Subwoofer aufstellen: Tipps für die perfekte Position

Klar, dass du dein neues Heimkino-Surround-System sofort aufstellen und ausprobieren möchtest. Doch bevor du mit der Aufstellung beginnst, solltest du dir genau überlegen, wie du die Lautsprecher und insbesondere den Subwoofer richtig positionierst. Denn richtig aufgestellt, holst du klanglich noch mehr aus deinem Heimkino-System raus. Was also sollte man beim Aufstellen des Subwoofers beachten? Hinweise findest du zwar auch in der mitgelieferten Anleitung, weil aber jeder Raum individuell ist, haben wir hier weitere Tipps für dich zusammengefasst.

Aufstelltipps im Teufel Tutorial auf YouTube

Tipps zur Positionierung haben wir auch auf YouTube in einem Tutorial:

YouTube

Wenn du das Video lädst, erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen von YouTube einverstanden.
Mehr erfahren

Video laden

Subwoofer-Aufstellung: Welche Position bringt guten Sound?

In Kreisen der Heimkino- und somit Subwoofer-Besitzer hat sich irgendwann die Meinung festgesetzt, dass der Bass-Sound nicht sonderlich dadurch beeinflusst wird, wo der Subwoofer aufgestellt ist. Links, rechts, hinten, vorne – ist das wirklich egal?

Eigentlich ist der Subwoofer akustisch nicht an die anderen Lautsprecher des 5.1- oder 7.1-Soundsystems gebunden, kann also einfach irgendwo hingestellt werden. Natürlich muss er in der Regel verkabelt werden – dafür gibt es auf der Receiver-Rückseite den „Sub out“-Ausgang. In den meisten Bedienungsanleitungen wird die Position des Subwoofers an der Front mittig zwischen dem jeweils linken oder rechten Frontlautsprecher und dem Center-Lautsprecher vorgegeben. Es muss also doch etwas dran sein, ihn genau dort hinzustellen und nicht etwa hinters Sofa. Und genau so ist es auch, denn alternative Stellplätze können dafür sorgen, dass der Subwoofer unangenehm dröhnt oder der Bass im Gesamtsound untergeht.

Deshalb unsere Empfehlung: Hast du die Möglichkeit, die vorgegebene Position zwischen Center und Front-rechts/-links einzuhalten, dann mach es! Geht es nicht, solltest du nicht einfach irgendetwas ausprobieren, sondern einige Standorte gezielt ausschließen.

Erkunde unsere Teufel Subwoofer

T 10 Subwoofer von Teufel

T 10 SUBWOOFER

Jetzt entdecken

flachsubwoofer t 400

FLACHSUBWOOFER

Jetzt entdecken

T 8 Subwoofer von Teufel

T 8 SUBWOOFER

Jetzt entdecken

Ungeeignete Orte für Subwoofer

Weil Subwoofer auch mal etwas wuchtige Kästen sein können, kommen viele auf die Idee, sie möglichst platzsparend in einer Ecke des Raums oder möglichst nah an der Wand zu platzieren. Allerdings büßt ein Subwoofer dabei stark an Klangqualität ein.

Das menschliche Ohr ist nicht in der Lage, die Herkunft des Bass-Sounds genau zu orten. Theoretisch kannst du den Subwoofer deshalb irgendwo aufstellen – er wird den gesamten Raum mit seinen Bassfrequenzen ausfüllen. In der Praxis solltest du aber die Raumakustik sowie weitere Boxen beachten. Aus diesem Grund eignen sich Raumecken und direkte Wandlagen als Standort kaum. Dort treffen die Schallwellen des Subwoofers, die kugelförmig abgegeben werden, auf ein nahe befindliches Hindernis und werden unverzüglich reflektiert. Befindet sich die Wand direkt hinter dem Subwoofer, tritt der gleiche Effekt auf, wenn auch leicht vermindert.

Subwoofer neben Schrank
Wenn der Subwoofer kabellos daher kommt, genießt du deutlich mehr Flexibilität bei der Aufstellung.

