Ende Oktober ist es wieder Zeit zum Gruseln, denn Halloween naht! Auch wenn der Horror-Tag vor allem in den USA heiß erwartet und groß gefeiert wird, hat der Hype auch hier viele Fans und treue Anhänger gefunden. Du willst eine schaurig-schöne Halloween-Party organisieren und brauchst für die Nacht des Grauens noch ein paar Tipps und Tricks? Dann lies weiter! Denn wir haben extra für dich unsere besten und eklig-coolen Halloween-Hacks zusammengesucht. Viel Spaß beim Gruseln!
Gruselige Grundstimmung mit dem richtigen Licht
Um deine Party-Gäste in Angst und Schrecken zu versetzen, braucht es als erstes natürlich eine unheimliche Atmosphäre. Eine super Möglichkeit dafür ist das richtige Licht. Mit Lichterketten in verschiedenen Farben und LED-Kerzen wird es schön schummrig. Stelle die LED-Kerzen in ausgehöhlte Kürbisse, oder noch besser: befestige sie mit transparentem Nylon-Faden an der Zimmerdecke, dann sieht es aus, als würden sie schweben! Auch deine normale Wohnzimmerlampe kann zum Gruselobjekt werden. Schneide aus schwarzem Bastelkarton Fledermäuse und Spinnen aus und klebe sie innen an den Lampenschirm, um für unheimliche Schattenspiele zu sorgen.
Tipp: Gruuuuuselige Stimmung kommt auch auf, wenn du während der Halloween-Party in deinem Heimkino mit Beamer alte Schwarz-Weiß-Horrorfilme wie Psycho, Dracula oder Nosferatu laufen lässt. Benutze als Leinwand stilecht ein weißes Bettlaken oder eine Tischdecke.
Schaurige Party-Musik für den Extra-Halloween-Faktor
Mit das Wichtigste auf einer guten Party ist die richtige Musik. Diese Songs dürfen auf deiner Halloween-Playlist also auf keinen Fall fehlen:
- I Put a Spell on You von Bette Midler
- Thriller von Michael Jackson
- Ghostbusters Theme von Ray Parker Jr.
- Time Warp von Little Nell, Patricia Quinn, Richard O’Brien
- Zombie von The Cranberries
- Psycho Killer von The Talking Heads
- Lullaby von The Cure
Wenn du deine Gäste erst mal so richtig erschrecken möchtest, bevor es ans Feiern geht, findest du auf YouTube auch Playlisten mit gruseligen Hintergrundgeräuschen. Mit Sounds von knarzenden Türen oder einem unheimlichen Lachen verwandelst du deine Wohnung in ein Gruselkabinett.
Wenn du Schallplatten-Fan bist, ist es besonders cool, wenn du einige Platten auflegst. Ein gelegentliches Kratzen oder Knacken von alten Platten jagt deinen Gästen mit Sicherheit einen kleinen Schauer über den Rücken.
Mobile Lautsprecher für deine Party
Halloween-Deko: Last-minute-Hacks zum Fürchten
Die Party steht vor der Tür, für Musik ist gesorgt, aber dir fehlt noch die zündende Idee für deine Halloween-Deko? Hier findest du einige Hacks, die mit wenig Aufwand viel hermachen.
- Plastik-Spinnen überall: Klein, aber oho! Mit kleinen Plastik-Spinnen kannst du deinen Gästen einen großen Schrecken einjagen! Klebe sie einfach an die Wand, an Türen oder in Ecken, wo sie deine Gäste nicht erwarten. Vor allem im halbdunklen Licht der Party sehen die Krabbeltierchen echten Spinnen zum Verwechseln ähnlich – Kreisch-Alarm vorprogrammiert!
- Orangefarbene und weiße Luftballons: Easy peasy, aber geht immer: Kaufe orangefarbene und weiße Luftballons in unterschiedlichen Größen und blase sie auf oder fülle sie mit Helium. Male mit einem wasserfesten schwarzen Stift noch lustige Schauergesichter darauf und verteile sie in der Wohnung.
- Leichenumriss: Last minute und Schwierigkeitsgrad zero: Um deine Party-Location in eine Crime-Scene zu verwandeln, brauchst du nur etwas Kreppband. Damit klebst du den Umriss eines Körpers auf den Boden, und fertig ist der Tatort!
- Wabernde Nebelschwaden: Effektvoll: Kleinere Nebelmaschinen gibt es schon für etwa 30 Euro zu kaufen oder für einen Abend beim Party-Fachgeschäft zu mieten. Der unheimliche Nebel verleiht deiner Party die richtige Gruselstimmung. Stelle die Maschine auf den Boden, damit der Nebel über den Fußboden wabert.
- Kürbisse in groß und klein: Keine Zeit zum Grimassenschnitzen? Dann zeichne einfach eine Fratze mit wasserfestem Stift auf oder beklebe den Kürbis mit schwarzem Tape. Lustige Deko und Snack in einem sind außerdem Mandarinen. Wenn du ihnen ein Gesicht aufmalst, sehen sie aus wie Miniatur-Jack-O’Lanterns.
