THX: Hollywood-Klang im Heimkino

Drei Buchstaben lösen bei vielen Heimkino-Enthusiasten wahre Glücksgefühle aus: THX! Denn THX steht für ein klangliches Filmerlebnis auf höchstem Niveau. Ursprünglich kommt dieses Qualitätssiegel aus der professionellen Kinobranche, spielt inzwischen aber auch auf dem Markt für Heimkinos eine gewichtige Rolle.

THX: Von der Idee bis zum Qualitätssiegel

In Filmtheatern spielte die Tonwiedergabe von den 1950er bis zu den späten 1970er Jahren im Vergleich zur Bildwiedergabe eine untergeordnete Rolle. Während die Bildreproduktion ständig mit technischen Neuerungen aufwartete, verblieb die Tonreproduktion lange Zeit auf dem Stand der 1940er Jahre. Doch dann kam Star Wars.

Die Geburtsstunde von THX kam 1983: Gegründet wurde THX Ltd., die Firma, die hinter dem Zertifikat steht, von keinem Geringeren als George Lucas selbst. Ausschlaggebend für die Entwicklung von THX war allerdings ein gewisser Tomlinson Holman, seinerzeit Toningenieur bei Sprocket Systems (seit 1987 Skywalker Sound), die den richtungsweisenden Sound für die ersten Star Wars-Filme geschaffen haben.

George Lucas
George Lucas

Tomlinson Holman war damals jedoch unzufrieden mit dem Ergebnis seiner Arbeit und gab den entscheidenden Impuls für die THX Ltd.: Der von ihm abgemischte Sound kam in den Kinos einfach nicht so an, wie er sich das vorgestellt hatte. Denn damals waren die Filmsäle noch weitgehend frei von so etwas wie einer Norm, sowohl was Bild, als auch was Ton anging. Der Grundgedanke hinter THX war also ursprünglich der, eine Norm für Bild und Ton in Kinos einzuführen. Dieser Gedanke fand Anklang in der Branche. Und so verbreitete sich THX zuerst in den USA und dann in vielen anderen Teilen der Welt.

Die Rolle des Tons im Film

Bei der Vorführung eines Spielfilms ist der Filmton von großer Bedeutung. Die Augen und die Ohren des Zuschauers bzw. Zuhörers sind aktiv am Kinoerlebnis beteiligt. Aufgrund der stereooptischen und stereophonen Eigenschaften von Augen und Ohren können Filmproduzenten dem Zuschauer einen realistischen Eindruck von ihrer Position im Geschehen auf der Leinwand sowie von Bewegung und Geschwindigkeit vermitteln.

Die Rolle des Filmtons ist also der des Filmbildes nicht untergeordnet, sondern ergänzend. So wie die Filmtechnik Perspektive, Bewegung und Hintergrund mischt, mischt der Toningenieur Stimmen, Musik und Geräusche zum Gesamtsound. Um eine Ortung oder Lokalisierung von Tönen in Bezug auf die gezeigten Bilder zu ermöglichen, arbeiten Tontechniker mit mehreren separaten Tonkanälen und mischen die Töne entsprechend in den linken, mittleren oder rechten Kanal. Sie mischen den Filmton mit viel Fingerspitzengefühl, während sie sich die bearbeiteten Versionen immer wieder ansehen: Sie verändern Pegel, mischen Geräuscheffekte dazu und nehmen andere wieder heraus, bis Bild und Ton zu einem einheitlichen Ganzen verschmolzen sind.

Warum ein THX-Heimkino?

Lautsprecher und Co. mit einer THX-Lizenz haben ohne Frage ihren Preis. Dafür hast du jedoch auch die Garantie, dass die Geräte hinsichtlich der für die Klangqualität wichtigen elektro-akustischen Parameter analysiert, geprüft und abgenommen wurden. Zudem arbeiten alle Komponenten einer Anlage – Lautsprecher, Fernseher und Receiver – optimal zusammen, für eine bestmögliche Klangperformance und für einen Sound wie frisch aus dem Studio. Damit du auch wirklich das hörst, was der Tontechniker kreiert hat.