Das physikalische Phänomen, das einem nicht ausgeschöpften Subwoofer-Klang zugrunde liegt, ist das der sogenannten Raummoden. Sie beeinflussen die Wahrnehmung von Höreindrücken abhängig von den stationären Eigenschaften der Soundquelle, dem Standpunkt des Zuhörers und den Raumgegebenheiten. Sie können dafür sorgen, dass der Bass extrem dröhnt oder auch gar nicht zu hören ist, weil sich Schallwellen gegenseitig auslöschen.

Die Problematik der Raummoden ist der Hintergrund dafür, dass Bedienungsanleitungen für den Subwoofer eine Position nicht nur mittig zwischen zwei Lautsprechern, sondern auch auf etwa einem Viertel bis Fünftel des Raumes vorsehen. Das kommt hin, wenn das gesamte System mittig ausgelegt wird. Die ausgesandten Schallwellen treffen bei dieser Positionierung zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf die Wände, sodass die Reflektion kaum Nachteile für den Hörgenuss hat.

Lesetipp: Hilfreiche Tipps für die Aufstellung der anderen Lautsprecherboxen haben wir an anderer Stelle zusammengetragen.

Subwoofer richtig aufstellen bedeutet Detailarbeit

Wer noch nicht zufrieden ist, kann beim Subwoofer-Aufstellen Tests durchführen, um die perfekte Position zu finden. Um doch noch etwas mehr aus dem Sound herauszuholen kannst du verschiedene Stellen im Raum ausprobieren, an denen der Subwoofer dauerhaft stehen könnte. Lass dazu Musik laufen, bei der der Bass durchgängig gut zu hören ist. Wo er am besten klingt, platzierst du den Sub schließlich. Es ist für die Vergleichbarkeit nur wichtig, dass bei jeder Position die gleiche Songpassage läuft.

Kann ich auch zwei Subwoofer aufstellen?

Ja, das kannst du. Der Sinn dahinter ist nicht, dass mehr Bass läuft, sondern dass der Bass sich besser mit Raummoden arrangiert. Ob sich die Bass-Schallwellen tatsächlich besser kontrollieren lassen, hängt aber von den jeweiligen Gegebenheiten ab.

Wichtig: Hast du Nachbarn, tue ihnen einen Gefallen und lege zwischen Subwoofer und Boden Styropor oder Dämmmaterial, damit sie nicht den vollen, durchdringenden Bass-Druck abbekommen, der vom Boden übertragen wird.

Lesetipp: Entdecke weitere spannende Fakten und Tipps rund um Subwoofer!

Leistungsstarke Subwoofer von Teufel

T 6 Subwoofer

T 6 Subwoofer: Gebündelte Power mit viel Tiefgang bietet dieser kompakte Subwoofer. Die geringe Größe tut dem Sound keinen Abbruch. Mit 31 Hz Grenzfrequenz (-3 dB) und einer Maximallautstärke von 96 dB bringt er Spitzenleistungen.

Flach-Subwoofer T 4000: Dank der flachen Form und des schicken Designs fügt sich das Modell wunderbar in jeden Wohnraum ein. Doch nicht nur mit seiner Optik glänzt der Subwoofer, sondern auch mit seinen beeindruckenden 250 Watt Leistung. Er erzeugt tiefe, meisterhafte Bassklänge bis zu einer Grenzfrequenz von 35 Hz (-3 dB).

Folgende Produkte könnten dich auch interessieren

CINEBAR LUX

Jetzt entdecken

Ultima 40 Surround „5.1-Set“

zum Produkt

CINEBAR 11 „2.1-Set“

Jetzt entdecken

Zusammengefasst: Der perfekte Standort für Subwoofer

  • Mit der richtigen Position des Subwoofers verbesserst du die Bassqualität.
  • Optimal ist ein Standort zwischen Center und Front-rechts/-links.
  • Positionen in Wandnähe und in Raumecken eignen sich nicht.
  • Um alles aus dem Subwoofer herauszuholen, empfiehlt es sich, verschiedene Positionen auszuprobieren.