Schaurig-leckere Snacks für deine Halloween-Party
Ob Zombie, Werwolf, Hexe oder Vogelscheuche – irgendwann kommt bei allen der Hunger und (Blut-)Durst. Um deine Party-Gäste zufrieden zu stellen, findest du hier ein paar schnelle Snack-Tipps für deine Halloween-Party.
- Süßes darf an Halloween nicht fehlen: Dafür einfach Muffins backen und die Zitronenglasur mit oranger oder grüner Lebensmittelfarbe vermischen. Schwarze Streusel drüber, und fertig ist die Leckerei.
- Richtiges Finger-Food: Hotdogs mit Ketchup werden zu abgehackten Fingern mit Blut. Dafür die Würstchen halbieren und an der runden Seite horizontal ein fingernagelgroßes Stück abschneiden, ein Mandelblättchen drauflegen und die Fingerknöchel oben, mittig und unten jeweils einritzen. Etwas Ketchup drüber, und fertig. Ein bisschen eklig, aber auch lecker!
- Auch an leckere Getränke solltest du denken. Superschnell gemacht und wunderbar gruselig: Waldmeister oder Kirschsaft in Einwegspritzen füllen. So hast du Erfrischung und Deko in einem!
Halloween-Kostüm: Mit diesen Tipps wird’s blutig
Du möchtest deinem Halloween-Kostüm noch den letzten Schliff verpassen? Dann nichts wie ran ans Kunstblut! Damit lehrst du deinen Gästen auf jeden Fall das Fürchten – und hergestellt ist die rote Flüssigkeit auch im Nu. Unser ultimativer Halloween-Hack: selbstgemachtes Kunstblut!
Du brauchst für selbstgemachtes Kunstblut:
- 200 ml Wasser
- 3 EL Kakao
- rote Lebensmittelfarbe
- 1-2 EL Speisestärke
Vermische das Wasser mit der Speisestärke in einem Topf und erwärme das Ganze unter Rühren vorsichtig, bis sich die Mischung andickt. Ist es noch etwas zu flüssig, kannst du noch ein bisschen mehr Stärke hinzufügen. Danach den Topf von der Herdplatte nehmen und die Lebensmittelfarbe unterrühren.
Unser Profi-Blut-Tipp: Füge etwas Kakao hinzu! So sieht das Kunstblut nicht zu künstlich aus, sondern bekommt ein schön blutiges Dunkelrot. Jetzt brauchst du die Mischung nur noch auskühlen zu lassen und kannst danach dein Gesicht und dein Halloween-Kostüm so richtig schön blutrünstig aussehen lassen. Tada! Oder wohl eher: BUHU!
Viel Spaß beim Verkleiden, Gruseln und Feiern!
Equipment für deine Halloween-Party von Teufel
▶ System 6 THX + Denon X3800H für Dolby Atmos „5.2.4-Set“: Fürs große Heimkino empfehlen wir dir zum Beispiel diese 5.2.4-Komplettanlage inkl. Denon AV-Receiver AVC-X3800H, System 6 THX und Dolby Atmos Höhenlautsprecher Reflekt für ein Heimkino-Erlebnis der Extraklasse. Genieße Kino-Sound bei hoher Sprachverständlichkeit für Musik, Filmton & Games. Passend zu fast allen Heimkino-Komplettanlagen von Teufel.
▶ HOLIST M: 360-Grad-Sound, aufwendiges 3-Wege-System und ein 165-mm-Subwoofer verbergen sich in diesem Speaker. Er bring euch mit tollem Sound durch den ganzen Abend. Da der Smart Speaker über Bluetooth verfügt, kannst du die Gruselplaylist direkt von deinem Smartphone aus abspielen.
Weitere passende Produkte von Teufel
Fazit: Die besten Hacks für deine Halloween-Party
Doch damit nicht genug – hier kommen weitere Ideen für deine Halloween-Party:
- Hast du eine Alexa zuhause stehen, nutze sie, um Schwung in die Party zu bringen. Mit Alexa Skills für Halloween könnt ihr euch beispielsweise Gruselgeschichten erzählen lassen.
- Nichts ist besser als Grusel- und True-Crime-Podcasts, um so richtig in Halloweenstimmung zu kommen. Dann kann die Party starten.
- Die Wohnung für eine Party einzurichten, ist nicht immer einfach. Erfahre in unserem Beitrag, wie du deinen Partyraum einrichten kannst.
Titelbild: ©Colton Sturgeon. Unsplash. Unsplash License
Bild 1: ©NeONBRAND. Unsplash. Unsplash License
Bild 2: ©Julia Raasch. Unsplash. Unsplash License
Bild 3: ©Hello I’m Nik. Unsplash. Unsplash License
Hinweis: Die Kommentarfunktion steht Mo-Sa von 8 bis 21 Uhr zur Verfügung.