Ausbaulautsprecher Reflekt in grafischer Darstellung.

Dolby Atmos – die 3. Klang-Dimension

Riesige Filmauswahl, einfache Umsetzung und herausragender Sound – Dolby Atmos hat in den vergangenen Jahren die Herzen der Heimkino-Fans erobert. Der Unterschied zu bisherigen Surround-Sound-Systemen besteht darin, dass auch Klangeffekte von oben realistisch wiedergegeben werden. Atmos-Anlagen verfügen dafür über zusätzliche Effekt-Lautsprecher. Diese können an die Decke geschraubt werden, allerdings gibt es auch eine andere Methode, die Höhendimension abzubilden.

Hinweis zur Bezeichnung: Die Anzahl der Deckenlautsprecher wird mit einer dritten Zahl angegeben. Eine 5.1-Anlage mit zwei Höhenlautsprechern würde man also als 5.1.2 auszeichnen.

Dolby Atmos – Basics und Wissenswertes im Teufel Tutorial

Auch für das Thema Dolby Atmos haben wir ein Teufel Tutorial auf YouTube. Lass dir von Lisa, zeigen, wie easy du Dolby Atmos zu Hause einrichten kannst.

YouTube

Wenn du das Video lädst, erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen von YouTube einverstanden.
Mehr erfahren

Video laden

Vom großen Versprechen zum Standard

2014 kamen die ersten Atmos-Systeme auf den Markt. A/V-Receiver-Hersteller Onkyo machte den Auftakt. Schon da sprach man davon, dass Atmos die größte Innovation im Heimkinobereich seit der Einführung von Surround-Sound-Anlagen in den 1980er-Jahren sein würde. Und so überrascht es nicht, dass sich der 3D-Sound-Standard schnell etabliert hat. Dazu dürfte auch seine einfache Integration beigetragen haben.

Das sind die wesentlichen Voraussetzungen für Dolby Atmos:

  • ▶ Ein A/V-Receiver, der Dolby Atmos decodieren kann.
  • ▶ Ein Lautsprecher-Set, das für Dolby Atmos lizenziert ist.
  • ▶ Tonmaterial, das für Dolby Atmos abgemischt ist.

Die Anzahl der Blu-rays mit Dolby-Atmos-Tonspur ist mittlerweile beträchtlich. Darüber hinaus sind einige Filmtitel auch auf Netflix mit Atmos-Sound verfügbar – wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind.

In großen kommerziellen Kinos kommt Atmos schon länger zum Einsatz. Flächendeckend verbreitet ist der Standard allerdings auch dort nicht – hier eine Liste der Dolby-Atmos-Kinos in Deutschland.

Gut zu wissen: In puncto Dolby-Atmos-Verfügbarkeit ist der Streaming-Underdog Apple TV+ Top.

Objektbasiert statt kanalbezogen – die Technik hinter Dolby Atmos

Dolby Atmos arbeitet anders als seine Vorgänger nicht nur kanalbezogen, sondern mit sogenannten Klangobjekten. Bei den „alten“ Dolby-Standards für 5.1- oder 7.1-Systeme wurde der Ton genau für die verfügbaren sechs beziehungsweise acht Kanäle abgemischt. Jedem Kanal bzw. Lautsprecher waren eigene Audioinformationen zugeordnet. Wenn das Geräusch einer in der linken Bildhälfte sichtbare Explosion auch auf der linken Seite ertönen sollte, mussten die vorderen und hinteren Lautsprecher auf der linken Seite mit entsprechenden Klangdaten angesteuert werden.

Das schränkte die Hersteller von Heimkinoanlagen insofern ein, als sie nur eine vorgeschriebene Anzahl an Lautsprechern verwenden konnten. Dolby Atmos kann dagegen mit einem Set von mindestens acht (5.1.2) Lautsprechern ebenso arbeiten wie mit bis zu 64 Kanälen. Das ist den Klangobjekten zu verdanken.

Schwarze Atmos Lautsprecher auf dem Säulen-Lautsprecher Ultima 40
Teufel Theater 500 Standbox in Kombination mit den Atmos Erweiterungslautsprechern REFLEKT

Wenn Filmemacher nun in Dolby Atmos produzieren, können sie die besagten Klangobjekte räumlich darstellen, ohne sich auf einen bestimmten Kanal festlegen zu müssen. Eine Explosion auf der linken Bildseite wird nun einfach als Geräusch aus einer bestimmten linken Position festgelegt. Das Fundament oder der sogenannte Klangteppich besteht dabei weiterhin aus einem klassischen 5.1/7.1-Konstrukt.

Dolby Atmos im Heimkino integrieren

Atmos-Heimkino-Anlagen kombinieren in der Regel 5.1- oder 7.1-Sets mit zusätzlichen Lautsprechern für die Höhendimension. Die Aufstellung der Surround-Lautsprecher bleibt dabei bestehen. Die zusätzlichen Höhenlautsprecher können entweder an der Decke angebracht oder im Raum bzw. auf Front- oder Surround-Lautsprechern aufgestellt werden.

Der Vorschlag, die Atmos-Lautsprecher nicht an der Decke zu platzieren, klingt erstmal nicht ganz schlüssig – schließlich sollen die Soundeffekte so klingen, als würden sie von oben kommen. Das Geheimnis des Verfahrens besteht in gezielt eingesetzten Schallreflexionen. Denn die Atmos-Lautsprecher werden zur Decke hin ausgerichtet und sind so konfiguriert, dass die Klangeffekte am Platz des Hörers als Höheneffekte ankommen.

Dolby Atmos als Standard ist im Übrigen abwärtskompatibel und wird auch von einem herkömmlichen 5.1-System wiedergegeben – nur eben ohne die entsprechenden Signale für die Deckenlautsprecher.

Sound-Höhenflug mit Teufel und Dolby Atmos

Spielfertige Atmos-Anlage oder Erweiterungs-Set für deine bestehende Surround-Sound-Anlage – bei Teufel hast du die Auswahl:

  • Teufel Reflekt: Die alte Anlage tut’s eigentlich noch, unterstützt aber nicht Dolby Atmos? Dann sind die Reflekt-Speaker genau das, was dir zum Sound-Glück fehlt. Sie liefern echten 3D-Sound und können beispielsweise ganz einfach auf vorhandenen Stand-Lautsprechern platziert werden. Dazu kommen Atmos-Satelliten mit integrierter Wandhalterung; sie können als Rear-Lautsprecher eingesetzt werden – echte Allrounder im Heimkino.
  • Ultima 40 Surround AVR für Dolby Atmos „5.1.2-Set“: Mit diesem Set bekommst du das volle 3D-Soundpaket. Wir haben die beliebten Ultima 40-Standlautsprecher mit Upfiring-Atmos-Lautsprechern kombiniert, sodass du echten 3D-Sound erhältst und dir keine Gedanken über die Aufstellung machen musst. Das Set kommt außerdem mit einem High-End-Receiver von Denon, der auf so ziemlich alle Einsatzszenarien vorbereitet ist.
  • ▶ Unsere Heimkinosysteme in der Übersicht: Dolby-Atmos-Sets, 5.1, 7.1.

