Garten Kino

Das eigene Garten-Kino: Darauf kommt es an

Die heiße Jahreszeit mit ihren lauen Sommernächten lädt nicht nur zum Grillen und Planschen ein, sondern auch zu einem schönen, gemütlichen Outdoor-Filmabend mit Familie oder Freunden. Um dir dein eigenes Garten-Kino aufzubauen, sind nur einige wenige Anschaffungen notwendig. Wir verraten dir, worauf es ankommt und was es zu beachten gibt.

Garten-Kino selber bauen: Diese Ausrüstung solltest du an Bord haben

Wenn du dich dazu entschließt, ein Heimkino im eigenen Garten zu aufzustellen, solltest du dich mit dem richtigen Equipment eindecken. Die wichtigsten Komponenten deines Kino-Setups sind eine Leinwand, ein Outdoor-Beamer und hochwertige Lautsprecher. Außerdem benötigst du einen Internetzugang, sofern du als Quelle keine DVD oder Blu-ray nutzt.

Die Leinwand

Um dir den Traum vom eigenen Kino im Garten zu erfüllen, musst du kein Vermögen für eine professionelle Beamer-Leinwand ausgeben. Wenn es windstill ist, kannst du auch eine alte Dia-Leinwand oder ein einfaches Leintuch verwendenund dieses an einer Wäscheleine befestigen. Wichtig ist nur, dass es keine Falten wirft. Falls du doch eine hochwertigere (und wetterbeständige) Lösung bevorzugst, kannst du dir auch eine Outdoor-Leinwand kaufen. Eine solche bekommst du schon ab rund 100 Euro.

Der Beamer

Was das technische Equipment für dein Outdoor-Kino angeht, ist ein Beamer, der für draußen geeignet ist, das A und O. Denn nur mit einem makellosen Bild sorgst du für authentisches Kino-Feeling. Tipp: Wähle am besten ein Modell, das mindestens mit HD (1.280 x 720 Pixel) oder Full HD (1.920 x 1.080 Pixel) auflöst. Falls du in deinem Garten keine Stromzufuhr herstellen kannst, empfehlen wir dir außerdem, auf einen kabellosen Beamer mit Akku zu setzen. In Sachen Helligkeit sollte das Gerät mindestens 2.000 Lumen erreichen – ein höherer Wert ist empfehlenswert, wenn du dein Outdoor-Kino im Garten auch tagsüber nutzen möchtest. Realistischerweise solltest du hierzu mit Kosten von 800 bis 1.000 Euro rechnen – mindestens. Wichtig: Das Gerät sollte unbedingt über einen HDMI-Anschluss verfügen, damit du einen Blu-ray-Player, deinen Laptop, einen Smart-TV-Stick oder ein anderes Gerät anschließen kannst. Darüber hinaus lohnt es sich, auf ein möglichst leises Modell zu setzen, denn ein nerviges Surren kann das Kinoerlebnis schnell trüben. Angaben zum Lautstärkepegel findest du in der Regel in der Produktbeschreibung.

Hochwertige Beamer im Teufel Shop

BenQ Beamer W2700

Jetzt entdecken

BenQ Beamer W5700

Jetzt entdecken

Die Lautsprecher

Last but not least brauchst du für deinen Kinoabend natürlich auch hochwertige Aktiv-Lautsprecher, denn die Soundausgabe der meisten Beamer ist in qualitativer Hinsicht eher durchschnittlich. Hierfür bietet sich ebenfalls ein kabelloses Gerät an, vor allem, wenn du in deinem Garten keine Stromversorgung hast. Da trifft es sich umso besser, dass viele Beamer-Modelle heutzutage mit einer Bluetooth-Funktion ausgestattet sind. So kannst du die Box(en) ganz einfach mit deinem Projektor koppeln. Deine Garten-Lautsprecher sollten außerdem möglichst kompakt sein, damit der Aufbau nicht allzu lange dauert, und gleichzeitig einen kraftvollen, brillanten Sound liefern; zudem ist eine gewisse Robustheit von Vorteil. Achte insbesondere darauf, dass das Gerät IP-zertifiziert ist. Dann ist es (zumindest bis zu einem gewissen Grad) wasserdicht. Rund 200 bis 300 Euro solltest du für die Anschaffung mindestens kalkulieren – für druckvollere Sound entsprechend mehr.

Tipp: Wenn du in deinem Garten keine Stromzufuhr zur Verfügung hast und keinen kabellosen Beamer oder Lautsprecher für dein Outdoor-Heimkino nutzen möchtest, kann eine Kabeltrommel mit Verlängerungskabel für Abhilfe sorgen.

