Passt nicht gibt’s nicht: Audio-Adapter im Überblick

Audio-Adapter helfen aus, wenn es zwischen Zuspieler und Anlage nicht passt. Die Gründe dafür, dass einzelne Audio-Komponenten inkompatibel sind, können vielfältig sein: Manchmal sind Verstärker oder Kopfhörer deutlich älter als der Zuspieler oder die notwendigen Steckplätze sind ganz einfach belegt. Hinzu kommt, dass viele Schnittstellen-Standards weiterentwickelt werden. Audio-Adapter können in den meisten Fällen weiterhelfen.

Im Video Tutorial: Tonsignale clever übertragen

In diesem Video Tutorial geben wir dir praktische Tipps zur Wahl der passenden Audio-Adapter für Verstärker, Kopfhörer & Co.

YouTube

Wenn du das Video lädst, erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen von YouTube einverstanden.
Mehr erfahren

Video laden

Audio-Adapter für Klinke und Cinch

Audiokabel mit Cinch- und Klinkensteckern sind seit Jahren im Audio-Bereich verbreitet. Das elektrisch übertragene Analogsignal hat einen Vorteil gegenüber anderen Signalarten: Es lässt sich einfach vervielfältigen, ohne dass die Signalqualität darunter leidet. Das geschieht über Y-Adapter und Mehrfachverteiler, die einfach in den entsprechenden Ausgang eingesteckt werden. Hier einige der analogen Audio-Adapter in der Übersicht:

2-fach- oder Mehrfach-Adapter für Klinken-Ausgänge: Mit einem Signalverteiler kannst du z. B. an einem Smartphone oder MP3-Player ein Kabelsignal für zwei Paar Kopfhörer ausgeben.

Y-Adapter oder -Kabel für Mono-Cinch auf Stereo: Diese Variante kommt beispielsweise beim Anschließen von Subwoofern an Verstärker zum Einsatz. So ist es mit entsprechendem Y-Adapter-Kabel möglich, einen Verstärker mit einem Mono-Sub-Out-Ausgang an einen Subwoofer mit zwei Eingängen anzuschließen.

Audio-Adapter für Stereo-Cinch (RCA) auf 3,5-mm-Klinke: Mit den Adaptern lassen sich Notebooks, Smartphones und andere Quellgeräte mit Klinken-Buchse am Verstärker bzw. AV-Receiver verbinden.

Adapter für USB auf Klinke: Seit dem iPhone 7 werden Adapter von USB Typ-C bzw. Apple Lightning auf Klinke wichtiger denn je. Mit diesen Adaptern bleiben Kopfhörer mit Klinkenstecker auch dann brauchbar, wenn das Endgerät nur einen USB-Typ-C-Anschluss hat.

Y-Adapter für Klinkenstecker
Y-Adapter für Klinkenstecker

Audio-Adapter für die Schnittstelle S/PDIF

Der lange Zeit wichtigste Standard zur Übertragung digitaler Audiodaten war S/PDIF. Die Schnittstellen-Technologie unterstützt zwei unterschiedliche Kabel- bzw. Steckverbindungen: TOSLINK und Digital-Koax. Auch für TOSLINK werden Audio-Adapter in bekannter Y-Bauweise angeboten. Im Gegensatz zu den elektrisch übertragenen Signalen von Cinch und Klinke kann das optisch übertragene TOSLINK-Signal nicht vervielfacht werden.

Bei einem TOSLINK-Y-Adapter handelt es sich daher immer um eine Weiche. Mit ihr musst du keine Kabel am Verstärker umstecken, wenn nicht genügend TOSLINK-Buchsen vorhanden sind. Der Adapter kann aber nicht zwei Geräte gleichzeitig mit dem Lichtsignal versorgen.

Will man ein ursprünglich digital ausgegebenes Audiosignal auf eine analoge Cinch-Buchse übertragen, genügt ein einfacher Adapter nicht. In dem Fall muss ein Wandler das Signal von digital zu analog verarbeiten. Ähnlich ist es bei einem Adapter für Digital-Koax auf TOSLINK. Zwar arbeiten beide Stecker- bzw. Kabelvarianten mit der Schnittstelle S/PDIF; in dem einen Fall wird das Signal aber elektrisch und in dem anderen optisch übertragen. Das macht ebenfalls einen Adapter notwendig.