ULTIMA 40 SURROUND + Denon X2800H für Dolby Atmos

Jetzt entdecken

System 6 THX AVR Dolby Atmos „5.2.4“ + BenQ W5700

Jetzt entdecken

System 6 THX + Denon X3800H für Dolby Atmos

System 6 THX + Denon X3800H für Dolby Atmos „5.2.4-Set“

Jetzt entdecken

Fazit zu Dolby Atmos

  • Dolby Atmos ist ein Soundstandard zur Wiedergabe von Höheneffekten, der in Kinos und Heimkinos zum Einsatz kommt.
  • Die Höheneffekte werden über Deckenlautsprecher oder nach oben abstrahlende Lautsprecher wiedergegeben.
  • Für Atmos-Sound müssen das Lautsprecher-Set und der Receiver Atmos unterstützen. Außerdem muss das Film- und Tonmaterial im Atmos-Format vorliegen.
  • Atmos-Klang gibt es nicht nur auf Blu-rays; auch Streaming-Anbieter wie Netflix bieten entsprechende Filme.

Ähnliche Beiträge

  1. Ruben
    21. Feb. 2022, 22:44

    Hier ist ein Bild von den theater 500 zu sehen. Darunter steht das es die überarbeitete Ultima 40 ist. Wäre sinnvoll das zu ändern bin ansonsten super zufrieden mit dem definion surround set up

    • Teufel Blog Redaktion
      22. Feb. 2022, 10:59

      Hallo Ruben, danke für deinen Hinweis. Wir haben den Bildtext geändert.

  2. birdy
    25. Dez. 2019, 15:14

    Ich habe die Zusatz Atmos Lautsprecher (Indirekt) wieder abgebaut. Als rear fungieren noch immer die guten alten VRS pro Dipole. Ich bilde mir ein, trotzdem hoch und tief unterscheiden zu können. (Psychoakustik ? ). Wenn sie vorne auf den Lautsprechern stehen ist das mehr so ein „Brei“. Das wird mit echten Deckenlautsprechen bestimmt besser, allerdings muss ich sagen, gute Dipole bringen schon ein Optimum. Wer das nicht kennt, sollte sich darüber evtl. mal Gedanken machen. Dann auch ohne „Höhenlautsprecher“ unterscheidet unser Gehirn. Und das berühmte Beispiel: Man hört den Regen von oben kommen? Hab ich noch nie. Immer erst wenn er auf den Boden trifft. :-)

    • Teufel Blog Redaktion
      02. Jan. 2020, 15:15

      Hallo Birdy, danke, dass du deine Erfahrungen teilst

  3. Dirk
    09. Apr. 2019, 17:51

    Hallo, ich habe bei mir eine Decke mit (Holzmix) Panellen, gibt es möglicherweise Probleme oder Einschränkungen bei Dolby Atmos?
    Danke.

    • Teufel Blog Redaktion
      11. Apr. 2019, 13:50

      Hallo Dirk, es ist davon abhängig, ob die die Atmnos Boxen als Direktstrahler oder als Reflexion nutzen willst. Bei Reflexion kann es sein, dass das reflektierte Signal etwas abgeschwächt werden könnte, da Holz ja etwas schallschluckend ist wegen seiner porösen Oberfläche. Muss man aber ausprobieren.

  4. Wilhelm
    09. Jan. 2019, 21:00

    Hallo zusammen,
    Sind die Reflekt Atmosphäriker auch als deckenlautsprecher für Atmos geeignet?

    • Teufel Blog Redaktion
      10. Jan. 2019, 15:52

      Hallo Wilhelm, bei den Reflekt ist eine horizontale oder vertikale Montage möglich ist, drehbarer Wandhalter ist integriert

  5. Wilhelm Merkel
    09. Nov. 2018, 20:38

    Hallo!
    Habe meine 5.1 Anlage mit 2 Dolby Atmos Reflex Lautsprecher(Deckenstrahler) von Teufel mit angeschlossen um einen 5.1.2 System zuhabe. Das zusetzlich noch aus 2Front-Lautsprecher einem Center sowie 2 SR.und Subwoofer von Canton besteht.
    Konfiguriert sind die Reflex Auf ; Dolby Enabled SP ;
    Nur habe ich nicht das Gefühl das der Ton von der Decke kommt.
    Was mache ich Falsch !
    Mit freundlichen Grüßen
    Wilhelm Merkel

  6. Markus Becker
    29. Jul. 2018, 8:13

    Hallo,
    ich richte derzeit mein neues Heimkino ein. Der Raum hat jedoch nur eine Deckenhöhe von 1,90m.
    Ist damit Dolby Atmos überhaupt möglich?

    Danke vorab
    Markus

    • Teufel Blog Redaktion
      30. Jul. 2018, 10:52

      Hallo Markus, technisch umsetzbar sollte Dolby Atmos sein. Wir empfehlen dir, hier besser auf Reflexionslautsprecher zu gehen, um die Raumhöhe maximal auszunutzen.

  7. Tobias Claren
    14. Feb. 2018, 16:10

    Also ist 5.1 mit 2 Atmos, also 5.1.2 bzw. 5.2.2 besser als 7.1?
    Auch wenn man eigentlich 7.1 aufgestellt hat, und evtl. natives 7.1-Material hätte, wäre es besser wenn man die Aufstellung auf 5.1.2 umbaut?

    9.1/9.2-Receiver kosten ziemlich genau das Doppelte der Masse an 7.2-Receivern (7.1 scheint es gar nicht mehr zu geben).

    Aber gibt es keine 7.1-/7.2-Receiver mit ZUSÄTZLICHEN passiven Atmos-Ausgängen?
    Es wäre wohl immer noch billiger so einen zu kaufen, und einen einfachen oder gebrauchten Stereoverstärker daran anzuschließen. Außerdem hält man sich diese Option so für die Zukunft offen.

    Gibt es nicht oft „Zone 2“ oder ähnliches?
    Was genau ist das? Ist das evtl.die unabhängige Ausgabe von zwei Kanälen für einen anderen Raum? Habe Mich echt nie damit beschäftigt, und beim vorhandenen VSX.923 auch nie hinten drauf geschaut.
    Aber wenn das so ist, könnte ein Hersteller dann nicht die Atmos-Kanäle einfach per FW-Update auf diesen Ausgang legen…?!?

