Lautsprecher in Regal

Schöner wohnen: Tipps, wie du Lautsprecher & Co. verstecken und in deine Einrichtung integrieren kannst

Immer mehr Technik und Elektronik-Geräte finden ihren Weg in unsere vier Wände: allen voran HiFi-Soundsysteme, Smart-TVs und sogar Heimkino-Projektoren. Da fragt man sich manchmal zurecht, wohin eigentlich damit? Denn so sehr wir unsere Technik auch lieben, im Wohnzimmer strahlt sie in der Masse nicht wirklich Gemütlichkeit aus – vor allem nicht, wenn „Kabelsalat“ angesagt ist! Schauen wir uns also mal an, welche Möglichkeiten es gibt, damit der Wohnbereich schön aufgeräumt und clean ausschaut. 

Speaker, Soundbar & Smart-TV „verstecken“: Tipps & Tricks

Die hier vorgestellten Tipps und Tricks helfen dir, Fernseher, Lautsprecher bzw. Soundbars unauffällig in dein Zuhause zu integrieren, damit alles schön wohnlich und gemütlich bleibt.

Den Smart-TV in den Wohnbereich integrieren

Wer beim Einrichten des Wohnzimmers Wert auf ein ästhetisches Gesamtbild legt, der ist an diesem Gerät bestimmt schon mal verzweifelt: Die Rede ist vom Fernseher. Zum Glück sind immerhin die Zeiten von massiven und klobigen Röhrenfernsehern vorbei. Heute erobern stattdessen schicke Flatscreens unsere Räumlichkeiten – und die lassen sich auch viel einfacher in deine Einrichtung integrieren.

Wuchtige Wohnwände aus massiver Eiche waren einmal. Dank der geringen Gerätetiefe von Flachbildfernsehern sehen TV-Möbel inzwischen eleganter und schmaler aus und lassen Wohnzimmer offener und größer erscheinen. Helles Holz und Schiebetüren aus Glas verstecken gekonnt den TV, während versteckte Kabelführungen und Schubladen Technik-Zubehör aus dem Auge verschwinden lassen.

Eine weitere Möglichkeit, den Fernseher besser zu integrieren, sind sogenannte Lowboards, die sich elegant an der Wand entlang strecken. Den Fernseher kannst du entweder daraufstellen oder freischwebend an der Wand montieren.

Ordnung im Wohnzimmer mit kabelloser Technik
So geht Audio-Integration!

Tipp: Achte bei einem Lowboard auf ein gut abgestimmtes Farbkonzept im Raum. Eine dunkle Wand hinter dem Fernseher lässt diesen im ausgeschalteten Zustand beispielsweise auf den ersten Blick einfach verschwinden. So gliedert er sich fast nahtlos in seine Umgebung ein, statt sich plakativ in den Vordergrund zu drängen.

Wer sich zwischen Inszenieren und Verstecken des Fernsehers nicht entscheiden kann, für den ist der Samsung TV The Frame etwas. Im ausgeschalteten Zustand sieht dieser Fernseher nämlich aus wie ein Gemälde und fällt so gar nicht als unschönes Elektronik-Gerät auf.

Sounddesign mit Understatement: Dein Heimkino von Teufel

System 6 THX

SYSTEM 6 THX

Jetzt entdecken

Licht aus, Beamer raus! Die fast vergessene Alternative zum Fernseher

Wer gleich ganz auf einen Fernseher, nicht aber auf Fernsehvergnügen verzichten möchte, der sollte sich für einen Beamer entscheiden. Mit einem Projektor brauchst du dir nämlich keine Gedanken um die unschöne, große, schwarze Fläche eines Bildschirms zu machen. Stattdessen lässt du einfach eine weiße Wand frei oder installierst eine Beamer-Leinwand, die auf Wunsch ausgefahren werden kann und ansonsten nur als kleiner Kasten unter der Decke zu erkennen ist.

Den Beamer selbst kannst du in einem Wohnzimmerregal unterbringen oder an der Decke befestigen. Wer es noch unauffälliger mag, entscheidet sich für einen Kurzdistanz-Beamer. Solche Modelle kannst du knapp vor die Leinwand platzieren und so einfach unter deinen Wohnzimmertisch verstecken.

Tipp: Spielfertige Heimkino-Sets inkl. Beamer von BenQ findest du übrigens auch im Teufel Shop.