Maximaler Komfort für die perfekte Outdoor-Kinonacht

Das technische Equipment ist noch nicht alles. Um sicherzustellen, dass ihr einen rundum gelungenen Kinoabend verbringt, solltest du auch für die richtigen Rahmenbedingungen sorgen.

  • Du möchtest dein Open-Air-Kino im Garten auch tagsüber bzw. in den frühen Abendstunden nutzen? Aufgrund der hohen Umgebungshelligkeit empfehlen wir dir, dein Garten-Kino an einer möglichst schattigen Stelle aufzubauen. Wenn der Kinoabend hingegen bei Dunkelheit stattfindet, solltest du sicherstellen, dass alle Lichter vor und hinter der Leinwand ausgeschaltet sind, falls sich diese als Störfaktoren erweisen sollten.
  • Damit ihr euren Filmabend im Freien in vollen Zügen genießen könnt, raten wir dir, für maximale Gemütlichkeit zu sorgen. Heißt: Kuschelige Decken und Kissen dürfen nicht fehlen, denn zu später Stunde kann es ja auch im Sommer durchaus kühl werden. Falls du nicht genügend Sitzplätze anbieten kannst, ist eine große Picknickdecke die optimale Lösung.
  • Kein Filmabend ohne Snacks – ganz egal, ob dieser draußen oder drinnen stattfindet. Popcorn, Nachos und Studentenfutter sind All-time-Classics, aber auch Edamame, Wasabi-Erbsen und Gemüsesticks mit selbstgemachten Dips eignen sich perfekt als Nascherei für deine sommerliche Kinonacht.

Tipp: Gib deinen Nachbarn vorher Bescheid

Wenn ihr euch nicht gerade einen romantischen Liebesfilm, sondern etwa einen actiongeladenen Sci-Fi-Streifen anseht, kann es durchaus lauter werden. Rein rechtlich gesehen ist jedoch ab 22 Uhr nur noch Zimmerlautstärke erlaubt – und wenn die Bewohner deiner Nachbarschaft eine nächtliche Störung melden, droht im schlimmsten Fall sogar ein Bußgeld. Aus diesem Grund empfehlen wir dir, deine Nachbarn im Vorfeld über deine Pläne zu informieren, damit sie sich auf einen etwas lauteren Abend einstellen können.

Der ROCKSTER AIR 2 für dein Kino im Garten

YouTube

Wenn du das Video lädst, erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen von YouTube einverstanden.
Mehr erfahren

Video laden

Bei jedem Outdoor-Event am Start: Der neue ROCKSTER AIR 2 von Teufel

ROCKSTER AIR 2: Dieser Event-Bluetooth-Lautsprecher von Teufel eignet sich optimal für die Gartenparty und dein Outdoor-Heimkino. Mit 58 Stunden Akkulaufzeit (bei mittlerer Lautstärke), High-Definition-Kompressionstreiber und Bluetooth 5.0 bist du für alle Eventualitäten ausgerüstet. Übrigens: Den ROCKSTER AIR 2 gibt’s auch mit Stativ.

BOOMSTER XL: Das mächtige Stereo-Bluetooth-Radio ist dein Garant für bassstarken HiFi-Sound außerhalb des Wohnzimmers. Ein 3-Wege-System mit riesigem Downfire-Subwoofer, ein hochkapazitiver Lithium-Ionen-Akku und Bluetooth mit aptX® sorgen für die richtige Spannung auch im Garten.

▶ Finde weitere Outdoor-Lautsprecher sowie Beamer in den jeweiligen Shopkategorien!

Kleine Outdoor-Bluetooth-Speaker aus dem Teufel Shop

ROCKSTER GO 2

Jetzt entdecken

ROCKSTER CROSS

Jetzt entdecken

MOTIV® GO

Jetzt entdecken

Du hast keinen Garten? Ab ins nächste Freiluftkino!

Du besitzt keinen eigenen Garten und möchtest trotzdem entspannte Kinoabende unter freiem Himmel genießen? Kein Problem! Mittlerweile gibt es hierzulande in vielen Städten Freiluftkinos, die sowohl aktuelle Streifen als auch Klassiker zeigen. Vielleicht gibt es ja auch in deiner Nähe ein entsprechendes Angebot?

Titelbild: Nick Fewings on Unsplash

Ähnliche Beiträge

Kommentar verfassen

Hinweis: Kommentare, welche Supportanfragen umfassen, werden nicht veröffentlicht. Bitte wenden Sie sich bei Themen wie Bedienung, Reklamation oder Kompatibilität an unseren Kundenservice. Vielen Dank.

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Autor:in

Teufel Blog Redaktion

Alles über Kopfhörer, Bluetooth-Speaker & Heimkino. Dazu praktische Tipps und Tricks für besten Sound von unserem Inhouse-Experten-Team.