  8. Jochen G
    03. Dez. 2017, 20:56

    Hallo zusammen,

    ist von euch bereits eine Erweiterung des Cinebar Trios 5.1 Sets mit Dolby Atmosphäre geplant? Da der Subwoofer und die Rear-Speaker per W-Lan eingebunden sind, dürfte ein W-Lan Erweiterungspaar für Dolby Atmos ja lediglich Softwareentwicklungsaufwand sein.
    Würde mich freuen, da ich sehr zufrieden mit dem optisch perfekt für Wohnzimmer geeigneten 5.1 System von euch bin!
    Viele Grüße und allen Lesern eine schöne Vorweihnachtszeit!

    Jochen

  9. A.Boell
    25. Nov. 2017, 11:56

    Hi,
    Könnten Sie beim System6 Atmos Set mit Onkyo 1100 auch eine komplette Wireless Ansteuerung aller Lautsprecher und nicht nur der Subwoofer anbieten?

    Dank e

    • Teufel Blog Redaktion
      28. Nov. 2017, 13:55

      Danke für den Produktvorschlag

  10. Toni Heimer
    12. Nov. 2017, 19:00

    Hallo Teufel-Team,

    ich würde mein 7.1 System 4 gern auf 7.1.2 aufrüsten. Empfiehlt ihr einfach zwei zusätzliche F400SCR oder andere, besser geeignete von euch?

    Mit freundlichen Grüßen

    • Teufel Blog Redaktion
      14. Nov. 2017, 16:26

      Hallo Toni, bitte wende dich für Empfehlungen an den Support am besten mit Angaben zur derzeitigen Aufbau und Daten (Receiver) teufel.de/kontakt

  11. Patrick Schlüter
    02. Nov. 2017, 15:25

    Hallo Zusammen,

    Bin gerade am Renovieren und habe mir schon Leitungen in die Decke gezogen.
    Nun meine Frage zum Atmos. Ich besitze bereits die DecoderStation 7 mit den Mk2 5.1 System. Gibt es bzw. Wird es ein Firmware Update geben, damit die DecoderStation die Tonspur abspielen kann? Wollte mir dann zwei weitere Mk2 Satelliten unter der Decke befestigen.

    • Teufel Blog Redaktion
      03. Nov. 2017, 13:21

      Hallo Patrick, ein geplantes Update der DS7 auf Atmos ist der Redaktion nicht bekannt.

      • Patrick Schlüter
        04. Nov. 2017, 22:19

        Hallo, danke für die Info.

  12. Oliver
    02. Okt. 2017, 22:39

    Hallo Teufel

    Wieso haben sie sämtliche Informationen zu den neuen Atmosphäriker Atmos-Ausbausets wieder vom Netz genommen?

    Die wurden ja auch schon auf der IFA in Berlin gezeigt.

    Ich wollte diese bestellen.

    Beste Grüsse
    O.

  13. Uwe Stotz
    05. Aug. 2017, 18:35

    Hallo,

    ich habe ein LT3 Power Edition 7.1 Set. Da ich an der Decke nichts machen möchte, wüsste ich gern, ob es für meine Säulenlautsprecher Aufsätze gibt, und ich so auch in den Genuss von Dolby Atmos kommen kann. Wenn ja, zu welchem Preis?
    Danke im Voraus!

  14. Torben
    03. Aug. 2017, 15:48

    Wird es in absehbarer Zeit auch Decken-Einbaulautsprecher geben um Atmos zu realisieren? Oder sind nur Aufsatzlautsprecher in Planung?

  15. Tom
    11. Jul. 2017, 6:48

    Hallo Teufel Team,
    habe ein System4 und möchte dies aufbohren und eure neuen Effektlautsprecher auf die Frontlautspecher sowie Background Lautsprecher betreiben
    5.1.4 an einem Denon 4300 Av Receiver
    Wann kommen die angekündigten neuen Lautsprecher ?
    Was werden sie Kosten ?
    Welche Maße haben diese ?

    • Teufel Blog Redaktion
      11. Jul. 2017, 10:03

      Hallo, vielen Dank für dein Interesse an Aufssatzlautsprechern, die gewünschten Angaben sind leider noch nicht verfügbar. Grüße aus Berlin.

  16. Lutz
    02. Jul. 2017, 22:48

    Moin,
    mein AVReceiver ist ein 9.2 Modell.
    Benötige ich für das Lt5 Atmos Set tatsächlich eine Steckdose pro Säule?
    VG
    Lutz

    • Teufel Blog Redaktion
      03. Jul. 2017, 10:33

      Hallo Lutz, das LT 5 Set wurde als aktives Set konzipiert. Dafür ist pro Säule eine Stromversorgung notwendig.

  17. Andreas
    30. Jun. 2017, 17:00

    Bietet Teufel z.b. für mein Ultima 40 5.1 eine hauseigene Aufrüstmöglichkeit an, die ich z.B. auf meine Frontlautsprecher stellen kann oder muss man da zu Konkurrenzprodukte greifen?

    • Teufel Blog Redaktion
      03. Jul. 2017, 10:51

      Hlalo Andreas, grundsätzlich können die Ultima 20 als passende Effektlautsprecher für alle Tonspuren genutzt werden. Aufsatz Lautsprecher werden demnächst auch angeboten werden.

      • James
        13. Jul. 2017, 10:57

        Ich bin auch an passenden Aufsatzlautsprechern für dei ULTIMA 40 MK2 interessiert. Ist schon absehbar, wann diese kommen werden?

  18. Ralf Onken
    20. Jun. 2017, 0:17

    Hallo, wenn man einen Av Receiver mit Dolby Atmos hat, aber nur ein 7.1 Lautstprechersystem hat, kann der Receiver das Dolby Atmos Signal auf den vorhandenen Lautsprecher wiedergeben ? Was passiert mit den Tönen die aus den Deckenlautsprechern kommen sind diese weg oder werden diese über die anderen Lautsprecher wiedergegeben ? Sollte bei wiedergabe von Blue rays dann beim Av Receiver Dolby Atmos gewählt werden oder zb Dolby HD ? Was klingt besser ?

  19. Brandstetter Thomas
    17. Jun. 2017, 15:04

    Guten Tag
    Beim LT5 5:1 u. 7:1 Licensed by Dolby Atoms
    Funktioniert ja der impaq 8000 receiver nicht
    Was gibts bieten sie als receiver an für Atmos natürlich mit blue ray usw.?

    Danke sg

  20. Mandino
    06. Jun. 2017, 0:07

    In wieweit kann ich mein Theater 2 System auf Atmos aufrüsten??

