Soundbar an PC anschließen: Was du beachten solltest

Die Kombination von Soundbar und PC ist noch unüblich. In der Regel kommen die Klangriegel eher zum Einsatz, wenn der TV-Sound ein Upgrade bekommen soll. Dabei bieten gerade kompakte Soundbars viel Komfort und besten Sound im Homeoffice. Wir erläutern, wann Soundbars am Desktop-Computer oder Notebook sinnvoll sein können und welche Aspekte du bei der Entscheidung beachten solltest.

Eine Nummer zu groß? Soundbars am PC-Monitor

Die Größe vieler handelsüblicher Soundbars ist eines der Argumente, die eigentlich gegen den Einsatz am PC sprechen. Eine für TV-Geräte ausgelegte Soundbar ist häufig rund 1 Meter breit. Vor oder unter einem 21-Zoll-Monitor (ca. 50 cm) beispielsweise würde ein solcher Klangriegel sehr wahrscheinlich überdimensioniert wirken. Ganz zu schweigen davon, dass auf dem Schreibtisch nur begrenzt Platz zur Verfügung steht. Du solltest dir vor dem Kauf also unbedingt die Größenfrage stellen. Unmittelbar damit hängt auch die Frage des Aufstellungsortes zusammen.

Der nächste wichtige Aspekt betrifft die Schnittstellen und Anschlussmöglichkeiten. Um eine Soundbar an den PC anzuschließen gibt es einige Besonderheiten, die wir dir im Folgenden genauer erklären.

Tipp: Ist dir eine Soundbar zu groß, um sie am PC anzuschließen, sind Sounddecks eine Alternative für dich. Einer der Unterschiede zwischen Soundbar und Sounddeck ist nämlich, dass letztere kompakter sind.

Möglichkeiten, eine Soundbar an den PC anzuschließen

Für den Anschluss von externen Lautsprechern oder Soundbars am PC ist es wichtig, zu unterscheiden, an welcher Stelle die Audioinformationen verarbeitet werden. Hierbei sind zwei Konstellationen denkbar, wobei die erstgenannte die weitaus häufigere ist: In der Regel geschieht die Verarbeitung durch die im PC verbaute Soundkarte. Alternativ kann das externe Audiogerät mit einer Soundkarte (und D/A-Wandler) ausgestattet sein.

  1. Der Anschluss kann über die gängigen analogen und digitalen Audioschnittstellen wie AUX, TOSLINK oder auch HDMI erfolgen. Abhängig davon, ob die Daten analog oder digital übertragen wurden, kommt der D/A-Wandler des Computers oder des externen Audiogeräts zum Einsatz.
  2. Damit die externe Soundkarte überhaupt was zu tun bekommt, ist entscheidend, mit welcher Schnittstelle sie angesteuert wird. Dafür ist in der Regel USB vorgesehen.

Eine naheliegende Frage: Wozu ist eine zusätzliche Soundkarte gut, wenn schon im PC eine verbaut ist? Die Antwort hängt mit der Qualität von Soundkarten und Wandlern zusammen, mit denen Computer ausgestattet sind. Meist ist ein Soundchip auf dem Mainboard verbaut. Eine im PC integrierte Soundkarte kann aber ein Grund sein, warum hochwertige Lautsprecher an PCs deutlich unter ihren Möglichkeiten bleiben.

WLAN und Bluetooth als drahtlose Verbindungsstandards sind bei vielen Soundbars Standard und vor allem für externe Zuspieler wie Smartphones praktisch. Prinzipiell lässt sich eine externe Soundkarte auch bei drahtloser Übermittlung der Audiodaten steuern.

Lesetipp: Mehr darüber wie du eine Soundbar an TV oder Konsole anschließt, erfährst du in unserem Ratgeber zum Thema.

Unsere Soundbar Klassiker

CINEBAR 11 „2.1-Set“

Jetzt entdecken

cinebar trios 3.1

CINEBAR TRIOS 3.1

Jetzt entdecken

CINEBAR LUX

Jetzt entdecken

Klanganforderungen bei Sound aus dem Netz

Die reinen Leistungsanforderungen an PC-Soundbars können bisweilen niedrig sein, denn schließlich muss häufig nur ein kleiner Hörraum beschallt werden. Das bedeutet aber nicht, dass bei Computern prinzipiell nur geringe Anforderungen an die Klangqualität gestellt würden. Für Musik in guter Qualität ist eine saubere Wiedergabe auch bei hohen Pegeln und über einen großen Frequenzbereich unabdingbar. Und auch beim Gaming spielt der Sound eine große Rolle, schließlich soll der aufwendig produzierte Gaming-Soundtrack sich voll entfalten können. Zudem können räumlich differenzierte Soundeffekte dem Spielspaß eine neue Dimension verleihen.

