Mann auf Couch mit Standlautsprecher im Hintergrund

Vinyl-Liebe: Tipps und Tricks für Schallplattenfans

Für Vinyl-Fans und solche, die es noch werden wollen, sind die schwarzen Scheiben seit vielen Jahren wieder Kult. Kein Wunder, denn ab und an macht es einfach Spaß, sich aus der digitalen Welt auszuklinken und in die analoge Vergangenheit abzutauchen. Auch wir sind längst im Schallplattenfieber und haben dir Tipps zum Vinylkauf, zur besten Reinigung und Aufbewahrung der guten Stücke und ein paar coole Fakten rund um die schwarzen Scheiben zusammengestellt.

Schallplatten kaufen – Stöbern nach Einzelstücken und Vinylschätzen

In vielen Großstädten muss man nicht lange suchen, um einen gut befüllten Plattenladen zu finden. Vorab kann man sich im Netz schlau machen, welcher Store auf welches Musikgenre spezialisiert ist und eher Vintagestücke oder Neuerscheinungen anbietet. Beim Vinylshopping stehen dir die meisten Inhaber gerne beratend zur Seite und erkennen deinen Musikgeschmack oftmals bereits an der Nasenspitze. Du kannst nach Raritäten stöbern, dich beraten lassen und die Qualität direkt vor Ort prüfen. Außerdem ist eine Plattenrarität doch das viel coolere Mitbringsel als eins der üblichen, langweiligen Souvenirs. Wer sich anschließend schlau machen will, was seine neue Scheibe wert ist, findet auf der Seite Discogs einen speziellen Marktplatz für Schallplatten mit vielen Infos rund um das schwarze Gold.

Vinylauswahl im Plattenstore
Bei einer solchen Auswahl sollte man besser etwas Zeit mitbringen.

Diese Umfrage ist bereits beendet.

Schnellcheck: Mit welchen Lautsprechern nutzt du deinen Plattenspieler? Stimme ab und erfahre direkt danach, wie es bei den Teufel Fans aussieht.
×

Raritäten ergattern: Diese Platten sind besonders wertvoll

Egal ob Schallplattenneuling oder Vinyl-Junkie – beim Kauf von Vintagestücken lohnt es sich auf die Qualität zu achten. Daher am besten Finger weg von Scheiben, auf denen sich Schimmel am Cover, Kratzer auf der Platte oder ähnliche Abnutzungserscheinungen befinden. Limited Editions, unterschriebene Platten, Sonderausgaben sowie Vinylscheiben mit einer guten Hintergrundstory sind hingegen meist besonders wertvoll. Beispielsweise gelten so manche Scheiben von Elvis Presley oder den Beatles als besonders begehrt. Hättest du es gewusst? Die einzige Kopie des Albums „Once Upon A Time in Shaolin“ des Wu-Tang Clans ist mit damaligen 1,8 Millionen US-Dollar Auktionspreis die aktuell teuerste Schallplatte der Welt.

Für alte und neue Schätze: Plattenspieler im Teufel Shop

DUAL DT 400 USB

Jetzt entdecken

ULTIMA 40 AKTIV + DUAL DT 400

Jetzt entdecken

DUAL DT 500 USB

Jetzt entdecken

Vinylsammlung: Schallplatten richtig aufbewahren und reinigen

Gerade bist du voll in deinen Lieblingssong eingetaucht und dann das: An der besten Stelle des Songs hat die Platte plötzlich einen Sprung und spielt die gleiche Tonspur immer wieder aufs Neue ab. Warum ausgerechnet immer der Lieblingstitel von diesem Aussetzer betroffen ist, wissen wir nicht. Aber wir haben ein paar Erste-Hilfe-Tipps für akute Schallplattennotfälle.

  • Damit sich die Platten nicht verbiegen, hilft es, deine Schätze nicht horizontal oder schräg aufbewahren, sondern möglichst senkrecht aufgereiht.
  • Optimal für deine Sammlung ist ein schattiges Plätzchen, wo die Vinylscheiben trocken, kühl und lichtgeschützt präsentiert werden.
  • Auch antistatische Inlays schützen Schallplatten vor Kratzern und verhindern die elektrostatische Aufladung.
  • Ein Slipmat (auch im Teufel Shop erhältlich) ist eine praktische Rutschmatte, die beim Abspielen Plattenspieler und Vinylscheibe schont.
  • Durchsichtige Schutzhüllen sorgen dafür, dass wertvolle Plattencover geschützt aufbewahrt werden.
  • Angestaubte Schätze von Opas Dachboden werden mit einer Kohlefaserbürste mit Kreisbewegungen auch in den Rillen von grobem Schmutz befreit.
  • Eine Generalüberholung funktioniert am besten mit einem Gemisch aus destilliertem Wasser und einem sanften Spülmittel. Mit einer Sprühflasche befeuchten oder die Platte in das Wasserbad eintauchen. Anschließend mit einem fusselfreien Mikrofasertuch vorsichtig und kreisend abwischen.
  • Für DJs und Sammler lohnt es sich hingegen in eine Plattenwaschanlage zu investieren.
  • Wird die Platte nicht mehr richtig abgespielt, hilft es auch am Tonabnehmer die Nadel abzupusten oder vorsichtig mit einer Zahnbürste zu reinigen.