    • Teufel Blog Redaktion
      13. Jun. 2017, 12:17

      Hallo Mandino, das hängt vor allem davon ab, on der Verstärker Tonspuren für Dolby Atmos anbietet, dann kann man mit passenden Boxen (Ausbausets) auch ein T2 aufrüsten

  21. Martin
    20. Mai. 2017, 12:17

    Hallo Teufel Team,

    ich kann es auch kaum Erwarten :). Ich freue mich das ihr auch die Definion Serie als Atmos Ausbauset bedacht habt. Bitte dann auch in weiß :).

    Beste Grüße

  22. Dominik
    11. Mai. 2017, 16:49

    Hallo Teufel Team,
    die nächsten zwei Monate sind vergangen. Gibt es Neuigkeiten?
    Kann man sich irgendwo vormerken lassen, um eine Info zu erhalten wann eine Erweiterung zur Verfügung steht?
    Und ist bekannt ob es für das CONSONO 35 MK3 „5.1-SET“ eine Atmos Erweiterung geben wird?
    Beste Grüße

    • Teufel Blog Redaktion
      19. Mai. 2017, 14:45

      Hallo Dominik,
      wir sind noch planmässig bei der Arbeit, aber die geplanten Atmos Lautsprecher sind für die größeren Systeme (z.B. Theater oder Definion) gedacht.
      Aber wir haben eine Möglichkeit für Dich: Du kannst umgehend zwei (oder vier je nach Konfiguration) weitere Consono 35 Satelliten beziehen und diese an der Decke anbringen, um die zusätzlichen Tonspuren zu nutzen. Falls du dich dafür entscheidest, wende dich bitte direkt an den Support, um die Extra-Satelliten zu bekommen. Grüße aus Berlin.

      • Dominik
        29. Mai. 2017, 12:27

        Vielen Dank für die Antwort,
        ich hatte schon vermutet, dass die kleinen Systeme außen vor bleiben. Aber das ist ja nicht schlimm.
        Da ich sehr zufrieden bin mit dem aktuellen System will ich allerdings auch nicht wechseln – somit ist wären zwei einzelne Satelliten eine Option.
        Danke!

  23. Werner
    09. Mrz. 2017, 18:57

    Wertes Teufel Team,
    ist der Yamaha RX-V3900 für für Dolby Atmos gerüstet. Ich wäre sehr an einen Upgrade interessiert.
    Mit den besten Grüßen

    • Teufel Blog Redaktion
      10. Mrz. 2017, 11:19

      Hallo Werner, eine Dolby Atmos Unterstützung ist – nach einem flüchtigen Blick auf die Herstellerseite – bei diesem Modell offenbar nicht gegeben. Fragen Sie bitte nochmal direkt den Hersteller-Support nach Details.

  24. Siggi
    05. Mrz. 2017, 11:01

    Hallo Teufel Team
    Habe das 5.1 System von Ultima 40… Und nun meine Frage!
    Kann ich mir einfach 2 weitere hintere Lautsprecher dazu kaufen um sie dann an die Decke zu bringen um dieses Dolby Atmos zu bekommen? Oder sind da auch andere Lautsprecher in Planung?
    mfg

    • Teufel Blog Redaktion
      06. Mrz. 2017, 12:08

      Hallo Siggi,

      wir planen ein Dolby Atmos Ausbauset, dies wird allerdings noch etwas dauern.
      Grundsätzlich können auch zwei weitere (passende) Laustsprecher zum Ausbau genutzt werden. Für eine Beratung dazu wende dich bitte an den Produktsupport.

  25. Martin W.
    20. Feb. 2017, 19:37

    Guten Tag,

    ich bin ein sehr zufriedener Teufel Kunde mit folgendem Lautsprecher-Setup: Front: Definion 3S,Definion 3 Center. Rear: Theater 6 Hybrid Dipol. Subwoofer T4000.

    Ich würde nun an meinen Denon 4300H Verstärker ein Dolby Atmos und/oder Auro 3D Setup betreiben wollen. Wünschenswert wäre natürlich ein Atmos Ausbauset der Definion Serie. Planen Sie in naher Zukunft eine Erweiterung der Definion Serie für Dolby Atmos oder Auro 3D (Deckennahe Montage) ?

    • Teufel Blog Redaktion
      22. Feb. 2017, 11:25

      Hallo Martin, wir arbeiten bereits an einer allgemein einsetzbaren Ausbaulösung für Dolby Atmos-Systeme. Ein wenig wird es jedoch noch dauern. Grüße das Blog Team.

      • Sören
        22. Mai. 2017, 12:52

        Wie kann ich mich darüber informieren lassen, wann das Atmos Erweiterungsset verfügbar ist?

      • Teufel Blog Redaktion
        22. Mai. 2017, 16:58

        Wir werden darüber sicher auf unseren Kanälen (DFacebook/Twitter) berichten.

      • Styleburner
        05. Jun. 2017, 20:13

        Werden die Boxen nun auch für Ultima 40 Set kompatibel sein?? Hatte mich für diese entschieden und wollte eigentlich schon bestellen?! Muss es sonst nochmal überdenken?! Bis wann gibts die News?!

      • Teufel Blog Redaktion
        13. Jun. 2017, 12:20

        Hallo, für die Ultima Serie könnte man umgehend die Ultima 20 als Ausbau-Set beziehen.

  26. Soundbar Ratgeber
    13. Feb. 2017, 13:44

    Habe gestern das erste mal ein Virtual Reality Videospiel (Resident Evil) mit einer Soundbar mit Dolby Atmos gespielt und muss sagen, dass der Einsatz dieser Technologie grade im Gaming / VR Sektor wirklich Sinn ergibt und das Spielerlebnis so viel realistischer macht. Es ist wahnsinn was das für einen Unterschied macht. Bin sehr gespannt ob dies auch von anderen in Zukunft so erkannt wird.

  27. Stefan
    30. Jan. 2017, 7:12

    Guten Tag,
    ich bin momentan bei der Umstellung meines Heimkino-Systems auf Dolby Atmos… Ein Lautsprecher, welcher die Decke als Reflexionsfläche nutz kommt für mich als Ton-Techniker mit all seinen problemchen bei der Reflexion nicht in Frage. Das ist zwar schön ausgedacht und für den ein oder anderen mit Sicherheit interessant, doch gibt es ja bekanntlich auch dämpfende, akustisch abgehängte,… Decken Die mit Sicherheit gewisse Frequenzen eliminieren sowie das Klangbild verfälschen werden.
    Wie sieht es denn aus mit Teufel Deckenlautsprecher für z.B. die Ultima Serie?! Bzw. Deckenbügeln für die Ultima 20 oder ähnlich?! Mir kommt es gerade fast so vor, als hätte man bei Teufel hier die Entwicklung verschlafen…. JETZT gerade ist überall die Umstellung aktuell, jeder macht sich darüber Gedanken, will das neue System in seinem Wohnzimmer integrieren und Teufel bietet gerade einmal EIN System mit fragwürdigen aufgesetzten Reflexionslautsprechern an… Während andere Hersteller mit Hochdruck Atmos-Produkte auf den Markt werfen hat man bei Teufel offensichtlich den Anschluss verpasst und diesen Markt nicht erkannt :-(
    Wird hier aktuell versucht, die Defizite wieder auszugleichen, und wird es Zeitnah weitere Atmos (Decken-)Lautsprecher von Teufel geben, oder ist man nun, um mit dem Stand der Entwicklung zu gehen, gezwungen zu einem anderen Hersteller zu wechseln?!