Stereo-Lautsprecher von Teufel

ULTIMA 40 STEREO

Jetzt entdecken

Teufel One M

TEUFEL ONE M

Jetzt entdecken

Teufel Stereo L

TEUFEL STEREO L

Jetzt entdecken

Verwirrung entsteht mitunter bei Adaptern mit Klinken-Stecker und rechteckiger TOSLINK-Buchse. Anders als man vermuten könnte, wandelt ein solcher Adapter das analoge Signal eines Klinken-Ausgangs nicht in ein digitales Lichtsignal um – dafür braucht es den zuvor erwähnten Wandler. Klinke-TOSLINK-Adapter sind daher nur dann sinnvoll einsetzbar, wenn das Quellgerät ein optisches Signal ausgeben kann. Solche S/PDIF-Klinkensteckplätze findet man vor allem an Notebooks oder Desktop-Computern.

Teufel Bluetooth-Adapter – die kabellose Alternative

Angeschlossener Audio-Adapter für Bluetooth BT Link
Der angeschlossene Bluetooth-Adapter BT Link. Die Stromversorgung erfolgt über USB.

BT Link Bluetooth-Adapter: Es fehlt der Anlage an Eingängen? Warum die Kabel dann nicht ganz weglassen? Der Bluetooth-Audio-Adapter BT Link macht es möglich. Er fungiert als Empfänger und wird einfach über Klinke am Verstärker angeschlossen. Damit die Anlage nichts von ihren Klangqualitäten einbüßt, unterstützt der Adapter den Codec Bluetooth aptX.

▶ Auf der Suche nach dem passenden Kabel für deine Soundanlage? Bei Teufel findest du verschiedenste Lautsprecherkabel wie den erwähnten Audio Y-Splitter und den Lightning auf Kopfhöreranschluss Adapter.

Fazit: Audio-Adapter ermöglichen bei Analogsignalen einfache Lösungen

  • Audio-Adapter für Klinken- und Cinchstecker können analoge Signale ohne Qualitätsminderung vervielfältigen.
  • Y-Adapter für Mono- auf Stereo-Cinchstecker können dazu dienen, Subwoofer und Zuspieler mit Verstärkern zu verbinden.
  • Eine Verbindung zwischen der digitalen Schnittstelle S/PDIF und analogen Schnittstellen ist nur mit Digital-Analog-Wandler möglich.
  • Für die Verbindung zwischen den beiden S/PDIF-Übertragungsverfahren TOSLINK und Digital-Koax ist ein Wandler notwendig.

Bild 1: FranckinJapan, Quelle: Pixabay.com. Lizenz: Pixabay License.

Ähnliche Beiträge

  1. Thomas Heinrich
    22. Jan. 2021, 17:16

    Hallo, ich möchte meine Kopfhörer direkt an den cd-Player anschließen. Dieser hat aber keinen Klinkeneingang. Kann ich mittels eines Y-Adapters -Klinke auf Cinch- diese Problem lösen?

    • Teufel Blog Redaktion
      05. Feb. 2021, 16:01

      Hallo Thomas,

      man könnte den Kopfhörer zwar über den beschriebenen Weg anschließen, jedoch hängt es auch von der Signalstärke des CD-Player-Ausgangs ab, ob diese für eine Kopfhörer-Wiedergabe ausgelegt ist. Ist das Signal zu stark, kann es verzerrt klingen bzw (im worst case) auch den Kopfhörer beschädigen. Und es müsste auch ein Audio-Ausgang sein, nicht wie erwähnt ein Eingang.

  2. Fabian
    07. Okt. 2020, 11:24

    „Mit dem passenden Adapter kannst du auch einen Mono-Cinch-Ausgang zu zwei Stereo-Ausgängen umfunktionieren“
    In meiner Tontechnik-Welt geht das nicht, ich kann hier bestenfalls das Mono-Signal auf zwei Ausgänge splitten.
    „Will man ein ursprünglich digital ausgegebenes Audiosignal auf ein analoge Cinch-Buchse übertragen, genügt ein einfacher Adapter nicht. In dem Fall muss ein Wandler das Signal von analog zu digital verarbeiten.“
    Andersherum wird ein Schuh draus! Ich benötige in diesem Falle nicht einen A-D-Wandler, sondern einen D-A-Wandler!

    • Teufel Blog Redaktion
      15. Dez. 2020, 13:22

      Hallo Fabian, du hast natürlich mit beiden Punkten recht. Bitte entschuldige die verwirrende Beschreibung. Der Beitrag wurde korrigiert.

  3. Klaus Inmann
    18. Mai. 2020, 12:26

    Liebes Teufel Team,

    ich möchte mir sehr gerne euer Cinebar Duett „2.1-Set“ zulegen und habe einen Philips Aurea Ambilight Fernseher der ersten Generation (Baujahr 2007). Am Fernseher sind ein HD Austria Receiver und eine Playstation angeschlossen. Welche Kabel könnt ihr zum Anschluss der Cinebar empfehlen? Kann sowohl der Receiver als auch die Playstation über die Cinebar laufen?