Merken

Merken

Merken

Ähnliche Beiträge

  1. Chris
    17. Okt. 2023, 15:10

    Hallo wie verhält es sich denn bei 2 Subwoofer, links und rechts neben dem Center oder vorne und hinten vom Sitzplatz?

    • Teufel Blog Redaktion
      17. Okt. 2023, 16:06

      Hallo Chris, da man den Subwoofer schwer orten kann, kannst du beide Varianten ausprobieren und – wenn Platz ist – deine bevorzugte Aufstellung einsetzen.

  2. Lena
    27. Apr. 2020, 18:13

    Hallo ich beziehe mich auf die Frage von Sebastian vom 14. Jul. 2019, 13:18

    Ist es möglich auch einen Downfire Subwoofer in einen Schrank ‚einzubauen‘.
    Also rechts und links davon Holzplatten und obendrüber.
    Im Moment haben wir eine Konstruktion mit etwa 1cm in jede Richtung Luft.
    Nach Hinten sind es etwa 15cm und nach vorne offen.

    Für das neue Wohnzimmer soll es jetzt etwas neues geben.
    Welche Möglichkeiten hat man / welche Bedingungen brauch es, damit der Subwoofer nicht alleine stehen muss, und trotzdem eine gute Soundqualität gesichert werden kann.

    Danke viele Grüße
    Lena

    • Teufel Blog Redaktion
      29. Apr. 2020, 12:09

      Hallo Lena, der Einbau eines Subwoofers ist grundsätzlich akustisch nicht zu empfehlen, bei einem Downfire ist sogar davon abzuraten, da diese Bauweise den Schall nach unten und somit direkt an den Schrank geben wurde. Wenn du keine Alternative zum Einbau siehst, dann bitte zumindest auf einen Frontfire ausweichen und dieser sollte absolut erschütterungsfrei erfolgen, damit nicht das ganze Board/Schrank vibriert.

  3. Karsten
    03. Mrz. 2020, 13:06

    Hallo in die Runde! Ich habe aus UL 20 Mk3 18 Rundstrahler gebaut. Wer will dieses Projekt mal sehen?

    • Teufel Blog Redaktion
      03. Mrz. 2020, 15:46

      Hallo Karsten, schick uns gerne einige Eindrücke an blog@teufel.de.

  4. Peter
    09. Dez. 2019, 12:21

    Kann ich den US 2106 /1SW auch als frontfire betreiben

    • Teufel Blog Redaktion
      10. Dez. 2019, 10:52

      Hallo Peter, der Subwoofer US 2106/1SW ist ausschließlich für den Downfire Betrieb konstruiert worden und sollte nur als Downfire betrieben werden.

  5. Peer Gynt
    27. Okt. 2019, 21:03

    Hallo ich habe einen etwas älteren und sperrigen Subwoofer, spricht irgendetwas dagegen, diesen senkrecht statt waagerecht aufzustellen?

    • Teufel Blog Redaktion
      28. Okt. 2019, 10:07

      Hallo Peer, ohne Kenntnis des genauen Modells ist es natürlich schwer, deine Frage zu beantworten. Bitte sende uns genauere Angaben. Wen der Hersteller des Subwoofers dies nicht explizit erwähnt, würden wir empfehlen, nochmal nachzufragen

  6. Peter
    04. Aug. 2019, 15:10

    Ich habe einen T1o und möchte denin ein „schwebendes“ Lowboard integrieren. d.H er steht selber auf dem Boden. Ist es möglich den Sub „höher“ zu legen, damit ich auf die gleiche höhe wie das Lowbord bekomme. Oder ist es möglich Ihn an die Wand zu schrauben?

    • Teufel Blog Redaktion
      05. Aug. 2019, 10:34

      Falls der Subwoofer als Frontfire betrieben werden soll, könnte er theoretisch auf einem Podest o.ä. aufgestellt werden. Von einer Wandanbringung raten wir wegen der zu erwarteten Schwingungen eher ab.

