Dolby Atmos am PC oder einer Konsole? Die Aussicht auf echten 3D-Sound dürfte Gamer-Herzen schneller schlagen lassen. Allerdings galt nach dem Atmos-Release zunächst, dass die Wiedergabe des 3D-Formats nur Heimkino-Sets mit einem entsprechenden AV-Receiver vorbehalten ist. PCs bzw. PC-Soundkarten fehlte die Unterstützung für Atmos. Daran hat Windows etwas geändert.
Wir erklären, wie du bei PCs mit Windows 10 und 11, der Xbox Series X und S und der PS5 als Abspielbasis 3D-Sound aus deiner Anlage herausbekommst. Voraussetzung dafür ist natürlich immer, dass deine Anlage – sei es ein Mehrkanal-Set oder eine Soundbar – Dolby Atmos unterstützt und die Tonspur des Films in Atmos vorliegt.
Der Windows-Support für Dolby Atmos am PC
Für das Creators Update (die Veröffentlichung fand im Herbst 2017 statt) von Windows 10 ist Microsoft eine Kooperation mit Dolby eingegangen. Auf Rechnern mit diesem Update ist es seit dem möglich, sowohl Film- als auch Spiele-Sound im 3D-Format wiederzugeben. Dolby und Microsoft unterscheiden dabei zwischen Dolby Atmos für Heimkinosysteme und Dolby Atmos für Kopfhörer.
Um dein Windows 10 oder 11 für Atmos „aufzurüsten“, benötigst du die Dolby-Access-App. Die steht im Microsoft Store zum Download bereit. Erst mit ihr sind die softwareseitigen Voraussetzungen für die Atmos-Wiedergabe geschaffen. Mit der App bekommst du außerdem Demodaten, um die Wiedergabe anzutesten. Ein Hinweis: Es kann sein, dass du zusätzliche Audiotreiber benötigst.
Dolby Access einrichten
Zunächst lädst du dir im Microsoft Store die Dolby Access-App herunter und instlliere die App. Kleiner Nachteil ist, dass man zur Nutzung eine Dolby-Lizenz braucht. Diese kostet etwa 15 Euro. Wer sich noch nicht ganz sicher ist, kann zunächst auch einen einwöchige Testversion nutzen.
Die weiteren Einstellungen für Dolby Atmos werden in der Access-App vorgenommen. Über die App kannst du auch auf die PC-Einstellungen zugreifen. Du wählst hier u. a. aus, ob Atmos für ein Heimkinosystem oder für Kopfhörer ausgegeben werden soll. Die Ausgabe der Bild- und Audiodaten sollte vom PC erst zur Anlage und dann zum Fernseher erfolgen. Gehen die Audioinformationen gleich zum Fernseher, kann es sein, dass der Sound nicht wie gewünscht funktioniert.
Hinweis: Die Verbindung zwischen PC und Musik-Anlage wird immer über HDMI hergestellt.
Die Kopfhörer-Option dürfte vor allem für Gamer sehr interessant sein. Microsofts Versprechen klingt dabei vollmundig: So gut wie jeder Kopfhörer soll durch das Update den objektbasierten 3D-Sound wiedergeben können. Ein Dolby Atmos Receiver wird nicht benötigt. Der Klang soll so gut sein, dass man Explosionen, Autosound und sich anschleichende Gegner in der Spielewelt nicht nur ungefähr, sondern sehr genau lokalisieren könne – inklusive der Höhendimension. Ob das Atmos-Update hält, was es verspricht, hängt natürlich in erster Linie von der Hardware ab – sprich: den Kopfhörern.
Auch interessant: Dasselbe Windows-Update enthält außerdem Windows Sonic, ein Microsoft-eigenes Surround-Sound-Format.
Dolby-Atmos-Lautsprecher von Teufel
5.1-Surround-Sound: Dolby Atmos bei PC-Spielen
Spielesound weist einen wesentlichen Unterschied zu Filmsoundtracks auf: Während bei Filmen eine Tonspur abgemischt und gespeichert wird, muss Gaming-Sound in weiten Teilen in Echtzeit berechnet werden – je nachdem, wo und wann es in der Spielewelt kracht und explodiert. Um den Game-Sound zu einem AV-Receiver durchschleifen zu können, muss dieser erst aufbereitet werden, damit der Receiver ihn wiedergeben kann.
Derzeit erhältliche Games mit Dolby-Atmos-Sound
Unsere Liste an Games ist überschaubar und umfasst lange nicht alle Titel, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind. Weitere findest du auf der Games-Seite von Dolby. Hier sind unsere Favoriten:
- Borderlands 3
- Metro Exodus
- Forza Horizon 4 & 5
- Call of Duty: Modern Warefare / Kalter Krieg / Vanguard
- Ori und der Wille der Irrlichter
- Gears of War 4
- Diablo II
- Overwatch
- Shadow of the Tomb Raider
- Resident Evil Village
- Star Wars: Battlefront & Battlefront II
Hinweis: Für die Wiedergabe von herkömmlichen 5.1-Surround-Sound-Formaten muss dein PC Dolby Digital Live! (bei der DTS heißt der vergleichbare Codec DTS Connect) unterstützen. Erst dann codiert die Soundkarte den Ton so, dass der angeschlossene Receiver diesen verarbeiten kann.