    • Teufel Blog Redaktion
      30. Jan. 2017, 12:35

      Hallo Stefan, danke für dein interessantes Feedback.

      Was bei dir den Eindruck erweckt, dass wir bei Atmos etwas verpaßt haben, können wir aber nicht ganz nachvollziehen. Immerhin haben wir als einer der ersten Hersteller überhaupt ein von Dolby lizensiertes Lautsprechersystem im Angebot geführt. Die Reflexionslautsprecher-Aufsätze in dem LT5 sind keinesfalls technisch fragwürdig – so könnte man deinen Satz nämlich falsch verstehen- sondern entsprechen den Dolby-Atmos-Vorgaben.

      Als Deckenlautsprecher eignen sich im Prinzip alle ‚normalen‘ Lautsprecher. Gut wäre es, wenn sie ein breite Abstrahlung haben – und das haben aber eigentlich alle unserer kompakten Satelliten.

      Wir wollen dich auch etwas neugierig machen auf Kommendes: Es wird – auch wenn es noch etwas hin ist – entsprechende Ausbausets geben, welche das Teufel-Logo tragen, soviel sei verraten.

      Gruß aus Berlin.

  28. Labiata
    22. Jan. 2017, 15:06

    Hallo, habe mir letzte Woche dieses System bei euch gekauft

    Teufel Theater 500 „5.1-Set Cinema“ (2015) Heimkino Stereo-Standlautsprecher
    ( Receiver = marantz sr5011, 7.2 )
    Ich möchte die Anlage mit 2 Atmos Deckenlautsprechern ( Einbau ) erweitern.
    Könnt ihr mir Lautsprecher dafür empfehlen?

    mfg

    • Teufel Blog Redaktion
      26. Jan. 2017, 11:39

      Lieber Blogleser,

      wir haben aktuell keine Decken-Einbau-Lautsprecher im Programm und können daher keine eigenen Produkte empfehlen.
      In Planung sind Dolby Atmos Ausbausets. Das wird allerdings noch eine Zeit dauern.

  29. Jörg Müller
    14. Jan. 2017, 13:55

    Hallo Ihr Teufel

    Mein Denon AVR-X4100W mit dem Hybrid 4 7.2 System, wartet schon auf ein Atmos Aufbauset von Teufel. Habt Ihr schon etwas in der Planung / Angebot? Ob Aufsetzlautsprecher oder Deckenmontage, ich wollte schon wieder 2 Teufel dazu haben. Mfg

    • Teufel Blog Redaktion
      26. Jan. 2017, 11:36

      Hallo Jörg, in Planung ja, im Angebot noch nicht. Es wird allerdings noch eine ganze Weile dauern. Sobald wir genaueres mitteilen können, werden wir dies auch tun.

  30. ROONEY
    12. Jan. 2017, 10:50

    Hallo wertes Teufel Team,
    bin im Besitz eines LT5 System mit jeweils 2 Satelliten an die Wand gebohrt und 2 Dolby Atmos Ausbausäulen.
    Meine Frage lautet, wird es in naher Zukunft Dolby Atmos Ausbausatelliten für an die Wand geben?
    4 Säulen kann ich mir wohnraumbedingt nicht aufstellen.
    Wäre doch technisch möglich , oder ?

    • Teufel Blog Redaktion
      17. Jan. 2017, 18:28

      Hallo Rooney, wir überlegen in der Tat bereits Lösungen für Dolby Atmos Ausbausets. Zum jetzigen Zeitpunkt ist allerdings noch offen, wann wir etwas anbieten können. Gruß aus Berlin.

      • ROONEY
        19. Jan. 2017, 12:09

        Vielen Dank, bitte um Umsetzung dieses Gedanken .;-)
        Versuche ungeduldig abzuwarten.

  31. Hansjürgen Wolany
    07. Jan. 2017, 18:39

    Schade, vor über einem Jahr Atmos groß angekündigt, aber seitdem ist nicht viel passiert! Habe das Theater500 und würde auch gerne erweitern, aber außer dem LT5 bietet Teufel bisher leider gar nichts an. Habe auch bereits mit dem Kundenservice Kontakt gehabt, aber da wird leider auch nur peinlich betroffen ausgewichen.
    Mein Nachbar würde auch gerne zuschlagen, aber ohne Atmos für ihn uninteressant.
    Bin gespannt, ob sich da mal was ändert!

    • Teufel Blog Redaktion
      16. Jan. 2017, 14:22

      Hallo Herr Wolany, auch wenn es sicher noch einige Zeit dauern wird, aber wir haben das Thema Atmos Ausbau Sets nicht aus den Augen verloren. Leider können wir zum heutigen Tag noch nicht konkreter werden.

      Gruß aus Berlin

  32. Eddie
    26. Dez. 2016, 0:02

    Wann kommt eine neue Decoderstation mit 4k Unterstützung und am besten Netzwerksteuerung? Diese muss natürlich optisch zur Ampstation passen Wie Decoderstation 5, 6 und7.
    Denkbar wäre doch auch das System mit weiteren zusätzlichen Ampstations zu einem Atmossystem mit weiteren Lautsprechern aufzustocken? Ist da was in Arbeit?

    • Tom im TeufelBlog
      05. Jan. 2017, 15:17

      Hallo Eddie, danke für deinen sehr interessanten Produktwunsch. Wir geben diesen gern weiter. Bitte rechne aber nicht mit einer kurzfristigen Lösung.

  33. Oli
    17. Jun. 2016, 15:47

    Hallo Ihr Teufel,

    Ich wünschte mir ebenfalls es würde Dolby Atmos/DTS:X upgrade Boxen geben, die man sich zusätzlich in die bestehende Anlage integrieren könnte. Am besten auch mit indirekter Deckenbestrahlung. In meinem Fall wäre das für ein THX High Five-System.

    Ein LT5-Atmos System möchte ich mir deswegen aber nicht zulegen, da ich mit dem High Five sonst äusserst zufrieden bin.

