Notizen aus Berlin: Der neue ROCKSTER AIR 2 kann nicht nur laut und druckvoll

Die mobile Event-Soundanlage ROCKSTER AIR bekommt mit dem ROCKSTER AIR 2 eine umfassend upgedatete Neuauflage, die es natürlich auch akustisch im wahrsten Sinne in sich hat. Was sich gegenüber dem Vorgänger verbessert hat, wollten wir von unserem Akustik-Entwickler Max wissen, der bei dessen Entwicklung federführend dabei war.

HiFi-Qualitäten, laut und druckvoll

Linktipp: Produktseite des ROCKSTER AIR 2 besuchen
Der neue ROCKSTER AIR 2 bietet Sound, wo man ihn möchte

Teufel Blog: Hallo Max, schön, dass du heute Zeit hast, unseren Lesern den neuen ROCKSTER AIR 2 aus Sicht der Akustik näherzubringen. Stell dich doch unseren Leser kurz vor!

Max: Seit gut 5 Jahren bin ich Senior Acoustic Manager im Team Innovation & Development bei Lautsprecher Teufel und habe langjährige Erfahrung bei der Entwicklung von Lautsprechersystemen im Bereich Consumer- und Pro-Audio. Im Team der Akustik-Entwicklung entwerfen wir die akustischen Konzepte hinter den Teufel Produkten.

Max bei einem Messvorgang mit dem ROCKSTER AIR 2

Teufel Blog: Bei der Entwicklung des ROCKSTER AIR 2 ist, wie bei Teufel üblich, auch Kunden-Feedback zum ROCKSTER AIR, dem Vorgänger, eingeflossen. Was sind hier die wichtigsten Updates aus akustischer Sicht?

Max: Kunden mögen den intensiven und knackigen Bass des Vorgängers, also haben wir bei dem Nachfolger der Bass-Performance noch einen draufgesetzt und den Tiefmitteltöner mit fast doppelt so viel Antriebskraft ausgestattet. Kunden beklagen jedoch auch den etwas unausgewogenen Gesamt-Klangcharakter des Vorgängers, weswegen wir den 1-Zoll-Hochton-Kompressionstreiber komplett neu entwickelt haben. In Kombination mit dem hausintern entwickelten Constant-Directivity-Waveguide erzielt dieser nun saubere und resonanzarme Höhen, die problemlos bis zum Ende unseres Hörspektrums hinauf reichen. Der ROCKSTER AIR 2 kann wie seine Vorgänger nicht nur laut und druckvoll, sondern hat auch echte HiFi-Qualitäten bekommen.

Die Vorteile des neuen Constant-Directivity-Waveguide

Teufel Blog: Kommen wir nochmal genauer zum Constant-Directivity-Waveguide. So etwas ist ja eher selten in dieser Klasse. Wie habt ihr das realisiert und welche Vorteile bringt es?

Max: Den Waveguide haben wir hausintern mithilfe von Computer-Simulationen komplett selbst entwickelt und mit ebenfalls hausintern hergestellten Mustern aus unseren 3D-Druckern in der Praxis anhand von Prototypen validiert und fein abgestimmt. Der Waveguide bringt den Vorteil, dass sich die Klangsignatur des ROCKSTER AIR 2 auch außerhalb der Frontalachse nicht wesentlich verändert, also konstant bleibt, daher auch die Bezeichnung „Constant Directivity“.

Max beim Einbauen des Hochtöners

Der Hörradius wird dadurch erheblich erweitert und der ROCKSTER AIR 2 klingt auch für Zuhörer, die sich außerhalb der Frontalachse befinden, ausgewogen, klar und druckvoll. Zudem sorgt der Waveguide generell für eine Steigerung des Wirkungsgrads des Hochton-Systems, sodass der 1-Zoll-Kompressionstreiber nicht so schwer arbeiten muss und dadurch hörbar geringere Verzerrungen produziert.

Teufel Blog: Auch der Mitteltonbereich des ROCKSTER AIR 2 klingt deutlich natürlicher als bisher. Wie wurde dies erreicht?

