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DTS-HD Master Audio – die Sound-Macht auf der Blu-ray Disc

DTS-HD Master Audio ist aktuell das am weitesten verbreitete Audioformat auf der Blu-ray und hat sich damit weitgehend gegen Dolby True HD durchgesetzt. Der Soundcodec erlaubt die verlustfreie Soundwiedergabe auf Blu-ray Playern. Wir erklären die technischen Hintergründe.

Ist DTS-HD Master Audio der Konkurrenz voraus?

Digital Theater Systems (DTS) scheint aus dem Wettstreit mit Dolby um die Vorherrschaft auf der Blu-ray als Sieger hervorgegangen zu sein. Dabei war DTS vor Einführung der Blu-ray Disc gegenüber dem kalifornischen Konkurrenten klar im Hintertreffen. Denn auf der DVD dominierten Dolby-Codecs. Das änderte sich jedoch mit DTS-HD Master Audio.

Blu-ray Player in Nahaufnahme
Blu-ray Player: Hoheitsgebiet für DTS-HD MA

Der Codec wurde entwickelt, um die Speicherkapazität der Blu-ray Disc für eine verlustfreie Übertragung des Sounds zu nutzen. Der Mix der Soundingenieure sollte eins zu eins bei den Zuschauern ankommen. Die technischen Eigenschaften unterscheiden sich nicht wesentlich von denen der Konkurrenz Dolby True HD. Um vergleichen zu können, solltest du vor allem die Begriffe Abtastrate und Bittiefe kennen.

Deswegen sind Abtastrate und Bittiefe so wichtig

Wenn es um Komprimierungsverfahren geht, werden häufig die Abtastrate (auch Sampling-Rate) und die Bittiefe als wichtige Parameter genannt. Hierbei gilt: Je höher, desto besser. Aber warum sind die Werte für die Wiedergabe digitaler Formate so wichtig?

Abtastrate

Bei der Umwandlung von analogen in digitale Audiosignale werden Proben (Samples) der Audiosignale in sehr kurzen Zeitabständen entnommen. Daraus wird der digitale Binärcode errechnet. Die Frage ist nun, mit welcher Frequenz das „Abtasten“ des analogen Audiosignals erfolgen muss, um es digital angemessen wiedergeben zu können. Hierbei spielt das Nyquist-Shannon-Theorem eine wichtige Rolle. Es besagt, dass die Abtastfrequenz doppelt so hoch sein muss wie die Frequenz des abgetasteten Signals. Der für das menschliche Ohr hörbare Frequenzbereich liegt etwa zwischen 20 und 20.000 Hertz. Eine Abtastfrequenz von nur 30.000 Hertz genügt gemäß dem Theorem also nicht, um Audiodaten ohne Informationsverlust wiederzugeben. Die Frequenz muss dafür bei mindestens 40.000 Hertz liegen.

Welche Abtastraten erreicht DTS-HD Master Audio?

DTS-HD Master Audio unterstützt eine Abtastrate von 192 kHz (bei 2.0- bis 5.1-Setups). Bei einer 7.1-Konfiguration liegt sie bei 96 kHz. Selbst das entspricht noch fast dem Fünffachen der höchsten vom menschlichen Gehör wahrnehmbaren Signalfrequenz. Die „überschüssige“ Abtastfrequenz ist nicht vollkommen nutzlos – tatsächlich sind die positiven Effekte aber eher marginal und oftmals nicht wahrnehmbar.

Bittiefe

Die andere wichtige Größe bei der Digitalisierung analoger Signale und ihrer Rekonstruktion ist die Bittiefe. Sie beschreibt, wie detailliert ein einzelner Abtastvorgang erfolgt. Das hat bei Audiosignalen vor allem Auswirkungen auf die Erfassung der Dynamik und die Fehlerreduktion beim Abtasten. Im Audiobereich sind mit Dynamik Lautstärkeunterschiede gemeint. Höhere Bittiefen ermöglichen vor allem eine detailliertere Darstellung bei leiseren Parts.

Welche Bittiefe bietet DTS-HD Master Audio?

Die Bittiefe bei der Wiedergabe mit DTS-HD MA beträgt 24 Bit bei einer maximalen Übertragungsgeschwindigkeit von 24,5 Mbit/s auf einer Blu-ray Disc.

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DTS und Dolby: Kopf-an-Kopf-Rennen der Audiocodecs

DTS-HD Master Audio und Dolby True HD: Welcher der beiden verlustfreien Codecs ist der bessere? Technisch gesehen muss die Antwort lauten: Beide sind gleich gut. Abtastrate (bis 192 kHz) und Bittiefe (24 Bit) sind identisch, und auch sonst gibt es hinsichtlich der technischen Spezifikationen keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Codecs. Wenn du beim Sound-Vergleich auf derselben Anlage dennoch Differenzen ausmachen kannst, liegt dies sehr wahrscheinlich nicht an den Codecs, sondern an der Abmischung im Tonstudio.