  7. Sebastian
    14. Jul. 2019, 13:18

    „Darf“ man einen Subwoofer in einen Schrank einbauen? Ich konzipiere gerade mit einem Schreiner einen neuen Wohnzimmer-Schrank und würde den Subwoofer gerne in einen Schrank einbauen, weil das Ding doch etwas wuchtig aussieht. Ferner die Frage, ob er im Schrank auf dem Fußboden stehen muss (der Schrank also nach unten hin offen ist) oder auch im Schrank stehen kann. Der Schrank wäre dann natürlich nach vorne offen, damit der Schall rauskommt.

    • Teufel Blog Redaktion
      16. Jul. 2019, 15:32

      Hallo Sebastian, grundsätzlich kann man einen Subwoofer auch einbauen, wenn er nach vorne strahlt (Frontfire) und innen genug Belüftung ermöglicht ist, da die Geräte durchaus Wärme entwickeln. Bitte beachte auch, dass die Rückseite trotzdem erreichbar sein sollte, etwa für Einstellungen, Wartung oder schlicht zum Einschalten. Wichtig beim Einbau wäre auch, dass der Sub möglichst entkoppelt vom Einbaumöbel ist, damit dieses nicht mitschwingt und so das Klangbild verzerrt.

  8. Mandy
    06. Dez. 2018, 19:18

    Der Bass von meinem Subwoofer T1108/1 SW schaltet sich ständig ab.Die LED Clip leuchtet ständig rot.Einstellungen ( Pegel u. Lautstärke) im AV Receiver sind korrekt eingestellt,auch die erneute Einmessfunktion.Bass Boost Regler ist ohne Funktion

    • Teufel Blog Redaktion
      10. Dez. 2018, 12:44

      Hallo Mandy, es scheint sich hier ehr um ein technisches Problem zu handeln. Bitte melde dich besser im Kundenservice (teufel.de/kontakt)

  9. no one
    02. Mai. 2018, 16:20

    Hallo

    Ich habe folgendes Problem: Meinen T8 Subwoofer kann man ortnen. Ich habe ihn aber genau
    zwischen den beiden Front und den Center Lautsprecher aufgestellt
    wie oben beschrieben. Habe ich dennoch irgendetwas falsch
    gemacht oder die Trennfrequenz (150Hz) falsch eingestellt? (Die
    Phase habe ich auch auf 0 eingestellt).

    Bitte um Antwort und LG.

    • Teufel Blog Redaktion
      04. Mai. 2018, 12:36

      Hallo no one, versuche die Trennfrequenz tiefer als 150 Hz einzustellen. JAuch Front un Center geben aber einen gewissen Tieftonanteil aus, eventuell ortest du diese mit.

  10. Arne
    09. Mrz. 2018, 8:46

    Guten Morgen,
    ich habe das Teufel Theater 2 System und frage mich, ob ich die Center-Box so ohne weiteres auf den Subwoofer stellen kann?
    Entstehen dadurch Nachteile?
    Sollte ich etwas zwischen die beiden Boxen tun?
    Oder auf keinen Fall aufeinander stellen?
    Danke sehr.
    Grüße

    • Teufel Blog Redaktion
      09. Mrz. 2018, 12:57

      Der Center soll ja bestenfalls mittig zum TV/Monitor aufgestellt werden. Ist dies zufällig der Platz auf dem Subwoofer, kann der Center tasächlich darauf gestellt werden. Ideal ist es allerdings nicht, denn Vibrationen können sich vom Bass auf den Center übertragen und das Klangbild beeinträchtigen. Achte dann darauf, dass der Center dann nicht durch Vibrationen herunter „gebasst“ wird.

  11. Franz
    26. Jan. 2018, 3:30

    Hallo!

