Die besten Familienspiele offline & online

Ob in kleiner oder großer Runde, daheim am Esstisch oder im Internet: Das gemeinsame Spielen mit der Familie und Freunden zählt wohl zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten. Während sich Familienspiele-Klassiker wie Monopoly und Uno noch heute großer Beliebtheit erfreuen, haben viele ihr Games-Repertoire schon längst auf digitale Titel erweitert. Wir stellen dir die besten Familienspiele aller Zeiten vor und haben mit dem Teufel Quartett auch das lauteste Kartenspiel der Galaxie dabei.

Familienspiele für Offline-Spaß: Back to the Roots!

In Zeiten wie diesen, in denen ein Großteil unserer Kommunikation online stattfindet und die meisten tagtäglich mehrere Stunden auf einen Bildschirm starren, kann ein Digital Detox zum Ausgleich genau das Richtige sein. Die Möglichkeiten, sich „digital entgiften“ zu lassen, sind vielfältig.

Kartenspiele: Nur vier Ecken, aber zehnmal so viel Spaß

Klassisch, simpel und vielfältig: Kartenspiele lassen sich in so gut wie jedem Haushalt finden und erfreuen die Menschheit schon seit mehreren Jahrhunderten. Es gibt sogar den sogenannten Tag des Kartenspiels, der einmal jährlich am 28. Dezember stattfindet. Viele nutzen diesen Anlass, um mit ihren Liebsten einen klassischen Spieleabend zu verbringen.

Gute Familienspiele in Kartenform sind zum Beispiel Uno, Cards Against Humanity, 6 nimmt! oder Phase 10. Doch mit einem klassischen Kartendeck à la Bube, Dame, König und Ass stehen einem noch viel mehr Möglichkeiten offen. Zu den bekanntesten Kartenspielen zählen Rommé, Skat, Mau-Mau und Poker.

Falls du jetzt bei dem letzten Beispiel eine Augenbraue hochgezogen hast: Ja, auch Poker kann ein lustiges Familienspiel sein und nicht nur etwas, das dich in Kasinos um dein Geld bringt. Obwohl es klassischerweise mit Chips gespielt wird, die je nach Farbe einen anderen Geldbetrag wert sind, lässt es sich auch hervorragend ohne realen Geldeinsatz durchführen. Beliebte Alternativen sind z. B. verpackte Süßigkeiten und Bauelemente wie Schrauben.

Foto eines Kartenblatts.
Jeder hofft beim Kartenspiel auf das richtige Blatt, um den Sieg zu erringen.

Randinfo: Karten stellen übrigens auch ein beliebtes Merchandise dar. So werden beispielsweise seit den 1990ern Pokémon-Sammelkarten herausgebracht, deren Sortiment sich mit jeder neuen Spiel-Generation vergrößert.

Brettspiele: Die Klassiker der Familienspiele

Ganz gleich, ob auf dem Dachboden, im Keller oder im Regal: So gut wie jeder Haushalt besitzt eines oder mehrere Brettspiele, die einen Spieleabend erst so richtig aufleben lassen. Da gibt es zum Beispiel Mensch ärgere dich nicht, was seinen Namen nur allzu sehr verdient, oder Scrabble, bei dem sich die Wortakrobaten unter uns enttarnen. Weitere Familienspiele-Klassiker sind:

  • Rummikub
  • Die Siedler von Catan
  • Das verrückte Labyrinth
  • Activity
  • Trivial Pursuit
  • Cluedo
  • Tabu
  • Scotland Yard

Du bist auf der Suche nach einem Brettspiel, das keinen Spaß für zwischendurch, sondern Unterhaltung für einige Stunden verspricht? In dem Fall sind Titel wie Risiko, Anno 1800 oder der weltbekannte Klassiker Monopoly genau das, wonach du suchst. Letztgenanntes gibt es in zahlreichen Varianten – darunter z. B. Versionen für Fans von Star Wars, Der Pate und Queen.

Foto des Brettspiels Mensch ärgere dich nicht.
Brettspiele sind die absoluten Klassiker unter den Familienspielen.

Interessant: Das Brettspiel Cascadia gilt als eines der besten Familienspiele von 2022. Es hat sowohl den Titel „Spiel des Jahres“ als auch den zweiten Platz beim Deutschen Spielepreis errungen. Den ersten Platz erhielt das Strategiespiel Arche Nova.

