Filme und Serien einfach nur zu gucken wird dir zu langweilig? Du möchtest am liebsten selbst entscheiden, wie es weitergeht? Dann bist du bei interaktiven Filmen und Serien genau richtig. Je nach Konzept kannst du hierbei Entscheidungen treffen, die die Story direkt beeinflussen, oder den Charakter vorübergehend lenken wie in einem Videospiel. Wir haben die besten Beispiele von Netflix & Co. für dich zusammengetragen.
Was sind interaktive Filme und Serien?
Im Gegensatz zu klassischen Produktionen ermöglichen interaktive Filme und Serien es dir, aktiv in das Geschehen einzugreifen. Das Prinzip erinnert an die „Choose Your Own Adventure“-Bücher – du triffst Entscheidungen, wählst Dialoge oder lenkst Figuren in bestimmte Richtungen. Das Ergebnis: Ein individuelles Seherlebnis, das sich von klassischen Serien oder Filmen deutlich unterscheidet. Der Übergang zum interaktiven Gaming ist dabei mitunter fließend. So werden Full-Motion-Videospiele auch als „interaktive Filme“ bezeichnet.
Interaktive Serien und Filme im engeren Sinn findest du auf Video-Streaming-Plattformen wie Netflix. Da es sich nach wie vor um ein Nischengenre handelt, sind manche Produktionen dort nur auf Englisch, nicht auf Deutsch verfügbar. Bei den Videospielen gibt es oft deutschsprachige Untertitel, vereinzelt auch Synchronisationen.
Interaktive Filme und Serien auf Netflix
Black Mirror: Bandersnatch (2018)
In diesem düsteren Sci-Fi-Thriller geht es um den jungen Spieleentwickler Stefan, der an einem interaktiven Videospiel arbeitet – und dabei langsam den Verstand verliert. Deine Entscheidungen beeinflussen nicht nur den Verlauf, sondern führen zu zahlreichen unterschiedlichen Enden. Ein Muss für alle, die die Serie Black Mirror lieben und gern in Gedankenspiele abtauchen.
Unbreakable Kimmy Schmidt: Kimmy vs. the Reverend (2020)
Lust auf was Leichtes? Dann ist Kimmy vs. the Reverend genau dein Ding. In dieser interaktiven Komödie hilfst du Kimmy bei der Vorbereitung ihrer Hochzeit – oder bei völlig anderen Eskapaden. Jede Entscheidung führt zu absurden, witzigen Situationen. Ideal für Fans der Serie und alle, die mal herzhaft lachen wollen.
Du gegen die Wildnis: Der Film (2021)
In der 2019 veröffentlichten, interaktiven Abenteuerserie Du gegen die Wildnis (You vs. Wild) bist du Bear Grylls’ Survival-Coach. Du entscheidest, ob er den Fluss durchqueren oder den Felsen erklimmen soll – und hoffst, dass er dabei heil bleibt. Spannend, lehrreich und perfekt für junge Abenteurer und Fans von Survival-Serien.
Im Film begleitest du Grylls dabei, in Südafrika wilde Tiere zurück in ihr Reservat zu bringen. Später folgten die zwei Specials Du gegen die Wildnis: Abgestürzt und Ranveer Singh gegen die Wildnis mit Bear Grylls.
Lesetipp: Netflix bietet auch Spiele an – lies dazu unseren Artikel über Netflix Gaming.
Heimkino-Sets von Teufel
Interaktive Filme auf anderen Plattformen
Late Shift (2016)
Ein packender, interaktiver Thriller aus Großbritannien: Du steuerst den Studenten Matt, der in London wider Willen in einen Raubüberfall verwickelt wird. Mit über 180 Entscheidungspunkten und sieben möglichen Enden zählt Late Shift zu den spannendsten interaktiven Filmen außerhalb von Netflix.
Plattformen: Steam (PC/Mac), Android, iOS, PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch
The Complex: Lockdown (2020)
In diesem Sci-Fi-Adventure über eine Biohacking-Krise übernimmst du die Rolle der Wissenschaftlerin Dr. Amy Tennant. Deine Entscheidungen beeinflussen nicht nur die Story, sondern auch die Beziehungen zu anderen Charakteren. Hochwertig produziert, mit mehreren Enden – für alle, die Spannung lieben.
