Landurlaub mit Camper: Der neue Reisetrend

Idyllische Ruhe, saubere Landluft und viele niedliche Tiere: Ferien auf dem Bauernhof sind in. Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, bei einem Urlaub auf dem Land die Seele baumeln zu lassen. Und das zurecht: Denn das Angebot verspricht sowohl Abwechslung als auch Erholung. Zumal Fernreisen in naher Zukunft wohl ohnehin kaum zu realisieren sein werden. Wir haben etwas Inspiration für den Landurlaub – und was du auf jeden Fall im Gepäck haben solltest.

Urlaub auf dem Land: Ideal für große und kleine Naturliebhaber

Einfache, aber gemütliche Unterkünfte, das Krähen des Hahns am Morgen, Lebensmittel direkt vom Erzeuger: Landurlaub bedeutet „back to the roots“ – im positiven Sinne. Klar, den Sommerurlaub in weit entfernten Gefilden zu verbringen und fremde Kulturen zu erkunden, hat auch seinen Reiz. Doch warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt? Für ein paar erholsame Tage auf dem Land musst du keine weiten Strecken zurücklegen oder gar das Flugzeug nehmen. So sparst du bares Geld und tust nebenbei noch etwas fürs Klima.

Im Bulli das Land erkunden. Für Musik sorgt der BOOMSTER GO.

Gerade für Familien mit Kindern bietet sich ein Urlaub auf dem Bauernhof geradezu an. Denn mal ehrlich: Was gibt es Schöneres für unsere Kleinen, als auf Ponys zu reiten, Kälbchen zu streicheln oder im Heu zu toben?

Wellnessurlaub auf dem Bauernhof? Das geht!

Natürlich können auch die Erwachsenen auf dem Bauernhof die Seele baumeln lassen. Und apropos Heu: Wie wäre es zum Beispiel mit einer vitalisierenden Heupackung? Immer mehr Bauernhöfe, deren Reich für reisende Gäste geöffnet ist, haben ein weitreichendes Wellnessangebot im Portfolio und werden so zu regelrechten Gesundheitstempeln. Duft- und Ölbäder, Whirlpools, Massagen oder Kneipp-Anwendungen, Meditationskurse sowie Barfußpfade – die Palette ist breit gefächert und die Wohlfühlatmosphäre quasi vorprogrammiert.

Ein Platz für Meditation findet sich immer.

Und wo wir beim Thema Gesundheit sind: Wo könnten die Lebensmittel frischer sein als auf einem Bauernhof? Fleisch aus eigener Haltung, Obst und Gemüse aus dem Hofgarten und Honig aus der eigenen Imkerei versprechen auch in kulinarischer Hinsicht rundum gelungene Ferien.

Hofurlaub und Camping: Tipps für ein ganz besonderes Urlaubserlebnis

Du bist leidenschaftlicher Camper? Perfekt! Viele Ferienhöfe bieten nämlich mittlerweile Campingflächen für deinen Caravan oder dein Wohnmobil an. Darüber hinaus hast du auch die Möglichkeit, mit dem Auto anzureisen und im Zelt zu übernachten. Als weitere Minimalausrüstung brauchst du in diesem Fall nur noch einen Schlafsack, Isomatte oder Luftmatratze sowie gegebenenfalls einen Campingkocher und Campinggeschirr. So kannst du das Abenteuer-Feeling eines Campingtrips mit authentischer Hofatmosphäre verbinden. Sanitäranlagen werden in der Regel ebenso zur Verfügung gestellt wie ein Stromanschluss, frisches Wasser und Abwasservorrichtungen: Die Infrastruktur ist also ähnlich wie auf vielen klassischen Campingplätzen.

Landurlaub mit einem Camper – Urlaub ist, wo du bist.

Wer eine warme, kuschelige Unterkunft bevorzugt, stellt sein Gefährt einfach auf dem Gelände ab und genießt die Vorzüge einer heimeligen Hofpension. Denn zahlreiche Bauernhöfe bieten mittlerweile Fremdenzimmer an – und nicht wenige davon stehen einem passablen Hotelzimmer in nichts nach.

Egal, wo du bist: Kopfhörer auf und genießen

Hof ist nicht gleich Hof

Übrigens gibt es ganz unterschiedliche Arten von landwirtschaftlichen Betrieben. Da sollte für jede Vorliebe etwas dabei sein.

