Silvesterfilme Wunderkerzen

Silvesterfilme und virtuelle Raketen: Ideen für den Jahreswechsel

Im Jahr 2020 werden viele den ruhigsten Jahreswechsel seit Langem erleben – und womöglich auch genießen! Nicht umsonst gibt es überzeugte Verfechter von kleinen Silvesterpartys, die jedes Jahr mit einem entspannten Abend ins neue Jahr starten, statt mit einem Besuch im lauten Club. Ob du Silvester aus Überzeugung oder notgedrungen zu Hause feierst: Wir haben einige Tipps für einen tollen Jahreswechsel. Mit einer Auswahl empfehlenswerter Silvesterfilme und weiteren Ideen für spaßige Stunden.

Die Klassiker unter den Silvesterfilmen

Dinner for One (vielleicht sogar mehrmals), die Silvesterparty am Brandenburger Tor, die Neujahrsansprache der Kanzlerin: Dein Fernsehprogramm am Silvesterabend ist geprägt von Tradition? Dann gehörst du vielleicht auch zu denen, die jedes Jahr mindestens einen der folgenden Filme immer zu Silvester oder Neujahr schauen.

  • Harry und Sally: Eine romantische Komödie vom Feinsten mit intelligenten Dialogen: Billy Crystal und Meg Ryan in einem Liebesfilm, der ans Herz geht, ohne kitschig zu sein. Sei es die berühmt-berüchtigte Restaurant-Szene oder Sprüche wie „Wenn ich mir ein neues Buch kaufe, lese ich die letzte Seite zuerst. Falls ich sterbe, bevor ich fertig bin, kenne ich wenigstens das Ende.“ Mit diesem Silvesterfilm kommst du mit einem Lachen auf den Lippen ins neue Jahr.
  • Sunset Boulevard: Wer zum Jahreswechsel richtig nostalgisch werden möchte, kann mit diesem Schwarz-Weiß-Klassiker von 1950 nichts falsch machen. Eine alternde, langsam wahnsinnig werdende Film-Diva, ein mittelloser Drehbuchautor und eine hübsche junge Frau setzen fatale Ereignisse in Gang. Der mehrfach ausgezeichnete Film erhielt unter anderem einen Oscar für das beste Drehbuch.
  • The Shining: Ein Klassiker unter den Horrorfilmen mit einem grandiosen Jack Nicholson, starken Bildern und einer sich dramatisch zuspitzenden Handlung. Die Visionen des jungen Danny und das immer seltsamere Verhalten seines Vaters Jack, gepaart mit der nackten Panik seiner Frau Wendy: Ein Rezept, aus dem Alpträume sind.

Idee: Wenn du die Stimmung weiter aufheitern willst, spiel ein Trinkspiel zum Silvesterfilm. Für The Shining könnte beispielsweise immer dann ein Schnaps nach Wahl oder ein Schluck aus dem Bourbon-Glas fällig werden, wenn im Film der Raum 237 erwähnt oder gezeigt wird.

Soundbars für dein Heimkino

Cinebar Pro

CINEBAR PRO

Jetzt entdecken

CINEBAR LUX

Jetzt entdecken

cinebar trios 3.1

CINEBAR TRIOS

Jetzt entdecken

Thematisch passend: Filme, die zu Silvester spielen

Eine naheliegender Ansatzpunkt, wenn du auf der Suche nach einem Silvesterfilm bist: Such dir einen Streifen aus, der an Silvester spielt.

  • Das Ende – Assault on Precinct 13: Ethan Hawke verbringt als Sergeant eine ungemütliche Silvesternacht, als ein Gefangenentransport mit Schwerverbrechern im Schnee stecken bleibt und so in seine kleine, unterbesetzte Wache kommt. Als diese angegriffen wird, nimmt das Action-Remake von 2005 allerhand unerwartete Wendungen.
  • Liebe braucht keine Ferien: Eine Liebeskomödie zum Mitfiebern. Zwei Frauen die frustriert von Männern sind, tauschen über die Weihnachtsfeiertage ihre Häuser – eine zieht in eine Villa nach Los Angeles, die andere aufs Land in Surrey im Süden Englands. Jede verliebt sich Hals über Kopf – doch wer wird zur Silvesterparty wieder allein sein?
  • A Long Way Down: Vier Fremde haben zu Silvester denselben Plan: Sie wollen das neue Jahr nicht mehr erleben und sich von einem Hochhaus stürzen. Dort treffen sie sich zufällig, verbringen den Jahreswechsel miteinander und schauen doch erstmal, was das Leben noch für sie bereithält.