Auch Xbox-Sound ist immersiv
Dolby Atmos für Kopfhörer und der Heimkino-Modus sind außerdem für die Xbox Series X bzw. S verfügbar. Bereits beim Vorgänger, der Xbox One kamen wir in den Genuss von Dolby Atmos. Voraussetzung ist natürlich immer, dass die Heimkino-Anlage Dolby Atmos unterstützt. Einen Nachteil hat die Kopfhörer-Unterstützung: Nach einer Testphase von 30 Tagen musst du die App kaufen.
Mittlerweile gibt es bereits knapp 40 Spiele, die über Dolby Atmos verfügen. Hier ein Auswahl:
- FORZA Horizon 5
- Call of Duty Vanguard
- Marvel’s Guardians of the Galaxy
- Resident Evil Village
- Assassins Creed Origins
- Final Fantasy XV Royal Edition
Seit 2021 verfügt die Konsole von Microsoft jedoch nicht nur über Dolby Atmos, sondern ist auch mit Dolby Vision ausgestattet. Hier bekommst du also jetzt nicht nur immersiven Sound, sondern auch ein extrastarkes Bild mit besseren Kontrasten und intensiveren Farben. Voraussetzung ist natürlich auch hier, dass der Fernseher ebenfalls Dolby Vision unterstützt.
Lesetipp: Darf es noch mehr Immersion sein? Wir haben die Highlights des immersiven Entertainments für dich!
Dolby Atmos jetzt auch auf der PlayStation 5
Als die neue PlayStation 5 auf den Markt kam, war diese noch ohne Dolby Atmos. Sonys ursprünglicher Plan war die Entwicklung eines eigenen 3D-Sound-Systems – Tempest 3D AudioTech. Doch mittlerweile hat Sony nachgegeben und seit dem Firmware-Update vom September 2023 ist Dolby Atmos auch auf der PS5 verfügbar.
Aktuell können alle Spiele, die für Sonys eigene Tempest 3D AudioTech ausgelegt waren auch Dolby Atmos wiedergeben. Außerdem können Spiele ab jetzt auch direkt von den Entwicklern mit Dolby Atmos ausgestattet werden.
Einfach nur das Update zu installieren reicht jedoch nicht. Zusätzlich muss man Dolby Atmos im PS5-Menü aktivieren.
Dolby Atmos bei der PS5 aktivieren:
- Gehe in den Systemeinstellungen zu „Ton“.
- Wähle „Audioausgabe“.
- Gehe dann auf „Audioformat (Priorität)“.
- Wähle „Dolby Atmos“ aus.
Auch wenn Dolby Atmos erst seit kurzem verfügbar ist, gibt es schon eine ganze Reihe an Spielen, die die Funktion unterstützen. Hier unsere Auswahl:
- Assasin’s Creed: Valhalla
- Hogwarts Legacy
- Horizon: Forbidden West
- Call of Duty: Moder Warfare II und Black Ops – Cold War
- DIRT 5
- The Witcher 3: Wild Hunt
- Final Fantasy VII Remake und XIV
- Spider-Man: Miles Morales
- Resident Evil 2 / 3 / 4
- The Last of Us: Part I und II
Teufel ZOLA – Gaming-Sound in einer neuen Dimension
▶ Das ZOLA Gaming-Headset verbindet überragenden Sound mit innovativer Individualisierung. Höre deine Games, deine Musik sowie Serien mit starken Bässen und präzisen Höhen. DTS Headphone:X® 2.0 garantiert dir zusätzlich beeindruckenden 7.1 Surround-Sound am PC. Weitere überzeugende Eckpunkte des Gaming-Headsets sind der 40-mm-Linear-HD-Treiber und das HD-Mikrofon.
▶ MASSIVE + Shure MV5C: Du bist eher ein Fan von Bundles? In dem Fall ist diese Kombi aus Kopfhörer und Tischmikrofon genau das Richtige für dich. Sowohl PC- als auch Mac-Nutzer kommen hier auf ihre Kosten!
▶ Mehr Gaming Soundsysteme findest du online in unserem Shop.
Teufel Kopfhörer für jede Lage
Zusammengefasst: Dolby Atmos für PC, Xbox und PS5
- Seit dem Creators Update für Windows 10 ist es möglich, Dolby-Atmos-Gaming-Sound über Kopfhörer zu hören.
- Für die Wiedergabe von Dolby Atmos bestehen keine spezifischen Hardware-Anforderungen an Kopfhörer.
- Auf der Xbox Series X und S kommst du nicht nur in den Genuss von Dolby Atmos, sondern auch von Dolby Vison.
- Seit September 2023 ist Dolby Atmos auch auf der PS5 verfügbar.
Marc Bayer
31. Mrz. 2018, 13:29
Ich will die Vorfreude nicht trüben, denn sie schreiben ja selbst, es gibt vier Videospiele mit Dolby Atmos. Ich selbst konnte es über das Xbox Insider Programm schon seit eineinhalb Jahren testen und verwende immer noch DTS:Neo X, weil sonst bei anderen Videospielen meine Front Wide Lautsprecher mit dem Dolby Surround Upmixer (DSU) stumm bleiben.
MfG