SoundCloud: Musik direkt vom Künstler

Streaming-Dienste gibt es inzwischen wie Sand am Meer: Doch SoundCloud hebt sich durch eine Besonderheit von der Konkurrenz ab. Denn in die Klangwolke laden die Künstler noch selbst ihre Titel hoch, und Mainstream findest du dort kaum. Dafür warten hinter jedem Klick spannende Neuentdeckungen. Wir zeigen dir, ob SoundCloud auch was für dich ist.

SoundCloud Streaming: Tarife für Hörer und Ersteller

Hörst du noch oder erstellst du schon? Das ist bei SoundCloud die erste Frage auf dem Weg zum Account. Entweder du streamst lediglich oder du machst selbst Musik und kannst diese über SoundCloud mit einem großen Publikum teilen. SoundCloud hat damit einen ganz anderen Ansatz als viele andere bekannte Musik-Streaming-Dienste und setzt stark auf den Faktor Community. Die Vernetzung von Musikliebhabern und Musikschaffenden funktioniert einwandfrei, und genau das macht den Reiz von SoundCloud aus.

Für beide Nutzergruppen gibt es eine kostenlose Version. Und außerdem kannst du selbst die zahlungspflichtigen Angebote von SoundCloud 30 Tage ohne Kosten testen.

Folgende Abos sind für die bloßen Musikhörer verfügbar:

 SoundCloud kostenlosSoundCloud GoSoundCloud Go+
Werbung
Offline-Nutzung
MusikbibliothekCa. 110 Mio. Titel+ etwa 30 Mio. Premium-Tracks+ etwa 30 Mio. Premium-Tracks
AudioqualitätStandardHohe Qualität (wenn verfügbar)Hohe Qualität (wenn verfügbar)
Preis pro Monat-5,99 Euro9,99 Euro
Studententarif--4,99 Euro/Monat (max. 4 Jahre in Folge)

Die Tarife für Musizierende – samt Vorstellung einiger verfügbarer Funktionen:

 SoundCloud BasicSoundCloud ProSoundCloud Pro Unlimited
Verfügbare Upload-Zeit3 Stunden6 StundenUnbegrenzt
Statistiken der eigenen HörerStandardErweitertKomplett
Funktionsumfang für eingebettete PlayerStandardErweitertKomplett
Zeitpunkt der Veröffentlichung timen
Ersetzen bereits veröffentlichter TitelJa, aber alte Statistiken gehen verlorenJa, vorhandene Statistiken bleiben erhaltenJa, vorhandene Statistiken bleiben erhalten
Preis pro MonatKostenlos7 Euro11 Euro
Jahresabo-5,25 Euro/Monat8,25 Euro/Monat

Nutzen kannst du SoundCloud sowohl als Browser-Version als auch in der App für Android und iOS. Allerdings funktioniert die App nur mit einem kostenpflichtigen Account uneingeschränkt. Die Audioqualität liegt standardmäßig bei 64 Kbit/s im Opus-Format. Im Tarif SoundCloud Go+ ist eine höhere Qualität verfügbar – zumindest wenn der Musiktitel in entsprechender Auflösung hochgeladen wurde. Dann hörst du Audios im Format AAC mit 256 Kbit/s.

Streaming über SoundCloud mit dem Teufel One M
Mit dem Teufel One M streamst du ganz bequem: Denn SoundCloud ist direkt im System integriert

Musik neu entdecken mit SoundCloud

Eine riesige Musikbibliothek mit Newcomern und Geheimtipps: Die große Auswahl bei SoundCloud ist faszinierend – und kann am Anfang etwas überfordern. Bekannte Namen aus den Charts findest du dort eher selten, was die Suche nach passender Musik zunächst erschwert. Du hast jedoch mehrere Möglichkeiten, Songs nach deinem Geschmack zu finden:

  • Die Stücke sind nach Genre sortiert.
  • Playlists – zum Beispiel mit den aktuell beliebtesten Titeln auf SoundCloud – sind ein guter Einstieg.
  • Bei jedem Musikstück schlägt dir SoundCloud direkt ähnliche Titel vor.
  • Wenn du fleißig Herzchen verteilst für Musik, die dir gefällt, erhältst du eine Menge passender, individueller Empfehlungen.

