Interaktive Spiele: Diese 5 Games solltest du kennen


Entdecke jetzt unsere Weihnachtsangebote!


Das interaktive Spiele für PC und Konsole gerade schwer im Trend liegen, ist kaum überraschend. Schließlich ist das Genre ebenso innovativ wie spannungsreich. Es wird viel Wert auf den Plot gelegt, dafür tritt das Gameplay etwas in den Hintergrund. Doch welche Rolle kommt dabei dem Spieler zu? Ganz einfach: In ausgewählten Schlüsselszenen triffst du die Entscheidungen! Gaming- und Film-Ebene verschwimmen also. Neugierig geworden? Hier kommen 5 interaktive Games, die es uns ganz besonders angetan haben.

Der Hype ist real: Interaktive Games sind angesagt

Bis vor einer Weile – in der Zeit vor dem Hype um Online- bzw. Multiplayer-Gaming – war der Einzelspielermodus mit gescripteter Welt der Standard im Gaming. Dynamische Welten, wo Player selbst Entscheidungen treffen, wohin es sie verschlägt respektive aktiv auf den Plot Einfluss nehmen? Fehlanzeige.

Doch das hat sich seit ein paar Jahren, auch dank immer besserer Grafik- und Rechenleistungen, extrem gewandelt. Immer mehr Spieleentwickler setzen auf interaktive Spiele, in denen du die Geschichte deines Helden mit erzählen darfst – das Gaming-Erlebnis ist bei solchen offenen Storylines deutlich intensiver, weil du eben wirklich das Gefühl bekommst, mitten drin statt nur am Controller in deinem Zimmer zu sein.

Kein Medium ist so interaktiv wie Games und kann uns deshalb so gut Empathie lehren. (Interaktive) Spiele zwingen uns zu Entscheidungen, mit deren Konsequenzen ich im Spiel dann auch leben muss. Das muss ich bei keinem anderen Medium.

Spiele- und Virtual-Reality-Forscherin Johanna Pirker, Quelle: DER STANDARD

Heavy Rain

Das Action-Adventure-Game Heavy Rain wurde von Kritikern regelrecht gefeiert. Es war ursprünglich nur für PS3 erhältlich, mittlerweile gibt es aber auch Versionen für PS4 und PC. Die inhaltliche Ausgangssituation ist nichts für Zartbesaitete: Eine grauenhafte Mordserie erschüttert seit geraumer Zeit eine fiktive US-amerikanische Stadt. Mehrere Jungen wurden ertränkt und – rätselhafterweise – mit einer Origami-Figur in der Hand aufgefunden. Eines Tages verschwindet auch der Sohn von Ethan Mars spurlos, woraufhin dieser alles daransetzt, sein Kind wiederzufinden. Ob dies gelingt, hängt auch von dir ab – denn du kannst aktiv ins Geschehen eingreifen. Neben Ethan gibt es noch weitere spielbare Figuren, darunter einen FBI-Profiler und einen Privatdetektiv. Das Game garantiert Spannung bis zum Anschlag!

Lesetipp: Dir fehlt für das perfekte Gaming-Vergnügen noch das optimale Lautsprecher-Equipment? In unserem Beitrag zu Gaming-Lautsprechern findest du wertvolle Tipps.

Beyond: Two Souls

Beyond: Two Souls ist ein interaktiver Film, der für PC, PS3 und PS4 entwickelt wurde. Mit den beiden Schauspielern Elliot Page und Willem Dafoe gehören sogar zwei echte Megastars zum Cast. Die Handlung konzentriert sich auf die Jugendzeit der Protagonistin Jodie. Seit ihrer Geburt pflegt das Mädchen eine mentale Verbindung zu einem übersinnlichen Wesen namens Aiden. Durch dessen Hilfe kann Jodie den Verstand ihrer Mitmenschen vereinnahmen und physikalische Vorgänge nach Belieben steuern. Ihre Adoptiveltern bringen sie aus Verzweiflung zur „Behörde für paranormale Aktivitäten“, um sie behandeln zu lassen. Doch in der Einrichtung wird sie schließlich zu einer Assistentin für die dort tätigen Forscher. Was das Gameplay betrifft, kannst du entweder in die Rolle von Jodie oder die von Aiden schlüpfen und so die Story entscheidend beeinflussen.