    Gerne könnt ihr mich auch per Email kontaktieren, dann hätte ich eine Grafik mit den Anschlüssen des Fernsehers, die ich euch schicken könnte

    Ganz liebe Grüße
    Klaus

    • Teufel Blog Redaktion
      18. Mai. 2020, 15:11

      Hallo Klaus, die Cinebar Duett bietet: 1 x Digital-Eingang optisch, 1 x Klinkenbuchsen-Eingang, 1 x Video-Eingang- HDMI, 1 x Video-Ausgang HDMI, 1 X Miniklinke (Stereo) Leider kennen wir die verfügbaren Anschlüsse deiner Komponenten nicht genau. Bitte sende daher die Grafik mit dieser Antwort an support@teufel.de. Unsere Kundenservice wird dir dann antworten. Danke

  4. Gerald
    01. Mai. 2020, 11:33

    Hallo bei TEUFEL
    Ich habe einen SKY Receiver mit Ausgang SPDIF für Audioanlage erhalten. Meine Eingänge für die Soundanlage sind aber nur mit CINCH belegt.Was ist zu tun?

    • Teufel Blog Redaktion
      13. Mai. 2020, 15:47

      Hallo Gerald, auch dafür gibt es Adapter. Suche einfach bei Google mit „optisch auf cinch“ nach Angboten oder lass dich persönlich beraten.

  5. Markus Gisler
    04. Okt. 2019, 15:35

    Ich habe mir den Inear Kopfhörer Teufel Move Pro gekauft für mein ipad und iphone. Topsound und Hammerteil. Nur schade das es keinen Adapter für den Lightninganschluss von Apple beigepackt hatte. Musste noch mühsam einen solchen besorgen bevor ich in den Genuss kam!

  6. Günter Perschon
    28. Mai. 2019, 18:57

    Lt. Ihrer Aussage sollte ich Cinabar Duett mit meinen Fernseher Loewe Art 37 mit einem Toslink Kabel verbinden. Der Loewe hat aber dafür keinen Anschluß. Was tun?

    • Olaf Bartsch
      03. Jun. 2019, 10:49

      Womöglich hat der Leowe einen koaxialen Digitalausgang. Dafür gibt es entsprechende Koax-Optical-Wandler. Zur Not geht’s auch über den analogen Anschluss. Bei weiteren Fragen wende dich bitte an unseren Support.

  7. Miguel Menduina Sanchez
    26. Apr. 2019, 13:49

    Sehr geehrtes Teufel-Team,
    vor einiger Zeit habe ich den REAL BLUE NC gekauft. Nun möchte ich die Kopfhörer als Headset am PC nutzen, der aber separate Ein-/Ausgänge für Kopfhörer und Mikrofon hat. Gibt es da eine gute (Teufel-)Lösung ?

    Beste Grüße
    Miguel

    • Teufel Blog Redaktion
      02. Mai. 2019, 11:18

      Hallo Miguel, nutze dazu bitte die USB-Soundcard-Funktion des BLue NC (Kopfhörer per USB verbinden)

  8. Peter
    14. Dez. 2018, 16:32

    Hallo Team Teufel!

    Ich habe einen älteren Stereoverstärker ohne extra Subwooferausgang, an den ich gern z.B. den T10 anschließen würde. Habt ihr dazu spezielle Frequenzweichen/ Adapter?

  9. Steffen Rex
    09. Nov. 2018, 11:21

    Moin,
    habe mir bei Euch die Theater 3 Hybrid Lautsprecher gekauft, dazu habe ich einen Yamaha RX-V765 AV Receiver, meine Frage: wie schließe ich das Y Kabel an meinen Receiver an?
    Bisher habe ich die Cinchkabel direkt an die beiden Subwoofer Ausgänge angeschlossen, aber der Sound war nicht so doll :-( habe nun nachgelesen dass das Y Kabel unerlässlich ist, habe in meinem Receiver aber nur Cinchbuchsen? Mit freundlichen Grüßen Steffen

    • Teufel Blog Redaktion
      09. Nov. 2018, 12:10

      Hallo Steffen, der Y-Adapter wird dann benötigt, wenn der Receiver nur einen Subwooferausgang anbietet. Da du aber davon schreibst, dass der Receiver bereits 2 Subwooferausgänge hat, wird der Y-Adapter hier nicht benötigt.

Hinweis: Die Kommentarfunktion steht Mo-Sa von 8 bis 21 Uhr zur Verfügung.

Autor:in

Teufel Blog Redaktion

Alles über Kopfhörer, Bluetooth-Speaker & Heimkino. Dazu praktische Tipps und Tricks für besten Sound von unserem Inhouse-Experten-Team.