Weihnachten ist bei vielen Familien der Zeitpunkt im Jahr, wo man endlich mal wieder in größerer Runde gemeinsam eine schöne Zeit verbringen kann, auch wenn das natürlich nicht immer möglich ist. Ob nun pandemiebedingt, aufgrund von privaten Umständen oder sehr weit entfernten Wohnorten – ein großes, buntes Weihnachtsfest mit der kompletten Familie kommt aus verschiedenen Gründen nicht jedes Jahr zustande. Doch es gibt Mittel und Wege, wie du dich mit deiner Familie trotzdem vernetzen und mit Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden gemeinsam feiern kannst. Damit sich dies nicht wie eine geschäftliche Videokonferenz anfühlt, bei der man die ganze Zeit verkabelt sein und auf einen kleinen Bildschirm starren muss, kann eine Freisprecheinrichtung für Zuhause, zum Beispiel in Form von Bluetooth-Lautsprecher zum Telefonieren, für angenehme Bewegungsfreiheit sorgen. Wir geben Tipps, wie du deine Familie zu Weihnachten online treffen kannst.
Eine Freisprechanlage im Haus? Klingt komplizierter als es ist
Bei einer Freisprechanlage für ein Haus oder eine Wohnung denken wir nicht an fest verbaute Gegensprechanlagen, mit denen Kommunikation über mehrere Räume hinweg möglich ist. Wir wollen dir hier erläutern, wie du bequem von zuhause und ohne Telefonhörer am Ohr telefonieren kannst – eben über Freisprecher.
Smart Speaker als Freisprechanlage für das eigene Zuhause
Grundsätzlich ist es mit jedem Telefon möglich, über die Freisprechfunktion zu telefonieren, wenngleich die Tonqualität häufig wenig überzeugt. Zudem ist es erforderlich, dass du deutlich und aus kurzer Entfernung in das Mikro im Smartphone, Festnetztelefon oder Tablet sprichst. Komfortabel ist anders. Als mobile Freisprecheinrichtung für zu Hause können Smart Speaker wie der HOLIST dienen, wenn der dafür nötige Dienst einmalig über die Alexa App freigeschaltet wurde. Der Ton kommt dann aus den Lautsprechern des Smart Speakers und dank der verbauten Mikrofone bist auch du bestens zu verstehen. Schließlich sind die intelligenten Lautsprecher genau darauf ausgelegt, dass sie dich aus jeder Richtung und auch mit etwas Abstand gut verstehen können – damit sie jeden Sprachbefehl, den du beispielsweise an Amazons Alexa gibst, auch korrekt erfassen.
Vielleicht ist ein digitales Weihnachtsfest die Gelegenheit für dich, mal in den Smart-Home-Bereich zu schnuppern? Unser HOLIST M ist ein Beispiel für einen Smart Speaker, der dich aus allen Richtungen mit 360-Grad-Sound verwöhnt und der mit rund herum verbauten Mikrofonen alle deine Worte gut versteht. Wofür du Sprachassistenten und clevere Geräte auch nach Weihnachten noch so nutzen kannst, erfährst du in diesem Blogartikel zu den besten Smart-Home-Gadgets.
Smartphone und BT-Lautsprecher: Die einfache Alternative
Du kannst zu Weihnachten natürlich auch das nutzen, was du bereits hast. Eine gute Alternative wäre es bereits, wenn du dein Smartphone mit einem Bluetooth-Lautsprecher koppelst und so die Worte deiner Gesprächspartner darüber hören kannst. Zum selber Sprechen musst du dann jedoch dein Handy nah bei dir tragen. Auf deiner Seite der Leitung klingt es aber deutlich besser als über die Lautsprecher im Smartphone.
Perfekte Sprachverständlichkeit über Kopfhörer mit Mikro
Wenn du kabellose Bluetooth-Kopfhörer mit eingebautem Mikrofon besitzt, steht dir noch eine alternative Lösung zur Verfügung. Mit Bluetooth-Kopfhörern bist du nicht an ein Gerät gebunden, sondern kannst dich frei im Raum bewegen. Außerdem hörst du dein Gegenüber einwandfrei und bist auch selbst klar und deutlich zu verstehen. Besonders gut bist du übrigens zu verstehen, wenn das Mikrofon über die cVc-Technologie verfügt. Das funktioniert selbst dann, wenn im Hintergrund das Geschirr klappert oder Geschenke aufgerissen werden. Die cVc-Technologie filtert Umgebungsgeräusche besonders effektiv und sorgt so für beste Sprachverständlichkeit. Da kann die weihnachtliche digitale Zusammenkunft auch ruhig etwas länger dauern.
Die Leitung steht: Was nun?
Ein Telefonat über Stunden kann anstrengend werden – gemütliches Beisammensitzen mit der Familie, einen Glühwein nach dem anderen schlürfen und einfach über alles und nichts quatschen hingegen macht Spaß. Seht euer digitales Beisammensein zu Weihnachten weniger als ein konzentriertes Telefonat an, sondern eher wie ein lockeres Treffen. Stellt zum Essen einfach den Lautsprecher auf die reich gedeckte Tafel und führt ein ganz normales Tischgespräch miteinander. Dass einen das Gegenüber aus der Ferne nicht beim Kauen sieht, hat schließlich auch sein Gutes. Oder ihr telefoniert während der Bescherung und könnt euch so gleich für die zugeschickten Geschenke bedanken. Stellt noch einen Laptop mit Kamera auf, dann können Oma und Opa das Auspack-Chaos der Kinder live miterleben.