Für ein hochkarätiges Sound-Erlebnis bei deinen Gaming-Sessions

ULTIMA 40 AKTIV

Jetzt entdecken

ULTIMA 20 KOMBO

Jetzt entdecken

ULTIMA 40 KOMBO

Jetzt entdecken

Detroit: Become Human

Wie bei Heavy Rain und Beyond: Two Souls ist das Gameplay auch bei Detroit: Become Human nicht besonders anspruchsvoll, wohingegen der Plot klar im Vordergrund steht. Und doch lohnt es sich allemal, sich das für PS4 und PC erhältliche Spiel zuzulegen, denn es ist actiongeladen, emotional und sozialkritisch zugleich. Die Story beginnt im Jahr 2038. Androiden sind bereits millionenfach im Umlauf und haben menschliche Tätigkeiten übernommen. Die Maschinen fungieren überwiegend als billige Arbeitskräfte, wodurch die menschliche Bevölkerung von ihnen profitiert. Doch mit der Zeit entwickeln die Androiden neue, unberechenbare Verhaltensweisen und werden für die Menschen zur Gefahr. Du übernimmst im Game die Rolle von drei Androiden namens Markus, Kara und Connor und hast maßgeblichen Einfluss auf den Verlauf der Geschichte.

Life is Strange

Wenn du eine Vorliebe für interaktive Spiele hast, wirst du Life is Strange lieben! Das aus fünf Episoden bestehende 3D-Abenteuer-Game ist für PC, PS3, PS4, Xbox 360 und weitere Plattformen erhältlich. Damit ist es in dieser Hinsicht wesentlich vielseitiger als andere interaktive Videospiele. Protagonistin des Games ist die 18-jährige Fotografie-Studentin Max. Als diese Zeugin eines Tötungsdeliktes wird, entdeckt sie zufällig ihre Fähigkeit, die Zeit zurückdrehen zu können. Max versucht, ihre außergewöhnliche Veranlagung zu ihrem Vorteil zu nutzen, doch das gelingt nicht immer. Deine Rolle im Game ist recht simpel: Du steuerst Max aus der Third-Person-Perspektive und versuchst, möglichst positiv auf die Story einzuwirken.

The Walking Dead

https://youtu.be/EQfwJksWMoA

Wie der Titel schon vermuten lässt, ist The Walking Dead mit allerlei Elementen eines Horrorspiels ausgestattet. Die Grundstimmung ist somit eher düster. Doch der in den Südstaaten der USA spielende Plot sprüht nur so vor Spannung – und punktet mit einem besonders aufregenden Gameplay. Die Handlung ist recht einfach: Der hiesige Sheriff, ein kleines Mädchen und eine junge Familie werden von Zombies gejagt und stoßen dabei auf verschiedene Widrigkeiten. Ob die Flucht gelingt und die Geschichte gut endet, liegt an dir und den weitreichenden Entscheidungen, die du treffen musst. Das interaktive Game ist für PC, PS3, PS4, Xbox 360 sowie weitere Konsolen erhältlich.

Interaktive Brettspiele

Einen ganz besonderen Reiz haben interaktive Brettspiele mit App-Erweiterung, etwa das Strategie-Spiel Leaders. Ziel des innovativen Games ist es, die Weltherrschaft zu übernehmen, indem du mit Hilfe von Spionen geheime Informationen des Gegners sammelst, (versteckte) Bündnisse eingehst und neue Kriegstechnologien erforschen lässt. Als Ergänzung dient eine Smartphone-App, die hin und wieder überraschende Spielinhalte und Aktionen einstreut.

