True Wireless Kopfhörer: Kabelfreier Klanggenuss direkt im Ohr

Kabellose Kopfhörer gibt es schon lange – doch längst haben die „wirklich kabellosen“ Kopfhörer den Audiomarkt erobert. True Wireless Kopfhörer weisen keinen Millimeter Kabel mehr auf und reduzieren sich auf das einzig Wichtige: zwei bequem sitzende Earbuds. Welche Vor- und Nachteile haben die kleinen Kopfhörer und wofür eignen sie sich am besten?

Klein, platzsparend und gut durchdacht: True Wireless Kopfhörer

Die erste Generation der kabellosen In-Ear-Kopfhörer (auch True Wireless Headphones) waren zwei Earbuds, verbunden mit einem Kabel. Lediglich die lange Strippe zum Smartphone (oder einem anderen Abspielgerät) entfiel. Die Musik wurde per Bluetooth übertragen. Damit blieb dir zwar bereits ein Teil vom Kabelsalat erspart, beim Schließen des Reißverschlusses und beim Bedienen des Handys waren nicht ständig die Kabel im Weg. Aber zu 100 Prozent konnte man noch nicht von „kabellos“ sprechen. Das änderte sich erst mit True Wireless.

Mann trägt AIRY TWS von Teufel
AIRY TWS: Maximaler Sound bei minimaler Größe

Komfort und einfache Bedienung

Die Kabel sind nun vollständig weg, übrig bleiben zwei separate Earbuds. Damit verfängt sich nichts mehr in deinem Schal und beim Joggen stört nicht ständig das lose Kabel im Nacken. Der Komfortfaktor ist mit True Wireless Kopfhörern ohne Frage nochmals ordentlich angestiegen. Wenn die In-Ear-Kopfhörer gut sitzen, vergisst du nach kurzer Zeit, dass du sie überhaupt im Ohr hast.

True Wireless Kopfhörer sind nicht nur bequem zu tragen, sie ermöglichen dir auch eine bequeme Bedienung. Bei den AIRY TWS von Teufel kannst du beispielsweise per Touch-Steuerung die Musiktitel wechseln oder ein Telefongespräch annehmen. Diese Art der Bedienung ist deutlich weniger fummelig als kleine Tasten an den Kopfhörern.

Eingesteckt oder eingehängt: Der richtige Sitz

Bei True Wireless In-Ear-Kopfhörern ist der gute Sitz im Ohr besonders wichtig. Schließlich willst du nicht unterwegs plötzlich einen der Stöpsel verlieren. Die meisten True Wireless Earbuds haben Silikonaufsätze, die für einen guten Halt im Ohr sorgen – sofern sie nicht zu klein sind. Meistens erhältst du darum unterschiedliche Aufsätze, die du passend zu deinem Ohr wählen kannst.

Einige Hersteller entscheiden sich für Earbuds, die eher in die Ohrmuschel „eingehängt“ als ins Ohr gesteckt werden. Sie schließen den Gehörgang nicht so dicht ab, wodurch du mehr von den Außengeräuschen mitbekommst und das Klangbild etwas schwächer wird.

Wichtig ist, dass die In-Ear-Kopfhörer sicher und fest im Ohr sitzen: Nach ein paar Mal Auf-und-ab-Hüpfen sollten sie noch an ihrem Platz sein. Dennoch sollten sie nicht drücken. Denn dann ist der Hörspaß auf Dauer getrübt. Tipps zum richtigen Tragen von In-Ear-Kopfhörern bekommst du in einem anderen Blogbeitrag.

Frau trägt AIRY TWS von Teufel
AIRY TWS: Fester Sitz im Ohr bei maximaler Bewegungsfreiheit

Ladecase: Powerbank immer dabei

Damit True Wireless Earbuds so klein und unauffällig sein können, kann nur ein sehr kleiner Akku verbaut werden. Die reine Akkulaufzeit der Ohrhörer ist daher meist auf wenige Stunden beschränkt. Allerdings ist das überhaupt kein Problem, denn deine separate Powerbank hast du immer dabei. Zum Lieferumfang bei True Wireless In-Ear-Kopfhörern gehört fast immer eine kleine Aufbewahrungsbox, das Ladecase. Diese ist einfach praktisch, denn so kannst du deine Earbuds platzsparend aufbewahren und hast sie immer beisammen. Außerdem hat diese Box einen integrierten Akku und lädt die Kopfhörer auf, sobald diese eingesteckt oder -gelegt sind.

Ladecase für AIRY TWS von Teufel
Kommen mit Ladecase: AIRY TWS

Der Akku in der Box muss selbstverständlich regelmäßig per Kabel nachgeladen werden. Eine Akkuladung genügt dann jedoch, um den Kopfhörern ein paar Mal wieder Power zu verleihen.

Andere Kopfhörer von Teufel

REAL BLUE NC

Jetzt entdecken

AIRY SPORTS TWS

Jetzt entdecken

Wofür eignen sich True Wireless In-Ear-Kopfhörer?

Gemeinsam Musik hören ohne Verrenkungen

Einer bekommt den linken Earbud, einer den rechten: Schon kannst du gemeinsam mit Freund oder Freundin Musik hören oder Serien schauen – optimaler Zeitvertreib beispielweise auf langen Zugfahrten. Die Zeiten, in denen ihr beim gemeinsamen Musikhören über einen Kopfhörer durch das Kabel geradezu aneinander gekettet wart und aufpassen musstet, dem anderen nicht schon bei kleinen Bewegungen sofort seinen Ohrstöpsel herauszuziehen, sind passé. True Wireless In-Ear-Kopfhörer sind ideal, um Musik zu teilen. Jeder kann aufrecht sitzen, keiner muss sich verrenken und ihr könnt einfach gemeinsam Musik hören.