Familienspiele ohne Material: Manchmal ist weniger mehr

Du willst einen Spieleabend abhalten, aber hast weder ein Kartendeck noch sonst etwas zur Hand? In dem Fall musst du nicht verzagen: Es gibt viele lustige Familienspiele, für die keinerlei Material bzw. höchstens alltägliche Dinge wie Papier und Stift benötigt werden. Beliebt sind zum Beispiel:

  • Stadt-Land-Fluss
  • Münze unterm Tisch
  • Wahrheit oder Pflicht
  • Ich habe noch nie…
  • Scharade

Ein amüsantes Gruppenspiel, bei dem Teamwork und Agilität gefragt sind, ist auch der sogenannte Gordische Knoten. Hierbei stellen sich alle Spieler zunächst in einem Kreis auf und müssen blind ihre Hände – idealerweise erst die rechte, dann die linke – miteinander verbinden. Im Anschluss gilt es, den wirren Menschenknoten zu lösen und dabei nicht loszulassen.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

Für mehr Inspiration: Du hast noch nicht das richtige analoge Familienspiel entdeckt und suchst nach weiteren Ideen? Dann lass dich doch von der Datenbank des Vereins Spiel des Jahres e. V. inspirieren. Jedes Jahr werden Gewinner in den Kategorien „Spiel des Jahres“, „Kennerspiel des Jahres“ und „Kinderspiel des Jahres“ gekürt – und auch die Nominierten haben einiges auf dem Kasten.

Stereo-Gaming-Produkte von Teufel

Familienspiele für digitalen Spaß: Willkommen im 21. Jahrhundert!

Wer keine Lust auf einen analogen Spieleabend hat, kann sich ein paar gute Familienspiele für ausgewählte Konsolen oder im Internet heraussuchen. Gegebenenfalls braucht man bei bestimmten Titeln noch zusätzliches Gaming-Equipment.

Online-Familienspiele: Brettspiele im modernen Look

Viele Brettspiele sind im Internet verfügbar und können ohne Probleme mit mehreren gemeinsam gespielt werden. Eine gute Online-Brettspiel-Plattform ist zum Beispiel die Board Game Arena. Die Anmeldung auf der Seite ist völlig kostenlos, jedoch sind manche Spiele nur für Premium-Mitglieder zugänglich und damit kostenpflichtig. Das ist aber tatsächlich die Ausnahme. Das Kartenspiel Solo findest du hier genauso wie Mühle oder Yahtzee – also Kniffel.

Natürlich existieren aber auch noch andere Plattformen, auf denen du analoge Familienspiele-Klassiker in digitalem Gewand spielen kannst: So hat zum Beispiel Die Siedler von Catan einen eigenen Online-Kanal namens „Catan Universe“. Das Basisspiel lässt sich dort kostenlos herunterladen und in mehreren Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Niederländisch) erleben.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

Tipp: Damit auch das Quatschen und Witzereißen beim Spieleabend nicht zu kurz kommt, sollten sich alle Spieler über ein Kommunikationstool miteinander in Verbindung setzen. WhatsApp und Skype sind nur zwei von zahlreichen digitalen Lösungen – wie wäre es zum Beispiel, einen TeamSpeak-Server zu erstellen?

App-Spiele: Kleiner Bildschirm, großer Spielspaß

Gaming am Computer ist nicht das, wonach du gesucht hast? Wie wäre es dann mit einem App-Spieleabend, bei dem alle mit einem Smartphone teilnehmen können? Hierbei wird nicht einmal zusätzliches Spielmaterial benötigt – nur eure Finger und eine stabile Internetverbindung.

In der Welt des Mobile-Gaming gibt es zahlreiche Spieletitel unterschiedlichster Genres. Für gemeinsame Billard-Abende empfiehlt sich beispielsweise die App 8 Ball Pool, die für Android und iOS kostenlos herunterladbar ist. Damit lassen sich sogar Acht-Spieler-Turniere abhalten.

Du suchst nach einem unterhaltsamen Spiel, bei dem man sein Köpfchen anstrengen muss? In dem Fall solltest du mal die App Psych! Outwit Your Friends (ebenfalls für Android und iOS erhältlich) austesten. Darin werden dir Ratespiele verschiedener Kategorien angeboten, wodurch abwechslungsreicher Spaß garantiert ist.

Foto von zwei lächelnden Menschen mit Smartphones.
Mobile-Games sind nicht nur als Einzelaktivität ein großer Spaß.

Lesetipp: Du bist Musik-Fan und möchtest einen Spieleabend mit entsprechenden App-Games abhalten? Dann check doch mal unseren Beitrag „Musikspiele für Android und Co. – die besten Mobile Games“ aus. Da wirst du sicher fündig!

Konsolenspiele: Das Richtige für alle Controller-Liebhaber

Ein paar Snacks bereitgestellt, Spielekonsole angeschmissen und auf der Couch zusammengefunden: Ein gemeinsamer Spieleabend kann auch so aussehen und für jede Menge Unterhaltung sorgen. Für jede Art von Konsole wird eine Reihe von kurzweiligen Multiplayer-Games angeboten.

