liegt etwa zwischen 20 und 20.000 Hertz. Eine Abtastfrequenz von nur 30.000 Hertz genügt gemäß dem Nyquist-Theorem also nicht, um Audiodaten ohne Informationsverlust wiederzugeben. Die Frequenz muss dafür bei mindestens 40.000 Hertz liegen.

Blu-ray Player in Nahaufnahme
Blu-ray Player: Hoheitsgebiet für DTS-HD

Wie oben erwähnt, unterstützt DTS-HD Master Audio selbst bei 7.1 Kanälen immer noch eine Abtastfrequenz von 96 kHz (96.000 Hertz). Das entspricht fast dem Fünffachen der höchsten vom menschlichen Gehör wahrnehmbaren Signalfrequenz. Die „überschüssige“ Abtastfrequenz ist nicht vollkommen nutzlos – tatsächlich sind die positiven Effekte aber eher marginal und oftmals nicht wahrnehmbar.

Bit-Tiefe

Dies ist die andere wichtige Größe bei der Digitalisierung analoger Signale und ihrer Rekonstruktion. Die Bit-Tiefe beschreibt, wie detailliert ein einzelner Abtastvorgang erfolgt. Das hat bei Audiosignalen vor allem Auswirkungen auf die Erfassung der Dynamik und die Fehlerreduktion beim Abtasten. Im Audiobereich sind mit Dynamik Lautstärkeunterschiede gemeint. Höhere Bit-Tiefen ermöglichen vor allem eine detailliertere Darstellung bei leiser Lautstärke.

In Teufels Wohnzimmer: Heimkino-Sets der Extraklasse

Theater 500 5.1

zu weiteren Infos

LT 4 – Set L

zu weiteren Infos

Definion 3 – 5.1

zu weiteren Infos

DTS und Dolby: Kopf-an-Kopf-Rennen der Audiocodecs

Hinsichtlich der technischen Spezifikationen dürfte es also keine signifikanten Unterschiede bei der Wiedergabe zwischen den beiden Codecs geben. Wenn du beim Sound-Vergleich einer Blu-ray mit DTS-HD Master Audio und einer anderen Disc mit Dolby True HD auf derselben Anlage dennoch Unterschiede ausmachen kannst, liegt dies sehr wahrscheinlich nicht an den Codecs, sondern an der Abmischung im Tonstudio.

Die Gemeinsamkeiten setzen sich bei den Hardware-Voraussetzungen fort. Als digitales Format wird DTS-HD Master Audio mit HDMI 1.3 oder höher übertragen. Die Verarbeitung des Standards kann entweder vom Blu-ray Player oder vom A/V-Receiver vorgenommen werden. Dabei ist DTS-HD Master Audio abwärtskompatibel. Wenn also keines der Geräte den verlustfreien Standard unterstützt, wird der Sound dennoch ausgegeben.

Wird DTS-HD Master Audio alleiniger Blu-ray-Standard?

Bleibt die Frage, ob sich DTS-HD Master Audio durchsetzen wird. Schon jetzt hat der Codec gegenüber dem einzigen ernstzunehmenden Konkurrenten Dolby True HD einen riesigen Vorsprung, was die Verbreitung betrifft. Es dürfte unwahrscheinlich sein, dass sich daran in absehbarer Zeit etwas ändern wird. Es hängt wesentlich von den Entscheidungen der großen Filmstudios ab – und diese haben den Ausschlag offenbar bereits zugunsten von DTS gegeben: Entweder hatten sie sich von Anfang an für den DTS-Standard ausgesprochen oder sie sind wie Paramount umgeschwenkt. Der Siegeszug von DTS-HD Master Audio wird daher schwerlich aufzuhalten sein.
Auch auf dem Gebiet des 3D-Sounds konkurrieren Dolby und DTS: Mit DTS:X ist der nächste 3D-Sound-Standard nach Dolby Atmos am Start.

