Alexa Skills zu Halloween: Gruselspaß mit Sprachassistentin

Es ist mal wieder Halloween, die mittlerweile auch hier beliebte Tradition mit gruseligen – oder gruselig schlechten – Kostümen und Finger-Food in Form von Gehirnen, Augäpfeln oder abgetrennten Fingern. Neben deinen Freunden kannst du noch einen Überraschungsgast einladen: Alexa, die nette Sprachassistentin. Denn tatsächlich gibt es einige Alexa-Skills extra für den Kürbis-Feiertag.

Gemeinsam gruseln: mit Schauergeschichten von Alexa

Musik ist schön und gut für die passende Stimmung zum Gruselfest. Aber kalte Schauer laufen uns erst bei einer richtig guten Gruselgeschichte über den Rücken. Dafür musst du dich jedoch nicht mit einem Buch hinsetzen und deinen Gästen vorlesen: Das übernimmt Alexa für dich. Nutzer der Sprachassistenz von Amazon haben Zugriff auf einige Audible Stories – Kurzgeschichten, die von professionellen Sprechern vorgelesen werden.

Nach dem Befehl „Alexa, starte Audible Stories!“ fragt dich Alexa nach der gewünschten Kategorie, wie beispielsweise Krimi & Thriller. Schon können sich du und deine Gäste an euren Gläsern festklammern und einer Gruselgeschichte nach der nächsten lauschen.

Mit Alexa-Skills zu Halloween Kürbisse leuchten lassen
Kürbisse dürfen an Halloween natürlich nicht fehlen

Tipp für noch mehr Gruselfeeling: Spiel mal ein wenig am Lichtschalter herum. Vielleicht entlockst du deinen Gästen den ein oder anderen kleinen Aufschrei: Das beste Lob bei einer Halloween-Feier. Die smarte Lösung für so eine Grusel-Aktion wäre, dass du deine steuerbaren Lampen vorab programmierst und Alexa zu Halloween diese sogenannte Routine einfach abspielen lässt. Den Befehl solltest du ihr aber unbemerkt erteilen, damit niemand mitkriegt, dass du dafür verantwortlich bist, wenn plötzlich die Lichter flackern. Eine ähnliche Aktion kannst du mit dem Skill „Geisterschreck“starten. 10 Sekunden, nachdem er aktiviert ist, beginnt das Gruseln. Beim Alexa-Befehl „Gruselüberraschung“ weißt hingegen auch du nie genau, wann es losgeht.

Finde den Weg aus dem Gruselhaus

Alexa hält zu Halloween außerdem eine ideale Mischung aus gruseliger Geschichte und spannendem Escape-Room-Spiel bereit. Der Alexa-Skill „Das Geisterhaus – Finde den großen Schatz“ nimmt dich mit auf eine Rätseltour in einer alten verlassenen Villa. Seit Jahren steht sie leer – nun ist plötzlich die Tür offen und für mutige Entdecker winkt ein Schatz.

Knarrende Holzbalken, ein Geist und einige weitere Überraschungen sorgen für Gruselstimmung auf der Halloween-Feier, während ihr gemeinsam in der Gruppe rätselt, wie ihr an den Schatz kommt. Alexa steuert euch durch das Haus, erzählt detailliert, was ihr seht, und mit Sprachbefehlen entscheidet ihr, in welche Räume ihr geht oder welche Gegenstände ihr benutzen wollt. Mal sehen, ob ihr den Schatz findet – oder durch eine morsche Diele brecht.

Ein weiteres, etwas weniger komplexes Spiel verbirgt sich hinter dem Skill „Monsterlabyrinth“. In vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen können sich du und deine Gäste mithilfe von Alexa auf dem Weg nach einem Ausgang durch ein Labyrinth bewegen – für den größten Gruselfaktor am besten den Schwierigkeitsgrad „tödlich“ wählen.