Mann trägt AIRY TWS von Teufel
Egal was du vorhast: Mit True Wireless In-Ear-Kopfhörern genießt du größte Flexibilität.

Leichter entspannen und einschlafen

Einer der größten Vorteile von echten kabellosen In-Ear-Kopfhörern ist, dass du sie kaum bemerkst, wenn sie richtig sitzen. Damit sind sie ideal zur Entspannung. Wenn du zum Beispiel einen Meditations-Podcast über True Wireless In-Ear-Kopfhörer hörst, blendest du Hintergrundgeräusche viel besser aus, als wenn du Lautsprecher verwendest; außerdem streift kein störendes Kabel über deine Haut. Auch ASMR-Aufnahmen kannst du mit True Wireless Kopfhörern besonders intensiv wahrnehmen. Es entgeht dir kein Detail und du kannst dich ganz auf die Entspannung einlassen.

Wenn du Musik, Podcasts, ASMR oder andere Audiotracks als Einschlafhilfe nutzt, wären kabelgebundene Kopfhörer eher ungünstig. True Wireless In-Ear-Kopfhörer hingegen stören dich nicht und können sich auch nicht verheddern.

Mehr Bewegungsfreiheit beim Sport und im Haushalt

Mit True Wireless In-Ear-Kopfhörern hast du überall guten Sound und kannst dich dank der fehlenden Kabel komplett frei bewegen. Das hilft dir vor allem beim Sport – ob draußen oder drinnen – ist aber auch im Haushalt nützlich: Wenn du in allen Räumen Musik, Hörbücher oder Podcasts hören willst, gelingt dir das mit den kleinen Earbuds problemlos. Besonders praktisch ist das etwa beim Hausputz (sogar beim Staubsaugen kannst du noch Musik hören), beim Heimwerken oder beim Kochen. Du kochst gerne nach Video-Anleitung? Selbst wenn die Dunstabzugshaube auf Hochtouren läuft, verpasst du mit True Wireless Kopfhörern keine Anweisungen, da du den Ton direkt im Ohr hast.

Lachender junger Mann draußen mit True Wireless In-Ears REAL BLUE TWS
Drinnen und draußen: Die REAL BLUE TWS begleiten dich überall.

Vor- und Nachteile von True Wireless

Hier kompakt in der Übersicht: Was spricht für, was gegen True Wireless In-Ear-Kopfhörer?

VorteileNachteile
Extrem platzsparendKein alternativer Anschluss mit Kabel möglich
In der Transportbox ist Laden unterwegs möglichGeringe Akkulaufzeit von wenigen Stunden
Geringes Gewicht und fehlende Kabel erlauben maximale BewegungsfreiheitAufgrund der geringen Größe könnten sie leichter verloren gehen
Stören nicht bei Aktivitäten und EntspannungKein einhüllender Klang wie bei Over-Ears

Grundsätzlich musst du für dich herausfinden, ob du In-Ear-Kopfhörer oder ohrumschließende große Kopfhörer bevorzugst. Unser Kopfhörer-Test hilft dir dabei.

True Wireless In-Ears von Teufel – federleichter geht’s nicht

Die AIRY TWS gibt’s in verschiedenen Farbvarianten

AIRY TWS: In unseren Labors in Berlin haben wir das eh schon gute Klangverhalten des Vorgängers AIRY True Wireless nochmals optimiert. Dank langhubiger Linear-HD-Töner konnten wir die Bassperformance und Auflösung entscheidend verbessern. So klingt der AIRY TWS sauber, transparent und mit breitem Stereopanorama fast so gut wie große, offene Kopfhörer. Und der Bass kickt bei jedem Beat freundlich bis in die Magengrube.

REAL BLUE TWS 2: Du magst es noch unauffälliger? Dann solltest du dir diese In-Ears ansehen und natürlich anhören! Dank Active Noise Cancelling blendest du Außengeräusche effektiv aus, und wenn du doch mehr von außerhalb hören willst, schaltest du einfach in den Transparenzmodus. Die Ear-Tips in unterschiedlichen Größen sorgen für einen komfortablen Sitz.

▶ Entdecke weitere True-Wireless-Kopfhörer im Teufel Shop!

Weitere Bluetooth-Produkte von Teufel

MOTIV® GO

Jetzt entdecken

ROCKSTER GO 2

Jetzt entdecken

Fazit: Wirf die Kabel über Bord!

  • Genieß mit True Wireless die absolute Bewegungsfreiheit und ein Schwerelos-Gefühl im Ohr.
  • Keine Sorge vor Verlust: Die Earbuds sitzen sicher im Ohr und begleiten dich auch bei sportlichen Aktivitäten. Bei Nichtgebrauch und zum Laden kommen sie ins zugehörige Ladecase.
  • In-Ear, On-Ear oder Over-Ear? Finde heraus, was du wann bevorzugst – zum Beispiel mit unserem Ratgeber zu Kopfhörerarten.
    • Rüste dich für die Zukunft: Neue Smartphone-Modelle besitzen zunehmend gar keinen Klinken-Anschluss mehr.

      Zu viel Auswahl? Mit dem Teufel Produktfinder führen wir dich in wenigen Schritten zu deinem Wunschprodukt:

      Ähnliche Beiträge

      1. Idabella
        08. Aug. 2020, 8:27

        Das ist ein wirklich sehr schöner Blog-Artikel. Weiter so.

      Hinweis: Die Kommentarfunktion steht Mo-Sa von 8 bis 21 Uhr zur Verfügung.

      Autor:in

      Teufel Blog Redaktion

      Alles über Kopfhörer, Bluetooth-Speaker & Heimkino. Dazu praktische Tipps und Tricks für besten Sound von unserem Inhouse-Experten-Team.