CES 2024 Recap: Die Highlights aus Las Vegas

Auch dieses Jahr startete mit einer der größten IT- und Technikmessen: Vom 9. bis zum 12. Januar waren auf der CES in Las Vegas die Trends für 2024 zu sehen. Auch zahlreiche Hersteller aus dem Audiouniversum haben hier ihre neuesten Entwicklungen vorgestellt. Daher kommen hier für euch die Audio- und Heimkino-Highlights der CES 2024.

Hauptthema der CES 2024: Künstliche Intelligenz

KI ist das Thema der diesjährigen Consumer Electronics Show. Meta und Ray-Ban hatten im letzten Jahr bereits vorgemacht, wie smarte Brillen funktionieren können. Auch auf der CES war das Thema AR (Augmented Reality) präsent. So zeigte BMW seine Augmented Reality Brille XREAL Air 2. Durch die Brille können zusätzliche Informationen zum Straßengeschehen wahrgenommen werden – zum Beispiel Navigations- und Gefahrenhinweise, aber auch Informationen zu Ladesäulen. Beim Parken soll die Brille ebenfalls unterstützen.

Schnellcheck: Von welchen Themengebieten wünschst du dir mehr Beiträge im Teufel Blog?

Auch in unserem Alltag zu Hause werden wir wohl künftig noch stärker von KI unterstützt. Verschiedenste Hersteller wie Samsung mit AI Ballie haben kleine Roboter für den Alltag vorgestellt. Bisher konnte man diese jedoch noch nicht testen. Wie praktisch diese Roboter also am Ende tatsächlich sind, bleibt abzuwarten. Spannend ist es aber auf jeden Fall.

Lautsprecher kabellos verbinden: Dolby Atmos FlexConnect

Bereits auf der IFA 2023 in Berlin hatte Dolby eine Neuerung für Dolby Atmos angekündigt: Dolby Atmos FlexConnect. Damit soll das Atmos-System unkomplizierter und kabellos funktionieren. Mit FlexConnect erkennt der Fernseher kabellose Lautsprecher automatisch. Im Fernseher verbaute Mikrofone nehmen den Raumklang auf. Auf dieser Basis optimiert Dolby Atmos FlexConnect den Klang, so dass ein deutlich verbesserter Sound entstehen soll.

Gerade für alldiejenigen, die zu wenig Platz für eine große Heimkinoanlage haben und stattdessen lieber TV, Soundbar und ein oder zwei Lautsprecher kombinieren möchten, ist dies eine interessante Entwicklung. Zuvor hatte bereits der Fernseherhersteller TCL angekündigt, ab 2024 Dolby Atmos FlexConnect in seine Geräte zu integrieren. Auf der CES folgte jetzt Hisense.

Doch es gab noch mehr News aus dem Hause Dolby. In einer Kooperation mit Mercedes-Benz und Amazon kündigte das Unternehmen aus Kalifornien an, dass es zukünftig auch 3D-Sound im Auto geben wird. So werden Amazon Musik und Audible mit Dolby Atmos auch im Auto verfügbar sein. Damit muss auch auf langen Fahrten nicht mehr auf einen immersiven Klanggenuss verzichtet werden. Neben Mercedes-Benz gibt es weltweit bereits mehr als zehn Autohersteller, die ebenfalls Dolby Atmos in ihren Wagen integrieren wollen.

Nicht nur im Heimkino können wir von Dolby-Technologien profitieren. Auch im Gaming-Bereich geht es vorwärts. So haben auf der CSE 2024 Alienware und ASUS angekündigt einige Gaming-Monitore mit Dolby Vision auszustatten. Gaming mit Dolby Vision profitiert von besonders guten Helligkeitswerten, starken Kontrasten, realistischen Farben und überragenden Details. Neben ASUS und Alienware kündigte auch Dell an, dass die XPS-Laptops ebenfalls mit Dolby Vision und Dolby Atomos ausgestattet werden.

