Dolby True HD – für verlustfreien Surround-Sound

Dolby True HD ist ein digitaler Audiocodec, der in erster Linie für den Einsatz auf Blu-ray Discs entwickelt wurde. Dolby hat das Komprimierungsverfahren auf den Markt gebracht, um die Möglichkeiten von Blu-ray und HD DVD bestmöglich auszunutzen. Beide Speichermedien, von denen sich letztlich nur die Blu-ray durchgesetzt hat, boten erstmals so viel Platz, dass die Audiodaten des aufgenommenen Sounds verlustfrei wiedergegeben werden konnten.

Das Schicksal von Dolby True HD

Bei Unterhaltungstechnologien setzt sich bekanntlich nicht alles durch, was auf den Markt kommt. Das betrifft auch Dolby True HD. Zwar existieren Filme, die in Dolby True HD abgemischt wurden, es hat sich aber der ebenfalls verlustfreie Codec DTS-HD Master Audio weitgehend durchgesetzt.

Zudem hat auch die Einführung von Dolby Atmos die Situation von Dolby True HD verändert. Wir erklären, warum.

Daten zu Dolby True HD

Das sind die wichtigsten Fakten zu Dolby True HD:

  • Als Komprimierungsverfahren erreicht True HD eine Abtastrate von 192 kHz, wobei die Abtastrate mit steigender Kanalanzahl sinkt.
  • Die Bittiefe beträgt 24 Bit.
  • Die Übertragungsrate des Codecs ist grundsätzlich nicht begrenzt, allerdings bedingt die Hardware, dass in der Praxis die Daten mit maximal 18 Mbit/s verschickt werden.

Der verlustbehaftete Codec Dolby Digital Plus erreicht im Vergleich dazu nur eine Abtastrate von 96 kHz bei einer maximalen Übertragungsrate von 6,14 Mbit/s. Die höheren Zahlen gehen mit einem hörbaren Qualitätsunterschied einher.

Was „verlustfrei“ und „verlustbehaftet“ für das menschliche Gehör bedeutet

Verlustbehaftete Kompressionsverfahren versuchen bei Audioinformationen, die für unser Gehör nur eingeschränkt wahrnehmbar sind, Speicherplatz zu sparen. Dabei handelt es sich stets um einen Kompromiss zwischen Qualität und Datenmenge. Verlustfreie Formate wie Dolby True HD müssen diesen Kompromiss nicht eingehen. Das geht mit einem hörbar besseren Klang einher – vor allem im hohen und tiefen Frequenzbereich. Auch die Sounddynamik wird besser umgesetzt. Mit Dynamik ist die Lautstärkedifferenz innerhalb einer Aufnahme gemeint. Zum einen sind die Unterschiede größer, zum anderen werden sie präziser abgebildet.

Auch wenn die Audiodaten mit Dolby True HD im Abspielgerät genau so ankommen, wie sie der Soundingenieur abgemischt hat, bleiben immer Unterschiede zum Sound des Aufnahmestudios bestehen. Denn natürlich beeinflussen die Lautsprecher-Aufstellung und die räumlichen Gegebenheiten den Klang einer Blu-ray.

Das Verfahren für die verlustfreie Komprimierung

Dolby True HD verwendet Meridian Lossless Packing (MLP) als Kompressionsverfahren. Dieser Algorithmus komprimiert die Audiodaten so, dass sie nur etwa die Hälfte des Speicherplatzes benötigen und dennoch keine Informationen verlorengehen. Bildlich gesprochen wird der Koffer bloß effizienter gepackt, wodurch alles hineinpasst. Dabei werden Informationen, die redundant im Audiostream vorkommen, gepackt und beim Entpacken wieder in den Ausgangszustand versetzt. Es handelt sich bei MLP um einen proprietären Codec der Firma Meridian Inc.

Um Dolby True HD Sound wiederzugeben, muss entweder der Blu-ray Player oder der AV-Receiver den Codec unterstützen. Die Dekomprimierung der Daten kann also vom Abspielgerät vorgenommen werden. Die Übertragung der Daten erfolgt als Bitstream über HDMI 1.3 oder höher. Alternativ kann Dolby True HD auch über einen Mehrkanalausgang übertragen werden.

Was Dolby Atmos mit Dolby True HD zu tun hat

Wie erwähnt, wird Dolby True HD aufgrund der Dominanz von DTS-HD Master nur selten auf Blu-rays verwendet. Der verlustfreie DTS-Codec hat sich in den meisten Filmstudios durchgesetzt. Durch Atmos hat Dolby True HD allerdings an Bedeutung gewonnen. Denn die Audioinformationen für den objektbasierten Atmos-Klang werden in einer Dolby True HD Tonspur gespeichert. Enthält eine Disc Atmos, ist immer auch Dolby True HD vorhanden. Genau das könnte dem Codec zu einem Comeback verhelfen.

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Fazit zu Dolby True HD

  • Dolby True HD ist ein verlustfreies Surround-Sound-Format, dass vor allem für Blu-ray Discs entwickelt wurde.
  • Gegen den verlustfreien Konkurrenzstandard von DTS konnte sich Dolby True HD nicht richtig durchsetzen.
  • Verlustfreie Audio-Standards liefern vor allem hinsichtlich der hohen und tiefen Frequenzbereiche sowie der Dynamik einen besseren Klang.

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Titelbild: ©Dolby True HD Logo Bestimmte Rechte vorbehalten. Quelle: Wikimedia
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Teufel Blog Redaktion

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