Notizen aus Berlin: ULTIMA Boxen auf der Electric Avenue

Sie sind jüngstes Mitglied einer wahrlich legendären Lautsprecher Teufel-Serie und versprechen jede Menge passende Einsatzmöglichkeiten: die ULTIMA 25 AKTIV. Ein Vor-Ort-Besuch bei Mateusz vom Teufel Electronic Team zeigt, wie vielseitig die neuen aktiven Regal-Boxen tatsächlich sind.

ULTIMA 25 AKTIV

Die ULTIMA 25 AKTIV ist unser sofort spielfertiges Universal-Genie, denn sie kommt mit integriertem AV-Receiver. Dazu gibt’s den seit Jahren beliebten und preisgekrönten ULTIMA-Sound.

Ein Systemdesign, das die benötigten Funktionen bietet

Die ULTIMA 25 AKTIV im Electronic Lab bei Teufel

Teufel Blog: Hallo Matheusz, danke, dass du uns für ein Interview zur Verfügung stehst. Kannst du dich und deine Tasks bei der Entwicklung der ULTIMA 25 AKTIV kurz vorstellen?

Mateusz: Hallo! Ich war als Elektronikingenieurs des Projektes dafür verantwortlich, ein Systemdesign zu entwickeln, das die benötigten Funktionen bietet. Dies erfolgte unter Berücksichtigung der akustischen Anforderungen, damit die Boxen unseren hohen Qualitätsstandards entsprechen sowie des Projektbudgets, damit wir einen attraktiven Preis erreichen.

Teufel Blog: Einige unserer Fans kennen ja bereits die erfolgreiche ULTIMA 40 AKTIV, unsere aktiven Standboxen. Was war die Intention, nun auch aktive Regalboxen zu entwickeln? Wurde dies oft von unseren Kunden gewünscht?   

Mateusz: Wir erhielten in der Tat einige Anfragen von ULTIMA 20-Benutzern, die den kompakten Formfaktor zu schätzen wussten, aber ein Soundsystem suchten, das sie direkt an ihren PC oder Fernseher anschließen konnten und das ohne einen zusätzlichen Receiver.

Fokus: Bequeme Interaktionsmöglichkeiten für jeden Einsatzzweck

Teufel Blog: Welcher Fokus wurde bei der Entwicklung der ULTIMA 25 AKTIV gesetzt? Gab es Kundenfeedback zur ULTIMA 40 AKTIV, welches hier direkt schon umgesetzt wurde? 

Mateusz: Wir schauen uns immer das Kundenfeedback von verschiedenen Produkten an, die wir bereits im Portfolio haben. In diesem Fall wussten wir, dass das ULTIMA-Design sehr beliebt ist, also haben wir uns darauf konzentriert, die Designsprache und das Erbe beizubehalten. Angesichts des breiten Spektrums an Anwendungsfällen haben wir uns auch darauf konzentriert, eine bequeme Interaktionsmöglichkeit zu bieten, unabhängig davon, wo das Produkt in der Wohnung des Kunden aufgestellt ist.

Messvorgang mit der ULTIMA 25 AKTIV

Teufel Blog: Übernommen von der ULTIMA 40 AKTIV wurde das Feature Dynamore Virtual Center. Wie funktioniert das genau?  

Mateusz: Dynamore Virtual Center ist eine Signalverarbeitungstechnik, mit der ein Stereolautsprecherpaar die Illusion eines Center-Lautsprechers erzeugen kann. Dies funktioniert, indem die menschliche Stimme von einem zentralen Punkt in der Mitte der Klangbühne aus erklingt, während die Effekte breit gehalten werden. So können Dialoge in Filmen oder Online-Inhalten klarer dargestellt werden. 

Ein formidabler Allrounder

Teufel Blog: Die ULTIMA 25 AKTIV bietet umfangreiche Anschlussmöglichkeiten und direkt integrierte Features, die man bei vergleichbaren Produkten selten (HDMI) oder bisher gar nicht (FM/DAB) findet. Ist die ULTIMA 25 AKTIV also zugleich auch ein Radio?  

Mateusz: Ja, in der Tat. Es ist ein formidabler Allrounder, der viele Anwendungsfälle abdecken sollte. Du kannst ULTIMA 25 AKTIV tagsüber verwenden, um deine Lieblings-Radiosender über DAB+ oder UKW zu hören und abends Filmton über HDMI ARC oder einen der vielen anderen unterstützten Eingänge abzuspielen.

Teufel Blog: Wie habt ihr realisiert, dass beide Speaker exakt gleich klingen? Der Passive besitzt ja offenbar ein höheres Innen-Volumen. 

Mateusz: Das ist eine genaue Beobachtung. Der Lautsprecher nutzt modernste digitale Signalverarbeitungstechniken und ist darauf abgestimmt, solche Unterschiede und Effekte auszugleichen. 

Teufel Blog: Die ULTIMA 25 AKTIV kann auch mit EFFEKT 2 oder unseren T Subwoofern erweitert werden. Für welche Use Cases ist das vorgesehen? Wie klingt die ULTIMA 25 AKTIV bei Filmton? Was wäre dein erster Film, den du auf der Box schauen würdest? 

Mateusz: Die Subwoofer der T-Serie und die EFFEKT 2 Surroundboxen sind hervorragende Erweiterungen für das „Standard“-Stereopaar und machen es zu einem beeindruckenden Heimkino-Wohnzimmersystem. Ich empfehle Mad Max: Fury Road (2015), ein moderner Action-Klassiker mit großartigem Sounddesign.

YouTube

Wenn du das Video lädst, erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen von YouTube einverstanden.
Mehr erfahren

Video laden

Teufel Blog: Welche Funktionen bietet die integrierte USB-C-Soundkarte des Systems akustisch und welche Betriebssysteme werden unterstützt?  

Mateusz: Die USB-C-Soundkarte ist eine bequeme Möglichkeit, einen Computer mit dem Lautsprecher zu verbinden, ohne dass zusätzliche Hardware wie eine Soundkarte erforderlich ist. Sie haben auch den Vorteil, dass Ihr Audiosignal nicht mehrere Stufen von digital zu analog (und umgekehrt) durchlaufen muss, bevor es den Lautsprecher erreicht. Das ist gut für die Qualität. Wir unterstützen alle gängigen Betriebssysteme wie Windows, MacOS und Linux. 

Teufel Blog: Danke für das Interview und die vielen Einblicke.

Sorgt auch im Homeoffice für besten Sound: ULTIMA 25 AKTIV

Alle Bilder: Teufel

Ähnliche Beiträge

Hinweis: Die Kommentarfunktion steht Mo-Sa von 8 bis 21 Uhr zur Verfügung.

Autor:in

Teufel Blog Redaktion

Alles über Kopfhörer, Bluetooth-Speaker & Heimkino. Dazu praktische Tipps und Tricks für besten Sound von unserem Inhouse-Experten-Team.