Max: Mit einer von Grund auf überarbeiteten Version des 10-Zoll-Tiefmitteltöners konnten wir die Gesamt-Empfindlichkeit und das Abstrahlverhalten im oberen Mitteltonbereich deutlich gegenüber dem Vorgänger verbessern, was sich in einer ausgewogenen und klaren Stimmwiedergabe äußert. Hinzu kommt die im Vergleich zum Vorgänger sehr umfangreiche DSP-Signalverarbeitung, die dafür sorgt, dass einzelne Frequenzbereiche des Tiefmitteltöners bei hohen Pegeln adaptiv innerhalb definierter Arbeitsbereiche gehalten werden, in denen Klirrprodukte kaum hörbar sind. Das Ergebnis ist ein verzerrungsarmer und druckvoller Klang, egal bei welchen Pegeln.

Auch mit Laser-Technik wird der Tiefmitteltöner optimiert
Linktipp: Produktseite des ROCKSTER AIR 2 besuchen

Bei den Bassreflex-Öffnungen haben wir nachgebessert

Teufel Blog: Angepasst wurden auch Form und Position der Bassreflex-Öffnungen. Warum war dies notwendig und welche Gewinne ergeben sich daraus für das Klangbild?

Max: Das Vorgängermodell hat die Bassreflex-Öffnungen weit unten auf der Schallwand angeordnet, knapp über der Geräteunterkante. Dies hat bei vielen Nutzern dazu geführt, dass die Luftbewegungen vor den Bassreflex-Öffnungen bei der Nutzung draußen Staub und andere Partikel angezogen haben. Zudem sind beim Vorgängermodell die Bassreflex-Kanäle als einfache runde Rohre ausgebildet, die bei hohen Pegeln deutlich hörbare Strömungsgeräusche erzeugt haben. In beiden Punkten haben wir nachgebessert, die Bassreflex-Öffnungen beim ROCKSTER AIR 2 in der Mitte der Schallwand positioniert und den verfügbaren Bauraum um den 10-Zoll-Tiefmitteltöner genutzt, um die Öffnungen großzügig abzurunden, sodass Verwirbelungen der oszillierenden Luft minimiert werden. Dies führt zu einem auch bei hohen Pegeln sauberen und verzerrungsarmen Klangbild.

Deutlich sauberere und druckvollere Basswiedergabe

Teufel Blog: Apropos Klangbild: Haben Anpassungen des verbesserten 10-Zoll-Tiefmitteltöners entscheidenden Einfluss auf die Tieftonwiedergabe? Welche sind das?

Max: Der im Gerät verbaute 10-Zoll-Tiefmitteltöner hat fast doppelt so viel magnetische Antriebskraft gegenüber dem des Vorgängermodells erhalten, sodass bei gleichem inneren Gehäusevolumen knapp 2 dB mehr Wirkungsgrad erzielt wird. Dies führt, verglichen mit dem Vorgänger, zu einer deutlich saubereren und druckvolleren Basswiedergabe.

Teufel Blog: Der neue ROCKSTER AIR 2 kommt mit zwei Betriebs Akku-Modi: Normal und Eco. Beeinflussen diese das Klangbild? Wann ist welcher Modus zu empfehlen?

Max: Ist der Eco-Modus deaktiviert, klingt der ROCKSTER AIR 2 sehr druckvoll und erreicht seine vollen 115 dBSPL, so wie der Teufel Sound eben sein muss. Mit aktiviertem Eco-Modus wird der maximal erreichbare Schalldruckpegel reduziert und es finden einige Anpassungen im Bassbereich statt. Im Eco-Modus spielt das System zwar nicht mehr ganz so laut und druckvoll, erzielt dafür aber eine noch längere Akku-Laufzeit. Möchte der Nutzer also die maximal mögliche Klang-Leistung ohne Rücksicht auf die mobile Laufzeit des ROCKSTER AIR 2 haben, ist der normale Betriebsmodus zu empfehlen. Soll es jedoch nicht so wild hergehen und das System möglichst lange mobil spielbereit bleiben, sollte der Eco-Mode aktiviert werden.

Ob Normal- oder Eco-Modus, der Klang passt

Teufel Blog: Der ROCKSTER AIR 2 klingt nicht nach typischer PA-Anlage, sondern nach hochwertigem HiFi-Sound, ist aber trotzdem genauso laut wie eine PA dieser Größe. Wie habt ihr das realisiert?

Max: Es ist eine Kombination aus Wirkungsgrad-starken Treibern, hocheffizienten Class-D-Verstärkern und moderner DSP-Signalverarbeitung, sodass der neue ROCKSTER AIR 2 eben nicht nur laut und druckvoll kann, sondern dabei auch ganz hervorragend klingt.