    Ich komme immer wieder auf eure Website und prüfe, ob es inzwischen was in der Art gibt. Leider werde ich immer wieder enttäuscht… :-(

    Grüsse

    Oli

  34. Karl Gustav
    03. Jun. 2016, 5:15

    Eine Frage zu DOLBY ATMOS und AURO3D.

    Macht es eigentlich Sinn, ein TEUFEL SYSTEM 8 / 5.1 auf Atmos zu erweitern? Die Surround Lautsprecher sind ja Dipole, die eine genaue Ortung erschweren sollen und gerade eben ein diffuses Tonfeld erzeugen sollen.

    • Teufel Blog Redaktion
      15. Jun. 2016, 11:13

      Hallo Karl, für Dolby Atmos sind ja Decken-Lautsprecher oder Deckenstrahler notwendig, um die neue Tonebene (Decke) wiederzugeben. Wenn Sie jedoch bisher zufrieden mit dem Klangbild sind, ist nicht zwingend Handlungsbedarf.
      Auch der AV-Receiver muss ja zunächst Dolby Atmos unterstützen.

  35. Kevin
    06. Mai. 2016, 0:23

    Hallo,

    wie mir scheint bin ich nicht der Einzige mit dem Anliegen. Auch bei mir stehen kleine, optisch passende Dolby Enabled Boxen für das LT4-System weit oben auf der Wunschliste. Ich schätze aber bis soetwas erscheint, wenn überhaupt, habe ich mir anderweitig Boxen gekauft.
    Das ist nur schade weil das die cleane Optik vom LT4 und meinem Wohnzimmer verhunzt. :/

    • Teufel Blog Redaktion
      09. Mai. 2016, 11:15

      Kevin, vielen Dank für das ausführliche Feedback. Haben wir mal an die Entwicklung weitergeleitet.

  36. Markus
    11. Apr. 2016, 22:30

    Hallo, ich habe Euer legendäres sehr gut klingendes LT5 M Set. Für mich wären an der Wand zu befestigende möglichst kleine Deckenlautsprecher für die Atmos Kanäle ideal. Viele Grüße, Markus

  37. Knut
    21. Feb. 2016, 20:04

    Wo soll ich denn die zusätzlichen atmos Lautsprecher anschließen. Ich habe 7.1 und würde mir einen neuen 7.1 atmos receiver kaufen. Welche von meinen jetzigen 2 Lautsprechern soll ich für die atmos Lautsprecher abschaffen?

    • Teufel Blog Redaktion
      22. Feb. 2016, 16:11

      Lieber Knut, Aufstellungstipps gibt es über unseren Support unter service@teufel.de. Bitte wende dich direkt dorthin. Danke.

  38. Daniel
    18. Feb. 2016, 0:33

    Liebes Team vom Teufel :-), seit längeren bin ich glücklicher Nutzer vom LT2 5.1. Da ich nun ein 9.2 AV-Receiver habe, möchte ich gerne meine LS auf 5.1.4 erweitern. Da Sie leider immer noch keine Einbaudeckenlautsprecher für Dolby Atmos anbieten, würde ich gerne wissen, was ich beim Kauf beachten muss. Oder haben Sie vielleicht eine Empfehlung für Einbaudeckenlautsprecher, welche zu meine LS passen? Grüße aus der Hauptstadt.

    • Teufel Blog Redaktion
      19. Feb. 2016, 11:56

      Hallo Daniel, vielen dank für dein Interesse an unserem Portfolio. Bitte wende dich für eine Beratung an unseren Kundenservice unter service@teufel.de. Danke.

  39. Andreas
    08. Jan. 2016, 17:52

    Ich nutze ein Teufel 5.1 Theater System mit dem ich vollstens zufrieden bin. Nachdem ich jetzt auf einen AV-Receiver der neuesten Generation aufgerüstet habe, überlege ich ob ich mein System auf Atmos erweitern kann. Meine Idee wäre, umlaufend meines Wohnzimmers LED-Lichtleisten anzubringen und dort die zusätzlichen Einbaudeckenlautsprecher zu platzieren. Dies wäre der einfachste Weg, um nicht quer durch den Raum zusätzliche Lautsprecherkabel verlegen zu müssen.
    Leider kann ich in Ihrem Programm keine, bzw. noch keine Einbaulautsprecher finden. Gerade für den aufkommenden Atmos-Markt wären solche Lautsprecher bestimmt ein Verkaufsschlager, da viele Kunden die Möglichkeit haben, diese in abgehängte Zimmerdecken zu platzieren.

    Mfg Andreas

    • Teufel Blog Redaktion
      11. Jan. 2016, 17:23

      Hallo Andreas, vielen Dank für das Feedback. Wir prüfen natürlich den Vorschlag. Aktuell bieten wir jeodch statt einer Lösung mit Einbaulautsprechern einen anderen Ansatz: unsere Lösung erzeugt die obere Klangebene durch Reflexion, d.h. ein Lautsprecher strahlt zur Decke und hörbar im Klangbild wird dann dessen Schallreflexion. Dieses Verfahren wird offiziell von Dolby Atmos unterstützt. Eventuell gibt es zukünftig für diese Dolby Atmos Reflexionstechnik auch aus unserem Haus ein Ausbau-Set, welches man einfach auf vorhandene Frontlautsprecher stellt. Sobald wir da näheres bekanntgeben können, werden wir Euch hier informieren. Gruß aus Berlin.

      • N. Engemann
        14. Jan. 2016, 13:06

        Ich hoffe ganz fest auf einen optisch entsprechenden Zusatz für mein neu erworbenes Theater® 500 „5.1-Set Cinema“. Ich bin total begeistert vom Sound aus meinem Onkyo TX NR636, der auch Dolby Atmos beherrscht.

        Bin gespannt auf euren Newsletter. Wird auch dort mal etwas aus Eurer Ideenschmiede mal reingesetzt?
        Oder auch mal Interviews oder Artikel aus HiFi Magazinen.