Weitere Tipps findest du in unserem Artikel Schallplatten reinigen und pflegen – so geht‘s.

Plattennadel spielt Schallplatte ab
Die Nadel auf der Platte erzeugt durch das Abfahren der Rillen den Sound.

Retrofeeling mit Plattenspielern von Teufel

Hier ein Knistern, da ein Knacken und ein untertöniges Rauschen ist auch zu hören. Bei so mancher Vinylrarität gehört dieser Retrosound einfach mit dazu. Dennoch möchtest du die beste Qualität aus deinen Platten rausholen. Im Teufel Shop findest du moderne Geräte mit hochwertigen Tonabnehmern für einen erstklassigen Sound.

Theater 500 Kombo
Ideal nicht nur für dein schwarzes Gold: Die 200-Watt-Stereoanlage KOMBO 62 mit 3-Wege-Standlautsprechern THEATER 500.

THEATER 500 KOMBO VINYL 250: Stereo-Anlage der Spitzenklasse trifft auf hochwertigen Schallplattenspieler mit Riemenantrieb – eine wahrhaft spitzenmäßige Kombo für echten Vinyl-Genuss. Gestuert wird die Anlage vom 200-Watt-Receiver KOMBO 62.

▶ Auch die beliebte Ultima-Reihe gibt es für Viny-Fans: Mit der ULTIMA 40 KOMBO VINYL 250 bist du bestens ausgestattet. Mit der spielfertigen Anlage kann es direkt losgehen.

Extratipp: Die Schallplattenspieler im Teufel Shop verfügen jeweils über einen USB-Anschluss. Auf diesem Weg kannst du deine alten Plattenschätze einfach und schnell digitalisieren.

Weitere leistungsstarke Receiver aus dem Teufel Shop

MARANTZ NR1510

Jetzt entdecken

DENON AVR-X1700H DAB

Jetzt entdecken

DENON AVR-X2700H DAB

Jetzt entdecken

Auf die Nadel, fertig, los! Mit einem Plattenspieler und deinen Lieblingsscheiben wird Musikhören zum entspannten Genuss. Wir wünschen dir eine gute Zeit dabei!

Ähnliche Beiträge

  1. Lothar
    14. Apr. 2022, 18:54

    Aus eigener Erfahrung waren ich eindringlich davor LP’s „nass“ abzuspielen. So ein Reinigungssystem hatte ich mir in den 1980ziger Jahren gekauft. Die Flüssigkeit, mit Alkohol/Isopropyl oder ähnlicher Basisflüssigkeit trocknet beim Abspielen sehr schnell und bindet den Staub in den Rillen. Die LP’s waren z.T irreparabel beschädigt.
    …also Hände weg von Flüssigkeit auf Vinylplatten

    • Teufel Blog Redaktion
      19. Apr. 2022, 10:26

      Hallo Lothar, danke für deinen wichtigen Hinweis! Auch wir raten von einem Abspielen natürlich ab, wenn die Platte noch nass/feucht ist.

  2. Francesco Steinfeld
    03. Nov. 2020, 21:01

    Wow, echt ein super Artikel, total interessant für mich als Venylplatten Neuling. Bin mit CD´s aufgewachsen habe mir aber vor kurzem meinen Plattenspieler und bereits ein paar Platten zugelegt. Super Infos für mich dabei. Vor allem die Tipps zur Aufbewahrung und Reinigung fand ich sehr interessant.
    Vielen Dank dafür und liebe Grüße
    Francesco

  3. Natham
    03. Jan. 2020, 17:05

    Ich bin beeindruckt von diesem Artikel! Es war ein echtes Vergnügen zu lesen und hat mir eine neue Perspektive gegeben :) Danke.

  4. Ortwin Rave
    15. Dez. 2019, 23:52

    Nicht zu vergessen sind die direkt geschnittenen Platten-Direct Disc-mit einem ueberrragenden sound,waren viel teurer und sind echte Raritaeten,warden meines Wissens nicht mehr produziert da aufwendig.

Kommentar verfassen

Hinweis: Kommentare, welche Supportanfragen umfassen, werden nicht veröffentlicht. Bitte wenden Sie sich bei Themen wie Bedienung, Reklamation oder Kompatibilität an unseren Kundenservice. Vielen Dank.

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Autor:in

Teufel Blog Redaktion

Alles über Kopfhörer, Bluetooth-Speaker & Heimkino. Dazu praktische Tipps und Tricks für besten Sound von unserem Inhouse-Experten-Team.