Amazon Luna: Das kann der neue Cloud-Gaming-Anbieter

Zocken ohne Konsole und ohne großen lokalen Speicher? Cloud-Gaming erfüllt dir diesen Wunsch! Ähnlich wie bei Video-on-Demand-Diensten kannst du damit Games einfach online streamen. Allerdings steckt das innovative Gaming-Konzept noch immer in den Kinderschuhen, Google hat das Feld aus Mangel an Zuspruch sogar schon wieder geräumt. Nun gibt es mit Amazon Luna einen neuen Dienst mit vielversprechenden Ansätzen. Wir verraten dir, ob das Angebot des Versandriesen überzeugt.

Nach Herzenslust Videospiele zocken – ganz ohne Konsole

Der wohl naheliegendste Vorteil von Amazon Luna: Du kannst nach Herzenslust zocken, ohne viel Geld in einen Gaming-PC oder eine Konsole wie Xbox Series oder PlayStation 5 investieren zu müssen. Alles, was du brauchst, ist ein Amazon-Konto und ein internetfähiges Endgerät, das mit Amazon Luna kompatibel ist, etwa einen Windows-PC, ein Chromebook, einen Mac, ein Apple iPhone bzw. iPad oder ein Smartphone mit Android-Betriebssystem. Auch mit einem Amazon Fire TV oder einem Fire-Tablet lässt sich der Cloud-Gaming-Dienst nutzen. Als User bist du somit maximal flexibel, wofür es schon mal einen dicken Pluspunkt gibt.

Kostspieliges Gaming-Equipment wie etwa ein Controller ist zwar ebenfalls nicht unbedingt notwendig, kann den Spielspaß aber deutlich vergrößern. Außer dem von Amazon selbst entwickelten Luna-Controller kannst du beispielsweise Modelle von Microsoft oder Sony verwenden. Mithilfe der App „Luna Phone Controller“ lässt sich sogar dein Smartphone als Controller zweckentfremden.

Amazon ermöglicht hardwareloses Gaming zum kleinen Preis

Wer Mitglied bei Amazon Prime ist und Gaming ohne Konsole genießen möchte, muss abgesehen von seinen Abokosten (derzeit 89,90 Euro pro Jahr) nichts berappen. Allerdings können Prime-Mitglieder lediglich auf vier Spiele zugreifen, die in regelmäßigen Abständen wechseln. Wenn dir das nicht ausreicht, hast du die Option, ein kostenpflichtiges Abo namens Luna+ abzuschließen. Dieses kostet 9,99 Euro im Monat und gibt dir die Möglichkeit, auf 150 bis 200 Spiele zuzugreifen. Darunter befinden sich einige Hochkaräter wie Devil May Cry 5, Resident Evil 2 und Beach Buggy Racing 2: Hot Wheels Edition. Allerdings tummelt sich in der Amazon-Luna-Bibliothek auch reichlich Shovelware. Hier haben Konkurrenten wie Xbox Game Pass im Moment noch die Nase vorn.

YouTube

Wenn du das Video lädst, erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen von YouTube einverstanden.
Mehr erfahren

Video laden

Kopfhörer für das perfekte Gaming-Erlebnis

Tipp: Wenn du die Spieleauswahl schon jetzt qualitativ und quantitativ vergrößern möchtest, lohnt es sich, auf Ubisoft+ Multi Access zurückzugreifen. Für das Abo sind zwar monatlich 17,99 Euro fällig, doch dafür erhältst du eine breite Palette an hochklassigen Games. Neben Assassin’s Creed Valhalla umfasst das Paket u. a. Gaming-Hits wie Watch Dogs Legion und Far Cry 6. Solltest du schon Ubisoft-Spiele besitzen, kannst du diese ebenfalls über Amazon Luna zocken.

Als weitere Alternative kannst du ein Abo bei Jackbox Games abschließen. Das Paket umfasst vor allem Partyspiele und ist somit die perfekte Option für gesellige Spieleabende mit Freunden. Kostenpunkt: 4,99 Euro im Monat.

Lesetipp: Ideen für digitale Familienspiele findest du auch in unserem Blog!

Amazon Luna mit Schwächen bei der Latenz

Wie bei jedem anderen Cloud-Gaming-Dienst ist auch bei Amazon Luna eine extrem geringe Latenzzeit das A und O. Um etwaige Verzögerungen zu minimieren, ist eine möglichst schnelle Internetverbindung die Grundlage. Denn im Gegensatz zum Audio- und Video-Streaming fließen bei der Übertragung von Cloud-Games Daten in beide Richtungen.

Für eine reibungslose Gaming-Session mit einer Auflösung von 1080p empfiehlt Amazon eine Rate von mindestens 10 MBit/s und eine Verbindung per LAN-Kabel. Signalschwächen kannst du eventuell mithilfe von Mesh-WLAN und Verstärkern ausmerzen oder einfach die Videoqualität manuell verringern. Für mobiles Gaming ist Amazon Luna nur bedingt geeignet – es sei denn, du hast Zugriff auf ein WLAN-Netzwerk, das die oben genannten Mindestanforderungen erfüllt. Ebenso ist mit dem Amazon-Dienst – logischerweise – kein Offline-Gaming möglich.