The Cost Of Freedom: Perfekt, um seine akustische Qualitäten zu demonstrieren

Teufel Blog: Gibt es Songs oder eine Playliste, die euch während der Entwicklung begleitet haben und mit denen ihr den Klang getestet habt?

Max: Ein gerne gespielter Song aus meiner Zeit in der Pro-Audio-Branche ist Marla Glen – The Cost Of Freedom. Dieser Song ist spektral sehr breit aufgestellt und hat ordentlich Dynamik und Punch – perfekt, um die akustischen Qualitäten des neuen ROCKSTER AIR 2 im Vergleich zu seinem Vorgänger zu demonstrieren.

YouTube

Wenn du das Video lädst, erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen von YouTube einverstanden.
Mehr erfahren

Video laden

Teufel Blog: Wo würdest du deinen eigenen ROCKSTER AIR 2 gerne spielen lassen und was wäre der erste Song?

Max: Im Garten bei einer Grillparty. Erster Song würde vermutlich Peter Fox – Stadtaffe sein, da dieser Song sehr druckvoll und vordergründig produziert ist. Passt perfekt zum Klangcharakter des Systems.

YouTube

Wenn du das Video lädst, erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen von YouTube einverstanden.
Mehr erfahren

Video laden

Drahtlose Kopplung zum Stereo-Paar

Teufel Blog: Welche sonstigen Neuerungen, die auch relevant für die klangliche Performance sind, wurden beim ROCKSTER AIR 2 im Vergleich zu seinem Vorgänger umgesetzt?

Max: Größtes Highlight ist in diesem Zusammenhang die Möglichkeit der drahtlosen Kopplung zweier ROCKSTER AIR 2 zu einem Stereo-Paar über Bluetooth. Es kann hierbei vom Nutzer frei konfiguriert werden, welcher der beiden Soundsysteme dabei den linken und rechten Kanal spielt. So hat der Nutzer einen großen Spielraum für verschiedene Anwendungsfälle und kann das hervorragende, raumfüllende, konstante Abstrahlverhalten des Gerätes auch im Stereo-Verbund auf einer kleinen Bühne, im Partykeller oder auch im Wohnzimmer ohne direkte Kabelverbindung zwischen den beiden ROCKSTER AIR 2 nutzen. Vollgeladene Akkus vorausgesetzt, sogar komplett kabelfrei.

Teufel Blog: Vielen Dank für die tiefen Einblicke! Der AIR 2 wird sicher zukünftig so einige Parties begleiten, da sind wir sicher!

Linktipp: Produktseite des ROCKSTER AIR 2 besuchen

Alle Bilder: Teufel

Ähnliche Beiträge

  1. Markus Weichert
    29. Sep. 2023, 20:13

    Hello Teufel Team,
    mich würde mal interessieren ob es in Zukunft eine Boomster XL mit DAB+ Radio geben wird, oder vergleichbares!? Habe die Boomster 2020, bin sehr zufrieden, aber manchmal könnte sie noch eine schippe drauflegen. Die Boomster Gen. 3 regelt zu sehr den Bass ab, das war bei der 2020er nicht so extrem.

    Mit freundlichen Grüßen Markus

    • Teufel Blog Redaktion
      04. Okt. 2023, 16:12

      Hallo Markus, über zukünftige Produkte und deren Features können wir leider keine Auskunft geben. Wir leiten deinen Vorschlag gerne an unser Entwicklungs-Team.

  2. Michael
    26. Jul. 2023, 10:35

    Guten Tag,

    ein tolles Gerät, ich überlege wirklich den Kauf.
    In der Beschreibung des Artikels ist davon die Rede, dass der bisherige Rockster Air keine Aufladefunktion für Handys hätte. Beim Rockster Air (1) wird das aber explizit in der Beschrebung erwähnt. Was ist jetzt richtig?

    Freundliche Grüße

    Michael

    • Teufel Blog Redaktion
      31. Jul. 2023, 16:22

      Hallo Michael, beide Produkte (Rockster Air + Air 2) bieten über USB eine Aufladefunktion für Smartphones. Danke für deinen Hinweis!

Hinweis: Die Kommentarfunktion steht Mo-Sa von 8 bis 21 Uhr zur Verfügung.

Autor:in

Teufel Blog Redaktion

Alles über Kopfhörer, Bluetooth-Speaker & Heimkino. Dazu praktische Tipps und Tricks für besten Sound von unserem Inhouse-Experten-Team.