  • Der klassische Bauernhof mit allerlei Tieren wie Kühen, Schweinen und Hühnern steht für waschechtes Landurlaubsflair. Drehe eine Runde mit dem Traktor, sei bei der Tierfütterung dabei oder lerne, wie man Kühe melkt! Viele Höfe bieten auch ganz besondere Erlebnisse wie Kutschfahrten, Kräuterwanderungen oder gemeinsames Brotbacken an. Für die jüngeren Gäste gibt es häufig einen Streichelzoo mit Kleintieren.
  • Nicht nur für die Kleinen unter uns gilt: Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Erfahre auf dem Reiterhof alles über die Pferdezucht und -pflege oder nimm selbst auf einem Pferderücken Platz: Reitstunden werden auf dieser Art von Hof meist ebenso angeboten wie geführte Reittouren. Gäste mit Vorkenntnissen können mitunter sogar Ausritte auf eigene Faust unternehmen.
  • Wie der Name schon vermuten lässt, wird auf Obstbauernhöfen überwiegend Obst angebaut – und zwar alle möglichen Sorten, von Äpfeln und Birnen über Rhabarber und Pflaumen bis hin zu den verschiedensten Beeren. Häufig wurden ganze Plantagen angelegt, die du bei einem ausgedehnten Spaziergang erkunden kannst. Während der Erntezeit freuen sich die Bauern stets über helfende Hände, und natürlich darfst du hin und wieder auch mal ein Früchtchen probieren.
  • Ein Landurlaub auf einem Weingut kann nicht nur für Weinliebhaber zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Wenn die Zeit reif ist, dürfen Feriengäste auch bei der Ernte mithelfen. Weinverkostungen und Touren durch den Weinkeller werden ebenfalls häufig angeboten. Ein weiterer Vorzug: Weingüter befinden sich oft an sonnenverwöhnten Hängen – ein Umstand, der dir natürlich auch selbst zugute kommt.

Und so kommst du in den Landurlaub: Mit einem Camper

Eine Tour übers Land bietet wunderbar viel Flexibilität, wenn du mit einem Wohnmobil unterwegs bist. Du kannst von Campingplatz zu Campingplatz reisen, einige Tage auf einem Bauernhof bleiben oder einfach irgendwo anhalten. Ganz nach Lust und Laune. Wenn du auf einen zauberhaften Ort gestoßen bist – sei es eine versteckte kleine Badestelle am See oder eine idyllische Lichtung – dann bleibst du einfach stehen, schmeißt den Campingkocher an und genießt die Ruhe.

Camper am Wasser
Egal, wo du es gerade super entspannt findest: Mit einem Camper kannst du die ganze Nacht bleiben.

Ein eigenes Wohnmobil kostet allerdings einiges – also miete dir einfach eines, zum Beispiel bei PaulCamper. Das Besondere an dieser Vermittlungsplattform: Private Besitzer von Wohnmobilen stellen ihre fahrenden Unterkünfte für deinen Urlaub zur Verfügung. Rund 6.000 Wohnmobile und Camper kannst du über die Plattform mieten, in Deutschland, Österreich und den Niederlanden.

Outdoor-Lautsprecher für optimales Urlaubsflair

Was ist das i-Tüpfelchen im Urlaub? Genau, der passende Soundtrack. Verbringst du deinen wohlverdienten Urlaub auf dem Land, und somit zwangsläufig viel Zeit im Freien, sollten deine Lautsprecher alle damit verbundenen Einflüsse aushalten können.

  • ROCKSTER Cross: Dieser Bluetooth-Lautsprecher mit dem praktischen Tragegurt begleitet dich überall hin. Ob beim Zelten auf dem Campingplatz oder beim Chillen am See: Das robuste Gehäuse fängt Stöße ab, und strahlwassergeschützt nach IPX5 ist der ROCKSTER Cross auch noch.
  • BOOMSTER Go Stereo-Set: Aus eins mach zwei! Den superhandlichen BOOMSTER Go kannst du einfach mit einem Artgenossen verbinden. Beide Boxen kannst du mit deinem Smartphone koppeln und hast so immer deine kleine Stereoanlage dabei. Selbst auf dem Schlauchboot kannst du die beiden ohne Gefahr mitnehmen: Schließlich sind sie wasserdicht nach IPX7.
  • ROCKSTER Air: Wenn du in deinem Camper noch ein Plätzchen frei hast, kommt der ROCKSTER Air garantiert gern mit auf deinen Roadtrip. Abends am Campingkocher kannst du mit diesem lautstarken Gefährten voll aufdrehen.

Weitere potenzielle Reisegefährten auf deinem Landurlaub

RADIO 3sixty

Jetzt entdecken

Fazit: Hofurlaub bietet eine Menge Abwechslung und Erholung

Egal, ob Aktiv- oder Wellnessurlauber, Familie mit Kindern oder Pärchen: Landurlaub auf dem Bauernhof ist vielfältiger, als man gemeinhin annehmen würde, und längst auch für Campingliebhaber geeignet.

Auch im Landurlaub besten Sound genießen
Bild 3: ©Konrad Stoehr, bestimmte Rechte vorbehalten.

Ähnliche Beiträge

Kommentar verfassen

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Hinweis: Kommentare, welche Supportanfragen umfassen, werden nicht veröffentlicht. Bitte wenden Sie sich bei Themen wie Bedienung, Reklamation oder Kompatibilität an unseren Kundenservice. Vielen Dank.

Autor

Teufel Blog Redaktion

Teufel Blog Redaktion

Alles über Lautsprecher, Heimkino und HiFi-Trends. Zudem haben wir jede Menge praktische Tipps und Tricks für zu Hause.