Lesetipp: Lautsprecher-Aufstellung: Der große Ratgeber

Einige der anspruchsvollsten Leistungsmerkmale unserer THX-Systeme:

  • extrem hohe Dynamik mit unverzerrten Pegeln und geringem Klirr für eine detaillierte Tonwiedergabe hochauflösender Medien (z.B. Blu-ray)
  • gleiche Chassis-Bestückung bei Front-, Center- und Rear-Lautsprechern für ein überzeugendes Surround-Erlebnis
  • perfekte Ankoppelung des Subwoofers an die Satelliten für eine überaus homogene Wiedergabe
  • weitestgehend linearer Frequenzverlauf über ein sehr weites Frequenzspektrum für eine natürliche und ausgewogene Wiedergabe
  • bestmögliches Abstrahlverhalten aller Satelliten für eine präzise Ortung aller Schallereignisse

Produkte für dein Filmvergnügen

2.1 Soundbar - Cinebar Duett

CINEBAR DUETT

Jetzt entdecken

CINEBAR 11 „2.1-Set“

Jetzt entdecken

Cinebar Pro

CINEBAR PRO

Jetzt entdecken

Die THX-Lizenz: Garantie für einheitlichen und besten Sound

Das Grundprinzip ist schnell erklärt: Tomlinson Holman entwickelte eine Norm, welche die Akustik vom Tonstudio bis zum Kinosaal standardisiert. Das betrifft sowohl die räumlichen Gegebenheiten als auch die eingesetzte Lautsprechertechnik – denn beides hat einen enormen Einfluss auf das Endergebnis. Wollen Kinobetreiber eine THX-Lizenz haben, müssen sie sich dieser Norm anpassen und zu THX-lizensierter Lautsprechertechnik greifen. Anschließend wird das System von einem THX-Mitarbeiter geprüft und mit dem THX-Monitor (eine eigens entwickelte Frequenzweiche) versehen. Die dann ausgestellte Lizenz muss in einem jährlichen Intervall erneuert werden.

Der nächste Schritt: THX Ultimate Cinema

Nachdem es in den letzten Jahren etwas still um THX wurde, will das Unternehmen mit dem THX Ultimate Cinema nun wieder Aushängeschild für ein immersives Rundumerlebnis im Kino werden, damit Kinogänger Filme so genießen können, wie es die Filmemacher beabsichtigt haben. Dabei wird nicht nur die Soundqualität garantiert, sondern auch für das Bild gibt es Vorschriften.

THX Ultimate Cinema Logo

THX im Heimkino

Oft und gerade im Heimkinobereich wird THX mit einem Tonsystem wie Dolby Surround verwechselt. Es handelt sich hier aber „nur“ um ein Qualitätssiegel. Dieses Zertifikat stellt allerdings für viele das Nonplusultra im Home Entertainment dar. Diese Auszeichnung kann nahezu jeder Bestandteil einer Heimkinoanlage bekommen, von Soundkarten über Verstärker bis hin zu den Lautsprechern. Wirklich sinnvoll ist eine THX-Soundkarte an irgendwelchen x-beliebigen Lautsprechern aber nicht. Wenn schon THX, dann sollten alle Geräte eine THX-Lizenz besitzen. Das gewährleistet, dass die Wiedergabekette Bild und Ton am Ende so ausgibt, wie sie von den Machern gedacht waren. Definierte THX-Voreinstellungen in Playern, AV-Receivern oder Fernsehern nehmen Anwendern dann die aufwändige Kalibrierungsarbeit ab.  Zusätzlich kannst du über die kannst du über die Smartphone-App THX tune-up dein Setup verfeinern.

Je nach THX-Standard können die gestellten Anforderungen ziemlich penibel sein. Hier eine Übersicht.

THX Select 1 & 2

Der THX Select-Standard ist vor allem für kleinere Räume bis zu 50 m² festgelegt worden. Hierbei werden Dipol-Lautsprecher empfohlen, sind aber nicht verbindlich. Die Frontlautsprecher sollen ein großzügiges Abstrahl- und Frequenzverhalten besitzen. Der Aufbau gestaltet sich verhältnismäßig einfach. Als europaweit erster Hersteller bekam Lautsprecher Teufel die THX Select-Lizenz für das „System 5“ zugesprochen.

Ein Merkmal des THX Select 2-Standards ist ein vermindertes Rauschverhalten zum Vorgänger. Zudem gibt es bestimmte Listening Modes, also Voreinstellungen für bestimmte Anwendungsfälle, wie das Hören von Musiksoundtracks (THX Cinema Mode) oder der Wiedergabe von Sound in Games (THX Games Mode).

THX Ultra 1 & 2

Bei THX Ultra sind Dipol-Lautsprecher bereits Pflicht. Die Frontlautsprecher sollen einen streng limitierten Abstrahlwinkel und Frequenzgang aufweisen. Und der geforderte Schalldruck ist höher als bei THX Select-lizensierten Systemen. Bei THX Ultra 2 wurden vor allem die Anforderungen an die Subwoofer, die untere Grenzfrequenz, den Dynamikumfang und den Gesamtfrequenzgang angepasst.

Der Aufbau einer THX Ultra-Anlage muss zu 100 % mit den Vorgaben übereinstimmen, um ein perfektes Klangbild zu erzielen. Solche Systeme sind für sehr große Räume bis zu 150 m² geeignet.