Soundbars von Teufel

Mini-Soundbar Cinebar One
Cinebar One: Teufels kleinster Soundbar mit der größten Klappe
  • Cinebar 11 „2.1-Set“: Dieser Soundbar ergänzt deinen Fernseher um einen detailgetreuen Raumklang – im Set mit einem drahtlosen Downfire-Subwoofer für gleichmäßig starken Bass. Dolby- und DTS-Decoding sind natürlich auch an Bord, sodass kein Flüstern und kein Rascheln aus dem Film verlorengeht.
  • Cinebar Trios „3.1-Set“: Fürs ganz große Heimkino empfehlen wir dieses erweiterbare Set mit integriertem Center-Speaker und kabellosem Flach-Subwoofer. 465 Watt, 12 Töner und 2-Wege-System lassen dich alles hautnah miterleben.

Weitere Produkte aus dem Teufel Shop

Ultima 40 Stereo

zu weiteren Infos

vesa wall mount

Wandhalterung

zu weiteren Infos

Teufel One S

Teufel One S

zu weiteren Infos

Fazit: DTS beherrscht den Blu-ray-Markt

  • DTS-HD Master Audio kodiert den Sound auf Blu-ray Discs verlustfrei – die Tonspuren kommen exakt so bei dir an, wie die Macher es beabsichtigt haben.
  • De facto gibt es keine gravierenden technischen Unterschiede zu Dolby True HD. Das Pendel hat jedoch bereits zugunsten von DTS ausgeschlagen.
Titelbild: ©DTS-HD Master Audio Bestimmte Rechte vorbehalten. Quelle: Wikimedia
DTS-HD Master Audio – die Sound-Macht auf der Blu-ray Disc
4.8 (96.36%) 11 vote[s]

Neueste Beiträge

  1. Raffael
    27. Feb. 2019, 20:35

    Wann wird ein Update für die Cinebar Pro kommen, dass sie die HD Spuren DTS HD und Dolby Digital HD abspielen kann. Durch das neue 4.1 System macht es durchaus Sinn, durch ein Softwareupdate dies zu ermöglichen. Denn ich habe eine Menge Filme mit HD Tonspuren und finde es schade, dass die Cinebar Pro diese bisher nicht unterstützt. Bitte bringt solch ein Update für die Cinebar Pro, ich wäre bestimmt nicht ser einzige der sich darüber freuen würde!

  2. Michael Robost
    03. Aug. 2018, 17:31

    Mich interessiert viel mehr, wie man die nervigen Kino-Sound Geräusche bei Action Filmen weg bekommt. Die Dialoge sind oft leise, das Krachen im Hintergrund wenn´s mal wieder knallt dafür unerträglich laut. Wenn es keine Lösung dafür gibt gehe ich zurück zum Mono. Was die Hersteller nicht begreifen: Wenn ich einen Film zu Hause sehe will ich KEINEN Kino Sound.

    • Teufel Blog Redaktion

      Teufel Blog Redaktion
      07. Aug. 2018, 10:26

      Hallo Michael, hierfür gibt es vielleicht ein Lösung für dich: aktiviere , wenn vorhanden, den sogenannten Nachtmodus (oder ähnlich genannt) bei deinem TV/Anlage. Dieser Modus reduziert Bässe und die großen Lautsstärke-Unterschiede zwischen Dialogen und Geräuschen. Teufel Anlagen mit diesem Modus bieten wir auch an, etwa die Cinebar Pro.

  3. Wolfgang
    13. Jan. 2018, 23:33

    Hi, auf meiner Anlage (IP 7000 BR) habe ich Musik (5.1 &7.1) DTS-HD MA (selbst erstellt) laufen, wobei ich 5.1 als dynamischer finde als 7.1.
    Vom PC, über opt.Kabel geht nur 5.1 (96/24) mit MPC-HC 64 Player.
    Ist aber ein irrer Sound !!!

Kommentar verfassen

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Autor

Teufel Blog Redaktion

Teufel Blog Redaktion

Alles über Lautsprecher, Heimkino und HiFi-Trends. Zudem haben wir jede Menge praktische Tipps und Tricks für zu Hause.