Camper-Ausrüstung mal anders: 5 praktische Gadgets für Van & Co.

Immer mehr Menschen entscheiden sich gegen den klassischen Urlaub im Hotel und wagen stattdessen das Abenteuer im Camper! Ohne konkretes Ziel einfach mal drauf losfahren und die Seele baumeln lassen. Klingt gut, oder? Damit der Trip mit dem Van oder Wohnmobil auch wirklich in guter Erinnerung bleibt, braucht es natürlich die entsprechende Camper-Ausrüstung. Gaskocher, Kühlbox, Geschirr … nein, keine Sorge, wir langweilen dich nicht weiter! Um die Grundausrüstung soll es hier nicht gehen. Stattdessen haben wir beim Thema Wohnmobil-Ausrüstung nach praktischen und vielleicht weniger bekannten Gadgets gesucht – und dir 5 Tools und Zubehör-Utensilien zusammengetragen. Viel Spaß beim Entdecken!

5 coole Camping-Gadgets für den nächsten Roadtrip

See-Idylle statt Hotel-Pool, freie Landstraßen, statt endlos lange Warteschlangen am Flughafen: So ein Roadtrip im eigenen Van bringt dir die maximale Flexibilität, Freiheit und Unabhängigkeit. Du cruist von Campingplatz zu Campingplatz oder hältst einfach spontan an, wenn dir danach ist. Wenn du auf einen hübschen Ort gestoßen bist – sei es eine versteckte kleine Badestelle am See oder eine idyllische Lichtung – dann bleibst du einfach stehen, schmeißt den Campingkocher und Bluetooth-Speaker an und genießt die Freiheit.

Aber genug der blumigen Worthülsen, jetzt mal Butter bei die Fische! Hier sind unsere 5 Gadgets, die vielleicht nicht in jedem Ratgeber für Camper-Ausrüstung landen, aber du unbedingt mal ein Auge drauf werfen solltest.

AeroPress

Kaffeejunkies aufgepasst! Für den perfekten Filterkaffee am Morgen braucht es nicht unbedingt eine Siebträgermaschine. Mit diesem simplen, aber großartigen Tool kreierst du leckeren Kaffee – alles was du dafür brauchst sind ein paar Papierfilter und eben die AeroPress. Das bekommst du auf der Herstellerseite von AeroPress. Wie das Ganze funktioniert, erfährst du im folgenden Video.

Kerzenlaterne

In eine Kerzenlaterne kannst du eine Bienenwachskerze stellen, die mehrere Stunden brennt, durch eine Feder unterhalb Kerze wird bleibt diese immer an der selben Stelle. Das Praktische daran: Durch eine Glasabdeckung spendet sie bei Wind oder einer Panne Licht und Wärme. Hört sich cool an? Dann check mal das folgende Video ab Minute 1:05.

park4night App

Unter echten Camper-Veteranen sicherlich kein Geheimtipp mehr, dennoch gehört sie unserer Meinung unbedingt in diese Tool-Liste. Mit der park4night App, die es übrigens kostenlos für iOS und Android gibt, kannst du im Umkreis nach verfügbaren Stell- und Parkplätzen suchen. Wir haben uns einige Tutorials dazu angeschaut und können dir das folgende zum Einstieg empfehlen.

Egal, wo du bist: Bluetooth-Speaker an und deinen Lieblingssound genießen

Snapy, der praktische Insektenfänger

Nein, nicht Schnappi (das kleine Krokodil) – falls das überhaupt noch jemand kennt, vielleicht hast du es auch schon aus deiner Erinnerung verdrängt. Wie dem auch sei! Mit dem praktischen Tool Snapy kannst du Fliegen, Wespen, Spinnen oder andere ungebetene Gäste einfangen, ohne das Risiko einzugehen, dass wie bei der Fliegenklatsche ein unschöner Fleck bleibt. Das Prinzip ist simpel: Du schleichst dich langsam an das Zielobjekt heran, in einem günstigen Moment schlägst du nicht zu, sondern drückst das Tool mit der offenen Seite gegen die Wand. Über einen Schiebemechanismus kannst du das Insekt nun vorsichtig einschließen und anschließend draußen wieder freilassen.