Dolby Atmos bei Teufel

Theater 500 Surround + Denon X3800H „5.1-Set“

Jetzt entdecken

ULTIMA 40 + DENON DRA-800H

Jetzt entdecken

Cinebar Pro

CINEBAR PRO

Jetzt entdecken

Beamer triff Design

Bereits kurz bevor die CES 2024 in Las Vegas stattfand, hat LG einen neuen Beamer vorgestellt. Wer jetzt an die übliche Quaderform eines Beamers mit Kunststoffgehäuse denkt, liegt hier jedoch völlig daneben. Der CineBeam Qube ähnelt eher einer alten Kamera und ist damit sogar ein kleiner Hingucker im Wohnzimmer.

Auch Samsung präsentiert einen neuen Beamer und setzt dabei auf ein schickes, aber eher modernes Design. Der The Premiere 8K ist ein Laser-Kurzdistanz-Projektor und empfängt das Videosignal kabellos. Auch hier geht der Trend zu „kabellos“ also weiter.

Ebenfalls einen Beamer im Retro-Design zeigte XGIMI, den Horizon Max, der ein wenig an ein altes Radiogerät erinnert. Der Horizon Max ist IMAX Enhanced zertifiziert und hebt so das Heimkinoerlebnis aufs nächste Level. IMAX-Filme sind zum Beispiel bei Disney+ bereits verfügbar.

Tech-News aufs Ohr: CES Tech Talk Podcast

Unser Geheimtipp für waschechte Techniknerds ist der CES Tech Talk Podcast. Hier erfährst du alles rund um die neuesten Entwicklungen zu Themen wie künstlicher Intelligenz, Gaming, Autos, Smart Home, Nachhaltigkeit und vieles mehr. Von den verschiedensten Gästen erfahren wir, mit welchen Entwicklungen wir in Zukunft rechnen können und was vielleicht (noch) nicht möglich ist.

Den CES Tech Talk Podcast kannst du auf allen gängigen Podcast-Apps hören. Einzige Einschränkung: Er ist leider nur auf Englisch verfügbar.

Durch das Laden des Players erklärst du dich mit Spotifys/Soundclouds Datenschutzbestimmungen einverstanden.
Mehr erfahren

Player laden

Entdecke Beamer bei Teufel

BenQ Beamer W2700
Für gehobene Ansprüche: der BenQ Beamer W2700i

▶ Der BenQ Beamer W2710i bringt Kinofeeling ins Wohnzimmer. Der 4K UHD-Beamer hat eine hohe Lichtstärke und kommt mit integriertem Android TV. Er bietet mit Front-, Tisch-, Rück- und Deckenprojektion maximale Flexibilität.

▶ Ein hochwertiges Heimkino lässt sich mit dem BenQ Beamer W5700 einrichten. Für besondere Farbtiefe und starke Kontraste sorgt die echte HDR PRO™ Technologie. Und auch für 3D-Filme ist der Beamer geeignet. Der Kinoabend kann kommen.

Teufel Sound für dein Heimkino

CINEBAR ONE+

Jetzt entdecken

cinesystem trios 5.1 set l

Cinebar Trios Surround „5.1-Set L“

Jetzt entdecken

CINEBAR ULTIMA

Jetzt entdecken

Vinyl-Sound zum Streamen

Schallplatten zu sammeln ist mittelweile wieder ein beliebtes Hobby. Da ist es kein Wunder, dass es auch in puncto Plattenspieler Neuheiten auf der CES-Messe 2024 gab. Victrola stellte den Stream Sapphire vor, der Musik sowohl via Bluetooth als auch über WLAN übertragen kann. Kabelsalat ist also auch hier kein Thema mehr. Der Tonabnehmer nimmt das analoge Signal von der Schallplatte ab und wandelt es in ein digitales Signal mit Highres-Auflösung um.

Titelbild: ©Consumer Technology Association. Quelle: CES.
Bild 1: ©Photos Hobby. Quelle: Unsplash
Dolby-Logo: ©Dolby

Ähnliche Beiträge

Kommentar verfassen

Hinweis: Kommentare, welche Supportanfragen umfassen, werden nicht veröffentlicht. Bitte wenden Sie sich bei Themen wie Bedienung, Reklamation oder Kompatibilität an unseren Kundenservice. Vielen Dank.

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Autor:in

Teufel Blog Redaktion

Alles über Kopfhörer, Bluetooth-Speaker & Heimkino. Dazu praktische Tipps und Tricks für besten Sound von unserem Inhouse-Experten-Team.