Plattform: Paramount+, Steam (PC/Mac), Android, iOS, PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch
Welcome to Pine Point
Hierbei handelt es sich um ein poetisches, interaktives Web-Dokumentarprojekt über eine verlassene Stadt in Kanada. Es ist also kein Film im engeren Sinn, sondern ein multimediales Erlebnis mit Bildern, Sound und Storytelling. Emotional, tiefgründig – und eine Empfehlung für alle, die gerne auch mal abseits des Mainstreams Neues entdecken.
Plattform: Browser (Link zur WebsiteIm neuen Tab öffnen)
Wolves in the Walls (2018)
Ein preisgekröntes VR-Erlebnis für Oculus-Geräte. Basierend auf dem Buch von Neil Gaiman geht es in diesem Metaverse-Game um ein kleines Mädchen, das glaubt, dass Wölfe in den Wänden ihres Hauses leben. Interaktiv, fantasievoll und wunderschön umgesetzt. Besonders geeignet für Schulkinder und Jugendliche.
Geräte: Oculus Rift, Oculus Rift S, Oculus Quest
Nimm den Sound in deine eigene Hand mit Teufel Soundsystemen
Im neuen Tab öffnen▶ ULTIMA 40 KOMBO 3Im neuen Tab öffnen: Interaktive Serien leben von Dialogen, feinen Sounddetails und schnellen Wechseln zwischen ruhigen und intensiven Szenen. Genau hier spielt die ULTIMA 40 KOMBO 3 ihre Stärken aus. Die Standlautsprecher Im neuen Tab öffnenliefern eine klare, stabile Stereoabbildung, sodass Stimmen verständlich bleiben und Entscheidungen im Moment nachvollziehbar wirken. Der KOMBO 62 Mk2 CD-Receiver verbindet TV, Streaming und weitere Quellen unkompliziert per HDMI ARC und bietet genügend Leistung, um auch dynamische Szenen sauber und kontrolliert wiederzugeben. So bleibt der Fokus auf der Geschichte und den Entscheidungen, die du selbst triffst.
▶ ULTIMA 40 Surround + DENON X3800H für Dolby Atmos: Wenn du aber wirklich vollständig in eine interaktive Serie eintauchen willst, ist dieses Set die konsequente Weiterentwicklung. Die Komplettanlage bringt Dolby Atmos ins Wohnzimmer – inklusive REFLEKTIm neuen Tab öffnen Höhenlautsprechern, die den Schall über die Decke reflektieren und so eine zusätzliche Höhendimension erzeugen. Entscheidungen, Umgebungsgeräusche und Effekte lassen sich dadurch nicht nur seitlich, sondern auch räumlich nach oben verorten.
Teufel Soundbars mit Subwoofer
Weitere interessante Fakten um interaktive Serien und Filme
Wenn du dich bei einer Entscheidung umentscheidest, kannst du in vielen interaktiven Filmen einfach zurückspulen und einen anderen Weg ausprobieren. Die meisten Formate erlauben es dir, alternative Handlungsstränge zu entdecken. Das ist oft Teil des Konzepts.
Nein, für interaktive Filme oder Serien brauchst du keine spezielle Fernbedienung. Solange du klicken, tippen oder drücken kannst, bist du startklar fürs Abenteuer. Dabei ist es egal, ob du eine Fernbedienung, ein Smartphone oder eine Maus verwendest.
Wenn du nichts auswählst, können verschiedene Szenarien eintreten:
a) Die Figur wartet auf deine Eingebung (schlecht fürs Timing),
b) Das System trifft eine „Standard“-Entscheidung – quasi der langweilige Cousin von deiner Wahl,
c) Du verpasst eine Chance auf das geheime Ende.
Ja, das ist möglich. Viele Filme bieten Enden, bei denen die Hauptfigur stirbt oder alles schiefgeht. Manche Filme sind sogar so konzipiert, dass du mehrmals „verlieren” musst, um alle Geschichten zu entdecken.
Nein, nicht jede Entscheidung in einem interaktiven Film ist wirklich bedeutend. Viele Entscheidungen, die du treffen musst, dienen lediglich dazu, dich zu involvieren, und beeinflussen nur kleine Details. Die großen Plot-Weichen sind meist klarer erkennbar, denn sie führen zu echten Wendungen.








