Spektralanalyse

MP3-Qualität – zu komprimiert für HiFi-Sound?

Beim Thema „MP3 und Klangqualität“ begibt man sich auf vermintes Terrain. HiFi-Fundamentalisten behaupten, wegen MP3s wüssten viele Menschen gar nicht mehr, was guter Klang eigentlich ist. Ganz unbegründet ist der Vorwurf nicht, weil es sich bei MP3 um ein verlustbehaftetes Format handelt. Zu einfach sollte man es sich mit dem Urteil allerdings auch nicht machen. Einen einheitlichen Standard für MP3-Qualität gibt es schließlich nicht. Eine wichtige Frage ist außerdem: Wie steht es um die Soundqualität anderer Formate?

Was bedeutet „verlustbehaftet“ für die Klangqualität einer MP3-Datei?

MP3 und andere verlustbehaftete Audioformate wie AAC oder WAV wurden u. a. mit dem Ziel entwickelt, Speicherplatz zu sparen. Denn zum Zeitpunkt ihrer Entwicklung war die Speicherkapazität von Festplatten deutlich begrenzter als heute, und auch die Download- und Uploadraten waren für große Datenmengen nicht ausreichend. Heutzutage ist die Bandbreite beim Streaming und bei der Funkübertragung per Bluetooth der begrenzende Faktor. Komprimierung ist also nach wie vor notwendig. Doch wie verringert sich die Datenmenge im Vergleich zur Originalaufnahme? Und wie wirkt sich dies auf die MP3-Qualität aus?

Der Verlust ergibt sich zum einen aus der Kompression und zum anderen aus dem Weglassen bestimmter Klanginformationen. Denn nicht alles, was die Aufnahmetechnik einfängt, gelangt auch in die komprimierte Datei. Um die Auswirkungen des Datenverlusts auf die MP3-Qualität in Grenzen zu halten, werden nur Informationen ignoriert, die akustisch kaum von Bedeutung sind. Genauer gesagt: Es werden die Frequenzen besonders tiefer und besonders hoher Töne abgeschnitten. Denn extreme Höhen und Tiefen kann der Mensch ohnehin nur eingeschränkt oder gar nicht wahrnehmen.

Welche Qualität haben MP3-Dateien wirklich?

Eine generelle Beurteilung der MP3-Soundqualität wird dadurch erschwert, dass es verschiedene Qualitätsstufen gibt. Sie ergeben sich aus der jeweiligen Bitrate (Datenrate, „bit rate“), angegeben in Kilobit pro Sekunde (Kbit/s). Die MP3-Bitrate reicht von 32 bis 320 Kbit/s. Dabei gilt: Je höher der Wert, desto geringer ist der Datenverlust im Vergleich zum Ausgangsmaterial.

Wie unterscheiden sich die Bitraten des MP3-Formats von denen einer Audio-CD und von Hi-Res-Audio-Daten? Wir haben dies in der folgenden Tabelle einmal zusammengefasst.

AudioformatBitraten
MP3Variieren, je nach Grad der Komprimierung:
• Niedrig: 32–128 Kbit/s
• Mittel: 128–192 Kbit/s
• Hoch: 192–320 Kbit/s
Audio-CD1.411 Kbit/s
High Resolution (FLAC u. a.)> 1.411 Kbit/s bis 9.216 Kbit/s

Eine hin und wieder genannte Regel besagt, dass ab einer Bitrate von 192 Kbit/s der Datenverlust für den Höreindruck nicht mehr ins Gewicht fällt. Insofern kann auch das MP3-Format einen klaren Sound erzielen. Das Dateiformat allein sagt also nicht zwangsläufig etwas über die Qualität des Audiosignals aus.

Allerdings bietet auch eine Bitrate von mehr als 192 Kbit/s keine hundertprozentige Garantie. Eine klare Grenze gibt es nämlich deswegen nicht, weil mehrere Faktoren über die Qualität einer MP3-Datei entscheiden. Dazu gehören das Musikgenre, die Anlage und nicht zuletzt die individuelle auditive Wahrnehmung. Was die Musik angeht, so leiden insbesondere Stücke mit zurückhaltenden Bässen und fehlenden Höhen sowie komplexere Werke unter der Komprimierung. Je nachdem, welches Gerät die Musik wiedergibt und wie gut das Gehör des Rezipienten trainiert ist, sind mitunter auch bei einer hohen Bitrate Soundeinbußen wahrnehmbar. Natürlich hilft es nicht, 62 Kbit/s auf 192 Kbit/s hochzurechnen, schließlich sind die Dateiinformationen bereits bei der vorherigen Komprimierung verloren gegangen.