Die Gemeinsamkeiten setzen sich bei den Hardware-Voraussetzungen fort. Als digitales Format wird DTS-HD Master Audio mit HDMI 1.3 oder höher übertragen. Die Verarbeitung des Standards kann entweder vom Blu-ray Player oder vom AV-Receiver vorgenommen werden. Dabei ist DTS-HD MA abwärtskompatibel. Wenn also keines der Geräte den verlustfreien Standard unterstützt, wird der Sound dennoch ausgegeben.

Lesetipp: Unser Ratgeber zeigt dir, wie du den HDMI-Anschluss an deinem TV-Gerät richtig nutzt.

Wird DTS-HD Master Audio alleiniger Blu-ray-Standard?

DTS-HD Master Audio hat sich de facto bereits gegenüber dem einzigen ernstzunehmenden Konkurrenten Dolby True HD als Audiostandard auf der Blu-ray durchgesetzt. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass sich daran in absehbarer Zeit etwas ändern wird.

Dies hängt wesentlich von den Entscheidungen der großen Filmstudios ab – und diese haben den Ausschlag mehrheitlich zugunsten von DTS gegeben: Entweder hatten sie sich von Anfang an für den DTS-Standard ausgesprochen oder sie sind – wie Paramount – umgeschwenkt.

Interessanter wird es auf dem Gebiet des 3D-Sounds: Hier konkurriert DTS:X mit Dolby Atmos und Auro-3D. Derzeit scheint das Pendel wieder stärker in Richtung Dolby auszuschlagen, die Entscheidung ist allerdings noch längst nicht gefallen. Teufel setzt bei seinen Heimkino-Anlagen auf Dolby Atmos, hat aber auch Kopfhörer mit DTS:X-Soundcodec im Programm.

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Fazit: DTS beherrscht den Blu-ray-Markt

  • DTS-HD Master Audio kodiert den Sound auf Blu-ray Discs verlustfrei – die Tonspuren kommen exakt so bei dir an, wie die Macher es beabsichtigt haben.
  • De facto gibt es keine gravierenden technischen Unterschiede zu Dolby True HD. Das Pendel hat jedoch bereits zugunsten von DTS ausgeschlagen.

Titelbild: ©DTS-HD Master Audio Bestimmte Rechte vorbehalten. Quelle: Wikimedia

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  1. Raffael
    27. Feb. 2019, 20:35

    Wann wird ein Update für die Cinebar Pro kommen, dass sie die HD Spuren DTS HD und Dolby Digital HD abspielen kann. Durch das neue 4.1 System macht es durchaus Sinn, durch ein Softwareupdate dies zu ermöglichen. Denn ich habe eine Menge Filme mit HD Tonspuren und finde es schade, dass die Cinebar Pro diese bisher nicht unterstützt. Bitte bringt solch ein Update für die Cinebar Pro, ich wäre bestimmt nicht ser einzige der sich darüber freuen würde!

  2. Michael Robost
    03. Aug. 2018, 17:31

    Mich interessiert viel mehr, wie man die nervigen Kino-Sound Geräusche bei Action Filmen weg bekommt. Die Dialoge sind oft leise, das Krachen im Hintergrund wenn´s mal wieder knallt dafür unerträglich laut. Wenn es keine Lösung dafür gibt gehe ich zurück zum Mono. Was die Hersteller nicht begreifen: Wenn ich einen Film zu Hause sehe will ich KEINEN Kino Sound.

    • Teufel Blog Redaktion
      07. Aug. 2018, 10:26

      Hallo Michael, hierfür gibt es vielleicht ein Lösung für dich: aktiviere , wenn vorhanden, den sogenannten Nachtmodus (oder ähnlich genannt) bei deinem TV/Anlage. Dieser Modus reduziert Bässe und die großen Lautsstärke-Unterschiede zwischen Dialogen und Geräuschen. Teufel Anlagen mit diesem Modus bieten wir auch an, etwa die Cinebar Pro.

  3. Wolfgang
    13. Jan. 2018, 23:33

    Hi, auf meiner Anlage (IP 7000 BR) habe ich Musik (5.1 &7.1) DTS-HD MA (selbst erstellt) laufen, wobei ich 5.1 als dynamischer finde als 7.1.
    Vom PC, über opt.Kabel geht nur 5.1 (96/24) mit MPC-HC 64 Player.
    Ist aber ein irrer Sound !!!

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Teufel Blog Redaktion

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