THX Compact-Speaker

Ähnelt in Bezug auf Anforderungen und Aufbau dem THX Select Standard, ist aber auf etwas kleinere Räume ausgelegt. Diese Kategorie stellt den idealen Einstieg in die THX-Welt dar.

THX-Technik: Im Kino und im Wohnzimmer

Da THX eigentlich für die großen Kinosäle konzipiert worden ist, kann es nicht 1:1 auf den Heimkinobereich übertragen werden. Schließlich sind die Gegebenheiten in einem Kino und einem Heimkino grundverschieden: Damit in einem Kinosaal jeder Dialog in jeder Sitzreihe verstanden werden kann, müssen die Höhen sehr prägnant und deutlich abgemischt werden.

Zuhause würde das zu einem verzehrten Klangbild führen, weshalb auch der Verstärker THX-zertifiziert sein muss. Dieser verfügt dann über Funktionen wie Re-Equalization, ein Verfahren bei dem Hochtonpegel auf die kleineren Räumlichkeiten in einem Heimkino abgestimmt werden, Timbre Matching, was für eine gleichbleibende Klangfarbe auch bei bewegten Geräuschquellen sorgt, sowie Decorrelation, Bass Peak Management, Loudspeaker Position Time Synchronisation und Loudness Plus.

Die genauen Eigenschaften jeder einzelnen Funktion hier zu erklären, wurde den Rahmen sprengen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sie alle dafür sorgen, dass der für große Kinosäle konzipierte Sound auch auf kleineren Heimkinolautsprechern die eigentliche Abmischung des Toningenieurs originalgetreu wiedergibt und der Zuhörer von der Geräuschkulisse regelrecht eingehüllt wird.

Dein THX-System, das die Wände zum Wackeln bringt

Teufel System 6 THX
Wunschlos glücklich wird dich diese THX-Anlage machen
  • System 6 THX „5.2-Set“: Mit dieser High-End-Anlage mitsamt THX-Lizenz hörst du Filme genau so, wie sie klingen sollen. Auch CDs, Schallplatte und alles andere tönt mit diesem Sound-System absolut konzertreif.
  • System 4 THX: Dieses 5.1-Heimkino-Set mit THX Compact-Speaker-Lizenz beschert dir Klangperformance der Spitzenklasse und pures Gänsehaut-Kino-Feeling. Es eignet sich ideal für kleine bis mittelgroße Räume 30 m².
  • ▶ Entdecke weitere THX-Lautsprecher im Teufel Shop!

Übrigens: Das von Teufel bei allen THX Ultra- und THX Select-Frontlautsprechern realisierte Querformat entspricht unserer 100%ig belegbaren Überzeugung, dass nur völlig identisch aufgebaute Lautsprecher auch völlig gleich klingen. Wir vertreten die Überzeugung, dass es in dieser Preis- und Leistungsklasse keine andere Lösung geben darf.

Weitere Heimkino-Anlagen von Teufel

system-4-thx

SYSTEM 4 THX

Jetzt entdecken

LT 4 – SET M

Jetzt entdecken

Fazit

Bis heute ist nicht ganz geklärt, ob THX für „Tomlinson Holman Experiment“, „Tomlinson Holman Crossover“ oder „THX 1138“ (Lucas’ erster Kinofilm) steht. Ist aber eigentlich auch vollkommen egal, denn THX ist das Sinnbild für die allerhöchste Präzision und Qualität in Sachen Ton und Bild, sowohl zu Hause als auch in den großen Kinos.

  • Um eine THX-Lizenz zu erhalten, muss die Lautsprechertechnik stimmen, aber auch die Kinosäle entsprechend angepasst sein – und THX-Kinos müssen sogar jährlich die Lizenz erneuern.
  • Für dein Heimkino gibt es mittlerweile einiges im Einsteiger- und Mittelklassesegment, sodass du auch ohne THX-Ultra-zertifizierte Anlage Kinosound in den eigenen vier Wänden genießen kannst.
  • Teufel entwickelt seit 1996 THX-Systeme für den Heimkinobereich und ist somit die erste Wahl, wenn es um Lautsprechersysteme mit THX-Zertifikat geht.

Bild 1: ©nicolas genin, bestimmte Rechte vorbehalten. Quelle: Wikimedia Commons

Ähnliche Beiträge

Kommentar verfassen

Hinweis: Kommentare, welche Supportanfragen umfassen, werden nicht veröffentlicht. Bitte wenden Sie sich bei Themen wie Bedienung, Reklamation oder Kompatibilität an unseren Kundenservice. Vielen Dank.

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Autor:in

Teufel Blog Redaktion

Alles über Kopfhörer, Bluetooth-Speaker & Heimkino. Dazu praktische Tipps und Tricks für besten Sound von unserem Inhouse-Experten-Team.