Bluetooth-Kopfhörer ermöglichen dank kabelloser Tonübertragung viel Bewegungsfreiheit und Hörkomfort. Klar, dass du diesen Komfort auch beim Fernsehen nicht missen willst. Doch obwohl Smart-TV, Soundsystem oder auch Computer allesamt Bluetooth unterstützen, kommt manchmal keine Verbindung mit den Kopfhörern zustande. Wir klären auf, woran das liegen kann und wie du die kabellose Übertragung trotzdem hinbekommst.
Teufel Tutorial auf YouTube zum Thema Bluetooth-Kopfhörer für TV
In unserem Video-Tutorial erklärt und zeigt dir Lisa, wie du deine Bluetooth-Kopfhörer erfolgreich mit dem Fernseher verbindest. Unter dem Video gibt’s die wichtigsten Punkte in einer kompakten Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Kurzanleitung: Bluetooth-Kopfhörer mit TV verbinden
Hier die wichtigsten Schritte aus dem Video kurz zusammengefasst – so verbindest du Bluetooth-Kopfhörer mit einem TV-Gerät:
- Bluetooth in den Einstellungen aktivieren
In den Ton-Einstellungen des TV-Geräts wechselst du die Tonausgabe von den TV-Lautsprechern (oder anderen Lautsprechern) zu Bluetooth.
- Geräte koppeln
Als nächstes musst du Fernseher und Kopfhörer über Bluetooth miteinander koppeln. Dafür muss auch bei den Kopfhörern Bluetooth aktiviert sein. Sie erscheinen dann in der Liste der verfügbaren Bluetooth-Geräte.
- Bluetooth-Kopfhörer am TV auswählen
Falls dies nicht schon automatisch geschieht, wähle die Kopfhörer über den TV aus und stelle so die Bluetooth-Verbindung her.
- Bluetooth-Adapter für ältere TVs
Wenn dein Fernseher kein Bluetooth-Signal senden kann, hilft ein Bluetooth-Adapter. Der muss nicht viel kosten und macht den TV Bluetooth-fähig. Den BT-Adapter verbindest du in der Regel über USB und Klinke mit deinem TV.
Wieso funktioniert der Bluetooth-Kopfhörer nicht am Fernseher?
Es kann passieren, dass trotz aller Bemühungen die Verbindung von TV und Kopfhörern per Bluetooth nicht zustande kommt. Um den Grund zu finden, beschäftigen wir uns kurz mit den technischen Features von Bluetooth.
Bluetooth wurde ursprünglich zur wechselseitigen Datenübertragung zweier Computer entwickelt. So konnte man zum Beispiel einen MP3-TrackIm neuen Tab öffnen von einem Gerät zum anderen übertragen – jedoch ohne eine direkte Tonausgabe über Lautsprecher, da die Datenübertragung von Speicher zu Speicher erfolgte.
Neben der Bluetooth-Datenübertragung gibt es auch die Bluetooth-Audioübertragung, die im Gegensatz zum Datentransfer nicht automatisch in beide Richtungen funktioniert. Für Bluetooth-Audio ist die Richtung der Übertragung zu beachten, da diese nach dem Sender-Empfänger-Prinzip arbeitet: Ein Gerät sendet, das andere empfängt.
Hinzu kommt: Eine Bluetooth-Schnittstelle ist nicht automatisch mit einem Transmitter für Tonsignale ausgerüstet. Im Gegenteil: Die meisten Hersteller sparten sich lange Zeit die Sendeeinheit. Es reichte aus, wenn man vom Smartphone etwas an das TV-Gerät senden konnte – zum Beispiel Bilder. Die allermeisten Fernseher, die seit 2018 produziert wurden und werden, verbinden sich jedoch problemlos mit deinem Kopfhörer.
Lesetipp: Bluetooth-Probleme? Diese Tipps helfen!

Nicht jeder Fernseher kann Bluetooth-Audio senden
Zwar bieten die meisten Smart-TVs oder Soundsysteme den Audioempfang via Bluetooth an, sie können aber nicht Bluetooth-Audio senden. Ein Bluetooth-Kopfhörer als reines Wiedergabesystem muss aber natürlich Audio empfangen, sonst herrscht Funkstille.
Die Frage ist also nicht: „Welcher Bluetooth-Kopfhörer passt für mein TV-Gerät?“, sondern: „Besitzt mein TV-Gerät überhaupt die notwendige, integrierte Bluetooth-Schnittstelle, mit der es Audio senden kann?“ Das Bluetooth-Logo auf der Verpackung oder in der Anleitung des Fernsehers gibt dir darüber leider nur ungenaue Auskunft.