    Ich habe folgendes Anliegen:

    Ich nutze zur Zeit den CE 400 SW, nicht das neuste Modell aber ich bin Top zufrieden.
    Dieser ist ja eigentlich darauf ausgelegt ihn mit den Reglern nach vorn aufzustellen, die Membran zeigt so nach rechts.
    So aufgestellt verteilt sich der Bass allerdings spürbar zu sehr nach rechts und fehlt deutlich auf dem linken Ohr.

    Ich habe den Sub nun vorübergehend quer hinter den TV mit zu mir gerichteter Membran aufgestellt und habe für meinen Teil ein besseres Klangbild.

    Können sie hierzu einen Tipp geben, gibt es etwas das ich vielleicht nicht bedacht habe?
    Mir scheint die seitliche Position der Membran einfach unpraktisch.

    • Teufel Blog Redaktion
      29. Jan. 2018, 11:54

      Hallo Franz, normalerweise sind Bässe unterhalb 150 Hz kaum noch ortbar. Wenn du also die Bässe orten kannst, überprüfe bitte die Klangeinstellungen. Wir vermuten, dass du den Subwoofer an einem AV-Receiver betreibst und dort die Trennfrequenz zu hoch eingestellt wurde. Seitliche Membrane setzen wir seit langem technisch ein. Die Technologie ist ausgereift. Bitte wende dich für weitere Fragen direkt an den Kundendienst unter teufel.de/kontakt

  12. Marco R.
    13. Jan. 2018, 13:17

    Mhhh, wiese bewerbt ihr dann, dass man den T400 direkt an die Wand hängen kann ohne probleme? Der feuert dann ja direkt die Wand an.

    Bitte mal erklären, habe mir gerade ein System mit dem bei euch gekauft.

    • Teufel Blog Redaktion
      16. Jan. 2018, 11:53

      das Geräte ist ein Downfire Subwoofer, der also das Siganl nach unten respektive zur Wand ausgibt. Er nutzt also entweder den Boden oder die Wand als Reflexionsfläche. Das ist kein Widerspruch.

  13. Uwe
    05. Jan. 2018, 13:37

    Wie verhält sich die Empfehlung hinsichtlich des Standorts des Subwoofers, wenn ich zwischen Frontfire und Downfire Betrieb wählen kann? Ein gutes Beispiel ist der T10. Mein persönlicher Eindruck ist, dass ein Subwoofer im Frontfire Betrieb einen knackigeren und trockenen Bass liefert. Hingegen kommt im Downfire Betrieb der Bass nicht mehr so Präzise an.

    Ist es so, dass der Frontfire Subwoofer wirklich immer mit dem Membran mir zugewandt sein muss, um diesen trockenen präzisen Bass zu haben? Kann der Subwoofer im Frontfire Betrieb dann auch in er Ecke eines Raumes stehen, wenn die Bassreflex Öffnung ebenfalls nach vorn abstrahlt?

    Einen weiteren Vorteil im Frontfire Betrieb sehe ich darin, dass unser Nachbar (unter uns) dann nicht mehr so leiden muss, wenn wir z.B. Film anschauen. Neulich hat die Glasscheibe der Wohnzimmertür vibriert. Das Membran strahlt ja direkt zum Boden hin ab. Geklingelt hat allerdings niemand. :-D

  14. Luise Mikamann
    06. Dez. 2017, 0:31

    Subwoofers sind so Toll! Meine macht meine Wohnzimmer fast wie ein Kino! Ich habe eine Frage: Wie laut kann mein Subwoofer sein für es meinem Ohre schadet?

    • Teufel Blog Redaktion
      08. Dez. 2017, 18:31

      Hallo Luise, spätestens sobald die Ohren schmerzen, solltest du herunterregeln. Als Faustregel ist das bei den meisten spätestens bei über 120 dB der Fall

Hinweis: Die Kommentarfunktion steht Mo-Sa von 8 bis 21 Uhr zur Verfügung.

Autor:in

Teufel Blog Redaktion

Alles über Kopfhörer, Bluetooth-Speaker & Heimkino. Dazu praktische Tipps und Tricks für besten Sound von unserem Inhouse-Experten-Team.