Etwas weniger aufregend und mit weniger Hintergrundgeräuschen durch zerreißendes Geschenkpapier wird es nach Bescherung und Essen, wenn alle mit vollen Bäuchen auf dem Sofa versacken. Ein idealer Zeitpunkt, um gemeinsam digital Gesellschaftsspiele zu spielen. In einem anderen Artikel haben wir euch bereits die besten Familien- und Brettspiele zum online spielen versammelt. Auf diversen Online-Plattformen gibt es beliebte Klassiker, die ihr gemeinsam spielen könnt, auch wenn ihr euch nicht am selben Ort befindet: Beispielsweise Kniffel, Solo, Skat oder auch Die Siedler von Catan.
Wer für ein Gesellschaftsspiel an Heiligabend keine Energie mehr hat, könnte mit der ganzen virtuellen Runde einen Weihnachtsfilm schauen. Teleparty macht‘s möglich: Über ein Add-on im Browser Chrome können mehrere Personen gemeinsam einen Film schauen und sich über die integrierte Chat-Funktion austauschen.
Lautsprecher fürs Heimkino
Für noch mehr Gemütlichkeit trotz Abstand: Gemeinsam Xmas-Songs hören
Ein Weihnachten ohne Weihnachtslieder – unvorstellbar. Auch wenn das allgegenwärtige „Last Christmas“ manch einem bereits Anfang Dezember zu den Ohren rauskommt, gehört es doch irgendwie dazu. Damit zu Heiligabend und an den Weihnachtsfeiertagen für Abwechslung gesorgt ist, und jeder seine liebsten Weihnachtsklassiker hören kann, erstellt einfach gemeinsam eine Playlist. Möglich wird das beispielsweise durch Spotifys Feature Group Sessions. Einen kleinen Nachteil an dieser bequemen Lösung gibt es jedoch: Es erfordert die Nutzung desselben WLAN-Netzwerks. Also eher ein Tipp für die kleine Weihnachtsrunde.
Aber es gibt auch eine Lösung für alle, die nicht am selben Ort gemeinsam Weihnachten feiern können: Der Dienst JQBX läuft über Spotify und erlaubt es dir, deiner Familie und deinen Freunden, gleichzeitig dieselbe Musik zu hören – ganz egal, wo ihr euch gerade befindet. Alle, die mitmachen wollen, müssen einen Spotify Premium-Account besitzen. Mit diesem kann sich jeder in der JQBX Web-App einloggen und direkt loslegen. Jeder kann seine liebsten Weihnachtslieder in die Playlist einfügen und über den Chat könnt ihr auch miteinander kommunizieren.
Wer sofort loshören möchte und auf Xmas-Pop steht, wird mit dieser Playlist sicher direkt glücklich:
https://open.spotify.com/playlist/1oZgImTFiIqURL6GELRj0m
Falls ihr mehr Inspiration benötigt, haben wir an anderer Stelle im Blog bereits beliebte Weihnachtsplaylisten für euch zusammengetragen. Außerdem gibt’s am Ende dieses Artikels noch ein paar weitere – vielleicht teils überraschende – Musiktipps.
Weihnachten kann kommen: Mit diesen mobilen Freisprecheinrichtungen für Zuhause
- ▶ HOLIST S: Der kleine Bruder des weiter oben genannten Smart Speakers ist das ideale Centerpiece auf deinem Couchtisch zu Weihnachten. Die zwei verbauten HD-Mikrofone erlauben einwandfreie Gespräche mit deiner Familie in der Ferne, wenn die Funktion in der Alexa App aktiviert wurde. Das aufwendige 2-Wege-System mit integriertem Subwoofer glänzt sowohl als Freisprecheinrichtung für Zuhause als auch beim Abspielen der Weihnachtslieder.
- ▶ SUPREME ON: Dieser bequeme Bluetooth-Lautsprecher ist auch nach Stunden auf dem Kopf noch angenehm zu tragen. Zwei Mikrofone samt cVc-Technologie garantieren hohe Klangqualität beim Telefonieren. Und mit der ShareMe-Funktion kannst du sogar zwei Kopfhörer mit demselben Smartphone verbinden.
- ▶ MOTIV®GO: Zwar kein Smart Speaker mit integrierter Sprachsteuerung, aber als Freisprecheinrichtung in deinen vier Wänden macht der MOTIV®GO ebenfalls eine exzellente Figur. Er verfügt über die integrierte Teufel Dynamore®Technologie und verteilt den Sound großflächig im Raum. Zudem verfügt dieser handliche Indoor-Bluetooth-Lautsprecher ebenfalls über ein eingebautes Mikrofon zum Telefonieren.
Weitere Lautsprecher und Kopfhörer für dein digitales Weihnachten
Weitere weihnachtliche Spotify-Playlists
- Deutsche Weihnachtslieder bei denen garantiert jeder mitsingen kann gibt es zuhauf – hier sind die beliebtesten Klassiker versammelt, von „Stille Nacht, heilige Nacht“ bis zu „Süßer die Glocken nie klingen“.
- Wer Neuinterpretationen von bekannten Weihnachtssongs sucht, sollte mal in das Album „A very chilly Christmas“ vom Pianisten Chilly Gonzales reinhören. Von entspanntem Klavierspiel in melancholischem Moll (statt dem üblichen fröhlichen Dur), bis hin zu Rap-Einlagen erwartet dich eine bunte Mischung.
- Viel Gemütlichkeit strahlen ausnahmslos immer Xmas-Songs von Frank Sinatra oder Michael Bublé aus. Einfach die Augen schließen und ins Winter-Wunderland träumen.
Bild 4: ©Roberto Nickson. Unsplash License. Quelle: Unsplash