Jede Audio-Anlage braucht einen Audio-HiFi-Verstärker, denn ansonsten bleiben die Lautsprecher stumm. Was Neulinge in Sachen Audio meist nicht wissen: Selbst in den kleinsten Stereoanlagen ist irgendwo ein Stereo-Verstärker verbaut. Warum ein guter Verstärker so wichtig ist, erfährst du hier.
Darum ist ein guter HiFi-Verstärker so wichtig
Wer von seiner guten alten Stereoanlage auf eine richtige HiFi-Audio-Anlage umsteigen möchte, fragt sich in der Regel erstmal was es mit diesen Verstärkern auf sich hat. Gerade im Einsteigerbereich gibt es viele Lautsprecher-Sets, die bereits einen Mini-Verstärker beinhalten. Allerdings kann es sinnvoll sein, sich gleich einen leistungsstärkeren HiFi-Verstärker zuzulegen, beispielsweise, wenn man sich die Möglichkeit offenhalten möchte, später noch aufzurüsten. Das Wichtigste, das man sich als Neuling in der HiFi-Welt vergegenwärtigen sollte, ist Folgendes:
Die gesamte Audio-Anlage kann nur so gut sein wie der HiFi-Verstärker.
Der Verstärker ist das Bindeglied zwischen Audioquelle (z. B. iPod, CD-Player, Plattenspieler) und Lautsprechern. Ein kleines Beispiel: Man hat sich gerade den besten Plattenspieler seiner Klasse gekauft und kombiniert diesen mit hervorragenden Lautsprechern. Wer jetzt den Fehler macht und zur Verbindung nur einen mittelmäßigen Audio-Verstärker verwendet, der senkt die Klangqualität der gesamten Anlage auf dessen Niveau. Es lohnt sich also, etwas mehr in den HiFi-Verstärker zu investieren, denn bei ihm handelt es sich um das Herz der HiFi-Audio-Anlage.
Röhrenverstärker vs. Transistorverstärker: Unterschiede in der Technik
Ein Verstärker tut genau das, was sein Name verspricht: Er hebt das Audiosignal der Musikquelle an, bevor er es an die Lautsprecher weitergibt. Der genaue Vorgang ist sehr komplex, doch gibt es einige grundlegende Dinge, die man über die Funktion des Verstärkers wissen sollte. Unterschieden wird zwischen Röhrenverstärkern und Transistorverstärkern.
- HiFi-Röhrenverstärker haben den Ruf, ein sehr warmes und natürliches Klangbild zu erzeugen.
- Transistorverstärkern wirft man dagegen oft vor, sie würden feine Nuancen der Musik verschlucken.
Grundsätzlich mag dies stimmen, doch Ausnahmen bestätigen die Regel. Selbiges gilt für die Kosten. Tendenziell sind Transistorverstärker günstiger, doch auch hier gibt es sehr hochpreisige High-End-Modelle. Mehr darüber erfährst du in unserem Beitrag zu Verstärkertechniken. Wenn du noch mehr über die technischen Unterschiede verschiedener Modelle wissen willst, empfehlen wir dir unseren Artikel zu den Verstärkerklassen.
Was macht eigentlich ein Vorverstärker?
Ein Großteil der heutigen Verstärker verfügt über einen sogenannten Vorverstärker, der normalerweise im Gehäuse integriert ist. Er verstärkt das Audiosignal so, dass der Verstärker mit einem optimalen Signal arbeiten kann. Das ist beispielsweise dann notwendig, wenn unterschiedliche Signale zusammenlaufen. In einem solchen Fall bringt der Vorverstärker diese auf den gleichen Pegel, sodass der eigentliche HiFi-Verstärker jedes Signal gleich behandeln kann. Eine weitere Produktklasse, die man als HiFi-Neuling kennen sollte, ist der invertierende Verstärker. Diese Technik kommt oft bei externen Vorverstärkern (z. B. beim Phonoverstärker) zum Einsatz und sorgt dafür, dass sich die Spannung des Vorverstärkers automatisch der des Hauptverstärkers anpasst.
Beliebte HiFi-Anlagen von Teufel
Verstärkertypen: Welchen HiFi-Verstärker brauche ich?
Derzeit findet man auf dem Markt vor allem drei Verstärkertypen: AV-Receiver, Stereo- und HiFi-Verstärker.