Wenn dich die immer gleiche Dauerbeschallung aus dem Radio nervt, ist SoundCloud vermutlich genau das Richtige für dich! Denn dort entdeckst du ständig neue Künstler. Falls du jedoch großen Wert auf aktuelle Titel aus den Charts legst, könntest du bei SoundCloud die neuesten Hits vermissen. Im Tarif Go+ findest du zwar einige lizensierte Stücke, aber diese bilden nur einen sehr kleinen Teil des Gesamtangebots – in diesem Punkt kann SoundCloud mit den Platzhirschen Spotify oder Deezer ohnehin nicht mithalten.

Teufel Multiroom zum Streamen

Teufel Stereo M

Teufel Stereo M

zu weiteren Infos

Teufel Soundbar Streaming

Teufel Soundbar
Streaming

zu weiteren Infos

Raumfeld Sounddeck Wlan Soundbase

Teufel
Sounddeck

zu weiteren Infos

Über die Musik hinaus: Podcasts und Hörbücher

Auf SoundCloud findest du aber nicht nur Musik, sondern auch Podcasts oder Hörbücher. Ersteller können kostenlos Podcasts hochladen, teilen und die Hörer mit RSS-Feeds bei der Stange halten. Und wenn du dir gern Geschichten vorlesen lässt, wirst du ebenfalls fündig.

Zudem bietet SoundCloud die Funktion an, Player mit einzelnen Titeln, Podcasts oder Playlists auf anderen Websites einzubetten. Wie du es vielleicht von YouTube kennst, kannst du einfach einen Einbettungscode kopieren und beispielsweise auf deinem Blog einfügen. Noch eine tolle Möglichkeit für Kreative und Künstler, die eigenen Projekte zu verbreiten und die Hörerschaft zu vergrößern.

Und so hörst du SoundCloud: Streaming mit Teufel

SoundCloud-Streaming über den Teufel One S
Mit dem Teufel One S streamst du überall Musik über SoundCloud.
  • Teufel One S: Überall in deinen vier Wänden hast du mit dem Teufel One S musikalische Untermalung – sei es in der Badewanne, beim Kochen oder im Relax-Sessel. Der kleine handliche Cube passt überall hin und versorgt dich mittels WLAN und Bluetooth mit bestem Sound. SoundCloud gehört zu den direkt integrierten Musikquellen und ist damit sofort zur Hand. Trotz seiner geringen Größe überzeugt der Klang vom Teufel One S – unter anderem dank 2-Wege-System und einer passiven Bassmembran.
  • Teufel Connector: Du hast schon eine leistungsstarke Anlage und willst sie fit machen fürs Streamen? Dafür gibt es unseren Connector, der jede andere Anlage mit dem Internet verbindet. Alles, was du dafür brauchst, ist ein Cinch-Kabel – schon kann das Streamen beginnen.

Spielen ebenfalls kabellos Musik ab: Bluetooth-Lautsprecher

Fazit: Du willst mal was anderes hören? SoundCloud ist wie gemacht für dich!

  • Frische Töne bekommst bei SoundCloud in Hülle und Fülle: Newcomer präsentieren dort ihre neuesten Stücke und schätzen den direkten Kontakt zu ihren Hörern.
  • Machst du selbst Musik, kannst du diese bei SoundCloud auch kostenlos hochladen – in den kostenpflichtigen Tarifen stehen dir zusätzlich viele professionelle Funktionen zur Verfügung.
  • Mit über 100 Mio. Musiktiteln bietet SoundCloud eine riesige Auswahl – mehr als die Konkurrenz.
  • Selbst im kostenlosen Tarif kannst du fast alles hören und bekommst nur hin und wieder kurze Werbespots zwischen den Titeln eingeblendet.
SoundCloud: Musik direkt vom Künstler
3.7 (73.33%) 9 vote[s]

Ähnliche Beiträge

  1. Stefan
    14. Sep. 2019, 6:54

    Hallo, wie kann ich denn letztendlich soundcloud auf meinen raumfeld Boxen hören. In der App wird mir die fu ktion nicht angeboten.

    Lg, stefan

    • Teufel Blog Redaktion

      Teufel Blog Redaktion
      16. Sep. 2019, 16:49

      Hallo Stefan!

      Bitte aktiviere SoundCloud unter „Menü -> Einstellungen -> Musikdienste in der Raumfeld App. Dann kannst du deine Account-Daten eingeben und es starten.

      Viele Grüße aus der Blog-Redaktion

Kommentar verfassen

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Autor

Teufel Blog Redaktion

Teufel Blog Redaktion

Alles über Lautsprecher, Heimkino und HiFi-Trends. Zudem haben wir jede Menge praktische Tipps und Tricks für zu Hause.