Egal, ob du ein warmes Entspannungsbad oder eine erquickend frische Dusche am Morgen nimmst – auch deinen Ohren kannst du dabei etwas Gutes tun. Musikfans brauchen im Bad auf einen Lautsprecher nämlich nicht zu verzichten. Dort, wo für Elektronik Gefahrenquellen wie Spritzwasser und eine hohe Luftfeuchtigkeit lauern, bedarf es allerdings des richtigen Modells und einiger Vorsichtsmaßnahmen. Wir verraten, wie du Badlautsprecher erkennst, was du bei ihrem Einsatz im Bad beachten solltest und wie du die Speaker sicher platzierst.
Lautsprecher fürs Bad: Kaufkriterium Wasserschutz
Beim Kauf eines Lautsprechers achtet man zugegebenermaßen in erster Linie auf den Klang und das Aussehen. Sofern du das Gerät aber im Bad nutzen möchtest, solltest du dringend auch das Kriterium Wasserschutz berücksichtigen.
Es gibt zwar Bäder, die mit besonderen Belüftungstechniken versehen sind, die während des Duschens und danach die Feuchtigkeit in der Luft wegsaugen und so bei einem Elektrogerät im Bad das Risiko eines Defekts durch Nässe oder gar einer Verletzung durch Stromschlag minimieren. In den meisten Bädern ist die Spritzwassergefahr und die Luftfeuchtigkeit aber so hoch, dass die Auswahl an geeigneten Speakern begrenzt ist.
Fürs Badezimmer kommen zum Beispiel wasserdichte Indoor-Speaker infrage. Auch Outdoor-geeignete Bluetooth-Lautsprecher, die entsprechend als feuchtigkeitsresistent gekennzeichnet sind, fühlen sich in Feuchträumen wohl. Sie sind von Haus aus robust und eignen sich auch wunderbar als Badlautsprecher.

Orientiere dich also an dem folgenden Auswahlkriterium: Was man draußen nutzen kann, funktioniert meist auch im Bad. Alle Outdoor-Lautsprecher aus dem Teufel ShopIm neuen Tab öffnen kannst du dementsprechend problemlos auch im Bad aufstellen.
Streaming-Lösungen von Teufel
Was zeichnet einen guten Speaker fürs Bad aus?
Wenn du einen Lautsprecher (vorrangig) für die Nutzung im Badezimmer auswählst, solltest du dir vor allem folgende Fragen stellen.
In der Produktbeschreibung der Lautsprecher sollte explizit die Angabe einer Schutzklasse zu finden sein, in der Form „IPXX“. Das erste X steht für den Schutz vor Staub und Fremdkörper, das zweite X für den WasserschutzIm neuen Tab öffnen. Badlautsprecher mit IPX3 sind vor Sprühwasser und feuchtem Nebel geschützt: Das sollte im Bad das Minimum sein. Je höher die Zahl, desto größer der Schutz.
Gummierte Tasten am Lautsprecher sind ideal, wenn du ihn mal mit feuchten Fingern bedienen möchtest. Zudem schützen imprägnierte Abdeckungen vor den Membranen das sensible Innenleben der Badlautsprecher. Ein gummiertes Gehäuse, das Stöße abfängt, kann ebenfalls nicht schaden, falls dir die Box mal aus den Fingern gleitet.
Eine kompakte Form ist ideal, wenn du den Badlautsprecher flexibel nutzen willst. Denn die meisten Badezimmer sind eher keine Platzwunder und die Box soll auch dann sicher stehen, wenn sie sich auf einem schmalen Regalbrett, dem Spülkasten der Toilette oder dem Badewannenrand befindet.
Praktische Aspekte hin oder her – du willst Musik hören, also muss der Badlautsprecher auch was leisten. Eine kompakte Größe und ein geschütztes Äußeres sind nicht gleichbedeutend mit Abstrichen beim Sound. Ein guter Bass und deutliche Mitten und Höhen erweisen sich gerade im normalerweise gefliesten Bad hilfreich: Durch den stärkeren Schall kann der Ton sonst schwammig werden. Ideal ist zudem eine breite Schallabstrahlung, damit sich die Musik gut verteilen kann, auch wenn die Lautsprecher-Aufstellung aus Platzgründen nicht optimal ist.
Kabel am Lautsprecher sind logischerweise ungünstig im Badezimmer. Im besten Fall verfügt die kleine Box über Bluetooth oder WLAN, sodass du deine Wunschmusik streamen kannst. Über eine Radioverbindung mit Direktwahltasten freuen sich zudem sicher alle, die morgens im Bad gerne mit aktuellen Nachrichten in den Tag starten.
Perfekte Plansch-Partner fürs Bad von Teufel

▶ MOTIV® GOIm neuen Tab öffnen: Dieser Bluetooth-Speaker sorgt mit seinem eleganten Design überall für einen gelungenen Auftritt. Damit man mit ihm fast überall stilvoll Musik spielen kann, bietet der MOTIV® GO Schutz vor Strahlwasser aus allen Richtungen, und das zertifiziert nach IPX5-Norm.
▶ ROCKSTER GO 2Im neuen Tab öffnen: Du stehst auf Ecken und Kanten? Dann lass deine Duschgesänge vom ROCKSTER GO 2 musikalisch untermalen. Der Outdoor-LautsprecherIm neuen Tab öffnen ist nach IP67 wasserdicht und verzeiht dir damit sogar mal einen kurzen Abstecher ins Wasser. Du kannst ihn also auch direkt auf den Wannenrand stellen.
▶ BOOMSTER GOIm neuen Tab öffnen: Der BOOMSTER GO passt nicht nur in jede Handtasche, sondern ist auch für das Badezimmer geeignet. Er verfügt über ein gummiertes Gehäuse und ist wasserdicht gemäß IPX7. Zudem sieht er nicht nur gut aus – du kannst aus fünf Farben wählen –, sondern bringt auch einen kräftigen Klang mit, der sich auch im Bad gut entfalten kann. Einmal zentral platziert, steht dem morgendlichen Wachwerden mit Spotify und Co. nichts mehr im Wege.
Teufel WLAN-Lautsprecher
Unser Fazit zu geeigneten Lautsprechern in Feuchträumen
- Badlautsprecher sollten unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit und Spritzwasser sein.
- Der Speaker sollte so im Bad platziert werden, dass er nicht direkt mit Wasser in Berührung kommt – ein längeres Untertauchen ist auch bei entsprechend hoher IP-Schutzklasse nicht zu empfehlen.
- Als Outdoor-Geräte ausgewiesene Modelle eignen sich in der Regel als Badlautsprecher.
- Damit im engen Fliesenbad auch Klang und Platzangebot stimmen, sollte das Gerät gute Mitten und Höhen besitzen, Schall breit abstrahlen und eine kompakte Form besitzen.
Schreibe einen Kommentar