Über ein Jahrzehnt ist es her, seit uns Avatar – Aufbruch nach Pandora in eine 3D-Filmwelt von beeindruckender Schönheit entführt hat. Jetzt hat uns Regisseur James Cameron endlich das erste Sequel seiner lang geplanten Filmreihe geschenkt: Am 14. Dezember 2022 kam Avatar 2: The Way of Water in die deutschen Kinos. Damit nimmt ein neuer Abschnitt in der Na’vi-Geschichte seinen Anfang. Spoiler: Da kommt eine Pentalogie auf uns zu …
Avatar 1 – Aufbruch nach Pandora: Der Film, der Titanic vom Thron stieß
Als kleine Gedächtnisauffrischung: James Camerons Avatar: Aufbruch nach Pandora ist ein Sci-Fi-Action-Film, der 2009 in den Kinos anlief und weltweit wie eine Kanone einschlug. Das 3D-Spektakel erzählt die Geschichte von Jake Sully (Sam Worthington), einem Ex-Marine, der im Jahr 2541 auf den weit entfernten Planeten Pandora reist, um anstelle seines verstorbenen Zwillingsbruders am sogenannten Avatar-Programm teilzunehmen.
Die auf Pandora stationierten Soldaten befinden sich im Konflikt mit dem Volk der Na’vi – einer humanoiden Spezies, die es nicht gutheißt, dass die Menschen ohne Rücksicht auf die Natur ein wertvolles Material namens Unobtainium abbauen. In einem künstlich hergestellten Na’vi-Körper soll Jake als Spion ihre Reihen infiltrieren. Doch mit der Zeit ändert sich seine Perspektive.
Jake, der als Mensch im Rollstuhl sitzt, kann in seinem neuen Körper endlich wieder gehen, rennen, springen … und dabei eine Welt noch nie gesehener Wunder erkunden. In Neytiri (Zoe Saldana), der Tochter eines Na’vi-Clanführers, findet er schließlich eine Verbündete fürs Leben.
Einst hat Avatar: Aufbruch nach Pandora sage und schreibe 2,78 Milliarden Dollar als weltweites Einspielergebnis erzielt und dadurch Titanic den Titel des bis dato erfolgreichsten Films gestohlen. Fast ein Jahrzehnt konnte er diesen halten, bis der Marvel-Film Avengers: Endgame die Position für sich beanspruchte. Heute knackt Avatar mit seiner Neuveröffentlichung seinen eigenen Rekord mit rund 2,92 Milliarden Dollar.
Ein Fun Fact am Rande: Es mag stimmen, dass Endgame 2019 den Thron bestiegen hat, doch das heißt noch lange nicht, dass er diesen auch halten konnte. Denn Avatar kam 2021 ein weiteres Mal in die chinesischen Kinos und konnte sich dadurch seinen Spitzenplatz zurückerobern. Ein sinnbildlicher Mittelfinger fürwahr.
Lausche Pandora mit Soundbars von Teufel
Avatar 2: The Way of Water (2022)
Die erste Fortsetzung Avatar 2: The Way Of Water schließt an die Handlung des letzten Teils an und kam am 14. Dezember 2022 in die deutschen Kinos. Er siedelt sich über ein Jahrzehnt nach Avatar 1 an. Jake und Neytiri haben inzwischen eine Familie miteinander gegründet, die es gegen jede drohende Gefahr zu beschützen gilt. Oder wie es am Ende des Trailers heißt: „Diese Familie ist unsere Festung.“
Die Kritiken zur Fortsetzung fallen größtenteils positiv aus, wobei insbesondere die audiovisuelle Gestaltung hervorgehoben wird. Avatar 2 ist, das lässt sich mit Fug und Recht behaupten, ein Erlebnis für Augen und Ohren. Du kannst sowohl die Originalfassung als auch die deutsche Synchronisation in Dolby-Atmos-Sound und Dolby Vision genießen.
Camerons Liebe zur Umwelt: Wie der Titel bereits verrät, spielt auch in Avatar 2 die Natur eine wichtige Rolle, dieses Mal jedoch Pandoras Wasserumgebungen. Cameron setzt sich schon seit Jahren für Nachhaltigkeit und den Umweltschutz ein. Mit der Welt von Avatar möchte er die Menschen auf die Wichtigkeit der Natur und deren Erhaltung aufmerksam machen.