AV-Receiver: Der Allrounder
Der AV-Receiver ist in der Heimkino-Welt zu Hause und kann eigentlich alles. Er ist kein reiner Audio-Verstärker, sondern eine Kombination aus Verstärker und Receiver. Der Receiver, den es auch als alleinstehenden HiFi-Receiver gibt, ist dafür zuständig, unterschiedliche Audioquellen (TV, DVD-Player, iPod etc.) zu verwalten. Das Besondere am AV-Receiver ist aber, dass er darüber hinaus Videosignale verwalten kann.
Neben den grundlegenden Fähigkeiten eines Verstärkers bringt der AV-Receiver eine Vielzahl praktischer Funktionen mit, darunter:
- die Möglichkeit, ihn via WLAN mit dem Heimnetzwerk zu verbinden und so Filme und Musik zu streamen
- die Möglichkeit, ihn mit einem Smartphone oder Tablet direkt über Bluetooth anzusteuern
Wie du einen AV-Receiver richtig anschließt, erfährst du diesem Video (startet automatisch ab Minute 1:34, wo es um den Receiver-Anschluss geht).
Stereo- und HiFi-Verstärker: Die Experten
Während der AV-Receiver so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau ist, sind die klassischen Stereo- und HiFi-Verstärker absolute Puristen. Sie bieten oft keinerlei Komfortfunktionen, sind aber konkurrenzlos in dem, was sie können sollen. Einige dieser Verstärker besitzen lediglich einen An- und Ausschalter, andere bieten noch ein paar Regler für den Equalizer. Wirklich viel ein- oder verstellen kann man also nicht. Dafür liefern gute Modelle von Haus aus genau das, wonach HiFi-Enthusiasten suchen: ein klares, unverfälschtes Klangbild, das jeden noch so kleinen Ausschlag von der Audioquelle bis zum Lautsprecher transportiert. Wer auf Vinyl setzt, wird zudem den warmen Klang der Röhrenverstärker lieben.
Musikpuristen sollten sich für einen solchen Verstärker entscheiden, denn hier wird das Audiosignal in der Regel nahezu unverfälscht an die Lautsprecher weitergegeben. Ob man sich nun für einen Transistor- oder einen Röhrenverstärker entscheidet, hängt einzig vom persönlichen Geschmack und dem zur Verfügung stehenden Budget ab. In der Einsteigerklasse gibt es überwiegend Transistorverstärker.
Volle Power für Heimkino, Musik und Games
▶ ULTIMA 40 KOMBO 2 Power EditionIm neuen Tab öffnen: Hier kommt echtes Kino-Feeling ins Wohnzimmer! Mit der Ultima 40 Kombo 2 Power Edition erlebst du Filme, Musik und Games in einer völlig neuen Dimension. Die leistungsstarke Stereokomplettanlage kombiniert die beliebten Ultima 40 Standlautsprecher mit dem Kombo 62 Mk2 CD-Receiver und einem zusätzlichen Aktiv-Subwoofer, der für druckvolle Bässe sorgt. Ideal für explosive Action-Szenen, intensive Gaming-Sessions oder mitreißende Soundtracks.
▶ Consono 35 AVR „5.1-Set“Im neuen Tab öffnen: 5.1-Blu-ray-Receiver und 5.1-Heimkino-System in einem: Dieses Set vereint die leistungsstarken Microboxen des Consono 35 mit dem AV-Receiver Impaq 8000 und einem Subwoofer zu einer wunderbar bequem bedienbaren Komplettanlage.
▶ LT 4 + Denon AVR-X1700H DAB „5.1-Set L“Im neuen Tab öffnen: Die spielfertige 5.1-Heimkino-Komplettanlage mitsamt Denon AV-Receiver und schicken Lautsprechersäulen aus Aluminium ist ideal für Musik, Filmerlebnisse und Games.
Einzelne Receiver bzw. Verstärker findest du in der Shopkategorie ReceiverIm neuen Tab öffnen.
Klangstarke Receiver für Heimkino-Vergnügen
Fazit: AV-Verstärker für Heimkino-Fans und Stereo-Verstärker für die Musik-Fans
- Der Verstärker bildet das Herzstück einer Audio-Anlage und entscheidet über die Soundqualität.
- 5.1-Anlage oder Heimkino? Die Wahl des richtigen Modells hängt vom Verwendungszweck ab.
- Ein AV-Receiver ist ideal fürs Heimkino und andere Unterhaltungselektronik im Wohnzimmer, Stereo-Verstärker und HiFi-Verstärker eignen sich vor allem für den puren Musikgenuss und bieten hierfür das beste Klangbild.
- Titelbild: Shenzhenaudio (Eigenes Werk) via Wikimedia CommonsIm neuen Tab öffnen, Lizenz: CC BY-SA 3.0Im neuen Tab öffnen
Schreibe einen Kommentar