Zu den beliebtesten PS4-Familienspiele zählt zum Beispiel das Tanzspiel Just Dance 2022. Präsentiert eure besten Moves zu Songs wie „Happier Than Ever“ von Billie Eilish und klopft euch danach auf die Schulter, da ihr mit der Musik auch Sport getrieben habt. Ein weiteres PlayStation-Game, das erwähnt werden muss, ist Overcooked. Bis zu vier Spieler können darin ihre Kochkünste unter Beweis stellen.

Die beiden erwähnten Titel sind übrigens auch für andere Konsolen wie die Nintendo Switch erhältlich. Weitere populäre Switch-Familienspiele sind zum Beispiel (Achtung, Super-Mario-lastig!):

  • Super Mario Party
  • Mario Kart 8 Deluxe
  • Super Mario 3D World
  • Super Smash Brothers Ultimate
  • Splatoon
  • Minecraft
YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

Spieletipp: Ein Familienspieleabend kann auch in kleiner Runde, das heißt nur zu zweit, stattfinden. Bei der PS4 kannst du via Share Play einen Freund zu einem Spiel dazuholen. Anschließend hüpft ihr beispielsweise in Little Big Planet 3 gemeinsam durch die bunte 3D-Welt oder flieht in A Way Out zusammen aus dem Knast. Einziger Haken: Beide Spieler müssen ein PlayStation Plus-Abo besitzen.

Den besten Familienspiele-Abend mit Teufel Produkten genießen

TEUFEL QUARTETT
TEUFEL QUARTETT: Das Kartendeck mit euren Lieblingsprodukten von Teufel

TEUFEL QUARTETT: Dieses Kartenspiel ist genau das Richtige für Teufel Fans und solche, die es noch werden möchten. Sammle deine Lieblingsprodukte aus den Kategorien Heimkino, Kopfhörer und Co. als Quartette und tausche dich danach mit deinen Spielkameraden aus. Das Deck setzt sich aus 32 hochwertigen Karten zusammen, die mit einem schützenden Dispersionslack überzogen sind.

Erhalte noch bis zum Tag des Kartenspiels am 28.12.22, ein Teufel Quartett bei einem Einkaufswert von 100€ nur in unserem Teufel Store!

ZOLA: Wer nach einem passenden Kopfhörer fürs Online-Gaming sucht, sollte einen Blick auf den ZOLA werfen. Das Headset ist mit einem HD-Kondensator-Mikrofon und 40-mm-Linear-HD-Töner ausgestattet. Sowohl PC-Spieler als auch Smartphone-, Tablet- und Konsole-Nutzer können das Gerät verwenden und von bestem Gaming-Sound profitieren.

▶ Im Teufel Fanshop gibt es noch viele weitere Produkte wie zum Beispiel eine Thermosflasche, Poster und Caps, die Fans zu begeistern wissen!

Weitere Kopfhörer von Teufel

Fazit: Offline- und Online-Familienspiele bereiten gleichermaßen Freude

  • Der Spieleabend mit der Familie und/oder Freunden zählt für viele zu den liebsten Freizeitaktivitäten. Da es zahlreiche Spielarten gibt, lässt sich für jede Gruppendynamik etwas finden.
  • Zu den besten Familienspielen analoger Natur zählen z. B. Kartenspiele wie Uno und Phase 10 sowie Brettspiele wie Die Siedler von Catan und Monopoly.
  • Wer nach Familienspielen ohne viel Materialaufwand sucht, wird mit Optionen wie Stadt-Land-Fluss, Scharade und dem Gordischen Knoten glücklich.
  • Du kannst auch einen digitalen Spieleabend veranstalten. Das empfiehlt sich besonders, wenn nicht alle Spieler vor Ort sein können bzw. so manches Spiel in analoger Form nicht verfügbar ist.
  • Die Plattform Board Game Arena bietet viele Online-Gesellschaftsspiele. Ansonsten gibt es auch App-Games wie Psych! Outwit Your Friends oder Konsolen-Titel wie Overcooked, die besten Multiplayer-Fun garantieren.

Titelbild: ©National Cancer Institute. Unsplash. Unsplash License

Bild 1: Andre_Grunden, Quelle: Pixabay.com Lizenz: Pixabay License.

Bild 2: Peggychoucair, Quelle: Pixabay.com Lizenz: Pixabay License.

Bild 3: ©Afif Ramdhasuma. Unsplash. Unsplash License

Ähnliche Beiträge

Hinweis: Die Kommentarfunktion steht Mo-Sa von 8 bis 21 Uhr zur Verfügung.

Autor:in

Teufel Blog Redaktion

Alles über Lautsprecher, Heimkino und HiFi-Trends. Zudem haben wir jede Menge praktische Tipps und Tricks für zu Hause.