Powerbank

Ein Roadtrip ist Freiheit! Doch wenn dem Smartphone oder Notebook der Saft ausgeht, ist das Gefühl der Freiheit schnell verpufft – insbesondere dann, wenn du deinen Roadtrip nebenbei mit Videos und Drohnenshots verfilmen und anschließend für deine Community auf YouTube hochladen willst. Um Smartphone und Co. auch von unterwegs gescheit aufladen zu können, brauchst du eine portable Powerbank! Die gibt’s auch im Teufel Shop.

VARTA Powerbank
Mit einer Powerbank kannst du Smartphone & Co. auch unterwegs easy aufladen.

Outdoor-Lautsprecher

Was ist das i-Tüpfelchen bei einem Roadtrip? Genau, deine Lieblings-Sommerhits, die du beim Fahren oder Chillen ordentlich pumpst. Damit du den Roadtrip nicht direkt nach zwei Tagen wegen „Ohrenkrebs“ abbrechen musst, brauchst du solide Outdoor-Speaker!

Lesetipp: Kabellose Lautsprecher via Bluetooth, WLAN oder Funk: Wie funktioniert das eigentlich?

Outdoor-Lautsprecher für optimales Urlaubsflair

Der Sound in deinem Auto könnte besser sein? Die portablen Bluetooth-Lautsprecher von Teufel geben dir, was du brauchst! Achte aber bitte darauf, dass sie während der Fahrt stets gut befestigt sind, damit dich und deine Mitfahrer auch wirklich nur der Bass umhaut.

Bluetooth-Lautsprecher für unterwegs.
Auch unterwegs besten Sound genießen. Der ROCKSTER CROSS macht’s möglich!
  • ROCKSTER CROSS: Dieser Bluetooth-Lautsprecher mit dem praktischen Tragegurt begleitet dich überall hin. Ob beim Zelten auf dem Campingplatz oder beim Chillen am See: Das robuste Gehäuse fängt Stöße ab, und strahlwassergeschützt nach IPX5 ist der ROCKSTER CROSS auch noch.
  • BOOMSTER Go Stereo-Set: Aus eins mach zwei! Den superhandlichen BOOMSTER GO kannst du einfach mit einem Artgenossen verbinden. Beide Boxen kannst du mit deinem Smartphone koppeln und hast so immer deine kleine Stereoanlage dabei. Selbst auf dem Schlauchboot kannst du die beiden ohne Gefahr mitnehmen: Schließlich sind sie wasserdicht nach IPX7.
  • ROCKSTER AIR: Wenn du in deinem Camper noch ein Plätzchen frei hast, kommt der ROCKSTER AIR garantiert gern mit auf deinen Roadtrip. Abends am Campingkocher kannst du mit diesem lautstarken Gefährten voll aufdrehen.

Weitere potenzielle Reisegefährten auf deinem Roadtrip

Lesetipp: Du willst dich auf deinen Roadtrip schonmal so richtig drauf einstimmen? Dann check mal unsere Top 10 der besten Roadmovies.

Camping-Ausrüstung 2.0: Unsere 5 Lieblings-Gadgets 2022

  • AeroPress: Wer unterwegs guten Kaffee haben will, kommt um dieses Tool praktisch nicht herum!
  • Kerzenlaterne: Egal ob bei einer Panne oder einfach als gemütliches Leselicht am Abend, mit diesem praktischen Tool bekommst du angenehmes Licht und sogar einen kleinen Wärmespender.
  • Snapy: Praktischer Insektenfänger, der keine Flecken hinterlässt, da die Tierchen durch den Fangmechanismus anschließend wieder freigelassen werden können.
  • Powerbank: Kaum ein Smartphone kommt länger als ein Tag ohne Aufladen aus. Mit einer mobilen Powerbank kannst du es ganz entspannt zwischendurch laden.
  • Outdoor-Lautsprecher: Ohne Musik ist das Leben doch nur halb so schön, oder? Gönn dir einen soliden Outdoor-Speaker und genieße deine Lieblingstracks via Musik-Streaming während der Fahrt.

Ähnliche Beiträge

Hinweis: Die Kommentarfunktion steht Mo-Sa von 9 bis 18 Uhr zur Verfügung.

Autor

Teufel Blog Redaktion

Alles über Lautsprecher, Heimkino und HiFi-Trends. Zudem haben wir jede Menge praktische Tipps und Tricks für zu Hause.