Teufel Bluetooth-Kopfhörer
Schnelle Hilfe: Bluetooth-Sender an einem älteren TV nachrüsten
Falls du bereits vor dem Problem stehst, dass sich dein neuer Bluetooth-Kopfhörer und dein Fernseher nicht verbinden können, ist Rettung in Sicht: Einen fehlenden Bluetooth-Transmitter kannst du durchaus kostengünstig nachrüsten.

Es gibt im Fachhandel verschiedenste dieser externen Bluetooth-Sender. Der Anschluss ist dabei stets gleich: Wenn das Ausgabegerät (also TV oder Soundanlage) über einen freien Tonausgang wie etwa den Kopfhörerausgang verfügt, kannst du den Adapter dort anschließen. Der zuvor via Bluetooth mit dem Kopfhörer gekoppelte Adapter sendet dann das Tonsignal vom Fernseher weiter an den Kopfhörer. Das Prinzip ist dabei ähnlich wie bei der Nutzung eines Funk-Kopfhörers mit Basisstation. Beachte hierbei, dass dies nur funktioniert, wenn dein Fernseher mindestens Bluetooth empfangen kann. Für sehr alte TV-Geräte kannst du einen Bluetooth-Adapter verwenden. Dieser kann gleichzeitig Signale senden und empfangen. Er kann ebenfalls über den Kopfhörerausgang oder den USB-Anschluss verbunden werden.
Tipp: Im Teufel Shop findest du das FeinTech Bluetooth Audio SystemIm neuen Tab öffnen (auch im Bundle mit dem REAL BLUEIm neuen Tab öffnen) sowie den FeinTech HDMI Audio Extractor BluetoothIm neuen Tab öffnen, mit dem du das Audiosignal von einem Fernseher mit HDMI-ARC an einen Bluetooth-Kopfhörer oder -Lautsprecher ausgibst.
Das solltest du beim Kauf eines externen Bluetooth-Transmitters beachten
- Verzögerung: Super ärgerlich ist es, wenn der Ton nicht synchron zum Spielfilm oder zum Entertainmentprogramm läuft. Das kann daran liegen, dass das Tonsignal auf dem Weg vom Fernseher zum Kopfhörer diverse Male umgewandelt (codiert/decodiert) wird – ein Prozess, den manche Bluetooth-Transmitter nicht schnell genug umsetzen können. Achte demnach beim Kauf auf die Latenzzeiten.
- Multi-Pair: Wenn ihr zu zweit einen Film schauen möchtet, wird es mit einem Kopfhörer wohl kaum gehen. Schaue dich in dem Fall nach Bluetooth-Transmittern um, die gleichzeitig zwei Bluetooth-Kopfhörer mit Tonsignalen versorgen können. Dies ermöglicht zum Beispiel der Bluetooth-5-Standard.
Tipp zum Kauf eines Bluetooth-Kopfhörers für den TV: Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob Over-Ear, On-Ear oder In-Ear besser für dich ist, solltest du dir unseren Ratgeber dazu durchlesen.
Unbeschwerter Hörgenuss mit Bluetooth-Kopfhörern von Teufel
▶ REAL BLUE NC 3Im neuen Tab öffnen: Der Allrounder von Teufel: Ob intensives Musikhören, Gaming oder für unterwegs – der REAL BLUE NC 3 ist immer bereit. Dieses HD-Bluetooth-Headset ist ohrumschließend, leicht zu tragen und bietet eine präzise Klangwiedergabe mit einem extrem tiefen Bass.
▶ AIRY TWS 2Im neuen Tab öffnen: Du hörst auch auf dem Sofa lieber über In-Ear-KopfhörerIm neuen Tab öffnen? Dann ist der AIRY TWS 2 genau richtig für dich: Die angenehm und sicher im Ohr sitzenden Earbuds merkst du kaum. Ihre geringe Größe tut dem Klang – dank 10-mm-Linear-HD-Töner und Active Noise Cancelling – keinen Abbruch. Lass dich entspannt ohne Kabelsalat aufs Sofa fallen und höre nur das, was du willst.
▶ Hier bekommst du alle unsere Bluetooth-Kopfhörer in der ÜbersichtIm neuen Tab öffnen.
Weitere Teufel Kopfhörer
Fazit: Mit Bluetooth-Kopfhörern ist Fernsehen fast immer möglich
- Auch wenn dein TV ein Bluetooth-Logo ziert, heißt das nicht automatisch, dass es auch Tonsignale via Bluetooth an deinen Kopfhörer senden kann.
- Mit einem Bluetooth-Sender kannst du deinen Fernseher jedoch aufrüsten und das Tonsignal kabellos weiterleiten.
- Bluetooth-Transmitter können in der Regel über den Kopfhöreranschluss am TV-Gerät angeschlossen werden und sind klein sowie unauffällig.
Schreibe einen Kommentar