Die ROCKSTER für deine Party

Portabler Bluetooth Lautsprecher Rockster Air

ROCKSTER AIR

Jetzt entdecken

ROCKSTER CROSS

Jetzt entdecken

Horrorfilm-Zitate raten über den Smart Speaker

Quiz-Spiele gehen immer und sorgen für gute Stimmung auf jeder Party. Am schönsten ist es natürlich, wenn jeder mitraten kann. Wie gut also, dass Alexa der Quizmaster sein kann. Unter den Alexa-Skills sind einige Film-Quizze dabei, vom „Movie Quiz“ über das „Film-Duell“ bis zum „Popcorn Quiz“. Natürlich soll es thematisch zu Halloween passen: Mit dem Befehl „Alexa, open Horror Movie Taglines!“ kannst du das Horrorfilm-Quiz starten – allerdings nur auf Englisch.

Lust auf Gruselfilme an Halloween?

Die besten Gruselfilme zu Halloween
Die besten Gruselfilme zu Halloween – Bild klicken, um zum Beitrag zu kommen

Tipp: So kommst du an neue gruselige Alexa-Befehle für Halloween

Du fragst dich, wie du diese und andere Skills bei Alexa überhaupt findest? In der Alexa-App kannst du im Menü über den Punkt „Skills und Spiele“ nach diversen Begriffen suchen: „Halloween“, „Spukhaus“ oder auch „Party“ sowie alles, was dir einfällt. Anschließend erhältst du eine Liste mit den verfügbaren Alexa-Skills und kannst diese aktivieren.

Noch mehr Tipps für Deko, Buffet und Kostüme für deine Party mit Gruselgarantie findest du in diesem Beitrag mit praktischen Halloween-Hacks.

Dein Sprachrohr für Alexa: HOLIST von Teufel

HOLIST M umringt von feiernden Menschen
Lade mit dem HOLIST M Alexa zu deiner Party ein: Spaß und Abwechslung garantiert!
  • HOLIST M: Die Liste an Skills, die dieser Smart Speaker draufhat, ist lang. Sprachsteuerung mit Alexa, vier HD-Mikrofone sowie 360-Grad-Sound sorgen für bestmöglichen Klang in alle Richtungen. Ein aufwendiges 3-Wege-System sowie ein 165-mm-Subwoofer garantieren dir den astreinen Sound, den du von einem Teufel Lautsprecher gewohnt bist.
  • HOLIST S: Auch der kleine Bruder des HOLIST M überzeugt mit seinen äußeren und inneren Werten. Und auch mit ihm kannst du Alexa gruselige Befehle zuflüstern. Eine schlankere Bauweise, ein 2-Wege-System samt integriertem Subwoofer und der ebenfalls glasklare 360-Grad-Sound versprechen viel Spaß in den smarten vier Wänden. Was du übrigens außerdem bei beiden Smart Speakern jederzeit tun kannst: die Alexa-Sprachsteuerung deaktivieren.

Kombinierbar mit Amazon Echo Geräten? Sind auch diese Lautsprecher!

Teufel One S

TEUFEL ONE S

Jetzt entdecken

RADIO 3sixty

Jetzt entdecken

Teufel Stereo M

TEUFEL STEREO M

Jetzt entdecken

Liste mit weiteren Alexa-Skills passend zu Halloween

  • „Alexa, spiele Musik für Halloween!“
  • „Alexa, erzähl mir einen Halloween-Witz!“
  • „Alexa, spiele Monster Madness!“
  • „Alexa, starte Halloween-Fakten!“
  • „Alexa, spiele Horror-Sounds!“
  • „Alexa, gib mir Saures!“
  • „Alexa, wie verkleidest du dich zu Halloween?“

Bild 1: ©David Menidrey, Unsplash Lizenz. Quelle: Unsplash
Bild 3: ©Rangizzz, lizenzfrei, bestimmte Rechte vorbehalten. Quelle: depositphotos

5/5 - (1 vote)

Ähnliche Beiträge

Kommentar verfassen

Hinweis: Kommentare, welche Supportanfragen umfassen, werden nicht veröffentlicht. Bitte wenden Sie sich bei Themen wie Bedienung, Reklamation oder Kompatibilität an unseren Kundenservice. Vielen Dank.

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Autor

Teufel Blog Redaktion

Alles über Lautsprecher, Heimkino und HiFi-Trends. Zudem haben wir jede Menge praktische Tipps und Tricks für zu Hause.