Für die Wiedergabe von Surround-Sound am PC bieten Soundbars besonders große Möglichkeiten. In den Klangriegeln sind Mehr-Kanal-Schallwandler-Architekturen umsetzbar, die weit mehr leisten können, als ein ordentliches Stereo-Panorama zu liefern. Durch Modulationsverfahren und gezielte Abstimmung der Schallwandler lässt sich authentischer, virtueller Surround-Sound erzeugen. Genau das erreicht das von uns entwickelte Verfahren Dynamore® Ultra.

CINEBAR ONE – maßgeschneidert für starken PC-Sound

Übersicht zur Nutzung der CINEBAR ONE.
Die CINEBAR ONE passt nicht nur zum PC, sondern ist auch mit Konsolen, TV und mobilen Endgeräten koppelbar.

▶ Mit nur 35 Zentimeter Breite ist die CINEBAR ONE ein echter Soundgigant. In den kompakten Klangriegel haben wir nicht nur vier innovative Breitbandlautsprecher mit Side-Firing-Ausrichtung integriert, sondern auch alle wichtigen Schnittstellen sowie eine leistungsstarke Soundkarte, virtueller Surround-Sound aus einer Soundbar dank Dynamore® Ultra Technologie und Bluetooth 5.0 mit aptX-Übertragungsstandard für Streaming-Sound in CD-Qualität.

▶ Mit einem externen Subwoofer erweiterst du deine CINEBAR ONE zur CINEBAR ONE+ für stärkere Bässe beim Gaming-Sound.

YouTube

Wenn du das Video lädst, erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen von YouTube einverstanden.
Mehr erfahren

Video laden

Unsere Lösungen für PC- und Gaming-Sound

Zusammengefasst: So nutzt du die Soundbar am PC

  • Wird die Soundbar an einem Monitor betrieben, der auf dem Schreibtisch steht, ist Kompaktheit ein wichtiger Faktor.
  • Soundbars kannst du in der Regel über verschiedene Schnittstellen an einen PC oder Notebook anschließen.
  • Eine zusätzliche Soundbar kann den Computersound deutlich verbessern.
  • Soundbars sind besonders gut dafür geeignet, Surround-Sound-Simulationen umzusetzen.

Ähnliche Beiträge

  1. Tim Schuster
    26. Jun. 2019, 18:39

    Genau wie Gerhard geschrieben hat bin auch ich enttäuscht darüber, dass das Gerät automatisch in den standby geht. Dafür kann ich keinen Grund erkennen und es ist völlig sinnfrei.
    Ich habe mich dann an den Support von Teufel gewandt und gentwortet hat der Supportmitarbeiter wie folgt: „Die Soundbar geht automatisch aus, wenn Sie kein Signal mehr bekommt. Es ist generell so mit unserer Geräte. Den automatischen Standby kann man nicht deaktivieren.“
    Ich bin sehr am überlegen, das Gerät zurückzusenden – gibt es da keine Updatemöglichkeit? Angeschlossen habe ich die Soundbar per USB, s.d. die CEC auch nicht helfen würde.

  2. Gerhard Pirner
    17. Apr. 2019, 19:20

    Die Cinebar One wäre was Größe und Klang betrifft wirklich ein super PC-Lautsprecher, ist aber leider dafür völlig unbrauchbar, da sie sich automatisch nach ca. 10 Minuten abschaltet wenn gerade keine Töne am PC ausgegeben werden. Wer möchte denn schon mehr als 20 Mal am Tag ständig seinen PC-Lautsprecher wieder einschalten.
    Dieses „Feature“ ist weder in der Produktbeschreibung noch im Handbuch erwähnt und kann laut Teufel Support auch nicht abgeschaltet werden.
    Schade!!!

    • Teufel Blog Redaktion
      02. Mai. 2019, 11:15

      Hallo Gerhard, wie wurde die Soundbar am PV angeschlossen, falls per USB, bitte überprüfe, ob deine Grafikkarte und der Grafiktreiber eine CEC Funktion unterstützt. Wende dich gern auch an den Support.

Hinweis: Die Kommentarfunktion steht Mo-Sa von 8 bis 21 Uhr zur Verfügung.

Autor:in

Teufel Blog Redaktion

Alles über Kopfhörer, Bluetooth-Speaker & Heimkino. Dazu praktische Tipps und Tricks für besten Sound von unserem Inhouse-Experten-Team.