Filme, die dieses Jahr in die Kinos kamen

Für leidenschaftliche Kinogänger war 2020 ein schwieriges Jahr – Schließungen oder starke Beschränkungen der Besucheranzahl haben den Filmgenuss vor der großen Leinwand zeitweise getrübt. Vielleicht hast du daher einige der neuen Streifen noch nicht gesehen? Hier ein paar Filmstarts, die es sich lohnt in diesem Jahr noch nachzuholen:

  • Christopher Nolans neuester Sci-Fi-Streifen Tenet ist wie zu erwarten schwer zu durchblicken – aber ein Muss für Fans des Regisseurs.
  • Die dreizehnte Verfilmung aus der X-Men-Filmreihe The New Mutants spielt in einer mysteriösen Einrichtung, in der junge Mutanten mit ihren übersinnlichen Fähigkeiten konfrontiert werden.
  • Emma ist die Verfilmung des gleichnamigen Jane-Austen-Romans und versprüht Witz und Charme, vor allem dank der Hauptdarstellerin Anya Taylor-Joy.

Silvester digital: Mit Abstand gemeinsam feiern

Die meisten Filme zu Silvester sind nicht unbedingt abendfüllend. Wenn du auf der Suche nach weiteren Tipps bist, wie du dein Silvester zu Hause dennoch mit einem gewissen Entertainment-Faktor verbringen kannst, haben wir ein paar Ideen für dich:

  • Eine beliebte Unternehmung ist an Silvester oder Neujahr ein Ausflug in die örtliche Sternwarte, wo häufig spezielle Vorführungen gezeigt werden. Das Planetarium in Berlin zeigt uns in diesem Jahr per Livestream, was uns 2021 am Himmel erwartet.
  • Zu einem gelungenen Jahreswechsel gehört für dich auf jeden Fall ein tolles Dinner? Dann verabrede dich mit ein paar Freunden zum gemeinsamem digitalen Koch-Event. Vielleicht hat sogar einer Lust, die Leitung zu übernehmen und eine private Kochshow abzuliefern. Am besten ist sowieso hinterher das gemeinsame Essen und Quatschen. Und das geht genauso gut über Video-Chat.
  • Du brauchst Musik, Musik und noch mehr Musik? Du möchtest tanzend im neuen Jahr ankommen? Einige Clubs und Veranstalter bieten 2020 Partys im Livestream an. Beispielsweise mit dem digitalen Silvester-Festival Tomorrowland, wo sogar David Guetta auftreten wird.

Weitere Ideen für ein Entertainment-Programm in den eigenen vier Wänden haben wir dir bereits im Blogartikel Ausgehen im Bademantel präsentiert.

Ob Silvesterfilm oder Livestream: Sorg‘ für besten Ton in der Bude

Cinebar Ultima Power Edition
Für Power-Sound rund ums Jahr: Die CINEBAR ULTIMA Power Edition.
  • CINEBAR ULTIMA Power Edition: Diese Soundbar ist so leistungsstark wie sie aussieht. Mit 6 High-Performance-Tönern und einem kabellosen Subwoofer kann die Silvesterparty steigen. Über Blueooth aptX streamst du deine Partymusik in bester Soundqualität.
  • Ultima 40 Aktiv Surround „4.0-Set“: Dir gefällt das Design unserer Ultima, aber du willst ausgewachsene Standlautsprecher? Mit diesem Set holst du dir neben zwei 3-Wege-Lautsprechern zwei kabellos ansteuerbare Rear-Boxen ins Wohnzimmer. Dank den Aktiv-Lautsprechern ist kein extra Receiver notwendig.

Ausgewachsene Heimkinoanlagen für Kinofeeling zu Hause

concept e 450 digital

CONCEPT E 450

Jetzt entdecken

Heimkinoanlage Theater 500 Surround

THEATER 500 5.1

Jetzt entdecken

CONSONO 35
AVR 5.1 SET

Jetzt entdecken

Statt Fazit: Alexa-Skills für Silvester

  • Der Skill „Silvester Countdown“ sorgt dafür, dass du nicht vergisst um 0 Uhr auf das neue Jahr anzustoßen.
  • Knallen ist in diesem Jahr eher nicht angesagt: Lass doch mal Alexa mit dem gleichnamigen Skill eine „Silvester-Rakete“ starten.
  • Alexa hilft dir dabei, den Neujahrstag zu genießen. Frag sie einfach: „Alexa, was hilft gegen Kater?“

Weitere Alexa Skills für Silvester, Neujahr oder jeden anderen Tag findest du ganz einfach in der Alexa-App, im Menü unter „Skills und Spiele“.

Titelbild: ©Pexels. Bestimmte Rechte vorbehalten, Quelle: Pixabay

Ähnliche Beiträge

Hinweis: Die Kommentarfunktion steht täglich von 8 bis 21 Uhr zur Verfügung.

Autor

Teufel Blog Redaktion

Wir schreiben über Lautsprecher, Heimkino, Stereoanlagen, neue Audio-Technologien und HiFi-Trends. Außerdem geben wir euch im Ratgeber Tipps und Tricks rund um den guten Ton zu Hause.