Hast du auch schon mal erlebt, dass ein Werbespot im Fernsehen läuft und der Song im Hintergrund dir einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen will? Das ist der Moment, in dem die Werbung ihre Mission erfüllt hat! Wir zeigen dir unsere liebsten Musik-Hits aus der Werbung und verraten dir, warum sich manche Werbesongs so in unserem Gedächtnis verankern.
Bonduelle: „Der Mais marschiert“
Der Werbesong „Der Mais marschiert“ von Bonduelle, der auf dem berühmten Radetzky-Marsch von Johann Strauss basiert, wurde in den 1980er Jahren populär. Der fröhliche Kinderchor und die marschierenden Maiskörner haben diesen Song zu einem echten Ohrwurm gemacht, der bis heute in Erinnerung geblieben ist.
Aldi: „Bibbidi-Bobbidi-Boo“ (Cinderella-Soundtrack)
Aldi nutzte den ikonischen Song „Bibbidi-Bobbidi-Boo“ aus dem Cinderella-Soundtrack für eine ihrer Weihnachts-Werbekampagnen im Jahr 2022, um eine zauberhafte Atmosphäre zu schaffen. In dem TV-Spot wird gezeigt, wie eine magische Aldi-Einkaufstasche verschiedene Weihnachtsprobleme der Charaktere löst – von zu spät kommenden Gästen bis hin zu unvollständigem Festessen. Mit der Musik aus dem Disney-Klassiker und einem humorvollen Ansatz wird die Magie des Alltags durch Aldi-Produkte dargestellt und Nostalgie geweckt.
Tipp: Die Disney-Highlights kannst du beim Streaming-Anbieter Disney+ online streamen.
Mit den Teufel Heimkino-Anlagen wird selbst die Werbepause zum Erlebnis!
Apple iPod Nano: „1234“ von Feist
Der fröhliche, eingängige Track „1234“ von Feist passte perfekt zur verspielten Ästhetik des iPod Nano der 3. Generation und blieb vielen von uns im Kopf. Dank des Werbespots zu dem Apple-Produkt wurde Feist, eine bis dahin relativ unbekannte Indie-Künstlerin, im Jahr 2007 über Nacht berühmt. Der Werbespot zeigt, wie gut gewählte Musik aus der Werbung nicht nur ein Produkt, sondern auch eine Künstlerin ins Rampenlicht rücken kann.
Telekom: „Another Love“ von Tom Odell
Bevor Tom Odell 2013 sein Debütalbum überhaupt veröffentlicht hatte, schnappte sich die Telekom seinen emotionalen Song „Another Love“ für eine Werbekampagne in Deutschland und Österreich. Diese Partnerschaft erwies sich als voller Erfolg: Der Song hielt sich unglaubliche 66 Wochen, also über ein Jahr lang, in den deutschen Charts.
Lesetipp: So erstellst du eigene Werbejingles für Podcasts oder YouTube-Videos.
Vodafone: „We Are the People“ von Empire of the Sun
Vodafone hat schon so einige Songs richtig groß rausgebracht. Da wären zum Beispiel „Safe And Sound“ von der Band Capital Cities oder „Time to Wander“ von Gypsy & The Cat. Aber der absolute Erfolg war, als Empire of the Sun mit „We Are the People“ durchstarteten. Als Vodafone den Song Ende 2010 in einer Werbekampagne einsetzte, schoss er kurz danach an die Spitze der Charts. Der Werbesong unterstreicht die Botschaft von Vodafone, dass ihre Produkte und Dienstleistungen Menschen miteinander verbinden.
Cadbury: „In the Air Tonight“ von Phil Collins
2007 hat der britische Süßwarenhersteller Cadbury einen Gorilla (keinen echten) dazu gebracht, den berühmten Schlagzeug-Beat aus Phil Collins‘ „In the Air Tonight“ nachzuspielen. Der Song, der ursprünglich 1981 herauskam, erlebte durch diesen ungewöhnlichen Werbeauftritt ein echtes Comeback. Er schaffte es wieder in die britischen Single-Charts auf Platz 14. In Neuseeland kletterte er sogar auf Platz 1 und war damit noch erfolgreicher als bei der Erstveröffentlichung. Schade, dass wir hier in Deutschland den Spot nie gesehen haben.