Lesetipp: Seit dem 10. Januar 2023 gibt es 3 offizielle Comics, die auf die Jahre zwischen Teil 1 und 2 eingehen. Für echte Avatar-Fans wohl ein No Brainer…
Ausblick Avatar-Filme: Das darfst du von der heißersehnten Pentalogie erwarten
Einst ging es um den Aufbruch nach Pandora, heute dürfen wir uns auf eine Rückkehr in das bekannte Sci-Fi-Universum freuen: Ganze fünf Teile soll die Filmreihe einmal umfassen und bis 2028 im 2-Jahres-Rhythmus veröffentlicht werden. Nachdem wir also Jahr für Jahr mit neuen Erscheinungsterminen geärgert wurden, sind die neuen Avatar-Filme nun endlich zum Greifen nah.
Erlebe die Avatar-Filme im Heimkino mit diesen Teufel Produkten
▶ ULTIMA 40 Surround + DENON X2800H für Dolby Atmos: Wenn du im Heimkino Spitzenwerke wie die Avatar-Filmreihe in bester Qualität genießen möchtest, dann ist diese Dolby-Atmos-Komplettanlage eine gute Wahl. Die schicken Ultima 40 kommen in diesem Set mit leistungsstarkem Denon Receiver und den Reflekt Höhenlautsprechern von Teufel. Verwandele dein Wohnzimmer in ein Kino!
▶ System 6 THX + DENON X3800H für Dolby Atmos „5.2.4-Set“ : Fürs große Heimkino empfehlen wir dir zum Beispiel diese 5.2.4-Komplettanlage inkl. Denon AV-Receiver AVC-X3800H, System 6 THX und Dolby Atmos Höhenlautsprecher Reflekt für ein Heimkino-Erlebnis der Extraklasse. Genieße Kino-Sound bei hoher Sprachverständlichkeit für Musik, Filmton & Games. Passend zu fast allen Heimkino-Komplettanlagen von Teufel.
Erlebe Pandora mit THX-Sound
James Cameron und seine weltweite 3D-Revolution
Wir schreiben das Jahr 2009: Barack Obama wird zum US-Präsidenten ernannt. Michael Jackson – der „King of Pop“ – verlässt diese Welt. Und Avatar: Aufbruch nach Pandora von James Cameron leitet eine 3D-Revolution in der Filmbranche ein.
Der gebürtige Kanadier ist nicht nur Regisseur, sondern auch Produzent, Drehbuchautor und sogar Filmeditor. Sein Arbeitsportfolio umfasst eine ganze Reihe namhafter Werke, die noch heute eine treue Fanbase haben. Darunter zum Beispiel Titanic und Terminator – was sogleich Camerons breitgefächerten Geschmack verdeutlicht. Für den erstgenannten Film wurde er übrigens 1998 mit drei glänzenden Oscars ausgezeichnet.
Doch was hat es jetzt genau mit Avatar und dieser 3D-Revolution auf sich? Nun, als der Film damals in die Kinos kam, hat sein visueller Aspekt weltweit Eindruck hinterlassen. Es brach ein regelrechtes 3D-Fieber aus, das sowohl Filmstudios als auch Konsumenten ergriff. Jedoch konnte sich dieses letztendlich nicht halten. Nicht jeder Regisseur wusste die Technik korrekt einzusetzen und viele 2D-Filme wurden einfach in 3D konvertiert. Bestimmt hast du dir selbst auch schon mal gesagt: „Das ist mir den Aufpreis nicht wert.“
Lesetipp: Du streamst gern Filme? Dann schau dir unsere Empfehlungen für Sci-Fi-Filme im Streaming an!
Fazit: Camerons Avatar-Filme entführen dich in eine Welt der Wunder
- Der erste Avatar-Film kam 2009 in die Kinos, die Fortsetzung Avatar: The Way of Water am 14.12.2022. Insgesamt wird die Avatar-Filmreihe fünf Teile umfassen.
- Einst hat James Cameron mit Avatar eine 3D-Revolution in der Filmbranche ausgelöst. Der Boom hielt jedoch nicht lange an.
- Die harmonische Sprache der Na’vi ist eine reine Film-Fantasiesprache.
- Ein kleiner Hörtipp zum Schluss: Lausche mal beim Arbeiten oder Lernen den Naturgeräuschen und Melodien von Pandora. Entspannender sind nur noch Walgesänge.
Titelbild: IMAGO
Hinweis: Die Kommentarfunktion steht Mo-Sa von 8 bis 21 Uhr zur Verfügung.