Beamer spielt Film ab.
Eine unauffällige Alternative: Der Beamer

Clever versteckt: Kleinere Elektronikgeräte smart platzieren

Blu-ray-Player, Receiver und Co. würdest du am liebsten hinter einer Tür verstecken – aber so lassen sich die Geräte nicht mehr via Infrarotsignal steuern, denn der Sensor am Gehäuse braucht Sichtkontakt zur Fernbedienung. Einen Ausweg bieten Verlängerungskabel für die Infrarotempfänger der Geräte. Über eine solche Fernbedienungs-Verlängerung, etwa Marmitek Invisible Control 6, kannst du bis zu sechs Geräte, die in einem geschlossenen Schrank stehen, bedienen. Wer hingegen auf die Fernbedienung verzichten möchte, kann seinen Smart-TV über Amazon Alexa bedienen.

Der Ton macht die Musik: Coole Lautsprecher-Lösungen

Guter Sound gehört zum Film-, Fernseh- und Gaming-Vergnügen dazu. Wer hierbei statt Stereoanlage samt Säulenlautsprecher lieber auf ein minimalistisches Sounddesign zurückgreifen möchte, findet mit schlanken Soundbars und Smart Speakern aus dem Teufel Shop die passende Lösung.

Soundbar auf einem Lowboard
Minimalistisch, aber trotzdem ordentlich Power: Das Cinebar CINEBAR 11 „2.1-Set“.
  • ▶ Moderne Soundbars bieten einen raumfüllenden Klang, sind dank ihrer Form schön unauffällig und finden beispielsweise auf einem Lowboard bzw. unter einem Fernseher super Platz. Wie wäre es mit dem CINEBAR 11 „2.1 Set“? Die Cinebar 11 überzeugt mit schlankem Design und feinem Klangbild und hat einen drahtlosen Downfire-Subwoofer mit im Gepäck.
  • ▶ Wer hingegen seine Lautsprecher nur bei Verwendung sichtbar haben will, kann sich für kompakte WLAN- oder Bluetooth-Lautsprecher entscheiden. Zu den Teufel Klassikern gehören der BOOMSTER GO bzw. BOOMSTER und der ROCKSTER GO 2. So kannst du deine Lautsprecher easy im Schrank oder Regal verstauen und immer dann herausholen und mit deinen Geräten verbinden, wenn du Lust dazu hast.

Moderne Bluetooth-Lautsprecher von Teufel

Teufel One S

TEUFEL ONE S

Jetzt entdecken

Teufel Stereo M

TEUFEL STEREO M

Jetzt entdecken

Teufel One M

TEUFEL ONE M

Jetzt entdecken

Bonustipp: Du magst basslastigen Sound, aber so richtig anfreunden kannst du dich mit dem Anblick des Subwoofers nicht? Dann haben wir noch ein kleines „Schmankerl“: Im Teufel Shop findest du das T 8 WOOFER SLEEVE. Mit dem Textilüberzug integrierst du deinen Subwoofer perfekt in das Wohnzimmer.

Bild 2: ©Alex Litvin. Quelle: Unsplash. Unsplash License

Ähnliche Beiträge

  1. Tobias
    03. Mrz. 2023, 22:15

    Ihr solltet nicht schreiben das das T8 Sleeve den Sub zum Sitzmöbel macht, wenn auf der Artikelseite dann steht, dass man sich nicht draufhätten sollte :-).

    • Teufel Blog Redaktion
      06. Mrz. 2023, 14:16

      Hallo Tobias, danke für den wichtigen Hinweis. Die Passage wurde angepasst. Bitte mit oder ohne Sleeve einen Subwoofer grundsätzlich nicht als Sitzmöbel verwenden.

  2. Schmitz, Hans-Guenther
    02. Aug. 2020, 10:27

    Neuer Fernseher – in einem Fach im Schrank reingestellt – jetzt sehr schlechter Ton – was machen –

Kommentar verfassen

Hinweis: Kommentare, welche Supportanfragen umfassen, werden nicht veröffentlicht. Bitte wenden Sie sich bei Themen wie Bedienung, Reklamation oder Kompatibilität an unseren Kundenservice. Vielen Dank.

Ihr Kommentar wird von einem Moderator überprüft, bevor er auf der Website erscheint.

Autor:in

Teufel Blog Redaktion

Alles über Kopfhörer, Bluetooth-Speaker & Heimkino. Dazu praktische Tipps und Tricks für besten Sound von unserem Inhouse-Experten-Team.