Apple Mac Mini

ALAC – Apples Alternative zu FLAC

ALAC? Noch nie gehört? Dann bist du vielleicht Android-Nutzer. Denn das verlustfreie Audioformat wird hauptsächlich von Apple-Geräten verwendet. Viele Apple-Fans nutzen es wahrscheinlich, ohne es zu wissen. Wir schauen uns an, was es kann und wann es zum Einsatz kommt.

ALAC: Verlustfreies Audioformat aus dem Hause Apple

Den verschiedenen Audioformaten haben wir inzwischen etliche Artikel gewidmet. Häufig ging es dabei um die recht populäre FLAC-Datei. Heute aber wollen wir uns der ALAC-Datei widmen. ALAC steht für Apple Lossless Audio Codec – es handelt sich also um Apples eigenes Lossless-Format. Zwar ist FLAC etwas weiter verbreitet, allerdings haben ALACs einen entscheidenden Vorteil für Apple-Nutzer: Sowohl iTunes als auch Apples iPod/Pad/Phone können damit umgehen.

Mit FLAC-Dateien können hingegen ältere Geräte oftmals nicht umgehen; die Musikverwaltungssoftware iTunes auch nicht. Für Geräte mit iOS 11 oder höher gibt es jedoch die Möglichkeit, FLAC-Dateien in der Dateien-App zu speichern und abzuspielen. Dafür musst du die Songs vorher in die iCloud laden. Etwas umständlich; deswegen ist es für Apple-User sinnvoller, bei verlustfreien Formaten auf ALAC statt auf FLAC zu setzen.

ALAC vs. FLAC: Das sind die Unterschiede

Beide Formate unterscheiden sich rein technisch nur wenig: Sie sind verlustfrei und beanspruchen ähnlich viel Speicherplatz. Zwar ist das FLAC-Format um 0,8 % platzsparender, das aber sollte nun wirklich nicht ins Gewicht fallen. Klanglich sind ohnehin beide auf Augenhöhe, lediglich das Kompressions- und Dekompressionsverfahren ist bei FLAC-Dateien marginal besser umgesetzt. Heißt, im direkten Vergleich wird eine FLAC-Datei schneller als eine ALAC-Datei dekomprimiert, um den Sound abzuspielen. Das aber sollte keinem Normalsterblichen auffallen.

Zudem lassen sich FLAC-Dateien problemlos in ALAC-Dateien umwandeln. Lediglich eingefügte Albumcover und Titelnamen werden dabei nicht immer mitkonvertiert – der Klangqualität tut das aber keinen Abbruch. Passende Konvertierungssoftware dafür findet sich zuhauf im Internet – kostenlose wie kostenpflichtige.

Lesetipp: Du benötigst deine Audiodatei in MP3? Hier erfährst du, wie du sie von FLAC in MP3 umwandelst.

Egal, ob ALAC, FLAC oder MP3 – Kopfhörer brauchst du so oder so!

teufel massive kopfhörer

TEUFEL MASSIVE

Jetzt entdecken

AIRY TWS 2

Jetzt entdecken

Auch ALAC ist inzwischen „Open Source“

Wer übrigens im Netz nach „FLAC vs. ALAC“ recherchiert, stößt in der Regel auf die immer gleiche Aussage: Beide Formate seien nahezu ebenbürtig und das Einzige, was für FLAC spräche, sei der öffentlich zugängliche Code dieses Formats. Somit könnte er theoretisch von der Internetgemeinde stetig weiterentwickelt werden und obliegt nicht dem Willen eines Großkonzerns. Was viele aber nicht wissen: Auch der ALAC-Code ist seit 2011 öffentlich zugänglich. Das heißt, selbst wenn Apple sich irgendwann entschließen würde, dieses Format nicht mehr zu pflegen, könnte es von freien Entwicklern immer noch bearbeitet werden.

ALAC macht den iPod zum Lossless-Player

ALAC_Bild1
Ein Ausschnitt der iPod-Evolution.

Der entscheidende Vorteil des ALAC-Formats ist aber die Kompatibilität mit Apples iPod. Während nur bestimmte mobile Abspielgeräte, die FLAC-Player, das FLAC-Format unterstützen, können alle iPods das ALAC-Format abspielen. Gerade die älteren Modelle mit großer Festplatte eignen sich wunderbar, um die gesamte ALAC-Bibliothek in der Hosentasche dabei zu haben.

Wer stattdessen lieber ALACs streamt, ist bei Apple Music an der richtigen Adresse. Nicht zu vergessen, dass ALACs auch mit Apples AirPlay-Schnittstelle funken.

Perfekter Sound mit den Streaming-Lautsprechern von Teufel

Frau am Schreibtisch, auf dem Lautsprecher und ein Desktop stehen. Sie schaut auf ein iPhone, das sie in der Hand hält.
Stereo M 2: ideal für Musik-Streaming.

STEREO M2: Dieses Regallautsprecherpaar bietet eine große Kulisse für deine Streaming-Playlists. Das 3-Wege-System und der integrierte Verstärker liefern einen satten Sound. Mit anderen Smart-Speakern kannst du die Lautsprecher sogar zu einem Multiroom-System erweitern.

MOTIV HOME: Mit diesem tragbaren Bluetooth-Lautsprecher nimmst du gute Musik überall mit, wohin du willst. Der satte Stereoklang und das elegante Design sprechen Augen und Ohren an. Dank des langlebigen Akkus kannst du sorgenfrei draußen Musik genießen.

Teufel Kopfhörer – In-, On- und Over-Ear

REAL BLUE NC

Jetzt entdecken

REAL BLUE PRO

Jetzt entdecken

Fazit: Verlustfreie Musik für Apple-Fans

  • ALAC steht für Apple Lossless Audio Codec. Apple-Geräte nutzen dieses Audioformat nach wie vor.
  • Qualitativ gibt es zwischen ALAC und dem verlustfreien Audioformat FLAC kaum Unterschiede.
  • Apple hat den ALAC-Code im Jahr 2011 öffentlich zugänglich gemacht. Genau wie FLAC ist ALAC also mittlerweile „Open Source“.

Titelbild: ©Charles Patterson. Unsplash. Unsplash License
Bild 1: Kyro, iPod family. Quelle: Wikimedia Commons. Lizenz: CC BY-SA 3.0.

Ähnliche Beiträge

Hinweis: Die Kommentarfunktion steht Mo-Sa von 8 bis 21 Uhr zur Verfügung.

Autor:in

Teufel Blog Redaktion

Alles über Kopfhörer, Bluetooth-Speaker & Heimkino. Dazu praktische Tipps und Tricks für besten Sound von unserem Inhouse-Experten-Team.