Wie das analoge Strategiespiel funktioniert? Am besten lässt sich das Spielprinzip audiovisuell erklären. Das nachfolgende Tutorial wird dir dabei helfen.

Weitere Interaktive Brettspiele mit App-Unterstützung sind unter anderem auch:

  • Interaction (von Rudy Games): 25 Mini-Spiele mit tausenden Fragen aus Wissenskategorien wie Sport, Kreativität, Social oder Games.
  • EYE KNOW (von Kosmos): Spieler bekommen Pokerships und wetten darauf, ob der Gegenspieler die Fragen (in diesem Fall Bilder bzw. Gegenstände/Menschen auf Karten) erraten wird oder nicht.

Schnellcheck: Wie ist das bei dir? Nutzt du App-Erweiterungen, um dein Spiel unterwegs per App fortzusetzen?

Auch Alexa kann interaktives Storytelling

Wusstest du, dass du auch mit der Sprachassistentin Alexa interaktives Storytelling genießen kannst? Der Mitmach-Thriller „TapeStories“ ist ebenso empfehlenswert wie das Feature „Twist Tales“. Letzteres bietet eine ganze Reihe von (Short-)Storys aus den Bereichen Fantasy, Science-Fiction und Romance. Beide Anwendungen sind kostenlos. Gruselspaß mit der Sprachassistentin gibt’s übrigens auch zu Halloween: Der Alexa-Skill „Das Geisterhaus – Finde den großen Schatz“ nimmt dich mit auf eine rätselhafte Entdeckertour.

Erstklassige Soundanlagen fürs Gaming

5.1-Entertainer der Spitzenklasse: CONCEPT E 450 Digital „5.1-Set“

CONCEPT E 450 Digital „5.1-Set“: Die 5.1-Komplettanlage garantiert besten Gaming-Sound. Sei es am PC, an der Konsole oder am TV-Gerät. Der XXL-Downfire-Subwoofer sorgt für maßlos starke Bassperformance mit 32 Hz Grenzfrequenz. Für Surround-Sound sorgen fünf 2-Wege-Lautsprecher. Und damit du auch alle Dialoge glasklar verstehst, gibt es einen Center-Lautsprecher mit extra Mitteltöner. Mir an Bord sind außerdem eine 5.1-USB-Soundkarte, Dekodierung für Dolby Digital sowie die komfortable Puck-Control-Funkfernbedienung.

CONCEPT E 450 Digital Superior Edition: Wenn schon, denn schon? Du willst Gaming der Superlative und den festtesten Sound erleben? Dann bitteschön: Wir liefern dir die perfekte Soundanlage für deine Gaming-Höhle. Dieses Set kommt stilecht mit vier schlanken Lautsprechersäulen aus Aluminium, dazu gesellen sich ein Center mit 2-Wege-System und ein XXL-Aktiv-Subwoofer für sagenhaften 5.1-Digital-Surround-Klang.

Weitere Gaming-Produkte aus dem Teufel Shop

Interaktive Spiele: Die wichtigsten Facts im Überblick

  • Interaktive Spiele wie „Heavy Rain“ und „Beyond: Two Souls“ ermöglichen dir, Einfluss auf den Plot zu nehmen. Das Gameplay ist hier eher nachrangig.
  • Inhaltlich sind viele interaktive Games im Bereich Fantasy, Science-Fiction und Thriller angesiedelt.
  • Die meisten renommierten Games dieser Art sind für PC, PS3 und PS4 erhältlich. Doch auch für die Xbox gibt es immer mehr interaktive Videospiele.

Ähnliche Beiträge

Kommentar verfassen

Hinweis: Kommentare, welche Supportanfragen umfassen, werden nicht veröffentlicht. Bitte wenden Sie sich bei Themen wie Bedienung, Reklamation oder Kompatibilität an unseren Kundenservice. Vielen Dank.

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Autor

Teufel Blog Redaktion

Alles über Lautsprecher, Heimkino und HiFi-Trends. Zudem haben wir jede Menge praktische Tipps und Tricks für zu Hause.