EDEKA: „Supergeil“ von The Tourist feat. Friedrich Liechtenstein
Im Jahr 2014 veröffentlichte die Supermarktkette EDEKA ein Werbevideo, das innerhalb von einer Woche über vier Millionen Aufrufe auf YouTube generierte. Mit dem deutschen Musiker und Schauspieler Friedrich Liechtenstein als charismatischem Gesicht des Videos gelang EDEKA ein außergewöhnlicher Werbecoup. Selbst US-amerikanische Online-Magazine wie BuzzFeed berichteten über den deutschen Internet-Erfolg. Das Video ist eine Neuauflage des Songs „Supergeil“, den Der Tourist und Friedrich Liechtenstein bereits 2013 veröffentlicht hatten. In dem Spot tanzt Liechtenstein zum Song schwungvoll durch die Gänge eines Supermarktes und preist die „supergeilen“ Produkte an.
Streame deine Lieblingssongs aus der Werbung in voller Soundqualität
▶ STEREO L 2: Die aktiven WLAN-Standlautsprecher STEREO L 2 liefern beim kabellosen Musikstreaming über AirPlay2, Google Cast und Bluetooth raumfüllenden Stereo-Sound, der jedes Musikgenre perfekt zur Geltung bringt.
▶ REAL BLUE TWS 3: Die dritte Generation unseres beliebten In-Ear-Kopfhörers setzt neue Maßstäbe: Das verbesserte Active Noise Cancelling blendet den Alltag effektiv aus, während Bluetooth 5.3 für eine reibungslose Verbindung sorgt. Zudem bietet der Kopfhörer optimierten Sound für ein erstklassiges Hörerlebnis und ist dank der IPX4-Zertifizierung ideal für unterwegs – egal bei welchem Wetter.
Kompakte Lautsprecher von Teufel
So wird Musik aus der Werbung zum echten Ohrwurm
Die Musik in einer Werbung sollte die Markenbotschaft unterstützen und verstärken. Wenn die musikalische Auswahl und deren Einsatz nicht gut durchdacht sind oder nicht zur Werbung passen, kann das die Wirkung der Kampagne beeinträchtigen. Natürlich gibt es auch erfolgreiche Werbung ohne Musik oder mit minimalem Einsatz, aber in vielen Fällen spielt sie eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Spots. Hier sind vier Kriterien, die einen guten Werbesong auszeichnen:
- Wiedererkennungswert: Gute Werbemusik hat einen Refrain, der so kleben bleibt wie Kaugummi am Schuh. Du hörst ihn einmal, und schon bist du dabei, ihn in der Dusche mitzupfeifen. Die Melodie sollte schnell einprägsam sein und dafür sorgen, dass sie unzertrennlich mit der Marke verschmilzt.
- Einfachheit: Die besten Werbesongs sind oft die einfachsten. Keine überladenen Instrumente oder komplexe Texte, sondern klare Botschaften und eingängige Melodien, die dir die Botschaft auf einem Silbertablett präsentieren.
- Emotionale Ansprache: Ob es nun ein peppiger Beat oder eine herzzerreißende Ballade ist, der Song sollte Emotionen wecken, die mit der Marke verbunden werden sollen. Freude, Mitgefühl, Überraschung – was auch immer es ist, der Werbesong sollte es dich fühlen lassen.
- Relevanz: Der Song muss natürlich auch zum Produkt passen. Ein energiegeladener Beat für eine Sportmarke? Klar! Eine entspannte Melodie für ein Spa? Auch klar! Aber stell dir vor, du hörst einen Heavy-Metal-Song in einem Werbespot über die neueste Software für Steuererklärungen – da fragt man sich, ob der Werbesong überhaupt weiß, worum es geht. Die Musik sollte auf jeden Fall die Stimmung und die Message des Produkts widerspiegeln.
Titelbild: paulsteuber auf Pixabay. Pixabay License.