      • Frank Wendlandt
        16. Jan. 2016, 14:24

        Hallo, liebes Teufel-Team! Ich habe ja bereits im November auf die “ Notwendigkeit“ von Aufsatzlautsprechern aufmerksam gemacht ; -) Wenn ich die Kommentare hier so lese, scheint der Bedarf schon recht hoch zu sein. Wir wären alle begeistert, wenn es diese bald geben würde. Absatzprobleme dürfte Teufel nicht haben. ;-) Viele Grüße an das Entwicklungsteam

  40. franz schmuck
    06. Jan. 2016, 18:51

    Hallo,
    Ich habe einen Marantz SR 7009 gekauft und das Teufel Atmos Set auch schon bestellt.
    Da ich vorab Teufel Flachband-Lautsprecherkabel unter dem Fussboden verlegen möchte folgende
    Frage.
    Der Verstärker betreibt 9 Lautsprecher + 2 mit zusätzl. Verstärker.
    Da das Teufelset 4mal aktiv ist könnte ich doch ein 7.1.4 Set betreiben?!
    Leider komme ich mit den Anschlussoptionen nicht ganz klar—-
    Brauche ich für den „AKTIVEN“ Betrieb der Speaker Chinchkabel zur Endstufe hin?
    Welche Anschlusskonfiguration empfehlen Sie mir-
    wenn ich das Set 6.1.4 betreibe?
    wenn ich das Set 7.1.4 betreiben möchte–

    Nachricht/Hilfe wäre genial, da ich natürlich alle benötigten Kabel unterirdisch verlegen möchte
    vielen Dank im voraus und gute Zeit noch
    Gruß
    Franz

    • Teufel Blog Redaktion
      11. Jan. 2016, 17:35

      Lieber Franz Schmuck, herzlichen Dank für den Kauf unseres Atmos Systems. Sicher haben Sie Verständnis, dass Ihre Anfrage zur Verkabelung und Konfiguration besser in Rahmen unseres Supports beantwortet wird.
      Wir haben Ihre Anfrage deswegen bereits an den Support geleitet. Bitte waren Sie unsere Antwort per Email ab. Vielen Dank und Grüße aus Berlin.

  41. Marcel
    29. Nov. 2015, 10:03

    Hallo liebe Teufel Gemeinde .
    Ich bin ein großer Teufel Fan und habe schon über 10 Jahre Teufel Lautsprecher und bin bis heute damit begeistert. Doch nun möchte ich mein system mit Dolby Atmos Module erweitern zwei vorne und zwei hinten. Ich suche Lautsprecher die an die Decke strahlen wie die von Elac TS
    3030 wird es sowas von Teufel geben und wann.
    Lieben Gruß Marcel

    • Teufel Blog Redaktion
      11. Jan. 2016, 17:29

      Hallo Marcel, vielen Dank für das Feedback. Wir prüfen natürlich den auch für uns sehr interessanten Vorschlag. Wir haben tatsächlich schon intensiver darüber nachgedacht, wie wir Entsprechendes anbieten können.
      Sobald es tatsächlich konkret wird, werden wir Euch auch hier informieren. Bis dahin empfehlen wir, ab und an hier reinzuschauen oder den Newsletter zu abonieren. Gruß aus Berlin.

  42. Frank Wendlandt
    04. Nov. 2015, 22:12

    Hallo! Ich habe mir gerade die Columa 300 gekauft und suche gerade den passenden Reciever. Nach dem was ich gehört habe, wird dieser defenitiv Dolby Atmos fähig sein. Von anderen Herstellern gibt es Ergänzungslautsprecher, um die bestehenden Surround-Anlagen 5.1.2-fähig zu machen. Diese Ergänzungslautsprecher vermisse ich leider aktuell von Teufel. Wann wird es diese geben? Viele Grüße Frank Wendlandt

    • Teufel Blog Redaktion
      09. Nov. 2015, 11:07

      Hallo Frank, Ausbausets haben wir bereits im Programm > http://www.teufel.de/einzelkomponenten/columa-300-mk2-5.1-7.1-ausbau-set-satellit-p13281.html Viele Grüße

      • Chris
        21. Nov. 2015, 3:04

        Hallo teufel-Team, ich glaube Frank meint die zusatzlautsprecher Module für z.b. einen säulenlautsprecher, der dann oben drauf gestellt wird und nach oben zeigt, eure satelitten sind relativ groß.. es gibt doch so kleine abgeschrägte Lautsprecher(bei anderen Herstellern gesehen), für die säulenlautsprecher. Würde so etwas noch kommen? Für ein Lt4 System wäre es natürlich genial (Aluminium gehäuse), grins.
        Gruß Chris

      • Teufel Blog Redaktion
        23. Nov. 2015, 11:59

        Hallo chris, danke für dein Feedback, geben wir gern an unsere Produtentwicklung weiter. Gruß aus Berlin.

      • Teufelchen
        22. Nov. 2015, 15:30

        Ich wünsche mir auch von euch entweder atmos decken Lautsprecher oder Front height atmos Lautsprecher als Erweiterung für mein system 4 THX von euch. :-) leider habt ihr sowas noch nicht im Repertoire.

      • Teufel Blog Redaktion
        23. Nov. 2015, 11:54

        Liebes Teufelchen, danke für das Feedback. Deinen Wunsch geben wir an unser Produktmanagement. Grundsätzlich können aber auch Satelliten Ausbausets von uns genommen werden. Wenn du dazu Fragem hast, meld dich bitte im Support.
        Grüße aus Berlin.

  43. Xypri
    06. Sep. 2015, 11:23

    Hallo Teufel-Team,

    ein gelungener Beitrag über Dolby Atmos.

    Allerdings kann ich Ihre Meinung nicht teilen, dass die Verstärker der unkomplizierteste Teil des Ganzen sind, insbesondere dann nicht, wenn seine Lautsprecherkonfiguration ’nach Belieben ausbauen‘ will.

    Ich betreibe eine 9.2 Anlage (mit 2 Teufel Cubycon2 5.1) und würde diese gerne auf 9.3.4 (mit noch so einem Set deckenwärts abstrahlend aufgestellt) ausbauen.

    Es gibt jedoch für den Heimanwendermarkt bisher keinen AV-Receiver, welcher 13 Kanäle ansteuern kann. Leider habe ich die Befürchtung, dass sich daran auch in Zukunft nichts so schnell ändert.

    Viele Grüße. Xypri

    • René
      19. Jan. 2016, 10:47

      Hallo, ich möchte ebenfall eine 9.2 Anlage betreiben. Dazu möchte ich mir ebenfalls zwei Cubycon Sets kaufen. Bist du zufrieden mit dem Setup oder würdest du heute etwas anders machen? Würde mich über eine Antwort freuen. LG

  44. Andreas Metz
    19. Aug. 2015, 13:06

    Hallo,

    ich habe seit kurzem das Set Columa 300MK2.
    Zur Zeit bin ich damit ganz zufrieden.
    Die Zukunft liegt wohl bei Dolby Atmos oder DST:X. Das zweite scheint wohl das flexiblere System zu sein, aber Dolby hat hier einen Marktvorsprung, der wohl nicht ganz so einfach einzuholen sein wird!
    Nun zu meiner Frage:
    Ich überlege gerade, ob sich das oben gennante Set auch vernünftig als 5.1.4 betreiben lässt, oder ob ich hier nicht doch auf ein anderes System zurückgreifen sollte.
    Zur Info: Meine Sitzposition im Raum und die Boxenanordnung ist nicht ideal. – Ich sitze nur wenige cm von der Wand weg, weswegen bei mir auch ein 7.1 nicht wirklich Sinnvoll ist, und die 5.1.4 meines Erachtens besser passt.
    Einen neuen Receiver werde ich mir wohl in einem halben Jahr zulegen, und dann evtl. auch mein 5.1 System mit 4 DeckenLautsprechern weiter ausbauen.