Die Leistung der Internetverbindung stellt aber nicht den einzigen maßgebenden Faktor dar, wie erste Tests ergeben haben. In Sachen Grafik und Performance liefert Luna zwar bei den meisten Spielen solide bis gute Ergebnisse, doch in einigen Fällen kommt es bei der Umsetzung von Eingabebefehlen immer wieder zu leichten, aber spürbaren Verzögerungen. Das kann den Gaming-Spaß deutlich schmälern – vor allem, wenn du actiongeladene Rollenspiele zockst. Um die Latenzen möglichst gering zu halten, kann es sich lohnen, den hauseigenen Luna-Controller zu kaufen.

Amazon Luna: Vor- und Nachteile im Überblick

Vorteile:

  • Keine Anschaffung von teurer Hardware notwendig
  • Nutzung ist mit einer Vielzahl von Endgeräten möglich
  • Preis für Luna+-Abo ist relativ niedrig
  • Grafik und Performance auf ordentlichem Niveau

Nachteile:

  • Mit Prime-Abo nur 4 Games verfügbar
  • Die Spieleauswahl bei Luna+ ist noch ausbaufähig. Wer eine größere Auswahl präferiert, kann ein Ubisoft+- oder Jackbox-Games-Abo abschließen.
  • Bei einigen Games kommt es trotz schneller Internetverbindung zu nervigen Verzögerungen.
  • Offline-Gaming nicht möglich
Junge Frau beim Gaming mit Headset ZOLA von Teufel
Ob Cloud-Gaming, Konsole oder Desktop: Mit dem Teufel Headset ZOLA bist du voll dabei.

FAQ: Das solltest du zum Thema „Amazon Luna“ wissen

Was ist Cloud-Gaming und wie funktioniert es mit Amazon?

Genau wie bei Netflix, Disney+ und Co. handelt es sich bei Cloud-Gaming-Anbietern wie Amazon Luna um Streaming-Dienste. Nur rufst du hier keine Videos von einem Server ab, sondern Games. Wie bei Video-Streaming-Diensten musst du zur Nutzung ein Abo abschließen. Nachdem du dich bei Amazon eingeloggt und die Luna-App heruntergeladen und installiert hast, kannst du das gewünschte Game abrufen und losspielen.

Lässt sich Amazon Luna auch im Ausland nutzen?

Wenn du dich im Ausland aufhältst, kannst du aufgrund von unterschiedlichen Lizenzbestimmungen leider nicht auf alle Games zugreifen. Zudem ist die Streaming-Qualität in einigen Regionen beeinträchtigt.

Gibt es ein Amazon-Luna-Probeabo?

Nein, ein Probeabo oder ein Testzeitraum sind für Amazon Luna nicht vorgesehen. Dafür kannst du das Luna+-Abo jederzeit kündigen.

Wie kann man sein Amazon-Luna-Abo wieder kündigen?

Um dein Amazon-Luna-Abo zu kündigen, loggst du dich bei Amazon ein und gehst zu „Meine Mitgliedschaften und Abonnements“. Anschließend navigierst du zu „Amazon Luna“ und deaktivierst die automatische Verlängerung deines Abos.

Hochklassiger Sound für deine Cloud-Gaming-Session

Concept C von Teufel
Booste deinen Gaming-Sound mit der Concept C von Teufel

Concept C: Die 2.1-HiFi-Komplettanlage für PC, Mac und Konsole mit integrierter USB-Soundkarte und 210-Watt-Verstärker im Subwoofer. Der Turbo Boost für deinen Gaming-Sound! Auch im Bundle mit Gaming-Tastatur und -Maus von Razer erhältlich.

CINEBAR ONE: Du willst es noch kompakter? Dann ist die CINEBAR ONE was für dich: Die Mini-Soundbar klingt dank virtuellem Surround-Sound wie eine große. Optimal als PC- und Mac-Soundbar für Games, Videos, Homeoffice oder Musikstreaming. Ebenfalls im praktischen Bundle mit Razer-Geräten zu haben.

▶ Noch mehr Gaming-Boxen und -Zubehör findest du in der Shop-Kategorie Gaming.

Jetzt im Teufel Shop: Gaming-Zubehör von Razer

Razer Ornata V3

Jetzt entdecken

Razer DeathAdder V3 Pro

Jetzt entdecken

Razer Goliathus Chroma

Jetzt entdecken

Fazit: Amazon Luna will es besser machen als Google Stadia

Mit Amazon Luna wagt sich ein weiterer Big Player in den Cloud-Gaming-Bereich. Positiv ist grundsätzlich das Preis-Leistungs-Verhältnis, bei Grafik und Performance kann der Dienst durchaus überzeugen. Gerade in Sachen Latenz weist er aber noch Schwächen auf. Ähnlich wie beim mittlerweile eingestellten Google Stadia ist das Angebot zudem noch ziemlich begrenzt. Amazon-Prime-Abonnenten können ohne Zusatzkosten lediglich auf vier Spiele zugreifen. Es bleibt abzuwarten, wie viel Anklang der Cloud-Gaming-Dienst tatsächlich findet.

Ähnliche Beiträge

Kommentar verfassen

Hinweis: Kommentare, welche Supportanfragen umfassen, werden nicht veröffentlicht. Bitte wenden Sie sich bei Themen wie Bedienung, Reklamation oder Kompatibilität an unseren Kundenservice. Vielen Dank.

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Autor:in

Teufel Blog Redaktion

Alles über Kopfhörer, Bluetooth-Speaker & Heimkino. Dazu praktische Tipps und Tricks für besten Sound von unserem Inhouse-Experten-Team.