Neben der Bitrate hängt bei der Qualität einer MP3-Datei zudem viel vom Kompressionsverfahren ab. Eine Datei, die in AAC (Advanced Audio Coding) mit 192 Kbit/s codiert wurde, liefert tendenziell ein besseres Hörerlebnis als eine Ogg-Vorbis-Datei mit der gleichen Datenrate. Es kommt also nicht allein auf die Bitrate an.

Teufel Bluetooth-Lautsprecher für HiFi-Sound

Wie hoch ist die Soundqualität bei Spotify und anderen Musik-Streaming-Diensten?

MP3 ist gut 27 Jahre nach seiner Erfindung immer noch das am weitesten verbreitete Audioformat im Netz. Allerdings gibt es andere Formate, die heute für die Musikwiedergabe eine wichtige Rolle spielen und die MP3-Qualität übertreffen. Ein Beispiel dafür ist das eben erwähnte patentfreie Format Ogg Vorbis. Darauf setzt auch der Streaming-Gigant Spotify.

Weitere von Streaming-Diensten genutzte Audioformate sind:

  • Apple Music: AAC
  • Spotify: Ogg Vorbis
  • Google Play Music: MP3
  • Amazon Music: FLAC
  • TIDAL: AAC bzw. FLAC
  • Deezer HiFi: FLAC

Mit Angaben zu den jeweiligen Datenraten sind die Streaming-Anbieter eher zurückhaltend. Apple Music überträgt Streams mit einer Bitrate von 256 Kbit/s. Bei Spotify sind es im Premium-Abo bei hoher Soundqualität 320 Kbit/s. Das Gleiche gilt für Google Play Music – vorausgesetzt, die Internetverbindung ist schnell genug. Bei niedrigeren Qualitätsstufen sinkt die Bitrate auf unter 200 Kbit/s. Diese Werte übertreffen jedoch Anbieter von verlustfreien Streams deutlich: Deezer und TIDAL beispielsweise werben bei ihren HiFi-Abo mit 1.411 Kbit/s. Gestreamt wird hier im verlustfreien FLAC-Format.

Teufel Lautsprecher holen das Maximum heraus

Darstellung der Standlautsprecher STEREO L, die auch bei geringer MP3-Qualität starken Sound liefern können.
STEREO L liefern herausragenden HiFi-Sound von verschiedenen Abspielquellen.
  • STEREO L: Dieses Stereo-Set ist die XXL-Lösung, und zwar in jeglicher Hinsicht: Es bietet eine stattliche Höhe, Spitzenverarbeitung und überragenden Sound. Technisch sind die Standlautsprecher mit allen Wassern gewaschen und unterstützen verlustfreies Musik-Streaming.
  • STEREO M: Früher soll alles besser gewesen sein? Durch die Verbindung eines hochpräzisen 3-Wege-Schallwandlersystems mit einem erstklassigen D/A-Wandler erzeugt die STEREO M einen Sound, der auch Traditionalisten überzeugt. Dank WLAN, Bluetooth-Unterstützung und Line-In ist dieses Stereo-Set außerdem mit unterschiedlichsten Abspielgeräten kompatibel.

Teufel Streaming für Digital-HiFi

CINEBAR LUX

Jetzt entdecken

MUSICSTATION

Jetzt entdecken

Teufel One M

TEUFEL ONE M

Jetzt entdecken

Fazit: MP3-Qualität muss nicht immer schlecht sein

  • MP3 und einige andere Audioformate sind verlustbehaftet.
  • Aus diesem Grund können solche Dateien flach und eindimensional klingen.
  • Wesentlicher Faktor für die Qualität von Streaming-Formaten ist die Bitrate.
  • Diese ist bei den einzelnen Streaming-Diensten je nach Kompressionsgrad unterschiedlich hoch.
  • Verschiedene Audio-Codecs weisen auch bei gleicher Bitrate klangliche Qualitätsunterschiede auf.

Ähnliche Beiträge

  1. Chris
    05. Sep. 2021, 22:52

    Wer wirklich Informationen sucht, findet die leider in dem Artikel kaum. Ab 192 kbit/s soll es OK sein bei MP3? Nun, wer sich mal die Wellenformen der Audio Files angeschaut, wird feststellen, dass selbst bei 320 kbits/s MP3 noch deutliche Abweichungen zum Original festellbar sind. Rein optisch einfach mal drau schauen. Ob das einer hört? Das würde ich echt gerne mal wissen!

Kommentar verfassen

Hinweis: Kommentare, welche Supportanfragen umfassen, werden nicht veröffentlicht. Bitte wenden Sie sich bei Themen wie Bedienung, Reklamation oder Kompatibilität an unseren Kundenservice. Vielen Dank.

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Autor:in

Teufel Blog Redaktion

Alles über Kopfhörer, Bluetooth-Speaker & Heimkino. Dazu praktische Tipps und Tricks für besten Sound von unserem Inhouse-Experten-Team.