    • Teufel Blog Redaktion
      14. Sep. 2015, 15:27

      Hallo Andreas, bitte entschuldige die verspätete Antwort. Wenn Du mit „oben genannt“ das LT5 Dolby Atmos meinst, so ist die Antwort: Ja, für eine 5.1.4 Konfiguration ist das LT5 Atmos geeignet. Ob dies bei dir jetzt grundsätzlich Sinn macht, können wir ungesehen nicht direkt beantworten. Bitte melde dich dazu am besten mal beim Service, die Kollegen können dir sicher Aufstellungstipps geben.

  45. Dirk Grosse-Benne
    24. Jun. 2015, 0:55

    Liebes Teufel Team,
    mit großem Interesse habe ich Ihr Video zum Thema Dolby Atmos gesehen.
    Es freut mich, dass Sie an zur Decke abstrahlenden Boxen arbeiten.
    Mich interessiert aber ein 11.2 Set und das kann ich leider immer noch nicht in Ihren Sortiment finden.
    Wie / wann kann ich ein 7.1 oder 5.1 Set als 11.2 Set bestellen?
    Wie / wann kann ich Boxen Halterungen für die Decke bestellen?
    Das kann doch nicht so schwer sein, so etwas bestellbar zu machen / die passenden Boxen sind ja schon da :)

    Mit freundlichem Gruß

    • Teufel Blog Redaktion
      24. Jun. 2015, 15:08

      Hallo Dirk Grosse-Benne, danke für Ihren Kommentar. Grundsätzlich kann man durch unsere Ausbausets aufstockend zu einer 5.1-Anlage ein solches System sich selbst zusammenstellen:

      > http://www.teufel.de/suche/o-relevance/portaltyp-308/q-ausbauset.html?lang=de

      Deckenhalter haben wir noch nicht im Sortiment.Für Detailfragen wenden Sie sich bitte auch an unseren Support. Grüße aus Berlin.

      • Dirk Grosse-Benne
        07. Jul. 2015, 0:12

        Liebes Teufel Team,

        vielen Dank für den link.

        So ganz geht die Rechnung aber nicht auf.

        Zwar kann ich mir zu einem 5.1 Set, 3 zusätzlichen 3 Boxenpaare dazu konfigurieren, komme dann auf 11 Boxen, dann fehlt mir aber ein zweiter Subwoofer, den ich nicht einzeln bestellen kann?
        Wenn ich zwei 5.1 Sets bestelle, habe ich zwei Subwoofer kann aber keine einzelne „Monitor-Box“ dazu bestellen und habe eventuell zwei Centerboxen, die ich auch nicht benötige.
        Auch würde ich mich sehr über eine Empfehlung freuen, welchen Boxen aus Ihrem Sortiment zur Deckenmontage geeignet sind und zu welchen Set diese dann passen.

        Alles wird gut :)

        Gruß
        Dirk Große-Benne

  46. hank
    15. Mai. 2015, 16:30

    irgenwie wurde es schon september 2014 vollmundig angekündigt.
    scheint aber doch nur heiße luft zu sein.

    • Teufel Blog Redaktion
      12. Jun. 2015, 12:13

      Hier haben wir vorraussichtlich bald Neuigkeiten :)

  47. katharina peuser
    11. Mai. 2015, 19:56

    Habe das System 7 in der Version 7.1 mit Subwoofer das ist ein Traum,wenn man soviel
    Power mag.
    Ich bin eine Frau mit 66 Jahren und eine gute Anlage ist mein Hobby. Wie kann ich die Anlage
    auf Dolby Atmos erweitern? Gruss K. PEUSER

    • Teufel Blog Redaktion
      12. Mai. 2015, 12:54

      Hallo Frau Peuser, danke für Ihr nettes Feedback. Für Dolby Atmos muss in erster Linie Ihr AV-Receiver diesen Standard unterstützen. Erst anschließend kommen die Lautsprecher für Dolby Atmos ins Spiel.

    • Uwe
      19. Mai. 2015, 19:37

      Hallo, ich finde eine Anlage die mit 7.1 „optimal eingestellt ist“ schon sehr gut.
      Voraussetzung ist natürlich das auch wirklich alles passt z.B. Raum – Raummoden u.s.w
      Ich würde mir für das neue noch nicht so den Kopf zerbrechen denn momentan konkurrieren
      3 Systeme um die Gunst der Käufer Atmos, Auron, und DTS-X also wer jetzt kauft und vor allem umbaut muss nicht unbedingt richtig liegen.
      Wie bei DVD und Video 2000 oder Bluray und HD-DVD.
      Wie schon gesagt eine Gute Anlage mit 7.1 (was schon sehr gut ist) reicht momentan echt aus.
      Die meisten Filme werden in 5.1 oder 7.1 (Dolby oder DTS HD Master) abgemischt seltener in Auron und …
      Also ich würde warten und das geniesen was ich habe und unter uns in Dolby Digital oder DTS ist halt kein Geld mehr verdient es muss was neues her.
      Doch was …… Wir werden sehen.
      Ich besitze ein 7. 1 Lautsprecher System und bin immer noch beim optimieren.
      Das ganze ist meine Meinung und ich möchte auch nichts schlecht reden
      aber wenn man das ganze richtig machen möchte muss man viel Geld in die Hand nehmen.
      Gruß

      • Marcel
        02. Jan. 2016, 2:34

        Würde mir auch Atmos Lautsprecher für mein bestehendes lt4 System wünschen, die man dann einfach auf den Säulen anbringen kann

      • Teufel Blog Redaktion
        04. Jan. 2016, 13:30

        Hallo Marcel, wir geben Deinen Eunsch gern an unser Produktmanagement weiter. Gruß aus Berlin.

Kommentar verfassen

Hinweis: Kommentare, welche Supportanfragen umfassen, werden nicht veröffentlicht. Bitte wenden Sie sich bei Themen wie Bedienung, Reklamation oder Kompatibilität an unseren Kundenservice. Vielen Dank.

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Autor:in

Teufel Blog Redaktion

Alles über Kopfhörer, Bluetooth-Speaker & Heimkino. Dazu praktische Tipps und Tricks für besten Sound von unserem Inhouse-Experten-Team.